Autor Thema: D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??  (Gelesen 2340 mal)

Beschreibung: Draconic Dragon mit 18 Charisma

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mulafa

  • Mitglied
Huhu,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich bin mir total unschlüssig was ich nun auf Stufe 4 wählen soll und versuche nun dank eurer Unterstützung die Entscheidung abwägen zu können.

Stand der Dinge: Sorcerer Stufe 4. Draconic Bloodline (Fire)
CHA: 18 (+4)

Soll ich nun die Ability Aprovement wählen um auf die max von 20 (+5) zu kommen oder lohnt sich Elemental Adept mehr.

Auf Stufe 8 wird definitiv das andere dann genommen. Ich bin mir nur nicht sicher welches mir in den nächsten 4 Lvln mehr bringt.

Was sagt Eure Erfahrung dazu?


Besten Dank!!

LG Jan

« Letzte Änderung: 10. April 2017, 14:53:27 von Mulafa »

Speren

  • Lektor
D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??
« Antwort #1 am: 10. April 2017, 15:39:00 »
Gehst Du denn voll auf Fire Spells?

Ist ein wenig knifflig; die ersten Gegner mit Fire Resistance können so ab Stufe 6 auftauchen, müssen aber nicht. Also wäre da der CHA-Bonus (und das damit verbundene +1) evtl. besser.

Kurz:
Ich würde je nach Spielweise/Kampagne entscheiden, tendiere aber zu "Erst CHA, dann EA".
No one touches the faerie!

Mulafa

  • Mitglied
D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??
« Antwort #2 am: 10. April 2017, 16:12:35 »
Ja die Zauber sind schon sehr Feuerlastig.

Stufe 1 Burning Hands
Stufe 2 Scorching Ray
Stufe 3 Fireball

Da ich nicht spoilern will lasse ich die Kampagne raus, da ich sonst ggf Hintergrundwissen zur Kampage bekomme. Wir sind noch am Anfang.

Speren

  • Lektor
D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??
« Antwort #3 am: 10. April 2017, 16:32:37 »
Trotzdem:
CHA vor EA. Du willst den DC der Spells erhöhen und mit ihnen treffen. Schaden und Immunität dann später.
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??
« Antwort #4 am: 10. April 2017, 19:05:38 »
Moin,

es ist eigentilch egal, beides hat auf der Stufe selber bis Stufe 8 nur wenig Einfluss. Daher stimme ich Speren zu CHA > Feat. Man zieht nur bestimmte Feats vor (Sentinel/Polearm Master/Magic Initiate z.B.) fürs Aktions Management.

SG/Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen den durchschnittlichen Schaden. Resitenz ist halt etwas besonderes, es ist einfach seltener. Und das statt 1 eine 2 ist ganz nett aber nicht wirklich wichtig auf Stufe 5 bis 8.

mfg
Kree

Mulafa

  • Mitglied
D&D 5e Sorcerer Frage zu Lvl 4: +2 CHA oder Elemental Adept??
« Antwort #5 am: 11. April 2017, 12:25:29 »
Besten Dank für eure Einschätzung.