Autor Thema: Neue Waffe für meinen Kleriker7/Battlesmith1  (Gelesen 2024 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CNC

  • Mitglied
Neue Waffe für meinen Kleriker7/Battlesmith1
« am: 20. August 2016, 14:42:58 »
HI,

ich spiele zur Zeit in einer Fearun Kampagne einen Schildzwerg, NG Kleriker des Tharmekhûl (RoS S. 19) auf LV 7 Domänen Feuer & Krieg, und möchte beim Einschlagen der Prestigeklasse eine neue Waffe herstellen (muss ja), aber am besten beschreibe ich erstmal den Chara und die Kampagne.

Thorik genannt Hammerherz, Sohn des Thork aus Mithrilhalle in den Silbermarken, 54 Jahre alt, 1,36m groß, braune augen schwarze Haare, kaum Bart. (hab meine Zeichnung als Pdf gescannt, weiß nur nicht wie ich sie hier anhänge)

ST 18 GE 10 (12 mit Handschuhen) KO 19 WE 15 CH 11 (ich weiß Werte sind relativ hoch, hab aber die niedrigsten in unserer Gruppe, 3w6 aus vier ausgewürfelt gemeinsam)

Ref 3 Will 7 Zäh 9;  Gab 5,25; RK 19 FF 18 Ber 11

Fäh Ränge 10 Handwerk Schmieden Waffen; 2 Konzentration; Wissen Arkanes 6; Wissen Religion 9; Zauberkunde 3

bisherige Waffe: Großhammer W12, zweihändig, krit x4, +2 auf Gegenstand zertrümmern

Rüstung Brustplatte +2, Schutzring +1, Feuerfestermantel +2 Feuer

Talente:
Lv 1 Scared Boost (Heiliger Schub, nutze Turnattempt um Heilzauber zu maximieren)
LV 3 Schnellzaubern (für DMM auf LV 9)
Lv 6 Ausdauer (für Prestige)

Besondere Fähigkeiten
Turnattemps 5/Tag (3 normal +2 wegen Synergie wissen Religion)
Waffenvertrautheit Großhammer
Waffenfokus Großhammer
+Zwergenfähigkeiten

Besondere Ausrüstung
Lebensranke, Armband mit 4 grünen Beeren, die rot werden je schlechter es einem Mitglied unserer Gruppe geht
Ritualdoch Schutz vor gutes entdecken
Kristallkugel Questgegenstand
verstärkter Seesack mit einem breiten Gurt quer über die Brust, an dem Gurt können 11 Fläschchen gehängt werden (Trankgurt) an der Rückseite des Seesacks ist eine Schlaufe und eine Stahlplatte in die ich den Großhammer zum Transport einhängen kann (wäre auf der Zeichnung zu sehen)

wichtige Zauber
(verwende Spontanus Divine Spellcasting aus Ua eng S.64, also nur wenige Zauber, dafür ohne Vorbereiten)

Magische Waffe
Brennedne Hände
Wunden heilen
Schild des Glaubens
Flammen erzeugen
Waffe des Glaubens
Magisches Schutzgewand
Gleißendes Licht
Göttliche Macht

Zauber pro Tag 6/6/5/3/2

Hintergrundgeschichte (Kurzfassung)
Hat als Kind mit seinen Eltern in der Wildnis nahe Mithrilhalle gelebt, sein vater hat in den Bergen dort nach Metallen und Edelsteinen geschürft. Eine auf Mirthrilhalle ziehende Orkarmee hat seine Eltern getötet, (haben Ihm Zeit verschafft um zu fliehen und die Stadt zu warnen) hat es gerade noch so bis in die Stadt geschafft und sie gewarnt, kam dann bei Priester des Tharmekhûl im Moradintempel unter (Vater ersatz). (Jeder Moradintempel hat eine Schmiede und der Priester Tharmekhûls [Moradins rechter Hand] kümmert sich um diese Schmiede, gibt meist nur einen pro Siedlung) Hat dort gelebt bis vor ca 2 Jahren, als sein Ziehvater starb. Er als zwar noch junger aber schon fertig ausgebildeter Priester wollte die Stelle des Tharmekhûlpriesters der Siedlung übernehmen, wurde aber wegen seiner Jugend abgeleht und ein ihm verhasster Morradinpriester übernahm die Stelle (Herabwürdigung seines Gottes, einfach irgendwen auf den Posten zu setzten). Er nahm das zu Anlass seine Heimat zu verlassen, um sich einen Namen zu machen und dann als großer Priester zurückzukehren. In seinem Hochmut nahm er den größten Hammer den er in Schmiede finden konnte (den schon jahrzehnte keiner mehr benutzt hat) und zog damit gehn Süden zu den Zwergen in der Großenspalte, wo er sich dem Militär anschloss und fast zwei Jahre lang bei der Verteidigung selbiger half. Er ist gerade zu Besuch im Heim eines seiner Schildbrüder in den Rauchenden Bergen, als dort ein Vulkan ausbricht und sich Monster auf die umliegenden Länder , vor allem Schachenta ergießen, er bleibt um das Heim eines Freundes zu verteidigen und folgt ihm einige Wochen später in die Stadt Unthalass, wo unsere Kampagne beginnt.....
 
Anmerkungen:
Unsere Gruppe besteht aus vier Spielern, von denen abwechselnd immer einer leitet, seinen Chara aber mitschickt. Etwa die Hälfte aller Abendteuer, vor allem unsere Hauptstory leite ich, die anderen streuen kleine Ereignisse am wegesrand ein, damit ich auch mal entspannt spielen kann  :D .

An einer Stelle habe ich in Absprache mit meinen Spielern die Regeln verändert, bei der bevorzugten Waffe meiner Gottheit, (Streithammer => Großhammer RoS S.154f), weil mir dieser Hammer sehr gut gefallen hat und es bei unserer Gruppe nicht viel ausgemacht hat.

Zur Gruppe:

Mugen CG,
Mensch, ex Mönch1/Barbar6, kämpft mit einer aus seinem abgebrannten Kloster geretteten alten mystischen Schaufellanze (Gleve MG), deren magische Eigenschaften, entweder erschöpft oder versiegelt sind. (zu gegeigneter Zeit wird im Rahmen der Handlung unter Mithilfe von Thorik die Waffe "wiedererweckt")
benutzt Whirling Frenzy (UA, p66) Rage statt dem normalen, hat das unbändige Bedürfnis seine Moralvorstellungen durchzustezen, muss jedem in Not helfen (solange er Ihn vorher nicht verärgert hat), und jeden zusammen schlagen (gutes Alignment) oder töten (böses Alignment) der ihm auf den Wecker geht oder mit Sklaven handelt( es waren Sklavenhändler die sein Kloster angezündet haben)

Chione LG,
Asimar Weiblich, Pal4/Klerik 3 Lantander, aus Schechenta, sucht Hilfe für Ihre Heimat, die von Monstern überrant wird. Bastardschwert und Schild, wenn Sie Böses auch nur vermutet, wird sie biestig, wenn sie Böses entdeckt, will sie es auch umbringen (fast) ohne Rücksicht auf Verluste und ihre Gesundheit. Es gab schon oft Diskussionen innerhalb der Gruppe, da Thorik es ablehnt hilflose Gegner umzubringen oder umbringen zu lassen, egal welche Gesinnung sie haben, wird auf kurz oder lang dazu führen, dass die Gruppe sich eine gegnerische Gruppe aufbaut, aus Leuten und Wesen, die sie zwar besiegt aber nicht getötet oder unschädlich gemacht haben.

Sartaq CN,
Mensch männlich, Krieger 3/waldläufer2/ Shaaryan hunter 2, ein gieriger einfachgestrickter, Bewohner der Schaar, der nur auf Ruhm und ein großes Khalasar aus ist. Er kämpft zu Pferd, mit Lanze, Bogen oder Speer, nimmt erstmal alles mit und kann alles gebrauchen, versucht alles zu essen, was die Gruppe erlegt hat und hat keinerlei moralische Probleme damit lebende Kreaturen zu töten, tote übrigends auch nicht :D, wenn die Gruppe Ihn lassen würde, würde er jede Leiche plündern und jeden überlebenden verkaufen, aber er hat auch eine zarte Seite und trauert immer noch dem Succubus hinterher, der sich aus unerfindlichen Gründen gerade Ihn zum Bettgefährten auserkohren hat...

Das war jetzt ein wenig ausführlicher als geplant, jetzt aber zum eigentlichen Problem:

ich werde demnächst in einem Abenteuer, dass ich selbst leite meine einzige Waffe verliehren (zerstört) und sabald ich auf Lv 8 aufsteige, möchte ich dann Battlesmith werden, baue dass in meine Story ein, sodass ich auch die zeit haben werde, eine neue Waffe zu schmieden, mit der ich dann meine Weißheit auf den Schaden bekomme. Auch hier habe ich die Regeln wieder gebogen, sodass ich einen Großhammer statt eine Streithammers verwenden kann (theoretisch ist es ja nur eine größere version der gleichen Waffe, also zb ein großer Streithammer, den ich beidhändig führe und dass schon so lange in game 7 Level, dass ich damit umgehen kann), ich will diesen hammer dann auch gleich verzaubern, was ich als battlesmith ja auf dem ersten Lv schon kann wie ein 10.LV caster (7level Kleriker + 1lv Battlesmith x3 siehe Beispiel Ros. S 97f).

jetzt ist nur die Frage was ich aus meinem Hammer machen sollte. Schaden hab ich als Battlesmith, zusammen mit dem Zauber Göttliche Macht, den ich ab Lv 9 dann mit Divine Metamagic schnellcasten will (brauche noch n paar Turnattemps, ich weiß) 1xW12 +St*1,5 (10) + WE (3) erstmal genug.

Ich will eher was atmosphärisches, was zu Chara passt, deshalb auch die lange Einleitung.

Als Schmied mit der Feuerdomäne, länge natürlich sowas wie Flammenzunge (DMG deutsch S 281) oder Flammeninferno (DMG deutsch S. 278) nahe. [nebenbei Flammeninferno beinhaltet Aufflammen S 277 oder?] was nicht schlecht, aber nicht sehr originell ist. Auch "Heilig" oder "Verderben" auf den folgenden Seiten klingen interessant., wobei mit für Heilig der passende Zauber fehlt, auch wäre guter Schaden bei einem guten priester natürlich perfekt, aber wir kämpfen viel gegen Dämonen und böse externare, sodass ich Angsthabe meinen chara zu stark zu machen.

Und dann gibt es noch so sachen wie den zwergischen Wurfkriegshammer, die Klasse klingen, sich aber auf meinen Großhammer meiner Meinung nach nicht übertragen lassen sollten (wäre albern), ich kann jetzt da ich die bevorzugte Waffe des Gottes geändert hab aber auch nicht wieder zurück, mir schon Klar, außerdem hänge ich mittlerweile schon ziemlich an meinem chara und seinem hammer, hab mir bisher noch nie soviel arbeit für einen chara und die Details gemacht, wenn ich alles erzählen wollte, wären das noch 10 seiten wenigstens ( hab fast Zwei Monate von der ersten Idee, Skizze bis zum fertigen Chara gebraucht, und war bisher auch noch nie so zufrieden mit dem ergebnis :D ) deshalb will ich jetzt bei dieser für meinen chara sehr wichtigen Entscheidung keinen fehler machen, da es nicht ins Konzept passt einfach die waffe zu wechseln.

freue mich auf eure Idee und Anregungen (und natürlich Kritik)

schonmal vielen Dank für das viele Lesen    :D :thumbup:
 
 :thumbup:
« Letzte Änderung: 20. August 2016, 16:15:37 von CNC »

CNC

  • Mitglied
Neue Waffe für meinen Kleriker7/Battlesmith1
« Antwort #1 am: 13. September 2016, 01:20:12 »
Damit Ihr eine Idee bekommt, was ich meine, der Ex-Mönch Barbar unsrer Gruppe hat mich heute darauf angesprochen, ob er nicht etwas in richtung heir of the Monkey King als Prestigeklasse machen kann [https://www.dandwiki.com/wiki/Heir_of_the_Monkey_King_(3.5e_Class)] ist aber wesentlich zu stark und zerstört meiner Meinung nach unsere Gamemechanik und Gruppendynamik.

Ich habe mir überlegt, er trägt ja bereits eine Magische Gleve, die er aus seinem kloster gerettet hat, als es abgebrannt ist, bisher wusste er nicht wie die magie der waffe funktioniert, deshalb hat er sie ganz normal als meistergearbeitete verwendet, wir stehen jetzt gerade vor einem Punkt in unsrer Story, an dem die charas eine Schlacht verliehren werden und danach fliehen müssen, bevor sie in mehreren Abenteuern Gegenstände (oder Erfahrungen etc.)  sammeln werden, um sich erneut dem Kampf zu stellen, im zuge einer solchen Quest wird er erfahren, dass seine Waffe besondere Fähigkeiten hat, ich dachte da an die Fähigkeit des Ruyi Jingu Bang [http://www.dandwiki.com/wiki/Ruyi_Jingu_Bang_(3.5e_Equipment)], siehe auch dem Anime/Manga Dragonball, sich zu strecken und zu verlängern, ich dachte mir das wie folgt:

Schaden der Waffe normal im Moment 1W10, erhöhe das evtl auf 1W12, reichweite 3m

Ausgefahren auf Reichweite 6m, Dauer eine Bewegungsaktion, Sturmangriff möglich, wenn auf festem Boden, Schaden ein Würfel kleiner also 1W8 (bzw. 1W10), wegen der Durchbiegung des Stabes und der Reichweite allgemein, max. halb so viele Angriffe wie normal möglich (im Moment also 2, weil max 4 mit frenzied rage und Schlaghagel, aber nur wenn er enrage ist und die Mali für Schlaghagel in kauf nimmt, oder Statt den Mali für Schlaghagel, dachte ich wir machen Grundreichweite 3m und wie bei einer Wurfwaffe -2 auf Angriffswürfe für jede angefangene Grundreichweite)

Ausgefahren auf 9m, Dauer eine Bewegungsreichweite (von 3 auf 9m), Sturmangriff möglich (Chara steht, Stab "stürmt"), Schaden noch ein Würfel kleiner 1W6 (1w8), nur ein Angriff pro Runde , Später vielleicht max Angriffe /3, malus auf Angriffswürfe wie Wurfwaffen mit Grundreichweite.

Sowas hätte ich gerne für meinen Hammer, kennt veilleicht jemand einen Magischen Hammer o.ä. aus Legenden oder Mythen?, ich kenne nur Thors' Hammer Mjolnir und der passt nicht so gut denke ich, mein Gott müsste feuer schleudern statt Blitze und der Hammer ist zu Groß um Ihn herum zu wirbeln, eher würde mir Irgendetwas mit Erde (Moradin, dessen rechte hand ja mein Gott Tharmekhûl ist) gefallen, weiß nur noch nicht was und wie ich das einbauen kann, (hasse es mir selbst etwas zu geben).

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, das mit dem Stab von Son Goku, was heute aufkam, hatt einfach super gepasst, vielleicht findet sich ja noch was, bis dahin, gute Nacht. 
 

asequai

  • Mitglied
Neue Waffe für meinen Kleriker7/Battlesmith1
« Antwort #2 am: 13. September 2016, 21:03:44 »
Moin!

Ihr scheint ein bunt zusammengewürfeltes Regelwerk mit Homebrew-Material zu nutzen und auch sonst eigene Interprationen zu haben. Solange das in der Runde funktioniert, ist alles prima, aber als Außenstehender blickt man nicht durch und kann schlecht hilfreiche Tipps geben.

Wobei, einen Tipp hätte ich wohl: Rechtschreibung und Grammatik. Ich habe mir manche Passagen mehrfach durchgelesen und weiss immer noch nicht, was da stehen soll.

Harkon

  • Mitglied
Neue Waffe für meinen Kleriker7/Battlesmith1
« Antwort #3 am: 13. September 2016, 21:54:45 »
Bei mir endete die Motivation es weiterzulesen bei Ex-Mönch/Barbar.
Tipps und Ratschläge zu einem so verdrehten D&D kann hier kaum einer geben da ihr alles querbeet mischt.

Zudem ganz ehrlich, "rumhüpfen wie nen Affe" das ist kein Anime

Völlig übertriebene Attribute,  deutlich zu starke Items.
Völlig unbalanced Unearthed Arcana Features.
Kein Verständnis für die Gesinnungen.
Zu den vorsätzlich verdrehten Regeln muss ich ja nichts mehr sagen.
Wer Spaß an sowas hat viel Vergnügen.


Aber bei den Son Goku hinweisen vermute ich mal ihr seid jung..  Sehr jung..

Ganz wichtig zu erwähnen.. EIN BARTLOSER ZWERG WTF? 
Da hört bei den meisten Rollenspielern der Spaß auf..  :evil: :twisted: :twisted: :boxed: :-X

« Letzte Änderung: 14. September 2016, 08:14:33 von Harkon »