Autor Thema: [3.5] TOB - Crusader-Maneuver - Shield Counter  (Gelesen 1214 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curvalgul

  • Mitglied
[3.5] TOB - Crusader-Maneuver - Shield Counter
« am: 23. November 2015, 02:43:25 »
Hallo,

ich habe eine verständnisfrage zum Maneuver Shield Counter (DS 7) des Crusaders aus dem Tome of Battle.

Der Text des Maneuvers lautet wie folgt: "As an immediate action, you can attempt a shield bash against an opponent you threaten. This attack is made with a –2 penalty. If your shield attack hits, your target’s next attack automatically misses."

Hierzu einige Fragen:

  • Mein Charakter nutzt ein Kusari-gama und Inhuman Reach, was ihm eine normale Reichweite von 6m gibt. Wenn man den Text ließt, bekommt man den Eindruck, dass ein Shield Counter also auch möglich ist, wenn ein Feind in 6m Reichweite einen Angriff durchführt. Oder ist hier strenggenommen nur die Bedrohung berücksichtigt, die er mit seinem Schild verursacht?
  • Ansonsten schätze ich wird das so abgehandelt wie der Angriff "Shield Bash", richtig? Also würde ich hier -10 durch TWF auf den Angriff bekommen und zusätzlich noch mal -2 wie im Text beschrieben?
Kein Riese war Skalk doch groß war sein Mut, zog allein in Graugs Höhle zu töten die Brut ...

asequai

  • Mitglied
[3.5] TOB - Crusader-Maneuver - Shield Counter
« Antwort #1 am: 23. November 2015, 14:01:20 »
1) Du musst für einen shield bash schon den Schild benutzen. Die Reichweite mit dem Kusari-gama ist irrelevant.
2) Nur die -2, wie im Maneuver beschrieben. Es sei denn, du hast in deiner Runde TWF benutzt, dann gelten die Abzüge weiterhin.