Autor Thema: Hitting Cover & Sharpshooter  (Gelesen 2332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thormm

  • Mitglied
Hitting Cover & Sharpshooter
« am: 16. Mai 2016, 11:39:02 »
Moin zusammen,

folgende Situation:

der Ranger mit "Sharpshooter Feat" feuert ins Handgemenge. Aufgrund der Feat. ignoriert er den Cover von einer davorstehehenden Kreatur. Ziel hat AC 15, Deckung gibt eine davorstehnde Kreatur mit AC 15. Die Regel "Hitting Cover" besagt, die Deckung wird nur getroffen, wenn das urprüngliche Ziel nicht getroffen wird und der Wurf ausreicht, die Deckung zu treffen. Da der "Sharpshooter" diese ignoriert, trifft er nun also entweder das Ziel oder gar nicht!!!!??

Aktuelle Lösung:

Falls der Ranger nicht trifft, würfelt er nochmal und hat eine 25% Chance pro Line auf Sight, die geblockt wird, dass er den Cover trifft verbunden mit einem neuen Angriffsroll auf AC des Covers.

Bisschen kompliziert, habe aber keine andere Lösung....will aber auch nicht, dass der Ranger Dauerfeuer ins Handgemenge abgibt?!

Habt Ihr noch Vorschläge?

Speren

  • Lektor
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #1 am: 16. Mai 2016, 13:58:58 »
Tja, das passiert, wenn man zwei optionale Regeln mixt.  :D

Im Ernst:
Die beiden Dinge separat betrachten:

a) Sharpshooter:
Schwammig ausgedrückt, aber eigentlich besagt die Passage nur, dass das Ziel mit Cover keinen +2/+5 AC-Bonus bekommt.

b) Hitting Cover:
Die ganze Passage mit "If the roll falls within a range low enough..." kann man sich sparen. Die AC ist aufgrund von Sharpshooter immer gleich.  Es wird also binär: Entweder ich treffe das Ziel oder ich treffe es nicht.

Wie würde ich das handhaben?

a) Softe Variante:
Man kann keinen Verbündeten treffen. "Sharpshooter" hat diese Möglichkeit ausgeschaltet.

b) Harte Variante:
Treffe ich das ursprüngliche Ziel nicht, wird sofort geprüft, ob der Angriffswurf ausreicht, den Verbündeten zu verletzen. Reicht es aus, kriegt er den Schaden.

Beispiel:
Gegner hat AC 18, Verbündeter 17. Ranger würfelt insgesamt 17, Gegner wird nicht getroffen, Verbündeter aber doch.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 14:11:53 von Speren »
No one touches the faerie!

Aronan

  • Mitglied
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #2 am: 16. Mai 2016, 14:13:53 »
Die beiden Varianten die Speren vorgeschlagen hat. Das was du als Lösung überlegst ist finde ich unnötig kompliziert und zieht den Zug des Rangers im Vergleich zu den anderen unnötig in die Länge.

Würde vom Fluff her aber zu Möglichkeit a) tendieren. Das ignorieren des AC-Bonus stellt ja eigentlich dar, dass der Schütze so präzise schießt, dass er das Ziel unabhängig von Deckung und Hindernissen treffen kann. Da macht es keinen Sinn bei einem Verfehlen auf einmal wieder den Charakter der Deckung gibt mit einzubeziehen: entweder er ignoriert ihn oder nicht, nicht nach Lust und Laune wie es gerade am nützlichsten für den Spieler wäre.
Trifft er das Ziel trotzdem nicht, würde ich sagen er hat zwar an der Deckung vorbei aufs Ziel geschossen, aber das Geschoss ist dann eben am Ziel vorbeigeflogen oder von der Rüstung aufgehalten worden.

MfG Aronan

Thormm

  • Mitglied
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #3 am: 16. Mai 2016, 14:34:00 »
@Speren

Variante b): Ziel hat AC 17, Verbündeter AC 18?! Würfelwurf 16....??

Speren

  • Lektor
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #4 am: 16. Mai 2016, 14:44:21 »
@Speren

Variante b): Ziel hat AC 17, Verbündeter AC 18?! Würfelwurf 16....??
No Hit!
No one touches the faerie!

Thormm

  • Mitglied
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #5 am: 16. Mai 2016, 14:45:52 »
Hätte mal wetten sollen ;-)

Joh...vielen Dank.

Hoffe der Ranger wird damit nicht overpowered.

Aber das Spiel soll auch nicht zu komplex werden

Speren

  • Lektor
Hitting Cover & Sharpshooter
« Antwort #6 am: 16. Mai 2016, 14:54:06 »
Wird er nicht.

Darfst ihm nur nicht "zu viele" magische Waffen/Munition geben. Die addieren sich auf und dann kann es zusammen mit Sharpshooter "hässlich" werden.  :wink:
No one touches the faerie!