Autor Thema: Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop  (Gelesen 2444 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« am: 09. Februar 2016, 19:05:54 »
Hi,
spiele seit 1,5Jahren DnD (3.5), und war bisher mit meinen Charas noch nie wirklich zufrieden. Unser Sl der uns eingeführt hat, hatte wenig Zeit in den letzten Monaten, weshalb ich jetzt meistens leite. Wir verwenden bisher nur das PHB, und gelegentlich das MM und DMG. Ich verbringe im Moment viel Zeit im Netz mit Recherche, weil wir auch mal fertige Abenteuer und Kampagnen probieren (bisher nur selbst ausgedachte) und generell unsere Spielwelt Stück für Stück erweitern wollen (Vorschläge und Erfahrungen hierzu wären Toll XD).

Und hatte jetzt die Idee zu oben beschriebenem Chara. Der Hintergrund ist der, mein erster Chara war ein Zwergen Kleriker des Moradin, ich hatte nen realtiv schweren Start damit und es einige Abenteuer gedauert, bis in unsrer Gruppe ernsthaftere Geschichten möglich wurden (relativ strenger Sl, wobei ich mich nicht wirklich wie ein Priester benommen habe). Der Zwerg hat für mich von Anfang an gepasst wie die Faust aufs Auge (intressiere mich für Architektur, Handwerk etc. und bin Bauingenieur von Beruf, kenn mich also zumindest etwas mit Gebilden aus Stein etc. aus) und den Keriker hatte ich genommen, weil wir erstens noch keinen Heiler hatten (Gruppe von 6 Mann +SL) und weil mir die Stats gefallen haben. Er fällt nicht bei jedem Windhauch um, kann Kämpfen ( :(hab fast nur Teammates getroffen) und Zaubern und hat die Möglichkeit  die Gruppe zu supporten, das waren meine Gedanken.

Ich war nicht wirklich zufrieden damit, im Kampf konnte ich nichts (nagut z.T. auch einfach katastophal gewürfelt :D und hätte man mit besseren Build bestimmt was retten können) und ich hatte kaum Zauber mit denen ich Schaden machen konnte. Ab Stufe 6 wurde ich dann in Abstimmung mit unserem Sl durch Ereignisse in der Story zu nem Kleriker /Kämpfer, leider wurde ich kurz darauf aber auch durch Ereignisse in der Story auf eine lange Reise geschickt.

Seit dem hab ich einen Halbling Schurken und einen Späher/ Frontsoldaten (Ranger 2-händiger Kampf mit Schild und Schwert) gespielt.

Der Halbling war nicht befriedigend, weil unsere Gruppe keine Alleingänge etc. mag (ich schleiche an dem Wächter vorbei und 5 Mann folgen mir  ::) ) und weil wir schon einen sehr guten Schurken haben, der zwar nichts stiehlt oder auskundschaftet, aber sich überall rausredet und die beste Ablenkung ist, die Ihr euch vorstellen könnt (Brandbart :D )

Und der Ranger konnte zu wenig verschiedenes (was sicher auch an meiner Interpreation lang), dafür aber 6 mal pro Runde angreifen :D.

Ich hab schon verschiedenes ausprobiert auch mit Klassenkombinationen, z.B. Kämpfer /Hexer einen Geralt aus den Witcherbüchern nachzubauen, war aber nie zufrieden damit.

Auf den Lycanthrop (z.B. Bär /DireBear) bin ich durch ne Druidin die zu uns gestoßen ist gekommen. Sie macht (LV9) mittlerweile fast alles platt in Tiergestalt (reisiger Adler oder Tiger) und hat sehr schöne Kampfzauber.

Ich kann mir nur selbst beim besten Willen keinen Zwerg als Baumschmuser vorstellen (oder sowas spielen), deshalb dachte ich ich versuche es nochmals mit nem Caster, am liebsten wieder n Kleriker (wegen Waffen, Rüstung und W8), der sich verwandelt in wenn er in Bedrängnis kommt (ob er will oder nicht) nebenbei mein Wissen über Lycanthropen in DND stammt von (http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Lycanthrope

Ich hatte mir den Chara so vorgestellt (ändert sich im Moment stündlich)

Hill Dwarf   NG/LN (steht noch nicht fest)
Lycanthrop 1 / Kleriker X   (wie levelt man als L.?, levelt man als Lycanthrop?)

Str17 Dex 11 Con 17 Int 10 Wis 14 Cha 12 also
     17        11        19       10       14         10  als Zwerg (würde die Boni alle 4 Stufen auf Weisheit setzten, damit käme ich bis Lv10-12 hin vielleicht Würfel ich auch nochmal neu aus)

Wollte eine Brustplatte, evtl. einen schweren Schild, Wurfhämmer und nen Morgenstern (zwergische Kriegsaxt / Großaxt oder ähnliches, wenn ichs irgendwie hinbekomme von der Waffenproficy oder halt mit malus benutzen bis ich mich drann gewöhnt habe/ Sl mir glaubt dass ich damit umgehen kann)

Bei Rüstungen ist wichtig, bei uns gilt der Zauberpatzer auch auf göttliche Magie (haben so angefangen, umgehe ich später mit leichterer Rüstung hoffentlich).

Als Gott dachte ich an Fharlaghn, bei den Domänen dann Glück und Reisen, bin mir aber nicht sicher

Wegen den Zaubern wollte ich fragen, was Ihr mir raten könnt (wie ich vllt an andere oder zusätzliche Zauber komme, will jetzt nicht einfach beim Sl betteln, kann ich das haben, kann ich das haben, und will auch vermeiden Op zu werden), wenigstens sowas wie brennende Hände und einen auf Entfernung vor Searing Light lv 5 wäre schön.

Fähigkeiten:
Zauberkunde++
Wissen Arkanes ++
Einschüchtern +
Konzentration ++
Suchen+
Entdecken+
Seil benutzen+ (erfahrungsgemäs schlecht beim klettern/schwimmen)
Beruf: Soldat/Heiler  (beim Kampf mit einem L. angesteckt)
Handwerk: Schmelzer oder Schmied (Rüstung)

Talente:
keine Ahnung kommt drauf an wie der Rest ist ich hatte bei meinem alten Zwerg
Heftiger Angriff, Doppelschlag, Waffenfokus, Zauberverlängern, schnelle Waffenbereitschaft.

Zur Story hab ich schon n paar Ideen, aber damit warte ich bis ich weiß, wohin die Reise genau geht, bin mir immer noch unsicher ob Kleriker für meine Zwecke die beste Wahl ist.

Was meint Ihr? :question:
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 21:37:35 von CNC »

widdi

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #1 am: 09. Februar 2016, 22:45:58 »
Sorry, wenn ich nicht viel helfe, aber ich will dich zumind. drauf hinweisen, dass ich vor ein paar Tagen in dieser Thread schon einige Antworten zum Erstellen von Lykanthropen gegeben hab.

Ist bei dir schon klar, welcher Bär es sein soll? Hast du dir die Schablone Lykanthropie und die Regeln zu effektiven Charakterstufe (ECS) angeschaut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich auf den Dire Bear gehen willst, weil der Charakter dann ohne Klassenstufen schon ein ECS von minimal 14 hätte...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #2 am: 10. Februar 2016, 09:37:10 »
Zitat
Kämpfen ( :(hab fast nur Teammates getroffen)
Es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten Teamkameraden zu treffen, wenn man nicht gerade Flächenzauber einsetzt - von denen ein Kleriker relativ wenige hat. Wie hast du das also geschafft?

Zitat
mein Wissen über Lycanthropen in DND stammt von (http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Lycanthrope
Vielleicht solltest du dich mal hier in die offiziellen Regeln einlesen, da steht auch drinnen, wie man einen Lykanthropen erschafft - und welche Nachteile man dadurch erhält:
http://www.d20srd.org/srd/monsters/lycanthrope.htm
Gerade für einen Kleriker sind dies einige (eventueller Gesinnungswechsel -> Verlust der Zauber; und durch die Stufenanpassung hinkst du mit deinen Zauberfähigkeiten weit hinterher)

Zitat
...bei uns gilt der Zauberpatzer auch auf göttliche Magie...
Würde ich ganz schell wieder abschaffen. Ist ein gravierender Eingriff in die Regelmechanik und von sowas sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man sich nicht GANZ genau überlegt hat, welche Auswirkungen das haben kann.

Zitat
wenigstens sowas wie brennende Hände und einen auf Entfernung vor Searing Light lv 5 wäre schön.
Dann brauchst du Feuer als Domäne: http://www.d20srd.org/srd/spellLists/clericDomains.htm#fireDomain
Ansonsten wird das, nur mit Grundregelwerk, schwierig.

@ Fertigkeiten: Du hast kaum Fertigkeitspunkte, lass also das jagen in fremden Gefilden (Wissen [Arkanes] etwa). Was du brauchst ist: Konzentration, Wissen [Religion]; eventuell noch Zauberkunde und Wissen [Ebenen], aber das sollte beides ein Magier abdecken.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #3 am: 10. Februar 2016, 10:34:23 »
Das war ganz einfach Ich habe insgesamt 5 mal mit dem Chara beim Angriff mit meinem Hammer gebotcht und den Hammer auf meine Freunde geworfen, oder mit Schallexplosion ihre Trommelfelle zerstört

Wegen dem Zauberpatzer, dass kann ich alleine nicht entscheiden

Und wegen dem Kleriker bin ich mir selbst nicht sicher, mir fällt aber nichts besseres ein, ich will wenigstens mittelschwere Rüstung verwenden können und der  w8 wäre auch klasse, ich will zumindest einige Zauber beherrschen, vor allem Heilzauber und auch wenn ich das als Lycanthrop wahrscheinlich nicht oft brauche hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit ne vernünftige Waffe zu benutzen.

Wegen den Standart Büchern, will ja nach und nach erweitern, weiß nur noch nicht wo ich da anfangen soll?

Und klar lese ich soviel wies geht hier im Forum finde mich nur noch nicht so richtig zurecht, dementsprechend bin ich froh über jeden link.

Generell kann mir vielleicht jemand ne andere klasse oder Kombination vorschlagen, für meine Zwecke?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #4 am: 10. Februar 2016, 10:37:52 »
Das war ganz einfach Ich habe insgesamt 5 mal mit dem Chara beim Angriff mit meinem Hammer gebotcht und den Hammer auf meine Freunde geworfen, oder mit Schallexplosion ihre Trommelfelle zerstört

Wegen dem Zauberpatzer, dass kann ich alleine nicht entscheiden

Und wegen dem Kleriker bin ich mir selbst nicht sicher, mir fällt aber nichts besseres ein, ich will wenigstens mittelschwere Rüstung verwenden können und der  w8 wäre auch klasse, ich will zumindest einige Zauber beherrschen, vor allem Heilzauber und auch wenn ich das als Lycanthrop wahrscheinlich nicht oft brauche hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit ne vernünftige Waffe zu benutzen.

Wegen den Standart Büchern, will ja nach und nach erweitern, weiß nur noch nicht wo ich da anfangen soll?

Und klar lese ich soviel wies geht hier im Forum finde mich nur noch nicht so richtig zurecht, dementsprechend bin ich froh über jeden link.

Generell kann mir vielleicht jemand ne andere klasse oder Kombination vorschlagen, für meine Zwecke?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Achja und mein Sl hat mir damals wissen Arcanes als Klassen Fähigkeit erlaubt, wusste gar nicht, dass das nicht so ist

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #5 am: 10. Februar 2016, 12:40:33 »
Zitat
Das war ganz einfach Ich habe insgesamt 5 mal mit dem Chara beim Angriff mit meinem Hammer gebotch
Wie kann man mit einem normalen Nahkampfangriff einen Verbündeten treffen? Nach Regeln nicht möglich...

Zitat
Wegen dem Zauberpatzer, dass kann ich alleine nicht entscheiden
Ist klar, würde ich aber mal klar zur Diskussion stellen.

Zitat
Wegen den Standart Büchern, will ja nach und nach erweitern, weiß nur noch nicht wo ich da anfangen soll?
Das sollte auch mit dem SL abgesprochen werden - welche Bücher würde er denn zulassen? Ansonsten ist das "Buch des Glaubens" für Kleriker schwer zu empfehlen.

Für Lykanthropen eignen sich generell Kämpfer und Barbaren, aber eigentlich alle Klassen, die keine Zauber verwenden. Paladin wäre noch interssant, kann aber punkto Gesinnung schwierig werden. Geht es dir eigentlich um den Lykanthropen, oder um auch "sowas wie der Druide" zu können?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #6 am: 10. Februar 2016, 23:27:11 »
Wegen den Büchern, ich suche im Moment erstmal nach Vorschlägen, was Sinn machen würde, und da ich wie oben beschrieben oft leite in letzter Zeit kann ich ja erstmal was ausprobieren wenn die anderen mitmachen.

Wegen dem Chara, generell Suche ich nach einem Chara der mir gefällt und den ich auch länger spielen will, hab bisher viel rumprobiert und mich stört das ständige überlegen wen ich jetzt spiele ( es hat keiner was gesagt aber ich nehme an die anderen stört es auch) 

Ich möchte einen Caster spielen, der nicht nur casten kann einen Allrounder, dabei wäre mir wichtig,

1. Dass ich nicht erst irgendwann zaubern kann
2. 1-2 schöne kampfzauber (keine Überzauber)
3. Eine Handvoll praktischer Zauber, zb steinformen, was gegen ertrinken, was zum heilen, vielleicht noch ne Illusion oder so
4. Die Möglichkeit ne vernünftige Waffe zu benutzen, und ein mittlerer GAB zb.
5. Die Tiergestalt des Druiden, hat mir gefallen, aber wenn dann will ich mich nur in ein Tier verwandeln können, und diese Fähigkeit muss irgendwie gebalanced werden, eben durch weniger lv auf meiner Klasse und nur bedingte Kontrolle darüber fand ich ganz gut (gibt dem Sl Spielraum fand ich ganz spannend, hätte gerne selbst so nen Spieler wenn ich Leite) Lycanthropie an sich ist mir nicht wichtig, es klang halt interessant (und kompliziert wie ich jetzt merke), deshalb versteife ich mich nicht darauf, gut möglich dass es mit Zugang zu mehr Büchern dann was ganz anderes wird, vielleicht auch ne andere Klasse  oder Kombination

Nachdem ich früher im Kampf nichts reißen konnte dachte ich halt diesmal ich halte mich im Hintergrund, mach den Support und greife nur unter besonderen Umständen in den Kampf ein, zb wenn mir entweder persönlich was an der Sache liegt, oder wenn ich als Heiler mich zb zu nem gefallenen Kameraden durchschlagen muss ( da hat Lycanthropie natürlich starke Nachteile, falls ich in solch einer Situation die Kontrolle verliere)



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 23:39:23 von CNC »

CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #7 am: 10. Februar 2016, 23:32:51 »
Und wegen dem Friendly Fire unser SL hatte damals gemeint 'du lässt den Hammer aus versehen los beim Angriff ' und hat dann je nach Situation auch noch ausgewürfelt ob und wen ich treffe, nachdem das öfter passiert ist, hab ich gesagt ich mache mir ne Schlaufe an den Hammergriff, danach ist das nicht mehr passiert, ich fands in Ordnung zum einen fällt es mir auch oft schwer mir was kreatives für nen Botsch auszudenken, zum Anderen war ich ja der Heiler der Gruppe XD außerdem hab ich so nie jemanden umgebracht, was unser Barbar nicht von sich behaupten kann

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Aronan

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #8 am: 11. Februar 2016, 01:04:46 »
Wird in eurer Runde denn viel mit Hausregeln gearbeitet?

Man sieht an den Posts, dass du nicht unbedingt bei jedem Bereich des Spiels den kompletten Überblick hast (soll keine Kritik sein), aber soweit du das sagen kannst meine ich. Könnte wichtig sein wenn man bei einem Charakter helfen soll.
An den "Patzer bei ner nat 1" Regelungen und den Änderungen betreffend "göttliche Zauberpatzer" sieht es schon ein bisschen danach auch, als wäre dein DM sehr locker im Umgang damit.

Halte von beiden Regeln nicht viel, weil es den Cleric stark benachteiligt und Charaktere mit mehreren Angriffen für mich lächerlich wirken wenn sie statistisch bei 4 Angriffen/Runde alle 30 Sekunden bei fullattack einen Verbündeten treffen oder sich hinlegen - da ja eine Kampfrunde 6 Sekunden und pro Angriff 5% Chance für nat 1 besteht - weil sie ja so gut mit ihren Wafefn umgehen können, dass sie so schnell Kämpfen und ne übermenschliche Präzision haben. (Im Vergleich zu nem Level 1 Charakter, dem das wegen weniger Angriffen nicht annähernd so häufig passiert)

Aber das ist nur meine Meinung dazu, das kann man ja handhaben wie es die Gruppe möchte. Nur sollte das bei Charakterbuilds berücksichtigt werden.

MfG Aronan

CNC

  • Mitglied
Hilfe bei Charaerstellung Zwerg Lycanthrop
« Antwort #9 am: 11. Februar 2016, 01:17:29 »
Bisher ja, aber wie gesagt wollen wir uns verändern und unser alter Sl ist nicht mehr so oft dabei. Bisher kannte ich das nur so und hab es nicht hinterfragt, mittlerweile finde ich, dass manche Sachen bei uns immer gleich ablaufen und versuche das zu ändern. Ist viel Arbeit und viel zu lesen XD. Deshalb hoffe ich auf Anregungen von euch.
Nicht zu allem, wir sind ne Gruppe die auch mal 5 gerade sein lassen im Sinne des Spielsspaß, insofern stimmt das mit den Hausregeln, aber das soll und wird bei allem was noch kommt, kein Hindernis sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk