Autor Thema: Rashemen Sandbox  (Gelesen 2316 mal)

Beschreibung: Erfahrungen mit freien Kampagnen und Anregungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« am: 08. April 2016, 18:56:50 »
Hallo liebe Mit-Gatler

Wir wollen in unserer Gruppe mal ein (zumindest für uns) ganz neues Konzept ausprobieren. Wir wollten nach einem kleinen Einführungsabenteuer die Kampagne offen gestalten. Soll heissen die Gruppe überlegt wohin sie als nächstes gehen will und ich versuche entsprechende Abenteuer vorzubereiten (da wir in relativ großen Abständen zum spielen kommen ist also genug Zeit dazu vorhanden).

Meine Frage also: Hat jemand von euch schonmal so was probiert und was für Erfahrungen hat er damit gemacht.

Ausserdem: bräuchte ich noch ein paar zusätzliche Anregungen was man in Rashemen (3.5) Abenteuermäßig alles veranstalten kann. Hab schon einiges an Material, aber vielleicht fällt euch noch was ein, an das ich noch nicht gedacht hab.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Speren

  • Lektor
Rashemen Sandbox
« Antwort #1 am: 09. April 2016, 07:52:50 »
Zitat
Meine Frage also: Hat jemand von euch schonmal so was probiert und was für Erfahrungen hat er damit gemacht.
Ja, und die Erfahrung hat gezeigt, dass es ohne die "richtigen" Spieler nicht funktioniert.
Die Spieler müssen halt ein großes Maß an Eigeninitiative ergreifen, das Abenteuer quasi "suchen" und etwas aus den Brocken, die ihnen der SL hinwirft, gestalten.

Man kann es ein wenig abschwächen, in dem man als SL die "Brocken" erhöht oder sehr deutlich macht. Ähnlich eines "Quest Hubs" bei PC-Spielen.

Rashemen finde ich schon schwierig...da gibt es nicht viel außer Berserkern, Hathran und vielleicht Durthan.
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 10:40:24 von Speren »
No one touches the faerie!

deroadebicher

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #2 am: 09. April 2016, 10:25:56 »
Danke Speren

Meine Spieler sind oft zu begeistert und stolpern in Gefahren die sie vermeiden können :)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Oberron

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 08:31:28 »
Zusätzlich finden sich sicher ein paar Geister, Thayaner und ähnliches Gelichter welcher der Gruppe das Leben " Interessanter " machen könnte  ::)

Alcarin

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 15:41:19 »
Wenn deine Spieler Lust darauf haben, probiert es. Falls es nicht klappt brecht es ab, so einfach ist das ;)

Zum Inhalt und zur Erfahrung: Die letzten 2 Jahre haben wir die Anauroch (zu Zeiten der 3.5) als Sandbox für uns entdeckt. Ich habe den ziemlich eintönigen Landstrich in verschiedene Bezirke unterteilt und jedem Gebiet Besonderheiten verpasst, neue Städte eingeführt usw. Du wirst ja glücklicherweise nicht gezwungen ausschließlich die Fakten der bisher erschienenen Bücher zu nutzen. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf, nimm die grobe Fauna und Flora und erhöhe die Toleranz etwas in jede Richtung, dann kommt da sicher Spannendes bei rum.
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

deroadebicher

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #5 am: 17. April 2016, 11:51:11 »
Herzlichen Dank Leute

Da war einiges dabei.

Haben kommenden Samstag das erste Spiel im neuen Setting. Bin mal gespannt wie sich das angeht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #6 am: 18. April 2016, 23:01:41 »
Hi nochmal

Bin dabei einen großen Haupthandlungsstrang zu entwerfen. Im Prinzip wie bei Skyrim. Es ist eine Abfolge von Schlüsselabenteuern die die Spieler nicht sofort in einem Zug abhandeln müssen. Sie können sich frei in der Welt bewegen und Hinweise auf die nächste Quest sammeln oder eben noch andere Dinge erledigen. Wie in Skyrim braucht es da natürlich eine epische Bedrohung ala Alduin.

Und da stoße ich gerade auf ein paar regeltechnische Probleme.

Aber zuerst einmal das grobe Konzept:

Die Böse habe ich mir als "gefallene" Othlor vorgestellt. Anders als Alduin und seine Drachen soll sie aber nicht sofort als die epische Bedrohung wargenommen werden. Sie soll weiterhin als Othlor fungieren und die Spieler manipulieren. Ihnen Quests geben die ihrem ultimativen Ziel in die Hände spielen. Die Spieler sollen erst ziemlich spät mitkriegen wer der wahre Bösewicht ist. Ein offensichtlicher Bösewicht als Ablenkung ist schon eingebaut.

Ich denke mal mit Gesinnung verbergen ist eine solche Darstellung schon möglich. Aber eine "gefallene" Othlor (Lv10 Hathran) ist im Sinne des Settings ja eine "Durthan". Und da gehen die Probleme los.

Anders als die "Hathran" wurde die "Durthan" nicht nach 3.5 konvertiert.  Bei der Durthan steht ja auch dabei, daß man Hathran Lvl. gegen Durthan Lvl. tauschen kann. Aber ist das bei diesen Vorraussetzungen überhaupt möglich?

Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit eine Klasse, die "gute Gesinnung" als Voraussetzung hat, böse werden zu lassen ohne daß sie ihre Fähigkeiten verliert. Man denke da an Kore, den abgrundtief bösen Paladin aus dem Goblins Comic. Das Problem hierbei wiederum ist: der ist ja immer noch überzeugt dem Guten zu dienen in seiner Verblendung. Das passt halt nicht zu einer ränkeschmiedenden, betrügenden Hexe die auch  vor Auftragsmorden nicht zurückschreckt.

Irgendjemand eine Idee?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Idunivor

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #7 am: 18. April 2016, 23:27:22 »
Ganz simple Idee: die Gesinnungsvoraussetzung ignorieren. Mir fallen keine echten Probleme ein, die das verursacht, ganz sicher nicht, wenn es nur um NSC geht.

Speren

  • Lektor
Rashemen Sandbox
« Antwort #8 am: 19. April 2016, 06:01:46 »
Guck mal, ob dies hier weiterhilft: *KLICK*
No one touches the faerie!

deroadebicher

  • Mitglied
Rashemen Sandbox
« Antwort #9 am: 19. April 2016, 16:34:46 »
Danke. Die hatte ich zwar schon gesehen, aber nur kurz überflogen. Aber vielleicht sollte ich sie mir nochmal genauer anschauen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen