Autor Thema: [3.5]Spaß mit "Reincarnate"  (Gelesen 2840 mal)

Beschreibung: Was tun wenn mal grad kein "Wish" zur Hand ist?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« am: 31. Januar 2017, 19:30:36 »
Hallo Gemeinde

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Thema hier im richtigen Subforum bin, aber es hat noch am ehesten was mit "Charakteroptimierung" bzw. "Charakterwiederherstellung" zu tun (Ok vielleicht hätte es auch Platz im "Blödsinn am Spieltisch"-Thread, aber naja).

Meine Gruppe spielt gerade in Rashemen. Die Anführerin der Gruppe, eine Hathran, verstarb an einer Überdosis Elektrizität. Da sie gleichzeitig auch die Rolle der Gruppenklerikerin übernommen hatte ist das natürlich in doppelter hinsicht suboptimal. Auftritt der Druide:" Ich hab da mal was vorbereitet. Reincarnate". Die Spielerin der Hathran, von ihrem Char leicht gelangweilt sprang sofort (Mögliche Konsequenzen völlig außer acht lassend) auf die Idee an. Holte sich von mir sogar noch die Erlaubnis eine aus dem Internet gezogene Homebrew Liste zu verwenden. Dann der große Moment, der Druide (von mir mit einem Trommelwirbel Marke YouTube untermalt) würfelt. Großes Gelächter weil 1% am Menschen vorbei gewürfelt und bei Kobold gelandet. Erste Zweifel beschleichen die Spielerin. "Aber..Aber, dann bin ich ja klein (ergo. Rüstung und Waffen weg)...Zaubern kann ich immer noch. Aber...Aber... was wenn ich dem Hexenrat bericht erstatten muß? Uuhääää!" Der Druide:"Kann mich ja in dich Verwandeln und Schauspielern." Kobold-Hexe:"GRRRRR!"

Das ist der aktuelle Stand. Natürlich wurden diverse Möglichkeiten diskutiert den Char wieder auf funktionsfähig zu trimmen. Wenn es nur um die Effektivität ginge wär mir die Verwandlung komplett egal. Leider ist der Char als Mensch in der Geschichte von zentraler Bedeutung. Noch dazu macht die Gruppe gerade einen unfreiwilligen Trip auf einer Demi-Ebene sprich es ist grad kein freundlicher Gnom mit einer Grad 9 Schriftrolle "Wish" zur Hand.

Lösungsansätze:
Solange Umbringen und Reincarnieren, bis was halbwegs nützliches dabei rauskommt? Leider nicht sehr effizient. Dachte noch an Baleful Polymorph, hab das aber wieder verworfen, da man den anderen dadurch leider nur noch kleinere Tiere verwandeln kann.

Kennt irgendjemand von euch noch einen Zauber denn ein Druide Grad 12 einsetzen kann um sie wieder zurückverwandeln? Oder hat jemand ne andere Idee, dieses Dilemma zu beheben?

Freu mich schon auf euren Input
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #1 am: 31. Januar 2017, 21:11:00 »
Inwiefern ist der Kleriker als Mensch denn von zentraler Bedeutung? Vielleicht könntest, du relevante, magiebegabte Wesenheiten die Ursprüngliche Beschaffenheit der Klerikerin ja ausnahmsweise "Spüren" lassen.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 08:44:48 »
Die Bedeutung ist hier zweigeteilt. Zum einen spielt sie eine menschliche Hathran (weiß grad gar nicht, gibt es fluffseitig überhaupt nichtmenschliche?) und ist somit in eine hierarchische Struktur eingebunden. Ein Kobold hat es da schon verdammt schwer klarzustellen:"Aber das bin doch ich, euere langjährige Dienerin" (wenn er sowieso nicht sofort erschlagen wird).
Zum anderen basiert in 3.5 die Hathran nicht mehr zwingend auf einem Combi-Arcane-Divine Caster. Was die Spielerin veranlasste sie auf dem Kleriker aufzubauen um eben auch die Rolle des Gruppenklerikers wahrnehmen zu können. Dumm nur wenn der mit den komfortableren Wiederbelebungszaubern Hopps geht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Mersharr

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 10:11:25 »
Jemanden absichtlich umbringen und neu reinkarnieren sollte Druiden und nichtbösen Klerikern typischerweise widerstreben.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 11:14:51 »
Das war auch alles andere als ernst gemeint, Mersharr :).
Wurde mie ernsthaft in Erwägung gezogen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tigershark

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 15:55:43 »
Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen, einfach anstatt Reincarnate den nächsten Kleriker aufzusuchen und den Körper mundan wiederzuerwecken.

Das einfachste wäre vermutlich, wenn der Charakter dauerhaft (z. B. mittels eines Verwandlungshuts) die Gestalt eines Menschen vortäuscht oder sich komplett verwandelt.

Sollte das nicht gewünscht sein, dann wäre die einfachste Möglichkeit, den Kobold umzubringen und einfach Auferstehung/Wahre Auferstehung zu wirken und die Seele wieder zurück in den alten Körper zu packen. Dann muss man halt etwas Geld und/oder eine Reise in Kauf nehmen.

Jemanden absichtlich umbringen und neu reinkarnieren sollte Druiden und nichtbösen Klerikern typischerweise widerstreben.
Und warum sollte das so sein? Ich halte das für eine komplett gesinnungsneutrale Tat. Wenn es dann auch noch die Intention hat, jemandem zu helfen, ist es eine gute Tat.


Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017, 16:35:28 »
Alles sehr vernünftig. Da wird sie aber halt leider bis zum Ende des Abenteuers warten müssen. Weil da wo sie jetzt sind gibt es die ganzen Ressourcen halt nicht. Und so leicht kommen sie da auch nicht weg.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 09:05:04 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Blutschwinge

  • Lektor
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017, 17:00:45 »
Die Frage ist doch, geht es um ein "ingame" Problem, dann sollte es auch ingame gelöst werden. Z.B. kann sich die Spielerin erstmal mit der Situation arrangieren und als Kobold weiterspielen und du als SL kannst ein "Zwischenspiel" in deine Kampagne einbauen, das sich darum dreht, wie sie wieder zu einem Menschen werden kann.

Wenn die Spielerin sich aber garnicht damit anfreunden kann, den Charakter vorübergehend als Kobold zu spielen, dann ist es ein Problem außerhalb des Spiels und muss auch außerhalb des Spiel gelöst werden, z.B. durch Charakterwechsel (ingame: frustriert von der Verwandlung verschwindet der Kobold und irgendwie taucht ein neuer Charakter auf, vielleicht wurde ja jemand zur Unterstützung der Gruppe oder der Hathran persönlich geschickt, der nun ihren Platz einnehmen kann). Das ist sicher keine sehr elegante Lösung, aber man kann Probleme außerhalb des Spiels nicht im Regelsystem lösen.


Die Diskussion bzgl. umbringen und "neu" und diesmal richtig Wiedererwecken können wir ewig führen, ich sehe das anders als Tigershark, aber wie gesagt, das ist sicher eine individuelle Entscheidung.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #8 am: 02. Februar 2017, 09:09:18 »
Wie gesagt alles sehr vernünftig.
Allerdings, geb ich due Hoffnung auf eine ad hoc Lösung noch nicht ganz auf. Bin bei den polymorph Geschichten nicht so firm. Aber kennt jemand evtl. Einen Zauber auf der Erweiterten Druidenliste mit dem man so was korrigieren kann?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tigershark

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #9 am: 02. Februar 2017, 13:42:48 »
Ich würde spontan sagen: Gibt's nicht. Gestaltwandel ist Grad 2 beim Magier, das sollte selbst der Gruppenschurke als Schriftrolle hinkriegen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5]Spaß mit "Reincarnate"
« Antwort #10 am: 26. März 2017, 13:47:04 »
Ich hatte mal als Meister eine Figur verwandelt, die auch zurückverwandelt werden wollte. War ein selbsgebrauter Effekt, den ich so auch nicht mehr einsetzen würde, aber egal. Das hab ich damals gelöst, indem ich den HeilbotNSC als Kleriker ein Break Curse habe wirken lassen, und damit die Verwandlung rückgängig gemacht habe. An dieser Stelle auch der Hinweis, wenn die Frau wieder Lebt und Klerikerin ist, stehen auch Klerikerzauber zur Verfügung, sofern man sie an Lebenden Einsetzen kann um ihnen eine Physische Gestalt zu geben, die der Psychischen entspricht.

Wenn der Meister mitzieht bietet auch das hier evtl. eine Möglichkeit:
d20srd.com Incantations
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.