Autor Thema: Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e  (Gelesen 4715 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anowon

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« am: 10. Januar 2016, 17:19:30 »
Hallo liebe Dnd Veterann,
Ich bin absoluter DnD Pen and Paper Neuling, habe aber schon am pc bissl rpg erfahrung.

Ich habe mir ende letztens Jahres mal nach lange nübelegungen das Starer set besogt und das auch angefangen mit ein paar kollegen. Also wir es cool fanden habe ich mir das Phd und DMH beorgt und das Abenteuer mit eigenen Charakteren neu gestartet, allerdings nur mit den Basic rules da ich wie wir starteten ie bücher noch nicht hatten, (ich bin SL)bis jetz is alles eigentch auch echt cool nur mir fallen so einige fragen ein:

Im PHD habe ich durch die Klassen gesehen alle echt cool nur durch den Mönch steige ich noch nicht ganz durch. Kann mir den einer etwas nherbringen damit ich das kapier.

2tes wären Feats... Dasich damit meinen Char verändern kann ok aber wie bekommt man so einen feat?
kann ich mir auch selbst welce ausdenken? ja oder?

3. Im PHB ist in den Klassen alles bis lvl 20 angegebn gibt es dannach noch bessere Fähigkeiten oder noch mehr kp was^^
4. wo bzw wie wird deffiniert wie das Maximum der Attribute festgelegt ist
5.im Kampf machen ja Fähigkeiten manchmal eine Bonus aktion. kann ich diese auch zum nochmaligen angreifen benutzen
Letzte frage  :D
ich würde nachdem wir dieses starter Abenteuer durch haben gerne ein neues beginnen und weis noch nicht so ganz welches der verschiedenen bücher denn passend ist.. würde dann auch neue Charaktere anfangen da vll ja einer der spieler auch eine andere klasse spielen möchte. momentan würde ich zu dem Rise of Tiamat tendieren.

Vielen dank für eure antworten. :)

Viele grüße Anowon


Speren

  • Lektor
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016, 17:46:20 »
Erstmal Hallo.  :)

Ganz kurz zu Beginn:
Um zukünftig Missverständnissen vorzubeugen, Du meinst PHB (Player´s Handbook) und DMG (Dungeon Master´s Guide).

1. Was möchtest Du über den Monk wissen? Irgendwelche Regelfragen oder wie Du ihn Dir vorstellen sollst?
Zweiteres wäre z. B. irgendwas zwischen Ninja und Shaolin.

2. Ausdenken würde ich sein lassen, gerade als Anfänger. Du bekommst es, wenn Du auch eine Attributserhöhung in der Klasse bekommen würdest und wählst dann, ob Du diese nimmst oder ein Feat.

3. Level 20 ist Feierabend. Da hat man eh schon (fast) Halbgott-Status.

4. Das Maximum jedes Attributs ist 20, außer Stärke, welches über magische Gegenstände noch höher gehen kann.

5. Nein, kannst Du nicht, außer eine andere Aktion sagt, dass Du die Bonus-Action explizit dafür verwenden kannst, z. B. Two-Weapon-Fighting.

5. Ich würde nicht Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat danach spielen. Princes of the Apocalypse halte ich für die bessere Wahl.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 17:53:03 von Speren »
No one touches the faerie!

Anowon

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 18:05:10 »
hey cool danke für die schnelle antwort :) ja natürlich meinte ich PHB und DMG sry
1. ja kp ich blick die klasse nicht so wirklich er kämpft ohne waffen? richtig? kann auch zaubern? was hats mit dem ki auf sich?
2. ich hatte auch glesen das die auch kommen können wenn ich irgendas bestimmte serreicht habe oder eienr Person geholfen habe. richtig? aber gut das man sowas auch nehmen kann wenn man eigentich eine attibutserhöhung bekommt
3. ok cool aber was kommt dann? nach lvl 20? paragon lvl? :D lach^^^
4. ok gut zu wissen :)
5.auch gut zu wissen
6. danke für den tipp :)


Speren

  • Lektor
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016, 18:09:05 »
1. Er kann ohne Waffen kämpfen, aber es gibt auch sog. Monk-Weapons, also Waffen, die er nutzen kann.
Zaubern nicht direkt, nur eine Unterart kann es und verbraucht dafür Ki-Punkte. Stell Dir Ki-Punkte als Ressource vor; Du hast eine begrenzte Anzahl, die Du verbrauchen kannst, bis Ende ist und die sich erst nach einer Rast auffrischen.

2. Im DMG sind alternative Regeln dafür. Würde ich zu Beginn nicht nutzen. Steigt ein Charakter in eine bestimmte Stufe auf und er könnte dort Attribute steigern--> Wahl zwischen Attributen oder Feat.

3. Vielleicht kommt da irgendwann mal etwas, ich glaube aber nicht daran.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 18:13:57 von Speren »
No one touches the faerie!

Anowon

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #4 am: 10. Januar 2016, 18:29:13 »
Ah ok interresant

andibar

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #5 am: 12. Januar 2016, 13:03:51 »
Zu Regeln, Hausregeln und Talenten, sehe mal in deinen PMs nach. Ich habe dir einen Link geschickt.

Gruß Andibar
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #6 am: 07. April 2016, 11:12:07 »
Was ich mich gefragt habe, es wird monk weapons geschrieben, manche aufgezählt, aber ich finde die Waffen an sich nicht und deren Werte... Scheinbar bin ich blind o.o

Idunivor

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #7 am: 07. April 2016, 11:18:48 »
At 1st level, your practice of martial arts gives you mastery of combat styles that use unarmed strikes and monk weapons, which are shortswords and any simple melee weapons that don’t have the two- handed or heavy property.

Ist doch ziemlich eindeutig oder nicht?

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #8 am: 07. April 2016, 19:43:47 »
OK hab ich scheinbar voll über lesen.
Finde es aber schade, dass es so wenige Waffen gibt gegenüber 3.5

Idunivor

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #9 am: 07. April 2016, 20:20:32 »
Nunja, der Ansatz ist eben, dass man nicht so viele Varianten braucht. Es hindert einen ja niemand daran seinem Mönch Sai in die Hände zu drücken, die Spielwerte sind dann einfach die von Dolchen und fertig. So tickt die Philosophie der neuen Edition nunmal und bisher vermisse zumindest ich es nicht. Den Ansatz kann man mögen, muss man nicht. Aber wenn wir ehrlich sind, waren die Hälfte der Waffen in der 3.5 auch überflüssig, weil sie nie ein Mensch benutzt hat, weil ihre Werte einfach zu schlecht waren.

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #10 am: 30. April 2016, 12:13:06 »
Kann mir einer sagen wo ich die Preise für magische items finde, wie schon alle +1 oder so. Wir haben bei der 5E gesucht und nichts gefunden. Haben im DMG und PHB gesucht...

Speren

  • Lektor
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #11 am: 30. April 2016, 12:55:26 »
Kann mir einer sagen wo ich die Preise für magische items finde, wie schon alle +1 oder so. Wir haben bei der 5E gesucht und nichts gefunden. Haben im DMG und PHB gesucht...
Gibt keine festen Preise mehr, sondern sie orientieren sich grob an der Seltenheit des Gegenstands.
Die entsprechende Tabelle ist im DMG, p. 135.
No one touches the faerie!

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #12 am: 30. April 2016, 18:33:06 »
Also das gefällt mir nicht so toll. Aber theoretisch kann ich da die Liste aus dem 3.5 Buch nehmen oder? Die unterschiede bei den preisen ist ja nicht wirklich da...

Speren

  • Lektor
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #13 am: 30. April 2016, 18:41:09 »
Also das gefällt mir nicht so toll. Aber theoretisch kann ich da die Liste aus dem 3.5 Buch nehmen oder? Die unterschiede bei den preisen ist ja nicht wirklich da...
Du kannst alles machen.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, gerade bei der 5E.
No one touches the faerie!

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #14 am: 30. April 2016, 18:46:20 »
Mir geht es hier um die Preise der Sachen wie Waffe +1 und Rüstung. Ist das nicht mehr so passend? Bei den speziellen steht dann eh ein wert im dem DMG.