Autor Thema: [PF] Fragen zum Ringen  (Gelesen 2220 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« am: 16. Januar 2017, 16:32:24 »
Hallo Allerseits !

Ich habe hier bezüglich Ringen schon einmal etwas reingeschmöckert.
Allerdings ist mein Englisch doch schon sehr eingerostet und ich verstehe nicht unbedingt die Antworten in den threads.

Also, ich spiele einen Barbaren mit Bestientotem.
Ich habe mir überlegt, dass es doch eine gute Sache sein könnte, wenn ich mit den beiden natürlichen Angriffen (Klauen) und evt. einem zusätzlichen Bissangriff im Ringkampf bin.
Insbesondere wenn es sich vor mir um Gegner mit einer mächtigen Zweikampfwaffe handelt.

Die Abwehr des Barbaren ist ja nicht so hoch, dafür der Schaden.
Momentan hat mein Barbar im Kampfrausch auf Stufe 5 folgende Werte (mit Kampfrauschkräften):

2xKlaue +14 (1w6+7) Schaden mit heftiger Angriff sind es nochmals +4 Schadenspunkte.

Das müsste doch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Ringkampf sein ?

Vielleicht kann mir auch noch einmal erklärt werden, ob ich beim Anwenden von Haltegriff trotzdem noch einen Angriff habe. Ist mir nicht ganz klar.

Für Rückfragen bin ich natürlich da und schaue auch möglichst tgl. hier rein.

Also wäre toll, wenn ihr mir mit dem Thema nochmals helfen könnt.
Vorab fettes Danke
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2017, 18:54:39 »
Also ich verstehe die Regeln so, dass du- wenn du den Ringkampf aufrecht erhalten willst- keine Full Attack machen kannst, sondern nur einen Angriff:

Zitat
Sobald du einen Gegner umklammerst, kannst du mit einem erfolgreichen Wurf die Umklammerung aufrechterhalten und zusätzlich (als Teil der Standard-Aktion, die du dazu aufwendest, die Umklammerung aufrechtzuerhalten) eine der folgenden Aktionen ausführen.

[…]

Schaden zufügen: Du kannst deinem Ziel Schaden in Höhe deines unbewaffneten Schlags, eines natürlichen Angriffs, eines mit Rüstungsstacheln oder mit einer leichten oder einhändig geführten Waffe ausgeführten Angriffs zufügen. Dieser kann tödlich oder nichttödlich sein.

[…]

Weiterhin verstehe ich die Regeln so, dass wenn der sog. Haltegriff erst mal etabliert ist und sich das Opfer nicht wieder befreien konnte, ein "Schaden zufügen" weiterhin möglich ist (aber noch nicht in derselben Runde wie der Haltegriff):

Zitat
"Im Haltegriff" ist eine schwerwiegendere Version des Zustands Ringend und die beiden Zustände sind nicht kumulativ.

Deutsche Regeln hieraus als Quelle entnommen:
http://prd.5footstep.de/
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nullaqua

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2017, 20:43:39 »
Hallo Sol,
Danke für die Klarstellung.

Ich habe es auch so verstanden, dass es nur einen Angriff im Ringkampf gibt.
Dennoch ist der Schadensoutput meiner Figur trotzdem recht hoch, oder?

Wir spielen jetzt seit 3 Jahren Pathfinder, aber an den Ringkampf hat sich noch kein Spieler herangetraut.

Für mich wäre es auch hilfreich, wenn hier erfahrenere Spieler ihre Erfahrungen mit diesem Kampfmanöver schildern könnten bzw. ob der Weg, den ich mit meiner Figur einschlagen will, einigermaßen sinnvoll erscheint.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #3 am: 18. Januar 2017, 10:35:32 »
Generell lohnt sich als Spieler Ringkampf, wenn du dem Gegner dadurch die Möglichkeit raubst, Aktionen zu ergreifen.
Wenn du einen Magier in Ringkampf verwickelst (der Konzentrationswurf gegen Barbaren ist ziemlich knackig), einen Zweihandkämpfer oder Ahnliches, dann gewinnst du dadurch, dass der Gegner nicht mehr normal agieren kann. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt.


Für Ringkampf gibt es übrigens eine Flowchart.


Ja, ich weiß, die ist englisch, aber kompakter kann man Infos nicht zusammenfügen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #4 am: 18. Januar 2017, 19:00:03 »
Ich würde den Ringkampf gerade auf höheren Stufen problematisch sehen. Mal ein Freedom of Movement als Standard-Buff und man hat iirc eigentlich mit Grappel ganz schlechte Karten. Der Klassiker ist auch Dimension Door. Ist jetzt in Pathfinder schwieriger geworden den zu wirken, da haben sich die Jungs echt Mühe gegeben. Aber es ist trotzdem nicht unmöglich sich damit aus einem Grapple zu befreien.

Ich würde daher empfehlen, dass der Charakter so er noch genug Feats hat, auch noch eine andere Richtung einschlägt, um im Kampf zu glänzen. Grapple ist sehr speziell und gegen einen gigantischen Drachen z.B. nicht mehr so gut. Auch gegen manche Dämonen oder Teufel tut man sich hart. Aber selbst ein Fighter, der (auch) ein CMD-Monster ist, macht es einem schon schwierig, da brauche ich gar nicht so exotisches Zeugs nennen.
 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nullaqua

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #5 am: 18. Januar 2017, 20:40:50 »
Danke Sol,
das Übersichtsblatt ist eine tolle Hilfe.

Im übrigen wollen wir nur bis max. in die mittleren Stufen spielen.

"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #6 am: 18. Januar 2017, 21:46:44 »
Jo, die Übersicht von Tigershark war schon gut.

Hmm, mittlere Stufen... na ja eine Power Attack hast du ja auch und Barbar bist du auch. Ich würde nicht sagen, das Konzept wäre "verskillt" das wäre etwas übertrieben. Ich denke später in den mittleren Stufe, wenn die Gegner nicht vollkommen abgedreht sind, ist das ganze schon okay. Jedes Konzept hat seine Ecken und Kanten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 08:52:13 »
Ich würde das Konzept als okay einstufen, solange du nicht ausschließlich so kämpfst. Der (mit Abstand) effektivste Kampfstil ist für einen Barbaren nunmal das typische "Zweihandwaffe und druff" - das ist aber auch nicht besonders talentintensiv. Insbesondere wenn du keine vollen Angriffe machen kannst, hast du da deutliche Vorteile gegenüber der Klauen-Biss-Nummer. Eigentlich reicht es da vollkommen, den Angriffsbonus des Barbaren zu haben, Kampfrausch anzuwerfen und deine Trefferchance sollte sehr ordentlich sein. Dazu noch Power Attack/Heftiger Angriff und der Schaden ist wirklich gut.

Wenn du als zweites Standbein den Ringkampf haben willst, ist das möglich. Ich würde dazu dann zumindest mal das Talent "Verbesserter Ringkampf" empfehlen, damit du die Gelegenheitsangriffe umgehst und nochmal ein +2 erhältst. Damit solltest du gegenüber jedem Gegner auf deiner Stufe eine gute Chance haben, einen Ringkampf zu starten. Ihn dann mit Klauen und Bissen zu zerfetzen hat zugegebenermaßen Stil. Und mehr als das eine Talent braucht's dazu eigentlich auch nicht.
Auf Stufe 10 kriegst du dann ja das mächtige Bestientotem, da ist es dann möglich (aber immer noch nicht gut), die Zweihandwaffe wegzuwerfen und ausschließlich mit Klauen und Bissen den Gegner zu beharken.

Talentbaum wäre dann:
1: Heftiger Angriff/Power Attack
2: Schwächeres Bestientotem
3: Verbesserter Ringkampf
4: Animalische Wut
5: offen
6: Bestientotem
7-9: offen
10: Mächtiges Bestientotem

Als Waffe kannst du alles nehmen, was zweihändig ist. Wenn du lustig bist, kannst du selbst Sachen wie Sensen nehmen. Insgesamt lässt das Build also auch noch Optionen für weitere Spezialisierungen offen. Es ist auch nicht besonders schwach. Das Barbaren-Chassis ist einfach schon eines der kräftigeren. Würdest du das mit nem Waldläufer probieren, würdest du sang- und klanglos untergehen.

Ergänzend würde ich raten, auf jeden Fall einige Wurfwaffen mitzunehmen (Beile, Chakrams oder Ähnliches) und einen Bogen einzupacken. Barbaren sind selbst ohne Talente immer noch solide Fernkämpfer.

Ich würde den Ringkampf gerade auf höheren Stufen problematisch sehen. Mal ein Freedom of Movement als Standard-Buff und man hat iirc eigentlich mit Grappel ganz schlechte Karten. Der Klassiker ist auch Dimension Door. Ist jetzt in Pathfinder schwieriger geworden den zu wirken, da haben sich die Jungs echt Mühe gegeben. Aber es ist trotzdem nicht unmöglich sich damit aus einem Grapple zu befreien.

Das ist richtig. Auf Stufe 7 gegen einen Barbaren derselben Stufe mit Verbessertem Ringkampf wird es wirklich schwer. Wenn Intelligenz des Magiers gleich der Stärke des Barbaren (viel Glück dabei) ist, dann hast du, sobald der den Kampfrausch anwirft, grade mal eine Chance von 15%, und die Frage ist, ob du Bewegungsfreiheit oder Dimensionstür auf mittleren Stufen überhaupt vorbereitest und dann in so einem Fall verschwenden willst.
Kurzes Rechenbeispiel (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2017, 08:55:58 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nullaqua

  • Mitglied
[PF] Fragen zum Ringen
« Antwort #8 am: 20. Januar 2017, 14:58:37 »
Hi Tigershark,

Danke für deine Unterstützung, ist ja nicht das erste Mal, dass du mir richtig gut weiterhilfst. :thumbup:
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)