Autor Thema: In die Zange nehmen  (Gelesen 2276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijahs

  • Mitglied
In die Zange nehmen
« am: 04. Juli 2016, 13:43:31 »
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne etwas andere Frage zum Thema "In die Zange nehmen", hab dazu auf die Schnelle nichts mit der Suchfunktion gefunden... Kann auch gut sein, dass dies schon vor Ewigkeiten ausgiebig geklärt wurde. Wenn dem so ist, dann bitte einfach einen Link angeben.

Frage:

Im Regelbuch http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/Kampfmodifikatoren/IndieZangenehmen wird dargestellt, dass man einen großen Gegner (Oger) auch dann noch in die Zange nimmt, wenn man nicht direkt gegenübersteht. Im Beispiel ist Valeros und Kyra genannt. Was passiert wenn nun Merisiel einen 1,5m-Schritt neben Valeros macht?

Nun würde auch Merisiel mit Kyra den Oger in die Zange nehmen. Aber was ist dann mit Valeros? Verschafft Kyra den beiden gleichzeitig den Bonus fürs "In die Zange nehmen" oder kann sie nur einem den Bonus geben?

Und kann ein Oger mit zwei befreundeten Goblins gleichzeitig einen Gegner in die Zange nehmen? Also, kann der Oger, da er zwei Felder breit ist, zwei gegenüberstehenden Goblins einen Zangenbonus geben?

Steht das irgendwo in den analogen Regeln? Ich habe grad nur die Online-Version zur Hand.

Danke im Voraus!






asequai

  • Mitglied
In die Zange nehmen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2016, 14:21:34 »
Im Regelbuch http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/Kampfmodifikatoren/IndieZangenehmen wird dargestellt, dass man einen großen Gegner (Oger) auch dann noch in die Zange nimmt, wenn man nicht direkt gegenübersteht. Im Beispiel ist Valeros und Kyra genannt. Was passiert wenn nun Merisiel einen 1,5m-Schritt neben Valeros macht?

Nun würde auch Merisiel mit Kyra den Oger in die Zange nehmen. Aber was ist dann mit Valeros? Verschafft Kyra den beiden gleichzeitig den Bonus fürs "In die Zange nehmen" oder kann sie nur einem den Bonus geben?
Ja und Ja. Kyra gewährt beiden den Zangenbonus.

Und kann ein Oger mit zwei befreundeten Goblins gleichzeitig einen Gegner in die Zange nehmen? Also, kann der Oger, da er zwei Felder breit ist, zwei gegenüberstehenden Goblins einen Zangenbonus geben?
Das ist denkbar, kommt aber auf die konkrete Positionierung an. Denkt dir beim verlinkten Bild folgendes: Seoni und der Goblin stehen jeweils ein Feld näher am Oger. Ein weiterer Gegner links vom Goblin hätte dann übers Eck ebenfalls den Zangenbonus. Noch ein weiterer Gegner rechts vom Goblin bekommt den Bonus nicht

Steht das irgendwo in den analogen Regeln? Ich habe grad nur die Online-Version zur Hand.
Kann schon sein, dass die gedruckten Regeln von denen des deutschen Regelwerks abweichen (aber dann nur weil die 5footstep.de-Regeln m.W. eine eigene Übersetzung sind), aber inhaltlich sieht alles richtig und vollständig aus. Dies ist die entscheidende Passage:
"Um herauszufinden, ob zwei verbündete Charaktere einen Gegner in ihrer Mitte in die Zange nehmen, ziehst du eine imaginäre Linie zwischen den Mittelpunkten der Felder, in denen sich die verbündeten Charaktere befinden. Wenn diese Linie durch gegenüberliegende Seiten des Feldes des Gegners verläuft (was die Ecken dieser Seiten mit einschließt), wird der Gegner in die Zange genommen. "

Und zum Vergleich noch die englischen-Original-Regeln: (von paizo.com/prd)
"When in doubt about whether two characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two attackers' centers. If the line passes through opposite borders of the opponent's space (including corners of those borders), then the opponent is flanked."

Elijahs

  • Mitglied
In die Zange nehmen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2016, 18:03:47 »
Vielen Dank!

Ich war mir nur nicht sicher ob ein SC zwei andern SC den Bonus geben kann!  :wink: