Autor Thema: Frage zur Überraschungsrunde  (Gelesen 2064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Frage zur Überraschungsrunde
« am: 15. November 2016, 20:01:09 »
Gott, haben wir lang nicht mehr gespielt, sind vielleicht etwas eingerostet.

Folgendes: Unser Cerebremancer entdeckt einen unsichtbaren, versteckten, gegnerischen Mönch in einiger Entfernung mit Detect Creature. Er ruft die Gruppe zusammen und teleportiert alle direkt an den Mönch heran.

Der ist überrascht, klar.

Aber wer erhält die Standardaktion, die mit der Überraschungsrunde kommt?

Auch der Teleportierer oder nur seine Mitteleportierten?

Ich tendiere dazu, dass das Teleportieren selbst die Standardaktion der Überraschungsrunde für den Cerebtemancer ist, ähnlich, wenn ein Kämpfer die Tür eintritt, hinter der das Monster ist, dass nicht wusste, dass da gleich was durch die Tür kommt. Den Bogenschützen und Magiern hinter dem eintretenden Kämpfer würde ich auch einen Freischuss zugestehen.

Was meint Ihr?

Zweite Frage: Die Mitstreiter des Cerebremancer hatten True Seeing auf sich gesprochen. Doch der unsichtbare Mönch ist versteckt. Können sie ihn entdecken?

DnD ist nicht wie Fahrradfahren 😳
« Letzte Änderung: 15. November 2016, 20:51:01 von Rogan »
Neustart!

Sol

  • Globaler Moderator
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 20:21:41 »
Ich würde sagen, dass nur die Mitteleportierten nur die Standardaktion haben.

Ob der Mönch versteckt ist oder nicht, das kommt darauf an. Wie sind die äußeren Umstände? Beschreibe bitte die Situation etwas genauer. Man kann auch die Unsichtbarkeit durch Verstecken verbessern. Aber wenn man die Unsichtbarkeit zum Verstecken ausgenutzt hat, dann hilft sogar ein 60er Wurf damit nicht, wenn die Unsichtbarkeit dahin ist durch True Seeing. Bei schlechten Sichtverhältnissen zum Beispiel kann man darüber reden. Wie schon gesagt ohne nähere Infos kann ich nix genaueres dazu sagen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 20:49:02 »
Hey Sol,

danke für die schnelle Antwort. Zur ersten Frage: In meiner Gruppe sind von vier Spielern zwei Anwälte und eine Richterin - da muss ich Belegstellen nennen. Hast Du eine?

Die Umstände sind einfach beschrieben:  Das Ganze spielt in einem mitteleuropäischen Mischwald. Viele Versteckmöglichkeiten. Der Mönch versteckt sich bei einem Baum, "hinter einem Baum" kann ich nicht sagen, da sie sich vor den Baum teleportierten.

Der Cerebremancer hat den Mönch (über 100HP) mit einer heightend Energy Missile in einer Runde plattgemacht. Die Herausforderungen für Spieler der 17. Stufe sind schwierig auszubalancieren.
Neustart!

Tigershark

  • Mitglied
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #3 am: 16. November 2016, 08:47:59 »
Ist RAW nicht klar. Ich wüsste nicht, wo derartiges geregelt sein soll. Spielleiterentscheid. Gefühlsmäßig würde sagen: Tough call.

Wenn man es nämlich ganz arg runterbricht, hat jemand, der Teleportation wirkt, dann in seiner Runde ZUMINDEST eine Bewegungs-Aktion über, und dann ist inklusive der Überraschung des Gegners der Stretch zur Standard-Aktion nicht mehr besonders weit. Anders als beim Krieger, der eine Tür mit einer kompletten Aktion aufreißt, ist der Zauber Teleport augenblicklich, das heißt, er kündigt sich nicht vorher an, wenn man die Zauberkomponenten nicht mitbekommt. Der Zauber selbst ist ja augenblicklich.
Zumindest die Bewegungs-Aktion würde ich ihm keinesfalls verwehren. Wahrscheinlich würde ich ihm auch die volle Standard-Aktion geben.

danke für die schnelle Antwort. Zur ersten Frage: In meiner Gruppe sind von vier Spielern zwei Anwälte und eine Richterin - da muss ich Belegstellen nennen. Hast Du eine?
:pope: Ich bete für dich.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #4 am: 16. November 2016, 12:02:16 »
Hallo Rogan,

bei deiner ersten Frage handelt es sich klar, um eine SL-Entscheidung. Die Regeln sind nicht eindeutig. Du hast ganz offensichtlich eine Entscheidung getroffen: nämlich der Cerebremancer putzte den Mönch weg. Insofern frage ich mich, warum du die Frage in den Raum gestellt hast. Kann sein, dass du auf Nummer sicher gehen wolltest, aber glasklar ist da nichts geregelt. Ich als SL hätte das so interpretiert, dass mit dem Teleport schon die Standardaktion der Überraschungsrunde ergriffen worden ist vom Cerebremancer. Andere wiederum hätten das so interpretiert, dass beim Mönch erst die Überraschungsrunde beginnt. Das ist legitim. Halt wie in aller Kürze noch einmal gesagt: SL-Entscheidung.

Wenn der Mönch nix mehr zum Verstecken hatte und alle True Seeing hatten, dann lief alles korrekt ab.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #5 am: 16. November 2016, 14:37:07 »
Danke für Euren Input!

So selten, wie wir spielen, werden strittige Themen nicht lange recherchiert und diskutiert, sondern vorübergehend und tendenziell im Sinne der Spieler entschieden und dann in Ruhe später geklärt - auch mit Eurer Hilfe.

@Tigershark: Bin nicht sicher, ob Du präsent hast, dass der Effekt einer Überraschungsrunde einzig eine freie Standardaktion ist. Und der Zauber Teleport ist auch ne Standardaktion. Insofern ist es schon  mit dem Kämpfer vergleichbar, der die Tür eintritt.

Danke fürs Gebet 🙂 Gottseidank sind sie insgesamt sehr fair und unterstützend!
Neustart!

Aranil

  • Mitglied
Frage zur Überraschungsrunde
« Antwort #6 am: 10. Januar 2017, 23:21:10 »
Hallo Rogan,

bei uns ist das ähnlich mit spontanen Regel-Fragen, nur dass sie tendenziell im Sinne des SL entschieden werden (was auch ok ist; aber es gibt einen demokratischen Diskussionsprozess). Juristen in der Runde empfinde ich immer als  Bereicherung. Die argumentieren so schön systematisch.

Zur Frage:

Ich hätte das glaube ich anders entschieden und das Hinteleportieren als das die Überraschung auslösende Momentum "ausgeklammert", d.h. außerhalb der Überraschungsrunde gesehen und allen (inkl. Cerebremancer) die Überraschungs-Standard-Action gegeben. Die Aktion, die das überraschende Zusammentreffen erst auslöst, würde ich ausklammern.

Deine Lösung finde ich persönlich nicht überzeugend, da du damit die Überraschungsrunde für den Hinteleportierer faktisch abschaffst:

Dies wird m.E. durch ein Kontroll-Szenario deutlich: Stell dir vor, der Cerebremancer wäre allein gewesen und erspäht seinen Feind in der Ferne. In dieser Situation wäre bei dir eine Überraschung überhaupt gar nicht mehr möglich. Denn wenn er sich zum Feind teleportiert und du ihm diese Aktion schon als Überraschungs-Aktion anrechnest, kann er sich nur neben seinen Feind teleportieren und dann wird normal Initiative gewürfelt. Das ergibt für mich keinen Sinn. Damit schaffst du im Zwei-Personen Verhältnis die Überraschung faktisch ab. Dann kann im Mehrpersonenverhältnis doch nichts anderes gelten.

Oder Stell dir zB einen Kämpfer vor, der seinen Feind durch das Schlüsselloch einer Tür sieht. Das Öffnen der Tür ist eine Move Action. Wenn du die Aktion zur Eröffnung der Konfrontation (Teleport oder Tür öffnen) schon zur Überraschungsrunde zählst, könnte der Kämpfer die Tür nicht öffnen ohne seine Überraschungsaktion damit schon zu verbrauchen. Denn in der Überraschungsrunde hat an ja nur eine Standard Aktion, keine volle Runde. D.h. der Kämpfer müsste seine Standard Aktion (in Form einer Move Aktion) für das Öffnen der Tür verbrauchen. Denn nach deiner Lösung kann es ja keinen Unterschied machen, ob du ein Hinteleportieren oder ein Tür öffnen als Eröffnungshandlung hast.

Und das passt doch auch vom Sinn der Überraschungsrunde: Wer einen anderen sieht ohne selbst entdeckt zu sein, soll einen kleinen Vorteil haben und einmal draufhauen dürfen. Das nimmst du bei deiner Lösung weg.

Überzeugend?

PS: True Seeing --> Wenn der Feind unsichtbar und versteckt ist hat er m.E. zwei Vorteile, die "überwunden" werden müssen. Auch wer True Seeing hat und damit Unsichtbare sehen kann, muss jemanden, der zusätzlich noch versteckt ist (zB hinter einer Gardine) noch entdecken.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 23:27:48 von Aranil »