Autor Thema: [PF] PK Windgänger  (Gelesen 1590 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« am: 18. Februar 2017, 01:46:26 »
Hallo zusammen,
ich muß die PK Windgänger an PF anpassen.
Abgesehen von den offensichtlichen Dingen (Fertigkeiten/Talenten), was müsste man Eurer Meinung nach noch anpassen?
cu
Arne

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] PK Windgänger
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 02:25:59 »
Eigentlich müsste man wegen PF etwas am Smite Fiend und Windsong herumbasteln, aber ich denke, dass die PrC auch so schon stark genug ist für einen Shaundakul-Kleriker. Bis auf das von dir Offensichtliche kann man eigentlich fast alles so belassen (siehe deswegen noch die unteren Anmerkungen).

Streng genommen müsste man den Hit Dice auf d10 erhöhen, aber das wäre wohl etwas zu viel des guten. Die Rettungswürfe müsste man ähnlich der Loremaster-Tabelle steigern, weil der Willen ein guter Save ist und Ref + Fort eher nicht so gut.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Arne

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 12:32:16 »
Hi,

schonmal danke Sol.
Das unten würde Deine Meinung wahrscheinlich untermauern?

Nochmal hingesetzt und einmal zwei recht ähnliche Kleriker PKs verglichen:
(Da der SC bei der Konvertierung aufgrund hoher Stufe die 10 Stufen der PK voll bekommt, vergleiche ich hier das gleich das Endergebnis. Der SC wird vermutlich 20 Stufen Kleriker + 10 Stufen PK haben. Vielleicht noch ein 1-2 Stufen Waldläufer die dann beim Kleriker abgezogen werden.)

Windgänger (3.x)
W8
4 FP/S (+für einen Abenteurerkleriker recht gute Klassenfertigkeiten)
Voller GAB
1 Guter RW (Willen)
Volle Zauberprogression
2 Domänen auf die Zauberliste
Kälteresistenz 20
Windreiter (permanent "fliegen")
diverser Kleinkram

Glaubenskrieger (PF-PK)
W10
2 FP/S (keine besonderen Klassenfertfertigkeiten)
Voller GAB
2 Gute RW (Willen/Zäh)
7/10 Zauberstufen
Energie fokussieren wird weitergesteigert
Glaubensheilung (maximierte Heilzauber auf sich selbst ohne extra-Kosten)
Mehr Schaden etc durch diveres Krit/Zauberkombizeug

Sehe ich das richtig, das die beiden recht ähnlich von der "Machtstufe" sind?
W8 + 4FP/S  zu  W10 + 2FP/S
Beider voller GAB
volle Zauberprogression + 1 guter Save  zu  7/10 und 2 gute Saves
Specials ähnlich stark mit Tendenz das die des Glaubenskriegers etwas besser sind. (mMn, wie seht Ihr das?)

Ja ich weiß, Zauberprogression ist durch (fast) nichts zu ersetzen, aber ich finde das die Specials zwar relativ ausgeglichen sind, aber die des Glaubenskriegers doch tendenziell besser sind, was das vielleicht wieder etwas ausgleicht.

Eure Meinung?

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] PK Windgänger
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 14:39:43 »
Die wichtige Frage ist: Um was geht es dir denn mit der Diskussion, die du starten willst hier?

Man muss halt Kleinigkeiten beim Windgänger anpassen und es ist schon für PF eine starke PrC, wie ich finde. Aber nicht broken oder overpowered. Ich würde beim Glaubenskrieger die drei verlorenen "göttlichen Zauber wie Grundklasse" nicht unterschätzen. Dafür sind die Fähigkeiten ganz nett. Das gleicht sich mE aus. Ich würde den Windgänger trotzdem zulassen in PF und volle Zauberprogression gewähren.

Hast du wohl mit dem Gedanken einer 7/10 Progression gespielt beim Windgänger? Fragst du das eigentlich alles als SL oder Spieler?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nappo

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 14:56:29 »
Ganz ehrlich:
Bei Charakterstufe 30+...
Was ist da noch gebalancet?

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] PK Windgänger
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 15:04:18 »
Sinniger wäre es nach Stufe 20 noch mit 10 Stufen Mythic in modifizierter Form weiter zu machen und gut ist. Aber das war nicht die Frage dieses Topics. Ansonsten wäre zwar auch eine Diskussion spannend von PF über Stufe 20, aber das würde, denke ich, etwas Thread "entführen"...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Arne

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 17:06:48 »
@ Nappo:
Ganz unrecht hast Du nicht. :)

Nebenbei, ich bin SL und der Spieler hat noch nie episch gespielt.
Das wird vermutlich ein OneShot (3 Spieler, Schurkin hat fertigen SC von älterer Runde und einen Kämpfer müssen wir noch "bauen" (Konvertierung vomn DnD 3.0 episch).

Mythic lassen wir aussen vor, da das erst rauskam, nachdem wir schon angefangen hatten zu spielen und es mir schon reicht einen SC fast komplett neu zu bauen und einen zu konvertieren. (Das wird mich als SL mitbeschäftigen , nicht nur sie Spieler, weil der eine PF/DnD nicht gut kennt und der andere auch noch ein bischen Hilfe braucht.)

Ja, erst hatte ich mit der Idee gespiel7/10 zu nehmen, da es bei 30 leveln wahrscheinlich eh nicht so den unterschied macht (zumal Oneshot), aber nachdem ich das nochmal in Ruhe verglichen habe, denke ich auch Voll geht ok. zumal ja 10 Stufen Energie fokussieren fehlt und ich das als recht stark empfinde.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 09:35:46 »
Generell muss man folgendes konstatieren:

Prestigeklassen in PF sind weit schwächer als in 3.5. Das hat mehrere Gründe:

1. Man verliert den Bonus der bevorzugten Klasse.
2. Die Rettungswürfe wurden insbesondere bei Dips deutlich gesenkt.
3. Man hat allen Basisklassen etwas gegeben, was dann bei Prestigeklassen nicht mehr mitgesteigert wird. Wo vorher der Hexenmeister ab Stufe 2 überhaupt nichts mehr bekam, ist jetzt die Liste mit Blutlinienfähigkeiten vollgeknallt.

-> Man verliert in PF tatsächlich auch einen Vorteil, wenn man PrCs eingeht. Die Prestigeklassen in PF sind zudem meist nicht die besonders tollen Powerhäuser. Oftmals ist es lediglich der Fluff, der einen zu einer bewegt.

Der Windgänger ist mEn daher, dass die Klasse, die darin steigt, ihre Grundfertigkeiten verliert, eigentlich OK, wenn man die Grundanpassungen durchgezogen hat.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 11:40:32 »
Ja ich weiß, Zauberprogression ist durch (fast) nichts zu ersetzen (...)

Eure Meinung?
Der direkt Vergleich hinkt - eben wegen der vollen Progression. Es gibt nahezu keine Fähigkeiten, die das ausgleichen könnten.

Ansonsten Stufe 30 und Balancing: Mit den Capstone Abilities auf Stufe 20 und noch mal 10 Stufen PRC oder Cherrypicking in anderen Klassen... Da ist von Balancing kaum zu sprechen.

Und um dir meine ehrliche Meinung zu sagen: Für einen One Shoot kann ich mir nichts schlimmeres als Stufe 30 Pathfinder Charaktere vorstellen. Da ist ja quasi vorprogrammiert, dass Spieler und SL mit Ihren Charakteren, den Möglichkeiten und den Regeln überfordert sein müssen.
Proud Member of the PL

Arne

  • Mitglied
[PF] PK Windgänger
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 16:32:49 »
Ok, danke für Eure Meinungen!
Dann übernehme ich die PK nur mit den wenigen nötigen Anpassungen.

@ Tie_Key:
Im Prinzip hast Du recht, aber:
- Eine Spielerin hat schon ein paar Jahre episches 3.0 und ein paar Abenteuer episches PF (und wird den alten SC dafür wieder rauskramen) gespielt
- Ein Spieler hat in der gleichen episches 3.0 Runde jahrelang gespielt und wir werden den Char möglichst nah am Original konvertieren. Und da "nur" Kämpfer ist, wird das gar kein Problem.
- Der letzte  Spieler hat seinen Char schon zusammen mit dem PF Char der Spielerin oben bis Stufe 15 oder so gespielt. Relativ hochstufiger Kleriker/Windgänger ist für ihn also nicht komplett neu. Und wir werden wohl die ganz komplizierten Sachen (Epic Spellcasting zb) weglassen.
Und alles sind Spieler/innen mit teilweise 20 Jahrenund mehr Spielerfahrung. Das kriegen wir schon hin. :)

Was das PK-Cherry-Picking angeht, haben wir eine Regel für den Charbau:
Prestige Klassen: Anzahl egal, aber jede PK muß mindestens bis Stufe 5 oder ihrem Maximum (je nachdem was niedriger ist) durchgenommen werden, bevor eine andere PK gesteigert werden darf. Bitte beachtet auf den Fluff der entsprechenden PKs für Euren Hintergrund.
-> Mehr als eine PK hatte in der ursprünglichen Runde keiner genommen. Zwei Spieler der ursprünglichen Runde hatten sogar gar keine PK.

Und auch wenn das erstmal als OneShot gedacht ist, befürchte ich eh, das es dabei nicht bleibt, weil sie mich bestimmt anbetteln, im nächsten Urlaub nochmal zu spielen. :)