Autor Thema: Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen  (Gelesen 2053 mal)

Beschreibung: 3.0 E

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Meine spieler hatten diese idee, nun frag ich mich wie so etwas regeltechnisch von euch gehandhabt werden würde?

Kilamar

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2016, 02:40:48 »
Nur so und nicht anders:

Zitat
Acid

You can throw a flask of acid as a splash weapon. Treat this attack as a ranged touch attack with a range increment of 10 feet. A direct hit deals 1d6 points of acid damage. Every creature within 5 feet of the point where the acid hits takes 1 point of acid damage from the splash.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #2 am: 01. Mai 2016, 12:02:38 »
Wenn du den Spieler für seine Idee belohnen willst, kannst du als SL dir natürlich etwas einfallen lassen. Z.B. wird der Gegner bei einem kritischen Treffer für 1W4 Runden geblendet, oder wenn der Angriffswurf des Chars die Rüstungsklasse des Gegners um mehr als 5 übersteigt.

Aber wenn es nach den RAW (schließlich sind wir hier im Regelforum ^^) geht, musst du dich an Kilamars Antwort über mir halten.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2016, 14:31:16 »
Also, ich würde das als eine Art Coup de Grace zulassen. Im Kampf anderweitig definitiv nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Aronan

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2016, 15:11:24 »
Halte es für schwierig das einfach so im Kampf zu machen.
Wie andere schon gesagt haben gibts dafür keine Regel, ist also nicht vorgesehen. Kannst das natürlich erlauben, aber das Problem ist, es ist entweder:
a) ein normaler Angriff, was darauf hinauslaufen würde, dass es entweder wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad kaum zu schaffen und deswegen sowieso sinnlos wäre oder es zu stark wäre und bald zum ersten und einzigen Manöver wird, mit dem man in der Regel einen Kampf direkt für sich entscheidet.

oder b) ein komplizierterer Mechanismus, der aber viel Arbeit erfordert und schwer zu balancen ist, da man zum einen irgendwie die Nützlichkeit bewahren müsste aber andererseits verhindern sollte, dass es für das bloße ausgeben von Geld einen so großen Vorteil bringt, der normalerweise hauptsächlich mit Magie zu erreichen wäre.

MfG Aronan

Nappo

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #5 am: 04. Mai 2016, 07:12:58 »
Wenn es darum geht jemanden mit nicht magischen Methoden zu blenden:
Complete Adventurer, p.118, Flash pellet

Archoangel

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #6 am: 04. Mai 2016, 18:19:04 »
Deine Möglichkeiten:

a) ... but the rules are aggainst it!

b) ... say "yes"

c) ... say "yes, but..."

zu a) Strikt nach den Regeln bietet den Vorteil der Verlässlichkeit zu lasten der Ideen/Phantasie der Spieler. Du produzierst langfristig Spieler, die dich mit den Regeln austricksen und den "gesunden Menschenverstand" völlig außer acht lassen. Also den Chain-Fighter in letzter Konsequenz.

zu b) den Spielern Dinge durchgehen zu lassen und/oder sogar zu belohnen führt zu einem kreativeren Spiel, birgt jedoch auch die Gefahr, dass viele Mechaniken umgangen werden (wozu einen feat kaufen, wenn ich das auch mit Handwedeln kann?).

zu c) lass es durchgehen und dann einen Gegner den selben Trick beim Spieler durchführen (gleiches Recht für alle) ; du wirst sehr bald eine Diskussion führen was im Spiel geht und was nicht. Die Gruppe wird nun entweder zu a) oder b) tendieren, oder aber den für euch passenden Kompromis finden, der zum einen Regeln klar bevorzugt, zum anderen aber auch der Kreativität der Spieler keine starren Ketten anlegt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #7 am: 05. Mai 2016, 23:35:28 »
Vielen vielen dank.

Ich denke ich werde sie damit konfrontieren, was passiert wenn jmd sie mit Säure blendet. Danke für die Idee Archoangel :)
Das sollte sie überlegen lassen wie einfach es sein darf so etwas verheerendes so leicht zu erreichen :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2016, 09:54:29 »
Das ist keine gute Idee, da dann in Kürze auf deiner Welt alle mit Brille rumlaufen werden.
Danach haben sie dann Metallschals.
Nach den Metallschals kommen partielle Rüstungsteile...

Das D&D System ist aus gutem Grund abstrakt gehalten und solange man nicht wirklich alle damit zusammenhängenden Komplikationen bedacht hat sollte man so nah wie möglich an den Regeln spielen.

Achja, sollte es nötig sein: was Kilamar sagt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ferdis Fraolis

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2016, 10:13:20 »
Ach herrje das scheint ja in der Theorie zu einem Kampf zwischen SL und SC auszuarten :/
Na gut das hatte ich nicht bedacht vielen dank nochmal für den Hinweis Tempus Fugit :)

Ghosttalker

  • Mitglied
Mit säurefläschchen gegner vorübergehend erblinden lassen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2016, 17:32:15 »
Die Idee an sich ist aus Kreativitätsaspekten gut, aus regeltechnischer Sicht schlecht.
Prinzipiell sehen die Regeln es nicht vor, dass jemand durch Säurefläschchen oder den Odem eines schwarzen Drachen, etc. erblindet, sonst würde es explizit dabei stehen, was es nicht tut.

Wenn sie es dennoch darauf beharren frag sie einfach, ob sie dann in nächster Zeit mal Lust haben, gegen Schlicke oder schwarze Drachen zu kämpfen. Ich denke, dann wird spätestens nach einem Probekampf ihre Bereitschaft diese Regel zu akzeptieren sehr schnell da sein.

Bedenke bei der Säureblindheit, dass sämtliche Angriffe und Zauber, die eine Richtung erfordern von Blindheit betroffen sind. Auf gut-deutsch, wer vom Säureodem erwischt oder einem Schlick für eine Runde umschlossen wird hat kaum noch eine Chance, mit Angriffen zu treffen, bis er geheilt ist. Folglich würde ein entsprechend konzipierter NPC eine Spielergruppe mit entsprechend vielen Nahkämpfern in Windeseile auseinander nehmen, bzw. unschädlich machen.