Autor Thema: [PF] Einsteigerkampagne: Vorschläge zu einem Spukhaus/verfluchten Anwesen  (Gelesen 3657 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Erzähler

  • Mitglied
So, Oneshot hat stattgefunden, ist gut verlaufen und das, was an gröberen Fehlern passiert ist bzw. was ich verbessern könnte, haben wir schon in der Feedbackrunde besprochen. Eindruck war aber allgemein positiv.

Die Quest per Board an der Tavernenwand ging ziemlich gut, da meine Mitspieler nach einem kurzen Kennenlernen und gegenseitigem Beklauen wie Beschummeln in Trinkspielen dazu übergegangen sind den Auftrag als Wetteinsatz anzunehmen. Amüsante Idee, war auch ne gute Überleitung.
Und natürlich haben sie das Haus genommen, da sie wussten, dass dieses halt das war, was ich vorbereitet habe.

Insofern konnte ich im Haus auch die Ideen einbringen, welche man mir geliefert hat, was den Mitspielern gut gefiel, da das Haus selbst wenig Monster-Encounter, dafür aber mehr Erkundung miteinbezog. Lediglich bei den Löchern in den Dielen des oberen Stockwerkes und potentiellen Einsturzstellen hab ich das Ganze wohl ein wenig zu einfach gemacht, da man mit einem Wahrnehmungswurf pro Raum schon alle Stellen sah (oder es so lange gemacht wurde, bis es geklappt hatte - beim nächsten Mal zieh ich es mehr wie Fallen auf),
dafür punktete aber der Raum mit der Tochter der Güldsteins.
Hier habe ich tatsächlich die Idee mit dem Nachhall genommen und sie mit der Spiegelvariante gekreuzt, so dass daraus ein kleiner Encounter wurde, bei dem jeweils 3 Visionen abgespielt wurden, auf Willenswurf gewürfelt wurde (SG 5, SG 10, SG 15), bis die gute Annabell verträumt vor ihrem Spiegel saß und sich auf die nächste Nachhall-Phase vorbereitete. Ein Patzer bedeutete immer -1 TP, bei der letzten Vision -2 TP (was mein NPC leider am Meisten zu spüren bekam als die beiden Schurken ^^).
Kein spannender Kampf, aber die Idee kam gut an und war wohl der Höhepunkt des bisherigen Abenteuers.


Nachdem dann der Bernsteinring aus der Bibliothek geborgen wurde, ging es anschließend in den Brunnen, den die Gruppe schon während der ersten Erkundung gefunden hatte um dort schon einen kurzen fast tödlichen Encounter mit einem Skelett zu haben, dem ich später die Rolle des Herrn Güldsteins zuschob.
(Das war auch der Hauptgrund, warum ich dann Monster aus dem Abenteuer aus späteren Räumen strich und spontan den Akolyten NPC zu der Gruppe während eines eher amüsanten Katz- und Maus-Spiels im Keller hinzustoßen ließ - sorgte für allgemeine Erheiterung, was bei einer Pathfinder-Runde sowieso nie verkehrt ist)
Bei den Fallen hatte ich das Gefühl, dass deren Entschärfung durchaus nochmal eine spannendere Angelegenheit war als der eigentliche "Endkampf", denn als Skelettstreiter wäre Güldstein vermutlich zu stark für die Gruppe gewesen, da nur einer der Schurken eine Wuchtwaffe, zusammen mit dem Akolyten besaß und er schlicht und ergreifend zu viele TP besessen hätte.

Aber so oder so gefiel der Oneshot, da er erzählerisch scheinbar nicht schlecht gewesen ist. Ich hab mir selbst wohl schon mehr Selbstkritik während des Feedbacks gegeben als meine Mitspieler sagen mussten - die Fehler lagen auf der Hand und waren leider Eigenverschulden + an einigen Stellen mangelnde Regelkenntnis bezüglich Sprungreichweite (tatsächlich konnte man über manche Abgrundpassagen im Haus einfach drüberspringen, was insbesonders die Bibliothek als halbzerstörten Raum leider witzlos machte).

Ansonsten aber wird es wohl weitergehen. Die Runde lief so gut, dass die Story, welche ich aufgebaut habe gerne weiterspielen möchte, (Güldstein hatte als Untoter das Tagebuch in die versteckte Familienkrypta gebracht, wo seine letzten Memoiren als Lebender nahelegen, dass ein Mitglied des Stadtrates seiner Familie aufgrund der wöchentlichen Bettlertafel in seinem Haus schaden wollte und er diesbezüglich seine Kontakte zur örtlichen Diebesgilde einschalten möchte) was mich persönlich freut. Heißt zumindest, dass die Drakenlande noch künftig eine Rolle spielen werden und nicht nur ein Eintagsprojekt bleiben.

Deshalb noch mal vielen Dank an euch alle für die nette Beratung. Ich werde dementsprechend wohl auch zukünftig noch Fragen stellen, gerade auch jetzt wo es mehr in den Bereich Diebesgilde und offenes Stadtabenteuer gehen wird. Wenn mir eins klar geworden ist bei diesem Abenteuer, dann in jedem Fall, dass meine Schurken Herausforderungen auf einem anderen Level brauchen als stumpf Level 1 Monster zu töten.
Und mir ist klar geworden, dass ich das komplette Untoten-Ark andeuten werde als Teil der Hauptstory, aber dass Skelette oder generell Untote keine guten Encounter für Schurken sind. ^^