Autor Thema: 3.? Spion  (Gelesen 2201 mal)

Beschreibung: Tarnidentität

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronsard

  • Mitglied
3.? Spion
« am: 22. Januar 2016, 03:22:28 »
Hallo Community,

mein nächster Charakter soll seit ein oder zwei Jahren unter einem Alias unterwegs sein und ich möchte einige grundlegende Probleme vermeiden.

Das Problem:

Ich möchte während des Spieleabends nicht jedes mal auf Bluffen würfeln müssen, wenn mein Charakter sich einem NSC vorstellt. Mein Charakter soll auch Verständigungen erhalten können etc. Ich brauche kein Rund-Um-Sorglos-Paket, es reicht mir völlig wenn ich meinen Charakter in normalen Situationen auch normal spielen kann :)

Da der Posten des Spielleiters jeden Spieleabend anders besetzt ist, ist eine Absprache nur schwer möglich.

Die Frage:

Gibt es Talente, Prestigeklassen oder andere "dauerhafte" Lösungen die ein solches Alias ermöglichen oder wenigstens in diese Richtung gehen?

Erlaubtes Regelwerk:

Alle Bücher die zwischen 3.0 und 4.0 liegen.

Sonstiges:

Wenn ihr darüber hinaus Talente, Prestigeklassen, Zauber etc. kennt, die sich für einen Agenten gut eignen bin ich natürlich dankbar für Ideen :) Bei vielen anderen Charakterkonzepten weiß ich wenigstens so grob was es überhaupt gibt und damit wonach ich suchen könnte, hier bin ich aber völlig unbeleckt.


Danke jetzt schon, Ronsard

Tante Edit sagt:

Ich habe die relevanten Regelwerke eingefügt .
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 05:41:48 von Ronsard »

asequai

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #1 am: 22. Januar 2016, 10:34:49 »
Welches System spielt ihr denn? Ich glaube in 4.0 gibt es gar keine Prestigeklassen.

Für das Problem mit "nicht jedes mal auf Bluffen würfeln müssen" gibt es eine recht einfache Lösung und die lautet "Take 10" (z.B. hier http://www.d20srd.org/srd/skills/usingSkills.htm). Eine einigermaßen hohen Bluff-Wert vorausgesetzt, sollte das für den Durchschnitts-NSC reichen. Und je nach System und Stufe gibt es auch die Möglichkeit "Take 10", wenn das normalerweise nicht erlaubt ist (Skill Mastery des Rogue beispielsweise).

Idunivor

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #2 am: 22. Januar 2016, 11:06:24 »
Es gibt den Zhentarim Spy im Player's Guide to Faerun, der auf Stufe 1 "Cover Identity" bekommt. Das dürfte in etwa das sein, was du suchst. Ist insgesamt schon sehr speziell, da man außer nen bisschen Sneak Attack nichts anderes außer den Covers mit der Klasse bekommt, aber wenn man da alle fünf Stufen hat, geht es sogar so weit, dass nicht einmal mehr magische Mittel die Identität entlarven können.

Situla

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #3 am: 22. Januar 2016, 13:15:10 »
Der Spymaster aus dem Complete Adventurer dürfte genau das sein was du suchst.  Er gibt falsche Identitäten und die entsprechenden Boni auf die passenden Fähigkeiten.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #4 am: 07. Februar 2016, 07:13:54 »
Der Mountebank aus dem Complete Scoundrel geht auch in die Richtung.
Wobei die beiden Prestigeklassen aus den Complete Büchern keine Sichere Verkleidung geben sondern nur Boni auf verkleiden.
Letztendlich kann ich aber asequai zustimmen, Disguise und Bluff ausmaximieren, ein Hat of Disguise dazu und Du hast selbst mit nem Low-Level Chara Boni, mit denen Dich die Mehrheit der Wesen nicht durchschauen können. Mit den Prestigeklassen kommt dann ab entsprechendem Level auch noch Schutz vor Magischer Entdeckung hinzu.
Ausserdem musst Du ohnehin nicht so oft würfeln, Wenn man sich Verkleidet ist das ein Wurf, gegen den dann alle Anderen Würfeln müssen ob sie Dich erkennen. Also muss der SL viel würfeln, und der kann es sich mit 10 nehmen einfach machen, oder es eben immer wieder auswürfeln.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aronan

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #5 am: 07. Februar 2016, 17:09:53 »
Wirst aber mit der Problematik zu tun haben, dass der Spielleiter ja eventuell gegen deine Verkleidung würfeln muss. Ohne Absprache wird es eher schwierig zu sagen "ich verkleide mich,aber ich sag nicht warum".

Was genau ist denn gemeint mit "Verständigungen erhalten können"? Korrespondenz?

MfG Aronan

Tigershark

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #6 am: 09. Februar 2016, 14:24:06 »
Naja, also wenn er einen Schurken spielt, Meisterspion drüber packt und dann Ränge reinsteckt, dann 10 nimmt, dann sollte er damit jeden täuschen, der nicht magische Wege nutzt, um denau das aufzudecken.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Aronan

  • Mitglied
3.? Spion
« Antwort #7 am: 09. Februar 2016, 19:04:05 »
Ist trotzdem ein Problem wenn es genau dazu kommt, da ich in der Regel davon ausgehe dass Spielleiter ungern mit spontanen Hintergrundinfos überrascht werden, auf die sie dann reagieren sollen.
Wenn es nur gegen 08/15 Bürger und normale Wachen geht sollten gegen deren Würfe ein paar entsprechende Items ausreichen um mit max Rängen in Bluff und Verkleiden durchzukommen. Wenn man schon soweit ist, dass man Prestigeklassen wie den Spymaster nehmen kann, sollten die mit take 10 keine Chance mehr haben das zu durchschauen.

@ Ronsard: oder was meinst du wenn du von "Absprache schwer möglich" sprichst?