Ziel sollte es ja sein den Zauber nur etwas abzuschwächen, nicht ihn komplett auszuhebeln.
Und das kann man machen wenn die Spieler anfangen ihn bei jedem Off-Combat Check zu verwenden. Es geht dadrum einen Zauber bewusst abzuschwächen und eine Debatte zu vermeiden. Und ich würde in dem Fall jeden SG um 1 erhöhen.
Sondern wann würdest du ihn erhöhen? Einfach jedes Mal wenn der Zauber verwendet wird?
Den SG für eine Probe lege ich fest wenn ich sie verlange. Zu dem Zeitpunkt kann ich ja gar nicht wissen ob Guidance verwendet wird... Also gibt es kein "spontan schwerer".
Aber wenn du deine SGs erst festlegst wenn die Spieler gewürfelt haben, würde ich dir auch davon abraten des SG spontan zu erhöhen wegen Guidance.
Ich lege den SG auch vorher fest, jedoch sehe ich da folgendes Problem:
Wenn du es so angehst, heißt das aber, dass du bei häufiger Benutzung davon ausgehst dass er verwendet wird, deshalb den SG erhöhst und damit die Spieler sogar benachteiligst wenn sie mal außerhalb des Kampfes darauf verzichten.
Und wenn man in der Gruppe die Regelung trifft, dass er einfach ständig als aktiv gewertet wird solange es keinen Umstand gibt der dies verhindert, dann kann man auch davon ausgehen dass der erhöhte SG und ständig aktive Guidance sich gegenseitig wegkürzen und es ganz lassen.
Außerdem verstehe ich nicht weshalb das eine große Debate lostreten sollte wenn man zum Beispiel den Zauber rausnimmt oder eine andere Regelung trifft um ständige Benutzung zu vermeiden. Die Gründe sind ja einleuchtend....oder warum man unbedingt eine Diskussion vermeiden sollte. Bei solchen Dingen kann man es ja einmal erklären und dann sollte das Thema auch erledigt sein, gerade wenn es wirklich vernünftig ist es so zu handhaben.
Desweiteren finde ich G4schberles Argument ist nicht von der Hand zu weisen: Der SG hat überhaupt keinen Zusammenhang mit den Fähigkeiten und Boni, die den Spielern zur Verfügung stehen und sollte sich dementsprechend auch nicht an diese anpassen.
MfG Aronan