Autor Thema: [5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)  (Gelesen 661 mal)

Beschreibung: ein fertiges Abenteuer für euch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zamino

  • Mitglied
[5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)
« am: 31. März 2017, 12:43:10 »
Ich möchte Euch hiermit mein erstes Abenteuer zur Verfügung stellen mit dem Titel „Der Felsenschrein“. Es ist vergleichsweise simpel gestrickt, um es vor allem für D&D-Einsteiger einfach zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt stark auf den Kampf, Rollenspielelemente sind kaum vorhanden.

Ich spielte es als DM mit einer Anfängergruppe aus 4 Spielern. Wir brauchten ca. 3-4h dafür.

Selbstverständlich freue ich mich auch über Eure konstruktive Meinung dazu, um als DM-Anfänger besser zu werden.



Der Felsenschrein

Vorgeschichte & Hauptquest
Der Orden eines eurer SC unterhält kleinere und größere Schreine in der Region. Dort können Passanten Geld spenden, um den Segen der Gottheit zu erhalten. Diese Schreine werden von Ansässigen Mönchen unterhalten, die sie pflegen und natürlich das Geld einsammeln und regelmäßig zum Orden senden.

Vom Felsenschrein im „Grauholzwald“ hat der Orden länger weder Nachricht noch Geld erhalten. Der SC wurde entsannt, um Nachforschungen anzustellen. Er wird selbst beschreiben, wie er seine Gefährten für den Auftrag ausgesucht hat.

Spoiler (Anzeigen)

Speren

  • Lektor
[5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)
« Antwort #1 am: 01. April 2017, 07:20:09 »
Frage vorweg:
Hat es allen inkl. Dir als SL Spaß gemacht? Wenn Ja-->perfekt!

Insgesamt ist es ein "klassisches" Einstiegsabenteuer, dass die Säulen von D&D 5E anspricht. Kampf ist vorhanden, Fertigkeiten werden genutzt; Deine Spieler werden wahrscheinlich die grundlegenden Prinzipien des Systems danach verinnerlicht haben.

Wenn man etwas ändern könnte (meiner Meinung nach), könnte man tatsächlich noch ein wenig mehr soziale Interaktion einbauen. Verbunden mit investigativer Arbeit der Charaktere.

Wie wäre es mit einem kleinen Dorf in der Nähe, in dem man sich über den verschwundenen Mönch und die Geschehnisse in der Umgebung erkundigen kann? Mit verschiedenen Leuten reden, Informationen sammeln, weitere (wahre und falsche) Gerüchte hören, etc.?
No one touches the faerie!

Zamino

  • Mitglied
[5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)
« Antwort #2 am: 01. April 2017, 18:26:41 »
Jep, es hat allen sogar so viel Spaß gemacht, dass sie gern wieder eine Runde D&D spielen wollen. Bisher kannten es alle nur von „Big Bang Theory“. Ziel erreicht.  :)

Dein Tipp ist eine gute Idee, hätte das Abenteuer definitiv aufgewertet. In meinem nächsten Abenteuer möchte ich auf jeden Fall mehr Rollenspielelemente reinbringen, damit meine Gruppe auch diese Seite kennenlernt. Falls du/ihr da mehr Tipps oder vielleicht einen Link für mich parat hättest, wäre ich dir/euch sehr dankbar. Natürlich durchforste ich dieses Forum hier auch weiter :-D.

Speren

  • Lektor
[5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)
« Antwort #3 am: 01. April 2017, 22:23:53 »
Ich könnte Dir ein gutes 5E Abenteuer empfehlen, allerdings auf englisch.
No one touches the faerie!

Zamino

  • Mitglied
[5E] Abenteuer: Der Felsenschrein (lvl 1-3)
« Antwort #4 am: 02. April 2017, 18:08:02 »
Englisch ist für mich kein Problem. Bin gespannt.

Speren

  • Lektor
No one touches the faerie!