Autor Thema: Turmschild  (Gelesen 4227 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asequai

  • Mitglied
Turmschild
« Antwort #15 am: 24. August 2015, 09:50:37 »
Auf mittleren bis hohen Stufen sehe ich auch keine Probleme. Da gibt es noch andere Möglichkeiten Gewicht zu reduzieren (Ant Haul, Darkwood, STR-Gürtel ...)
Auf den unteren Stufen ist das durchaus ein Faktor. Ob die Auswirkung positiv oder negativ ist, hängt davon ab, wer davon profitierert. Üblicherweise haben NSC aufgrund schlechtere Ausrüstung (und meistens auch schlechterer Attribute) aber mehr davon.

Tigershark

  • Mitglied
Turmschild
« Antwort #16 am: 24. August 2015, 12:04:25 »
Auf mittleren bis hohen Stufen sehe ich auch keine Probleme.
Klingt so, als sährest du auf den niedrigen Stufen wirklich ernsthafte Problemherde.

Okay, nehmen wir nochmal den Fall: Stufe 1, Kleriker, PB 10. Das ist wohl der Extremfall.
Okay, also wenn der dann schon Umgang mit Turmschild nimmt, dann muss man wohl schon auch davon ausgehen, dass er zumindest nicht einen Bogenschützen spielen will und eine gewisse Tendenz zzum Nahkampf hat, sprich, dass er auch ST über GE stellt. Damit sollte der Kleriker etwa 10-12 Stärke haben, gehen wir mal von 10 aus...

Der Charakter hat dann eine MaximaltragLAST von 100 pf (mit den Abstufungen für mittlere und schwere Last auf 33/67 pf). Da auch dieser Charakter kein Geschick hat; die Bewegungsrate durch mittlere Rüstung  ohnehin auf 2/3 gesenkt ist und der Rüstungsmalus mit Turmschild ebenfalls abstrus hoch ist, kann man davon ausgehen, dass alles bis zur Maximallast relativ irrelevant ist. schwerste, mittelschwere Rüstung wäre der Kettenpanzer (den dürfte aber im Normalfall wirklich keiner tragen, aber nehmen wir es mal an...) mit 40 pf. Dazu der Turmschild mit 45, stehen wir bei 85 pf. Es stehen also noch 15 Pfund offen. Schwerste, für den Kleriker tragbare Waffe wäre der schwere Streitkolben mit 8 pf, dann noch Tasche mit Materialkomponenten, heiliges Symbol, 3 Wegrationen, und wir bleiben kurz vor der Maximallast, wobei man Wasser als Kleriker glücklicherweise nicht mit einkalkulieren muss.
Selbst in diesem Belastungsfall (Ich wiederhole: Kleriker mit Turmschild, Stufe 1, PB 10!) bleiben wir noch voll kampffähig. Wir werden nicht mehr der Packesel der Gruppe, sind wirklich am Limit, und Dinge wie Seile oder Brecheisen sollten wir vielleicht nicht auch noch schleppen müssen. (By the way, für den Fall, dass du mir jetzt sagen willst, dass wir nun Geld übrig haben und das dann die Traglast sprengt: Wenn wir WIRKLICH Geld übrig haben, wäre die nächste Investition in eine Brustplatte anstatt eines Kettenpanzers, was für 50 Gold direkt mal 10 pf Gewicht einspart.) Wirklich eingeschränkt sind wir jedoch nicht. Es ist nicht so, dass wir wegen der geringen Traglast jetzt anfangen müssen, eine schlechtere Rüstung oder Waffe zu wählen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Idunivor

  • Mitglied
Turmschild
« Antwort #17 am: 24. August 2015, 13:02:59 »
Ich stimme grundsätzlich zu, dass die Gewichtsveränderung nicht wirklich schlimm ist, in keinem Fall die Balance sprengt. Dadurch wird höchstens der Turmschild für Klassen interessant, die ihn sonst eventuell aus Gewichtsgründen nicht nehmen (in erster Linie Kleriker).
Aber deine Rechnung sollte wohl zumindest noch ein paar Posten wie Rucksack, Decke o.ä. enthalten, damit könnte man dann schon über die Maximallast kommen (wobei ST 10 schon unüblich sein dürfte für nen Nahkampf-Kleriker). Im Prinzip hast du also immer noch recht.

asequai

  • Mitglied
Turmschild
« Antwort #18 am: 24. August 2015, 13:11:05 »
Eigentlich will ich nicht unbedingt Rechenspielchen machen, aber wen es interressiert:
Spoiler (Anzeigen)

Nochmal: Das ist jetzt kein Gamebreaker. Aber die Aussage, dass Gewichstangaben eher Richtlinien sind und keine Auswirkungen haben, sind nicht zutreffen.
Generell würde ich sagen, dass die Gewichtsänderung auf niedrigen Stufen eher für NSCs gut ist, denn der typische Spieler mit Turmschild wird seinen Fokus schon auf Stärke legen.


Tigershark

  • Mitglied
Turmschild
« Antwort #19 am: 24. August 2015, 15:10:03 »
Ich zweifle an, dass die Traglastregeln überhaupt aus Gründen der Balance erfunden wurden.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?