Autor Thema: Magische items ja aber ab wann?  (Gelesen 4344 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #15 am: 02. Mai 2016, 06:51:29 »
Magische Verbrauchsgüter, also leichte Tränke und kleinere Schriftrollen ab Stufe 1. Bis Stufe 3 ein paar Meisterarbeiten. Ab Stufe 4 kleine leichte mag. Gegenstände etc.
Ihr müsst das Austarieren. Es bietet sich die Möglichkeit, das auf Basis der Werte der Gruppenmitglieder zu tun, indem die durchschnittlichen Boni bezügl. Angriff, Verteidigung und Rettungswürfen angesetzt und ins Verhältnis gesetzt werden, zu den geplanten Herausforderungen. Das ist eine ziemlich simple Sache.
Hat der Kämpfer einen Gesamtbonus von +4 im Angriff unter Anrechnung aller Faktoren, so wird er bspw. einen Gegner mit RK 14 in 50% aller Fälle treffen. Im Gegenzug die Rettungswürfe: Hat er einen +5 Bonus auf Rettungswürfe für Reflex, dann wird er einem Zauber mit SG 15 ebenfalls in 50% aller Fälle ausweichen können. Nun nimmst Du noch die potentiellen TP-Verluste in den Durchschnitt.
Grundsätzlich würde ich das aber immer in Relation zur Spielwelt setzen. So gibt es kleinere magische Gegenstände bei Eberron an den "Strassenecken", in den Realms muss man auch das erst Mal finden.
Achte auf das Spielgefühl, und in zweiter Reihe auf die Statistik (was oft auch Pi mal Daumen geht).

Das Bezahlen des Abendessens mit mag. Gegenständen. Wenn Euch das so gefällt, prima. Wenn nicht, dann ändert das: Auch mächtige mag. Gegenstände gibt es nicht wie Sand am Meer auf Khorvaire, auch Käufer müssen erstmal gefunden werden, die das zahlen können. Auch der gewünschte mag. Ggst. muss erstmal produziert werden, bzw. jemand gefunden, der das kann.
Das Finanzielle ist ab D&D3 in den Hintergrund getreten, als auch das Spielwelteintauchen weniger zu werden schien. Bei D&D5 fragen sich jetzt viele, was sie eigentlich mit dem vielen Gold anfangen sollen. :)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2016, 06:54:07 von Astavar »
Every silver lining has a cloud...