Autor Thema: Zaubern  (Gelesen 2057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xadrus1

  • Mitglied
Zaubern
« am: 08. Oktober 2015, 00:09:54 »
Gibt es eine kurzfassung wie das mit den Zaubern von SCs in Pathfinder funktioniert ? Also das Vorbereiten, ich blicke bei der langen Version nicht ganz durch oder macht ein SL das hier auf eine andere Art und weise und kann mir diese netterweise mitteilen :)!

Danke für die Hilfe!

Sent from my D6603 using Tapatalk


Azmodan

  • Mitglied
Zaubern
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2015, 09:26:13 »
Öhm... wie meinst Du das genau?

Vielleicht so?
Es gibt Casterklassen, die müssen ihre täglichen Sprüche morgens memorieren.
Sie haben eine Spruchliste, aus der sie die Sprüche auswählen können.
Die Anzahl / Stufen steht jeweils in den Tabellen bei den Klassen zzgl. eventueller Boni durch hohe Attributswerte.
Kleriker können aus allen Sprüchen der vorhandenen Stufen auswählen, Magier z.B. nur aus den Sprüchen, die in Ihrem Zauberbuch stehen.
Das dauert eine Stunde und damit sind die Sprüche für den Tag fix gesetzt.

Dann gibts Spontancaster (z.B. Sorcerer, Summoner, etc.):
Die brauchen nicht memorieren / vorbereiten. Sie haben eine Anzahl von Sprüchen / Tag / Stufe, die sie einfach so raushauen können. Dafür ist aber ihr Repertoire an bekannten Sprüchen sehr begrenzt. Sie kennen viel weniger Sprüche als z.B. ein Magier kennen kann, können diese aber nach Belieben nutzen.
Die Anzahl der bekannten Sprüche und der verfügbaren Sprüche / Tag /Stufe ist auch wieder in der Charakterübersicht angegeben.

Hilft das?
Gruß
Az

xadrus1

  • Mitglied
Zaubern
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2015, 18:20:52 »
Und wie ist das mit den Zaubern stufe 0? Die darf man so oft einsetzen wie man will richtig ?

Sent from my D6603 using Tapatalk


asequai

  • Mitglied
Zaubern
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2015, 18:29:05 »
Das ist richtig.
Auch hier ist die Unterscheidung zwischen Zauberern, die vorbereiten und Spontancastern gegeben. Erstere müssen aus allen ein paar pro Tag aussuchen und letzere haben eine begrenzte Anzahl bekannte; beide können sie dann beliebig oft einsetzen.

xadrus1

  • Mitglied
Zaubern
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2015, 18:33:26 »
Das ist richtig.
Auch hier ist die Unterscheidung zwischen Zauberern, die vorbereiten und Spontancastern gegeben. Erstere müssen aus allen ein paar pro Tag aussuchen und letzere haben eine begrenzte Anzahl bekannte; beide können sie dann beliebig oft einsetzen.
Das hat mir jetzt doppelt soviel geholfen wie die 2 Seiten im Buch dazu, Danke :)!

Sent from my D6603 using Tapatalk


Drumlin

  • Mitglied
Zaubern
« Antwort #5 am: 05. Februar 2016, 15:17:37 »
Etwas kleines will ich noch ergänzen. Die vorbereitenden Caster können auch Zauberspruchslots freilassen.
Dadurch bereiten sie morgens etwas weniger Zauber vor, als sie theoretisch dürften, können aber später am Tag einen benötigten "nachholen", also vorbereiten. Das braucht allerdings wieder 15 Minuten.

Als beispiel: der Magier bereitet morgens eine Stunde seine Zauber vor, lässt aber einen Grad 2 Slot frei, da er noch nicht weiß, welche Sprüche er heute eventuell gebrauchen kann. Am Nachmittag steht die Gruppe vor einer Tür und der Magier denkt sich: "Hey, in meinem Zauberbuch steht 'Klopfen', der öffnet Schlösser" Also setzt er sic 15 Minuten hin und bereitet diesen vor. Und tada, Tür auf. :)
"Bluten ist eine freie Aktion."