Autor Thema: D&D 5E kommt auf deutsch!  (Gelesen 7363 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
No one touches the faerie!

Idunivor

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 18:32:30 »
Das ist interessant und kann dem System nur gut tun, auch wenn ich mich doch ein bisschen frage, wie gut das noch greifen wird nach so langer Zeit, in der das System schon auf dem Markt ist. Es wird wohl ne Menge Leute geben, die es schon auf englisch haben und es jetzt nicht noch einmal auf deutsch anschaffen.
Aber es ist immer gut, wenn es die Wahl gibt, auch wenn ich wohl kein einziges Buch kaufen werde, weil ich ja alles schon habe.

Speren

  • Lektor
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 18:39:57 »
Vorteil zu 3.5 (und wohl auch 4E):
Da WotC selbst so wenig rausbringt, ist der "Vorsprung" eher aufgeholt, wenn man ein wenig Gas gibt.
No one touches the faerie!

widdi

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 21:46:20 »
Sehr geil  :)
Unsere Gruppe will jetzt eh noch schnell ne 3.5er Kampagne fertigspielen und dann auf die 5E umsteigen. Da käme uns (besonders mir) eine Übersetzung gerade recht  :cheesy:
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Archoangel

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #4 am: 21. März 2017, 21:53:34 »
Hoffen wir mal, dass das den Laden hier eventuell wieder etwas belebt ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kree

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #5 am: 22. März 2017, 00:05:16 »
Ich finds gut und werde die Bücher auch gerne nochmal dann auf Deutsch kaufen.

Sowas wie die DM-Guild wäre schön, aber der Aufwand wäre zu groß.

mfg
Kree

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 09:42:44 »
Klasse!!!  :thumbup:... wir bleiben zwar bei 3.5, jedoch ists für den deutschen RPG Markt sicherlich toll bez. D&D. Die Version soll ja nicht schlecht sein....  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Roumorz

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #7 am: 22. März 2017, 10:06:46 »
Ich finde es schade, dass die Bücher so spät kommen, da ich inzwischen längst alles in englischer Sprache besitze. Dennoch freut es mich, da so die Marke D&D auch im deutschsprachigen Raum endlich wieder Auftrieb bekommt.

Lhor

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #8 am: 22. März 2017, 11:58:15 »
Hat die 5ed nicht auch kommerziell verkackt? ...Hm, anscheinend nicht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

G4schberle

  • Globaler Moderator
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #9 am: 22. März 2017, 13:26:17 »
Ich finde es schade, dass die Bücher so spät kommen, da ich inzwischen längst alles in englischer Sprache besitze. Dennoch freut es mich, da so die Marke D&D auch im deutschsprachigen Raum endlich wieder Auftrieb bekommt.
+1
Allerdings werde ich mir zumindest das Spielerhandbuch noch einmal auf Deutsch kaufen - zum aushändigen für meine Spieler. Die englischen Bücher haben bisher viele potentielle Spieler abgeschreckt.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Archoangel

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #10 am: 22. März 2017, 14:45:57 »
Hat die 5ed nicht auch kommerziell verkackt? ...Hm, anscheinend nicht.

Kommt darauf an mit was du vergleichst: mit 2E, 3E ? Ja - verkackt! Mit PF, 4E ? Nö - läuft supi!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #11 am: 22. März 2017, 19:17:54 »
Hat die 5ed nicht auch kommerziell verkackt? ...Hm, anscheinend nicht.

Kommt darauf an mit was du vergleichst: mit 2E, 3E ? Ja - verkackt! Mit PF, 4E ? Nö - läuft supi!
PF kommerziell verkackt?

Ja, wenn man den Goldesel als Maßstab anlegt, passt der Vergleich.  :D

Edit:
Die 2E hat es am Ende wohl versaut, wenn man sich die Geschichte von TSR anschaut. Und WotC macht gerade, kommerziell gesehen, alles richtig. Sie spielen selbst "safe", indem sie nur wenige Bücher rausbringen, die weggehen wie warme Semmeln, und verdienen ordentlich Asche an Lizenzen und der DMGuild.
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 19:38:38 von Speren »
No one touches the faerie!

stebehil

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #12 am: 22. März 2017, 21:03:40 »
Naja, die 2nd Edition an sich war wohl nicht der Hauptgrund für die Pleite von TSR. Aber das ist Schnee von vorgestern.

Ich war jedenfalls sehr überrascht, als ich das gestern sah. Die Inhaberin meines FLGS war heute ebenfalls sehr überrascht, meinte aber, sie könne auf Deutsch wohl doppelt so viel D&D-Bücher absetzen wie von den englischen. Insofern ist die Nachfrage wohl da. Ich werde mir wohl mindestens die Starterbox holen, es ist immer gut, wenn man was in petto hat, um mit Kindern zu spielen.

Ja, es ist etwas schade, dass das erst nach drei Jahren kommt. Ich kann die Wizards aber verstehen, dass sie erstmal abgewartet haben, um zu sehen, wie groß die Nachfrage wird.

Galeforce9 hat sich ordentlich was vorgenommen, mit sechs oder so Übersetzungen zum Start und noch mehr, die folgen sollen.

Azalin

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #13 am: 23. März 2017, 04:29:21 »
Habe ich auch gelesen. Ich hoffe nur man orientiert sich bei der Übersetzung mehr an AD&D als an der 3E oder 4E. Wäre zumindest für mich persönlich schöner. Um das System meinen Kindern vorzustellen ist eine deutsche Ausabe schon vorteilhafter.

Die 5E verkauft sich extrem gut und kostet in der Entwicklung sehr viel weniger als die anderen Editionen. Alle WotC Bücher waren bisher bestseller bei Amazon.

Ich war übrigens einer der Kritiker, dass die keine Lizenzen vergeben wollten, zumal dies die Edition sein sollte die wieder alle an einen Tisch bringt. Auch werden viele die Deutschen Bücher nicht mehr kaufen, wenn sie bereits die Englischen übersetzen, was negativ für die Lizenz-Inhaber ist und das System ist nun auch nicht mehr wirklich neu.

Naja, hoffentlich führt es dazu, dass ein paar gewisse Spieler in meiner Gruppe endlich mal ein Regelwerk kaufen.

http://dnd.wizards.com/articles/news/localization
Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung.
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 05:00:09 von Azalin »

stebehil

  • Mitglied
D&D 5E kommt auf deutsch!
« Antwort #14 am: 26. März 2017, 13:41:05 »