Autor Thema: [PF] Warpriest Archer  (Gelesen 2357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobody147

  • Mitglied
[PF] Warpriest Archer
« am: 14. Juni 2016, 21:21:27 »
Moin,

anbei mein neues Char-Konzept.


Regelwerke: GRW,EXP, ABR 1-6


Volk: Mensch
Klasse: Kämpfer 1 - Kriegspriester (Stufe 2-20)
Gottheit: Erastil der Meisterschütze (Gott der Bauern, Jagd, Familie, Handel)
Gesinnung: Rechtschaffen Gut
Gewählte: Segnungen (Gutes und Ordnung)
Wesenszüge: Dämonengezeichnet (WH RW bei Tot/Kampfunfähig bei Dämonen)
              Reaktionsschnell +2 Ini
Attribute:
Stärke=            14 Punktekauf= +5
Geschick=    14 Punktekauf= +5       +2 Volksmerkmal Mensch
Konstitution =    14 Punktekauf= +5
Intelligenz =      9 Punktekauf= -1
Weisheit=    14 Punktekauf= +5
Charisma=    7  Punktekauf= -4
                  Summe = 15
Talente:
Freies Talent:  Waffenfokus: Kompositbogen Lang +1 AG
Volksmerkmal Mensch Level 1:
Kernschuss (GRW 124)( Voraussetzung ---) innerhalb 9m +1 Ang / +1 Sch
Level 1:
Präzessionsschuss (GRW 128) (Voraussetzung Kernschuss)  kein Malus beim Schießen in den Nahkampf
Level 1:
Schnelles Schießen (GRW 130) Vorraussetzung GE 13 Kernschuss) +1 Angriff / -2 auf alle Angriffe
Level 3:
Tödliche Zielgenauigkeit (GRW130) (Voraussetzung GE13, GAB+1) -1AG / +2 Schaden mögl. Alle 4STufen
Level 4 Bonustalent Kriegspriester:
Bonustalent Kriegspriester Waffenspezialisierung Kompositbogen (GRW 135) (Voraussetzung Kämpfer 4 , Waffenfokus) +2 Schaden mit gewählter Waffe
Level 5:
Kernschussmeisterschaft (EXP 162) (Voraussetzung Waffenspezialisierung)
Keine Gelegenheitsangriffe bei FK im NK provozieren
Level 7 Bonustalent  Kriegspriester 6:
Mehrfachschuss (GRW (Voraussetzung Gab +6, GE 17, schnelles schießen, Kernschuss) +1 Angriff
Level 7:
????????
Level 9:
Treffersalve (ABR 116) (Vor. GAB +6,Kernschuss, Präzessionsschuss)  SR wird nur einmal angerechnet
Level 10 Bonustalent  Kriegspriester 9:
Mächtiger Waffenfokus (GRW 127) (Voraussetzung: Kämpfer Stufe 8, Waffenfokus)
+1 AG, kumulativ mit Waffenfokus
Level 11:
Verbesserter Kritischer Treffer (GRW 133) (Vorraussetzung: GAB +8)
Level 13 Bonustalent Kriegspriester 12:
Mächtige Waffenspezialisierung (GRW 126) (Vorraussetzung: Kämpfer Stufe 12, Waffenfokus, mächtiger Waffenfokus, Waffenspezialisierung)
+2 Schaden Kumulativ mit Waffenspezialisierung
Level 13:
Schnelles Segnung (ABR 6 – 153) (VOR Zugang zu mächtigen Segnungen – Level 10) Eine Segnung schnell Anwenden kosten verdoppelt)
Level 15:
Immer feste drauf (ABR 2 -102) (VOR GAB +6) Für jeden Treffen hintereinander +1 Schaden kumulativ
Level 16 Bonustalent Kriegspriester 15:
Level 17:
Bonustalent Kriegspriester 18:
Level 19:


Ich bin über jeden Vorschlag zur Verbesserung dankbar. Aber dennoch habe ich auch ein paar konkrete Fragen oder Anmerkungen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

1. Segnungen / Gottheit
Finde keine wirklich guten Segnungen. Vor der Anpassung bei Glück, hätte ich diese Segnung bevorzugt. Gibt es dort sinnvolle Kombinationen? (Gottheiten sollten min. Gut sein)
2. Talente (Kernschussmeisterschaft)
Um früh an dieses Talent zu kommen, habe ich die 1 Stufe Kämpfer integriert. Ohne dieses Talent gibt es große Probleme gegen Gegner mit Reichweite im Nahkampf.
3. Talent (Verbesserter Gelegenheitsschuss RW: 4,5m)
Habe dieses Talent in einem Guide gefunden und es wird dort als wichtigstes Talent aufgeführt. Diese Ansicht Teile ich nicht. Effektiv bringt ein einzelner Schuss als Gelegenheitsangriff kaum Schaden. Gerade wenn in den höheren Stufen viele Gegner über Schadensreduktion verfügen. Übersehe ich dort etwas?
4. Treffsicherheit
Bei einer Hochrechnung in Level 10 fällt mir auf, dass der Angriffswurf recht gering erscheint?
Annahme mag.Waffe +2 und Hast ---Stufe 10
Angriff: GAB (+7/+2) – 2 schnelles schießen – 3 tödl. Zielg. GE +4 Waffe +2 +1 Kernschuss +1Waffenfokus +1 Hast =+11 viermal +6 einmal
Schaden Stufe10:
Waffe 1W10 +6 tödl. Zielg. +2Waffe +1 Kernschuss +2 Waffensp. +2 ST =Mittelwert Schaden 18
5. Talent Energiegeladene Waffe halte ich als beste Option für Level 7. Welche Art ist denn der Energieschaden?




endier

  • Mitglied
[PF] Warpriest Archer
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 12:08:25 »
Meine Gedanken:

Improved Critical für Bögen ist Müll. Nutze das Feat für was anderes.
Deadly Aim ist zu früh gewählt. Du hast ein Problem mit dem Treffen, nicht mit Schaden.
Attribute:
Für einen Fernkämpfer reicht Con12. Die 3 Punkte gehen dann: 2 In dex, 1 in Int, denn ohne Malus ist besser. Oder Int auf 8 und dann Wis auf 15.

Für Improved Snap Shot brauchst Du zunächst Snap-shot, welches dir erlaubt mit dem Bogen einen Gelegenheitsangriff zu machen. Das Improved erweitert den Bedrohungsbereich auf 4,5m.
Ohne Kampfreflexe, was dir weitere Gelegenheitsangriffe gibt, verschwendete Talente. Mit Combat Reflexes jedoch gut.
Mit den richtigen Mitteln machst Du mit einem Bogenschuß durchschnittlich 20 Punkte Schaden (W8+2(Spezi)+2(Greater Spezi)+4(Str, adaptive verzauberung)+1(Magie)+6(Deadly Aim)+1(Gauntlets of Dueling)). Denke das ist schon eine Hausnummer.
Treffen: BAB:7+5 (dex)+1 Magie+1Gauntles of Duelling+1Bracers of Falcons Aim-3 deadly Aim+1 Focus = 13 + Kernschuß und Buffs. Ist nicht so schlecht, aber mit einem Bogi-Kämpfer nicht zu vergleichen.

Der Chara braucht Str und Dex items, die Bracers of Falcons Aim (gibt auf Bögen Crit 19-20 und +1 Treffen sowie +3 Perception). Alles, was besser treffen lässt, ist gut.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 12:10:15 von endier »

asequai

  • Mitglied
[PF] Warpriest Archer
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 14:39:32 »
Von der einen Stufe Kämpfer würde ich dringend abraten. Was du dafür bekommts kannst, wiegt die fehlende Zauberprogression in keiner Weise auf. In diesem Fall sogar richtig verschwendet, weil du den Waffenfokus als Warpriest schon in der ersten Stufe als Bonus bekommst.


Zitat
Improved Critical für Bögen ist Müll. Nutze das Feat für was anderes.
Sehe ich anders; durch die vielen Angriffe lohnt sich das schon, allerdings erst recht spät. Kan man aber auch über eine Waffenverzauberung lösen, von daher keine Pflicht.

Zitat
Für Improved Snap Shot brauchst Du zunächst Snap-shot, welches dir erlaubt mit dem Bogen einen Gelegenheitsangriff zu machen. Das Improved erweitert den Bedrohungsbereich auf 4,5m.

Für Improved Snap Shot gibt es ein Errata, das erweitert den Bereich nur um 5 Fuß. In der tabellarischen Talent-Übersicht haben sie die Änderung aber nicht übernommen. Siehe http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateCombat/ultimateCombatFeats.html#improved-snap-shot

nobody147

  • Mitglied
[PF] Warpriest Archer
« Antwort #3 am: 15. Juni 2016, 21:35:55 »
Von der einen Stufe Kämpfer würde ich dringend abraten. Was du dafür bekommts kannst, wiegt die fehlende Zauberprogression in keiner Weise auf. In diesem Fall sogar richtig verschwendet, weil du den Waffenfokus als Warpriest schon in der ersten Stufe als Bonus bekommst.


Die Stufe Kämpfer habe ich aufgrund der Kernschussmeisterschaft genommen. Diese hat Waffenspezialisierung als Voraussetzung. Diese kann ich in Stufe 3 nicht als Bonustalent wählen. Stufe 6 ist der Mehrfachschuss pflicht. Somit kann Waffenspezialisierung erst als Bonustalent in 9 gewählt werden.
Somit verschieben sich alle Talente und gerade in dem Bereich sind noch einige wichtige.
Finde aber keine bessere Lösung?!?

Zitat
Improved Critical für Bögen ist Müll. Nutze das Feat für was anderes.
Sehe ich anders; durch die vielen Angriffe lohnt sich das schon, allerdings erst recht spät. Kan man aber auch über eine Waffenverzauberung lösen, von daher keine Pflicht.

Deswegen habe ich das Talent in Stufe 11 gewählt.

Lohnt sich "Improved Snap Shot" denn so sehr um 3 Talente dafür zu opfern? Ein Gelegenheitsschuss ist Situationsabhängig. Mit der Errata bekommt man ebenfalls keinen bei Gegner mit 3m Reichweite. Aber warum wird es in diesem Guide so sehr angepriesen?
https://docs.google.com/document/d/1fAITTzF0hu2mCB-_5vSJGw697JGdSXIOWy9VMp5wyzY/pub

Wie sieht es denn mit den Segnungen und dem Talent Energiegeladene Waffe aus?


asequai

  • Mitglied
[PF] Warpriest Archer
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016, 01:25:26 »
Die Stufe Kämpfer habe ich aufgrund der Kernschussmeisterschaft genommen. Diese hat Waffenspezialisierung als Voraussetzung. Diese kann ich in Stufe 3 nicht als Bonustalent wählen. Stufe 6 ist der Mehrfachschuss pflicht. Somit kann Waffenspezialisierung erst als Bonustalent in 9 gewählt werden.
Somit verschieben sich alle Talente und gerade in dem Bereich sind noch einige wichtige.
Finde aber keine bessere Lösung?!?
Ja, ich sehe deinen Punkt, du bekommst ein paar Talente zwei bis drei Stufen früher. Im Gegenzug hängst du immer mit allen Klassenfertigkeiten des Warpriest eine Stufe hinterher und die Level-20 Fähigkeit geht dir ganz ab. Mir wäre es das nicht wert, ist aber dein SC. Zumindest sollte dann "Magical Knack" als Trait her.

Zitat
Lohnt sich "Improved Snap Shot" denn so sehr um 3 Talente dafür zu opfern? Ein Gelegenheitsschuss ist Situationsabhängig. Mit der Errata bekommt man ebenfalls keinen bei Gegner mit 3m Reichweite. Aber warum wird es in diesem Guide so sehr angepriesen?
https://docs.google.com/document/d/1fAITTzF0hu2mCB-_5vSJGw697JGdSXIOWy9VMp5wyzY/pub
Ich schätze, der Guide ist vor dem Errata entstanden und da war das Talent überstark. Aber auch so lohnt es sich m.E. immer noch. Nicht alle Gegner haben 3m Reichweite und spätestens ab Level 15 hast du eh alle anderen lohnenswerten Talente für Bogenschützen.

Zitat
Wie sieht es denn mit den Segnungen und dem Talent Energiegeladene Waffe aus?
Wenn du nicht auf Erastil festgelegt bist, lohnt sich Healing. Zur Energiegeladenen Waffe kann ich nicht viel sagen, kenne die die englische Übersetzung nicht :-(