Autor Thema: [Unearthed Arcana] Diskussionsthread  (Gelesen 3032 mal)

Beschreibung: ...alles rein, was zu Unearthed Arcana gehört...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« am: 06. Dezember 2016, 17:45:09 »
Hier könnte der erste Diskussionsbeitrag stehen.  :wink:
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2016, 19:56:17 »
Neue Woche, neues Spiel. Diesmal: Monk (vgl. anderen Thread)

Der Monk kam/kommt allgemein nicht wirklich gut weg, weil ihm irgendwie eine wirkliche Nische fehlt und er meistens für einen "Job" nur die zweite Wahl ist. Ich hatte gehofft, dass es im UA da eine Alternative gibt.

Doch leider bin ich nicht begeistert. Der Kensei ist "nett", aber wirklich herausragend ist er auch nicht. Klar, er kann jetzt auch bestimmte Waffen nutzen, die ihm sonst vorenthalten geblieben sind, aber es fehlt mir auch an Flair. Vielleicht nochmal genauer ansehen.

Way of Tranquility...pazifistischer Mönch mit Heilkräften. Ooookay...interessant, aber auch nicht das, was ich erwartet hätte. Sehr speziell.
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2016, 19:35:01 »
So, Lösungen für böse Paladine (Hell Knights, Blackguards) sind online.

Allerdings auch eine Pause von UA bis 09.01.2017.
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #3 am: 22. Januar 2017, 15:40:09 »
Zwei neue Sachen eingefügt.

Artificer klingt für mich richtig gut, bei Ranger & Rogue bin ich noch zwiegespalten.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 17:39:21 »
Moin,
um mal eine Diskussion zu starten. Am besten fange ich mit dem Artificer an, die Basis sieht auf dem ersten Blick sehr gelungen aus. Sie hat sowohl Flair als auch genug dahinter um mit den anderen Klassen mit zu halten. Leider sieht das bei den beiden Path etwas anders aus, während der Alchimist meiner Meinung nach zwar durchaus gut ist – also was Schaden / Flexibilität betrifft, scheint er aber sehr langweilig zu sein. Er zieht aus seiner Tasche eine Phiole als Aktion und wirft sie/verwendet sie direkt, da fehlt es mir eindeutig an Flair. Die Phiolen können zwar vorbereitet werden, aber halten nicht besonders lange. Natürlich musste man irgendwo eine Grenze einbauen, ansonsten würde man einfach Unmengen an Phiolen vorbereiten und fröhlich an seine Mistreiter verteilen. Man musste es irgendwo beschränken, allerdings wurde das nicht besonders elegant gemacht.

Fazit Artificer Alchemist -> Ok kann mithalten, aber etwas mehr Flair wäre schön gewesen.

Der Gunsmith Path, hingegen gefällt mir sehr gut. Leider scheint er mir auf dem ersten Blick etwas zu stark, klar man hat nur einen Angriff pro Runde… Aber der hat es später in sich. Grundsätzlich gibt es bei jedem neuem Path Feature etwas das die Flexibilität der Waffe und den Schaden verbessert. Während „normale“ Zauberwirker irgendwann einmal „leer“ sind, kann das dem Gunsmith nicht passieren. Hier fehlen mir Beschränkungen, in der Anzahl der Anwendungen der Spezial-Schüsse.

Fazit Artificer Gunsmith -> Etwas zu gut, ist wohl die beste Fernkampfklasse

Und nun zu den anderen beiden.
Beginnen wir mit dem Rogue Scout, der Grundgedanke ist ganz nett und dabei bleibt es leider auch. Der Schurke als Naturbursche? Okay, in der Position sehe ich mehr den Ranger, aber gut man soll sich ja nicht so einschränken. Er bietet bis Stufe 13 eigentlich nichts was wirklich brauchbar ist, ja man kann sich bewegen, wenn ein Gegner seinen Zug bei einem beendet, klingt zwar erstmal ganz brauchbar aber man macht nur einen Schritt weg. Was einem im Endeffekt nichts bringt, denn der Gegner hat im Zweifel bereits zugeschlagen und 1.5m kann zwar manchmal praktisch sein, in den recht kurzen 5E Kämpfen macht es nach meiner Erfahrung nicht wirklich viel aus. Cunning Action mit Disengage bringt da deutlich mehr und steht dem Schurken auf Stufe 2 zur Verfügung. Das nächste Feature ist ganz nett, ein Schurke der schneller über das Schlachtfeld laufen kann ist okay. Andere Path des Schurken bieten allerdings bis Stufe 9 mehr als nur etwas Mobilität, die man eigentlich nicht wirklich braucht.

Ambushmaster ist irgendwo interessant, aber ein schnöder Bonus von +5 auf Initiative, wenn mindestens 1 Gegner überrascht ist. Klar ist praktisch und keiner in der Gruppe würde sich beschweren, aber ist auch nicht wirklich stark.

Am Ende kriegt der Scout einen zweiten Angriff mit Sneak-Schaden! Wow! Nachdem ganzen Elend vorher mal was Gutes… Leider irgendwie seltsam beschränkt, ich interpretiere es so, dass man gegen ein Ziel das man mit seinem ersten Angriff getroffen hat – nicht den zweiten Angriff mit Sneak machen darf.

Fazit Rogue Scout -> Man muss schon irgendwie die Idee des Scout Schurken lieben, ansonsten ist der Path leider nicht wirklich gut. Und selbst fürs Cherry Picking (Dex Barb. / Rogue) nicht wirklich toll.


Nun zum Ranger Horizion Walker, da kann ich nicht viel zu schreiben. Ich finde ihn sehr spezifisch, in einer Kampagne in der Portale / Ebenen wichtig sind. Hat er durchaus Flair – die Features überzeugen mich allerdings nicht so wirklich. Da gibt es bessere Path für den Ranger.
 Fazit Horizion Walker -> im richtigen Setting durchaus schön, aber nicht wirklich stark.

Ähnlich sehe ich den Primeval Guardian, es ist ein Meat-Shild-Ranger, vom Flair gefällt er mir sehr gut. Allerdings macht der Path nichts anderes als die HP zu pushen, was ich nicht besonders Reizvoll finde. Klar es ist am Anfang noch ein „Oh ha“ wenn sich der Ranger in einen „Baum“ verwandelt und man freut sich später das Feinde Probleme haben an ihm vorbei zu kommen und man etwas geheilt wird. Aber am Ende ist es nur ein Baum der etwas schwerer zu fällen ist. Es fehlen einfach Sachen, z.B. man könnte zum Typ „Pflanze“ werden oder ähnliches.
Fazit Primeval Guardian -> netter Flair, aber einfach zu passiv es fehlen aktive Fähigkeiten mit denen man einen Kampf kontrollieren kann.

Um zum Schluss zu kommen Artificer, ist eigentlich ganz gut, wenn nicht etwas zu gut. Es gab diese und vergleichbare Klassen schon in den anderen Versionen von D&D und wer es gerne gespielt hat wird hiermit sicher seine Freude haben. Ranger & Rogue schließe ich mich an, so richtig überzeugen können die mich nicht. Gerade den Scout finde ich sehr schlecht.

Mfg
Kree

P.S: Ich habe die Sachen nur überflogen, kann sein das ich etwas Wesentliches überlesen habe und freue mich wenn es andere Meinungen/Auslegungen der Texte gibt
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 17:41:42 von Kree »

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #5 am: 07. Februar 2017, 06:34:58 »
Sorcerer eingefügt.

Haut mich nicht wirklich vom Hocker, immerhin kann man sagen, dass man sich mit diesen Sachen keine Sorgen um eine mögliche "Power-Spirale" machen muss.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #6 am: 07. Februar 2017, 18:24:28 »
Moin,

Ich habe das Material nur kurz überflogen. Finde es aber ganz passend – was die Power angeht bin ich allerdings skeptisch. Die Archetypen sind auf jeden Fall stärker als die bisherigen (Artificer mal ausgenommen), vielleicht etwas zu stark? Es werden nette Fähigkeiten verteilt, von Resistenz gegen „allen Schaden“ oder ein Teleport-Angriff mit extra Schaden als Reaktion. 

Ähnlich ist es mit Kleriker Zaubern auf der Sorcerer Liste, es sollte zwar kein Problem sein. Aber man müsste im Detail überprüfen ob es nicht Zauber gibt die sich mit der Meta-Magie nicht vertragen bzw. ein zu hohes Powerlevel entwickeln.

Ansonsten bietet das ganze wirklich nette alternativen zu den Basic Archetypen der Klasse und ich finde sie auch sehr schön ausgearbeitet. Viele Ideen sind kreativ und gefallen mir weil sie ungewöhnlich sind – z.B. der Water Curse (inwiefern das Sinn macht keine Ahnung).

Mfg
Kree

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #7 am: 07. Februar 2017, 19:43:19 »
Ich finde sie nicht zwingend stärker. Der "Phoenix" ist ab mittleren Level problembehaftet, weil fast alles irgendwelche Resistenzen gegen Feuer hat.

Favored Soul ist imho gegenüber einer früheren Version schon abgespeckt worden.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #8 am: 11. Februar 2017, 00:09:23 »
Moin,
hab mir jetzt einmal Zeit genommen alles mal in Ruhe durchzulesen. Ja ich gebe dir recht, das Powerlevel passt soweit. Es gab Sachen die ich auf den ersten Blick anders bewertet habe.

z.B. Stones Durability – sah mir nach einer starken Cherry Pick Möglichkeit aus. Aber im Grund bringt es kaum einer Klasse wirklich etwas (ggf. könnte man einen Mönch basteln, wobei es eine Interessante Regelfrage ist ob er dann 13+KO+DEX+WE kriegt oder nur 13+KO+DEX. Der Vorteil wären die 13 Base AC)

Ich finde die Sachen aber sehr gelungen und gefallen mir sehr gut, würde das Material auch zu lassen in meiner Runde.

Mfg
Kree

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #9 am: 13. Februar 2017, 21:44:24 »
Okay, Warlocks & Wizards...

Warlocks, insbesondere Bladelocks, kriegen eine massive Aufwertung. Hexblades sind toll, haben aber mit "Curse Bringer" einen Nachteil. Der Bowlock ist super, aber auch die anderen (Fiend, Great Old One) können glänzen.

Der Wizard ist imho over-the-top. Zitiere mich mal:
Zitat
Den Wizard würde ich auch jederzeit spielen:

a) Element wechseln und Saving Throw ändern. Hallo? Ich nehme natürlich nur Force Damage und INT-Saves (in 99 % aller Fälle).
Da wird ein Feuerball auf einmal sehr effektiv gegen alles!
b) Alchemical Casting...geschenkt. Level 1 Slot dazu und noch mehr Force Damage...gegen jedes Ziel.
c) Und weil ich noch nicht alles wegbombe, hole ich mir noch die High-Level Cleric Heal Spells (oder Wiederbelebung) für den Notfall mit Master of Magic.

Ein wenig viel, oder übersehe ich was?
No one touches the faerie!

Idunivor

  • Mitglied
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #10 am: 14. Februar 2017, 08:47:21 »
Die Warlock Sachen finde ich auch sehr, sehr cool. Ich finde ja sowieso, dass Warlock eine der flexibelsten und interessantesten Klassen ist, aber das hat sich jetzt sogar noch verstärkt mit diesen neuen Optionen.

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #11 am: 14. Februar 2017, 12:51:57 »
Ich hadere noch.

Mit Multiclassing kann man damit richtig viel Unsinn machen. Aber auch so bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein wenig viel ist...
No one touches the faerie!

Idunivor

  • Mitglied
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #12 am: 14. Februar 2017, 13:37:46 »
Ja gut, möglich. Multiclassing habe ich nicht so im Blick gehabt dabei, aber ich habe mal versucht nen Bladelock irgendwie funktionsfähig zu machen und festgestellt, dass das nahezu unmöglich ist mit dem, was das Material im Player's Handbook so her gibt. Oder dass man doch wieder irgendwelchen Fernkampf-Schabernack reinbauen muss, damit es funktioniert, was ja nicht der Sinn der Sache sein sollte, dass man trotz Pact of the Blade eigentlich mit Eldritch Blast immer noch effektiver ist. Das ist beim Hexblade jetzt definitiv nicht mehr so.
Auch die Raven Queen und die Idee mit dem Raben finde ich ziemlich spannend, wobei ich mir die neuen Invocations im Detail noch nicht angeschaut habe, aber die zwei neuen Patrons sehen für mich schon sehr interessant aus.

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #13 am: 14. Februar 2017, 19:23:16 »
Najo, funktionsfähig war er schon. Entweder über Hex für mehr Damage oder beim Feylock auch gerne Faerie Fire mit Great Weapon Master. Fehlte halt der Burst und Eldritch Blast erschien als die bessere Option zusammen mit einem Familiar oder eben Rituals.

Allerdings ist eben Eldritch Blast weiterhin genauso gut; es ist der günstigste Zauber mit einem hohen Output, ohne jemals zu versiegen. Nun bekommen aber alle Bladelocks auch noch immensen Burst und haben diesen Super-Cantrip. Ein Bowlock kann sich jetzt aussuchen, wie er die Gegner aus der Entfernung wegflext.

Dass sie alle auch noch total unabhängig von irgendwelchen magischen Waffen sind, kommt auch noch dazu.
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
[Unearthed Arcana] Diskussionsthread
« Antwort #14 am: 14. März 2017, 05:48:57 »
Habe im Thread oben mal eine neue, psionische, Klasse verlinkt (die fehlenden UA-Artikel zu Massenkämpfen und Fallen kommen auch noch).

28 Seiten-pdf, bin noch zu müde, um es durchzulesen.
No one touches the faerie!