Autor Thema: [3.5] Kostenkalkulation von magischer Waffe mit integriertem Zauber  (Gelesen 1705 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashann

  • Mitglied
Hallo Leute,

wie ich die Kosten von Waffen mit Standardeigenschaften (+1, brennend etc.) berechne ist mir klar, aber Eigenschaften von Zaubern einzubauen leuchtet mir gar nicht ein.
Ich kenne die folgende Tabelle mit Beispielformeln: http://www.d20srd.org/srd/magicItems/creatingMagicItems.htm
Einfacher wird es dadurch aber nicht.

Grundlage soll eine Leichte Armbrust sein. Diese muss ja zuerst +1 sein, also 2035 Gold.
Nun würde ich gerne einen 1. Grad Zauber (Ghostly Reload aus dem Races of the Dragon) in diese Waffe integrieren. Dieser zieht die Sehne einmal pro Casterlevel zurück. Das soll bei der magischen Waffe aber immer passieren sobald ein Aktivierungswort genannt wurde, quasi genauso wie bei flaming.

Im Arms and Equipment Guide (S. 116) gibt es eine +1 Schwere Armbrust mit denselben Eigenschaften. Allerdings wurde hierfür Animate Objects (6. Grad) mit Caster Level 10 benutzt, weshalb der Preis 12350 Gold beträgt. Wie die Macher auf den Preis kommen ist mir nicht klar.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht in die Dunkelheit bringen mit den ganzen verwirrenden Formeln.

Irgendwo hatte ich eine +2 Eigenschaft (leider Namen vergessen) gesehen, die das ganze bereits macht, allerdings finde ich +2 hierfür viel zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aronan

  • Mitglied
[3.5] Kostenkalkulation von magischer Waffe mit integriertem Zauber
« Antwort #1 am: 28. Juni 2016, 00:55:11 »
Hallo Ashann,

Kann es sein, dass zu dem was du suchst ein verzauberter Repeating light Crossbow passen würde?
Der läd als freie Aktion nach und man muss nur wenn die Munition ausgeht einmal den Bolzenbehälter auswechseln. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass es eine Verzauberung dafür gibt mit der man die Bolzenzahl beträchtlich erhöht, aber weiß gerade nicht genau in welchem Buch ich es gelesen habe.

Ansonsten würde es denke ich schon sehr viel kosten, da du ja einen Grad 1 Zauber permanent aktiv haben willst, jedoch nicht mit dem für Wands üblichen minimal-Casterlevel, sondern wahrscheinlich mit einem höheren um entsprechend viele Aufladungen zu generieren. Das ist denke ich auch der Grund, warum der Preis den du gefunden hast so teuer wäre.

MfG Aronan

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Kostenkalkulation von magischer Waffe mit integriertem Zauber
« Antwort #2 am: 28. Juni 2016, 09:00:18 »
Das ist keine gute Idee. Permanente Zauber auf einer Waffe zu haben ist eine ganz schlechte Idee, aber viel Spaß mit True Strike.
Theoretisch wären die Kosten Grad x Level x 2.000, da wir hier Level 7 brauchen ist das recht leicht zu berechnen. Ich würde jedoch mal x8 noch dranhängen, alleine damit man das nicht tut.
Übermensch, weil Rollenspieler

asequai

  • Mitglied
[3.5] Kostenkalkulation von magischer Waffe mit integriertem Zauber
« Antwort #3 am: 28. Juni 2016, 10:41:47 »
Ich kenne besagten Zauber nicht, kann dir aber was dazu sagen:

Im Arms and Equipment Guide (S. 116) gibt es eine +1 Schwere Armbrust mit denselben Eigenschaften. Allerdings wurde hierfür Animate Objects (6. Grad) mit Caster Level 10 benutzt, weshalb der Preis 12350 Gold beträgt. Wie die Macher auf den Preis kommen ist mir nicht klar.
Bei dieser Waffe handelt es sich nicht um einen Zauber, der irgendwie aktiviert wird, sondern nur um eine Voraussetzung zum Herstellen, die nur im Ansatz etwas mit der Funktionsweise zu tun hat. Beispielsweise würdest du bei einem Sword of the Planes auch nicht auf die Idee kommen, dass du damit Plane Shift wirken kannst.
Bei spezifischen Waffen und Rüstungen gibt es oft keine allgemeingültige Regel zum Berechnen des Preises.

Idunivor

  • Mitglied
[3.5] Kostenkalkulation von magischer Waffe mit integriertem Zauber
« Antwort #4 am: 28. Juni 2016, 16:00:33 »
Wenn es schon eine Waffe gibt, die quasi identisch ist, dann würde ich den Preis auch darauf basieren. Habe das Arms and Equipment nicht, kann mir das also nicht genauer anschauen, wie der Preis dort zustande kommt, aber wenn dort die Armbrust als einzigartiger magischer Gegenstand steht, dann kannst du auf Basis davon einfach was basteln. Mach es ein bisschen günstiger, weil es eine Leichte Armbrust und keine Schwere Armbrust ist.
Wie Tempus schon sagte ist es keine gute Idee beliebige Zauber per Formel als permanent aktive Verzauberung für Waffen mit dieser Formel zu berechnen.

Die Frage ist auch worum es hier im Detail geht. Wenn es nur darum geht die Armbrust für einen hauptberuflichen Fernkämpfer attraktiver zu machen würde ich als SL (das ist eine sehr wichtige Einschränkung) sowas unter Umständen tatsächlich als +1 Verzauberung zulassen. Hängt aber dann sehr von der Gruppe, dem Spieler und noch einigen anderen Zusatzbedingungen ab.