Autor Thema: Kombination von Wesenszügen  (Gelesen 80 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eistütchen

  • Mitglied
Kombination von Wesenszügen
« am: 05. September 2017, 02:06:35 »
Hallo liebe Community,

Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage an euch.

Ich verstehe nicht richtig wie der Wesenszug "Adoptiert" funktioniert:

http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Wesenszuege/Grundwesenszuege/GrundwesenszuegeSozial/Adoptiert

Wenn ich als Spielleiterin, wie von den Expertenregeln empfohlen, jedem Charakter zwei Wesenszüge bei der Charaktererschaffung erlaube und ein Spieler möchte gerne eine Elfe erstellen die als Adoptivkind bei einer menschlichen Winzerfamilie aufgewachsen ist, verbraucht dann die Wahl des Wesenszugs "Adoptiert" einen dieser beiden Wesenszüge oder ermöglicht er dem Spieler für seine Elfe gleichzeitig einen menschlichen Wesenszug wie beispielsweise "Ruinenkenner" auszuwählen und dann noch einen zusätzlichen zweiten wie beispielsweise "Misstrauisch" so dass die elfische Waldläuferin meines Spielers dann streng genommen drei Wesenszüge hätte wenn man den Wesenszug "Adoptiert" mit zählt auch wenn dieser Wesenszug ohne die Auswahl eines zusätzlichen Wesenszugs von dem Volk der Adoptiveltern keine Funktion erfüllt?

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante weil der Charakter ja sonst nur über einen effektiven Wesenszug verfügt der sich regeltechnisch auswirkt und gegenüber Charakteren mit jeder beliebigen anderen Kombination von Wesenszügen benachteiligt wäre. 
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 02:08:29 von Eistütchen »

Sol

  • Globaler Moderator
Kombination von Wesenszügen
« Antwort #1 am: 05. September 2017, 03:29:09 »
Bitte etwas genauer die Google-Suche bedienen. Denn James Jacobs höchstselbst hat zu dieser Thematik Stellung bezogen und in diesem Fall existiert seine Aussage durchaus schon etwas länger (ist in dem Fall egal, dass es sich um den englischen Original-Wesenszug handelt, denn das gilt auch für deutsches Pathfinder von Ulisses):

http://paizo.com/threads/rzs2m4p9?The-Adopted-Trait-Quick-Question#7
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)