Autor Thema: [5E] Multiattack Regel  (Gelesen 528 mal)

Beschreibung: Darf man sich innerhalb einer Multiattacke bewegen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zamino

  • Mitglied
[5E] Multiattack Regel
« am: 21. April 2017, 17:29:50 »
Darf man sich zwischen den einzelnen Angriffen einer Multiattacke bewegen? (D&D 5E)

Vor, zwischen und nach der gewählten Aktion und der Bonusaktion darf man sich bewegen, solange man genug Reichweite hat. Ich verstehe eine Multiattacke als eine eigenständige im Kampf wählbare Aktion (nicht Bonusaktion). Das würde für mich bedeuten, dass die beiden Angriffe, die beispielsweise ein „Thug“ als Multiattacke hat, nicht durch eine Bewegung unterbrochen werden dürfen. Seht ihr das auch so?

In den DM-Basic-Rules kann ich lediglich nur das dazu finden:
Zitat
Multiattack = A creature that can make multiple attacks on its
turn has the Multiattack ability. A creature can’t use Multiattack when making an opportunity attack, which must be a single melee attack.

Bei „Thug“ steht:
Multiattack: The thug makes two melee attacks.

G4schberle

  • Globaler Moderator
[5E] Multiattack Regel
« Antwort #1 am: 21. April 2017, 18:51:29 »
Multiattack ist eine action. Das bedeutet beide Angriffe sind Teil ein und der selben action. Im Gegensatz zu einem move, kann eine action nicht aufgeteilt werden.

Zwischen den einzelnen Angriffen einer multiattack kannst du also nicht laufen. Gleiches gilt übrigens auch für die extra attack.

Was anderes ist der Angriff mit zwei Waffen. Dabei erhält man den zweiten Angriff als bonus action. Zwischen der action und der bonus action kann man sich noch bewegen.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Zamino

  • Mitglied
[5E] Multiattack Regel
« Antwort #2 am: 21. April 2017, 18:56:36 »
Klasse, vielen Dank für die schnelle und klare Aufklärung.

Sword of Cyric

  • Mitglied
[5E] Multiattack Regel
« Antwort #3 am: 23. April 2017, 23:12:16 »
Multiattack ist eine action. Das bedeutet beide Angriffe sind Teil ein und der selben action. Im Gegensatz zu einem move, kann eine action nicht aufgeteilt werden.

Zwischen den einzelnen Angriffen einer multiattack kannst du also nicht laufen. Gleiches gilt übrigens auch für die extra attack.
Das ist nicht korrekt. Das bewegen zwischen zwei Angriffen die als Teiler einer Action gemacht werden  ist erlaubt.

Siehe PHB, Seite 190 (das Extra Attack Feature wird sogar explizit als Beispiel dafür aufgeführt)

Zitat von: PHB, page 190
Moving between Attacks
If you take an action that includes more than one weapon attack, you can break up your movement even further by moving between those attacks. For example, a fighter who can make two attacks with the Extra Attack feature and who has a speed o f 25 feet could move 10 feet, make an attack, move 15 feet, and then attack again.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

G4schberle

  • Globaler Moderator
[5E] Multiattack Regel
« Antwort #4 am: 24. April 2017, 01:05:41 »
Danke fpr die Richtigstellug!
The more you know.
 :thumbup:
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...