Autor Thema: Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen  (Gelesen 2097 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silberreiter

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« am: 01. Juni 2017, 21:10:21 »
Hallo zusammen erstmal, ich bin hier neu im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich will eine neue Gruppe als SL mit der 
5. Edition anfangen. Eine Spielerin möchte gerne eine Hexe spielen, allerdings finde ich keine Anleitung bzw Beschreibung  im Spielerhandbuch dazu, auch im Netzt bin ich noch nicht fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen?  Oder wenigstens mir Tips und Anregungen geben, wie ich so einen Char zusammen basteln kann? Danke schonmal.  :)

Aronan

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #1 am: 01. Juni 2017, 22:56:38 »
Hallo, Silberreiter!

Also wenn es eine ganz klassische Hexe wie man sie sich allgemein vorsttellt werden soll geht es ganz einfach:

Erstmal was Anleitungen o.Ä betrifft: eine direkte Anleitung dafür gibt es nicht, die Klasse "Hexe" gibt es nicht in dem Sinne.
Aber als Faustregel sage ich immer: Wenn du einen bestimmten Typ Charakter spielen willst dann überlege erstmal, was so ein Charakter alles in deiner Vorstelung können sollte. Danach schaust du dan nach welche Klassen und Fähigkeiten/Zauber dafür in Frage kommen.
Beim Beispiel einer klassischen Hexe würde ich einen von zwei Ansätzen nehmen:
1. ganz simpel: Wizard mit entsprechend ausgesuchtem Hintergrund. Die Wissensfähigkeiten die zur Auswahl stehen sollten bei der Hexe passen und mit der richtigen Zauberauswahl (Polymorph, verschieden Verzauberungseffekte und ähnliches) sollte das ganze auch von der magischen Seite her stimmen.

2. Warlock mit Zauberbuch, ansonsten wie oben nur dass man hier eher die Hexe im Kopf hat die - je nach Patron - mit dem/n Teufel/n oder irgendwelchen Naturgeistern im Bunde steht.

Der Familiar passt in der Regel auch ganz gut, klassisch wäre was in Richtung Rabe,Kröte oder Katze angemessen.

Aber wie schon oben angedeutet finde ich dass die Klassen und Fähigkeiten eher das Gerüst hinter dem Charakter sind, es kommt hauptsächlich darauf an wie man ihn ausspielt und ob man die Rolle entsprechend rüberbringt!

Ich hoffe ich konnte dir hier weiterhelfen.

MfG

Aronan

stebehil

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2017, 07:50:02 »
Was Aronan sagt.  :) Der Warlock, der im deutschen Hexenmeister heißt, ist schon mal ein guter Tipp. 

Entscheidend ist, was die Spielerin erreichen will. Hexe ist ein unscharfer Begriff - was soll der Charakter denn können? Tränke brauen, auf dem Besen reiten, Leute bezaubern sind nur so ein paar Dinge, die mir einfallen. Aber auch heilen könnte dazugehören. Da wäre der Input der Spielerin sicherlich hilfreich, um das zu definieren.

Es ist auch zu bedenken, dass die klassische Hexe - je nachdem, welche Vorbilder man wählt - eigentlich typischerweise eine Rolle hat, die im Rollenspiel eher ein NSC wäre. Es sind oftmals bösartige und intrigante Figuren, die den Helden das Leben schwer machen. Es wäre also auch erforderlich, zu überlegen, wie der Charakter in eine Heldengruppe passt.

Silberreiter

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2017, 14:54:00 »
Danke erstmal euch beiden für eure Antworten.   :)
An den Zauberer und den Hexenmeister habe ich auch schon gedacht, oder vielleicht eine Art Kombination  von beiden, also der Tipp geht schon in die richtige Richtung denke ich. Ja die Spielerin möchte gerne eine Art Seherin sein bzw. eben weissagen oder hellsehn. Ich selber könnte mir auch dabei eine Art Naturheilkunde vorstellen, also auch so etwas wie Kräuter zusammen brauen usw.,
Und andere bezaubern können, wäre bestimmt auch ganz nett.
Einen bösen Charakter  möchte sie aber nicht spielen,  deshalb wären solche Dinge wie Packt mit Teufeln oder ähnlich nicht so gut. Ich muss mal in meinen alten .AD&D Sachen nachschauen, ich meine es gab da auch mal berühmte Hexen oder so ähnlich, die nicht mehr leben und nun eine Art Göttin abgeben, bin mir aber nicht sicher ob ich da nicht etwas verwechsle.
Ich denke als Hintergrundgeschichte könnte die Wanderschaft gut begründet werden, das Hexen im allgemeinen eher Misstrauen entgegengebracht wird und sie somit meistens nicht  lange an ein und dem selben Ort verweilt,  des öfteren wir ihr auch von den jeweiligen Bewohnern an einem Ort geraten weiter zu ziehen bzw. sie wird dazu auch gedrängt, manchmal auch verjagd.
Diese ihr entgegenkommende  Feindlichkeiten, die natürlich auch von Vorurteilen geprägt sind , könnte ihr auch eine Motivation sein gutes zu tun, um endlich andere davon zu überzeugen das nicht alle Hexen von Grundauf böse sind.
Andrerseits wird sie wahrscheinlich auch versucht sein eher nicht als Hexe aufzufallen, was aber auf lange nicht funktionieren wird.

So in etwa könnte ich mir das selbst vorstellen.  :)


stebehil

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2017, 17:28:49 »
Der Warlock scheint mir eher kampforientiert zu sein, wenn ich mir die Sprüche anschaue. Seherin o.ä. sind schwierig in eine Klasse zu gießen, und Heilung ist das Spezialgebiet der Priester. Aber vielleicht ist Kleriker gar nicht mal so falsch, da gibt es Heilzauber und auch Wahrsagerei (Augury, Divination). Letztlich ist es ja euch überlassen, wie ihr die Priesterin der Mondgöttin nennt...  :) Die Wissensdomäne wäre eine gute Ergänzung. Dann müsst ihr nur noch die Rüstungstalente durch was anderes ersetzen, und überlegen, ob eine Hexe Untote vertreiben können soll. Die Rüstungstalente könnten durch den Feat Healer oder Lucky ersetzt werden. Statt Untote zu vertreiben, kann sie meinetwegen Zaubertränke brauen. Umgang mit einfachen Waffen passt, und mit W8 ist sie aureichend haltbar.

Silberreiter

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #5 am: 02. Juni 2017, 18:00:41 »
Hmm... auch ein  sehr  InterresanterTipp .  :)

Kree

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #6 am: 03. Juni 2017, 01:17:40 »
Moin,

Luck & Healer würde ich nicht gegen Rüstung tauschen, die Feats sind extrem gut.

Alternativ geht auch Unearthed Arcana -> Favored Soul, als Hybrid ist er ganz nett.

Der Warlock ist eine gute Option, man muss ihn nicht zwangsweise "böse" spielen und je nachdem welchen Patron man nimmt ist er ziemlich nah dran an einer Hexe. Auch hier gibt es im Unearthed Arcana alternativen. Das Material ist auch vollkommen ok.

mfg
Kree

stebehil

  • Mitglied
Hexen Charakter für D&D 5 Edition erstellen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2017, 10:18:29 »
Meintest Du diese Favored Soul: http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/modifying-classes ? Ist ein sorcerer/cleric Hybrid, finde ich jetzt für eine Hexe mäßig passend. Kriegt einen Zusatzangriff und Waffen und Rüstungen wie ein Kleriker, und dann später Engelsflügel.