Autor Thema: Problem: 6 mächtigere Wights besiegbar trotz Energy Drain?  (Gelesen 1322 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Damit jeder auf einen Blick die notwendigen Informationen gleich hat, hier mal die Links:

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/undead/wight/

Wahrscheinlich wird es sogar ein Monster mit diesem etwas mächtigeren Wight-Template: http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/templates/dread-wight/

Dann muss man vielleicht noch Energy Drain verlinken: http://www.d20pfsrd.com/bestiary/rules-for-monsters/universal-monster-rules#TOC-Energy-Drain-Su-

Folgender FAQ Eintrag könnte noch ganz interessant sein:
Zitat
Does a creature struck by an attack with energy drain get an initial saving throw at the time of the attack or only 24 hours later to try and remove it?

Unless the monster or effect description SPECIFICALLY SAYS you get an initial saving throw… you don’t get an initial saving throw.

Effects that grant initial saving throws against an energy drain effect are pretty rare. I actually can’t think of any that are in the rules right now, in fact.

Quelle: siehe Link zuvor

Was noch wichtig ist: Die Gruppe ist Stufe 7 und so im Schnitt hat die Gruppe AC 25. Ein Magier und Kleriker ist in der Gruppe nicht vorhanden. Zusammenstellung: Paladin, Summoner, Monk, Rogue und Fighter.

Wenn ich die Stats des Ausgangsmonsters so lasse, sind die Angriffe, die alle Energy Drain verursachen können: AW +8/+8/+3.

Die Angriffswürfe klingen nun erst einmal recht langweilig. Allerdings sind es 6 Dread Wights und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen "Anfangsrettungswurf", der das negative Level von Anfang an schon komplett "negiert" bzw. verhindert. Verstehe ich das so richtig?

Soll ich einfach die Angriffswürfe als Spielleiter so lassen? Auf gar keinen Fall etwas erhöhen? Wenn man bedenkt, dass es ja theoretisch zum Flanking kommen könnte, es immerhin 6 Stück sind, ein Grapple passiert oder sonst die Monster ein paar Kampfvorteile bekommen könnten, findet ihr vielleicht sogar einen solch relativ niedrigen Angriffswurf wie +8 (ausnahmsweise mal) zu hoch (trotz im Schnitt AC 25)?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nappo

  • Mitglied
Problem: 6 mächtigere Wights besiegbar trotz Energy Drain?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2017, 14:44:10 »
Ein wenig Rechnen:
Eine Fullattack des Gegners: 0.21+0.21+0.0525 =0.4725 Negative Level gegen AC 25 je Gegner

6 Gegner: 2.835 negative Level pro Runde.
 
Damit musst du überlegen, wie die Situation ist, wie schnell deine Gruppe die Gegner eliminieren kann.
Bedenke das beim reinen TP Schaden immer nochmal 5 Punkte draufkommen. Das tötet dann recht zügig.

asequai

  • Mitglied
Problem: 6 mächtigere Wights besiegbar trotz Energy Drain?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2017, 17:06:52 »
Ich sehe das auch als ziemlich tödlich an, außer das Gelände ist vorteilhaft für die Spieler. Wenn die Gruppe das Vorrücken der Wights blockieren kann (z.B. Summoner, der einen Gang mit beschworenen Wesen dicht macht oder mittels Zauber wie "create pit") kann der Paladin mit seinem Channel schon einiges reißen.
Wenn die Gruppe hingegen von allen Wights im Nahkampf angegangen wird, droht ein TPK.