Möglichkeiten, abgesehen vom gespräch mit den Spielern:
1. Die Bezahlung größer machen. Ich frage mich aktuell, warum es den Spielern Spaß macht, nennenswerte NPCs mitzuschleppen. In meinen Gruppen wären die wirklich zu teuer. 14 NPCs würden bei 4 SCs eben 14/18 der Beute mitnehmen, anderenfalls auch mehr. Verträge wie "Ich will X% des Lohns, mindestens aber 5000 Gold" sollten der Standard sein. Das heißt, für die SCs bliebe da nicht mehr viel Belohnung übrig. Dasselbe gilt natürlich auch für die XP. (Wenn du ohne XP spielst, ist das sicher ein Grund, ihnen mal wieder dieses System nahezulegen.)
2. Nutze die Gruppendynamik und Schwächen, die derartige Gruppen haben.
2.1 Meuterei: Wenn die Spieler tatsächlich so viele NPCs mit sich führen, und tatsächlich mal ein RICHTIG großer Fang gemacht wird, könnte es durchaus sein, dass man der Meinung ist, man muss nicht mit den Auftraggebern teilen. Grade, wenn vorher die Gesinnung nicht explizit auf gute Gewinnungen eingeschränkt wurde, ist das ein gangbarer Weg.
2.2 Moral: Eine derartige Gruppe lebt stark von der Moral und der Laune, die die einzelnen Mitglieder haben. Wird einer der Kämpfer niedergestreckt, kann das durchaus zur Folge haben, dass zwei andere, die sich das Ganze einfacher vorgestellt haben, abspringen. Gleichzeitig könnten die direkt verbreiten, dass in dieser Abenteuergruppe die Leute sterben wie die Fliegen, was die Rekrutierung weiterer Leute schwerer macht...
2.3 Krankheit: Für niedrige Stufen durchaus denkbar: Infektion mit einer Krankheit, die sich in der Gruppe ausbreitet.
2.4 Loyalität: Der Knackpunkt an Abenteuergruppen ist doch genau, dass man sich blind aufeinander verlassen können muss. Zeig ihnen auf, dass diese Leute genau das nicht liefern. Wenn es um eine Situation geht, in der jemand sein Leben auf's Spiel setzen müsste, um den SC zu retten, dann macht er das nicht. Trifft ein Feuerball die Gruppe, bleibt ein ordentlich getroffener Charakter halt einfach mal liegen und stellt sich tot, anstatt weiter zu kämpfen.
3. Verfügbarkeit. Die Verfügbarkeit derartiger Söldner könnte nicht gewährleistet sein.
Ich denke, es gibt schon sehr viele Nachteile an derartigen Söldnern, die muss man den Spielern nur mal in's Gesicht schlagen.