Autor Thema: [3.5] HG für Tieflinge  (Gelesen 876 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanutta

  • Mitglied
[3.5] HG für Tieflinge
« am: 16. Juni 2016, 20:54:32 »
Heyho,

gibt leider kein KFKA Thread, deswegen ganz kurz meine Frage hier:

Ich will einen Tiefling als Gegner für die Gruppe einsetzen, er hat eine Stufenentsprechung von +1 (als SC) aber keine Erhöhung des HG´s.
Hätte also ein Stufe 8 Tiefling = HG 8 als NPC, aber als SC eine effektive Charakterstufe von 9? Ist das so richtig oder habe ich was übersehen/falsch verstanden?
Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen der Stufenentsprechung und des HG´s nicht wirklich, nur mal so nebenbei erwähnt.

Gruß,
Hanutta

Aronan

  • Mitglied
[3.5] HG für Tieflinge
« Antwort #1 am: 16. Juni 2016, 21:35:15 »
Hallo Hanutta,

Die Sache ist die, dass manche Rassen als SCs aufgrund der Fähigkeiten einen wesentlich größeren Einfluss auf das Spiel haben können als es ein NSC derselben Rasse tun würde. Deswegen werden sie als SC anders gewertet soweit ich weiß.
Beim HG solltest du auch beachten, dass es einen Unterschied macht ob du eine SC- oder eine NSC-Klasse nimmst,da SC-Klassen wesentlich stärker sind, weswegen NSCs mit NSC-Klassen 1 HG weniger haben als derselbe NSC mit SC-Klasse.

MfG Aronan

Hanutta

  • Mitglied
[3.5] HG für Tieflinge
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016, 23:36:27 »
Ah danke, ok, das ist verständlich. Aber für die Regeln bisher noch nicht wirklich. Nur ein konkretes Beispiel:

Ich will einen Tiefling als Kämpfer der Stufe 7 mit überdurchschnittlichen Attributen.

Wäre also wegen der Attribute HG +1 und 7 Klassenstufen als Kämpfer HG+7 = HG 8.
Oder ist es dann HG 9, weil der Tiefling dann als SC eine Stufenentsprechung von +1 hat? o.O

PS: Nebenbei wäre die Kämpferklasse eher unüblich für den Tiefling, oder? Wäre mir aber zu hart, wenn dann nur die halbe Klassenstufe zählen würde.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 23:38:33 von Hanutta »

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] HG für Tieflinge
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 23:44:28 »
Herausforderungsgrad und Stufenentsprechung sind zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Herausforderungsgrad ist ein Gradmesser für die Schwierigkeit von Kämpfen (in der Regel nur einen, danach ist der NSC Geschichte)
Stufentsprechung ist ein Werkzeug zum Ausgleich der Matchverhältnisse innerhalb der Spielergruppe