Autor Thema: Zweiwaffenkampf  (Gelesen 371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
Zweiwaffenkampf
« am: 29. Dezember 2017, 13:09:26 »
Hallo Allerseits !

Frage:

Meine Figur (Kämpfer Stufe 5) hat nun 2 Angriffe pro Runde.

Der Angriff mit der Zweithand ist laut Regel eine Bonusaktion.
Bedeutet das jetzt, dass ich den Angriff mit der Zweithand nur einmal pro Zug anwenden darf, oder doch bei beiden Angriffen ?
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

stebehil

  • Mitglied
Zweiwaffenkampf
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2017, 19:13:17 »
Moin,

ich würde sagen, dass es nur einen Angriff mit der Zweithand gibt. Der Angriff mit der Zweithand ist ein Bonus auf einen Angriff, und der Angriff kann auch mehr als einen Schlag beinhalten. Es bleibt dabei, dass es eine Angriffshandlung ist, auch wenn es mehrere Angriffe sind. Die Bonusaktion kriegt man nur einmal, soweit ich das verstanden habe.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Zweiwaffenkampf
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2017, 18:21:19 »
Was stebehil sagt.
Attack und Attack action sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die dazugehörigen Regelpassagen sind folgende:
Zitat von: SRD
Extra Attack
Beginning at 5th level, you can attack twice, instead of once, whenever you take the Attack action on your turn. [...]
Es bleibt also eine Aktion, auch wenn du mehrmals angreifst.

Zitat von: SRD
Two-Weapon Fighting
When you take the Attack action [...] you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you’re holding in the other hand. [...]
Sobald du deine Aktion für (mindestens) einen Angriff benutzt kannst du als Bonusaktion den zusätzlichen Angriff durchführen. Dabei ist irrelevant, wie viele Angriffe du in deiner Aktion gemacht hast.

Zitat von: SRD
Bonus Actions
[...] You can take only one bonus action on your turn [...]


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

tobas

  • Mitglied
Zweiwaffenkampf
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2017, 10:41:24 »
Im Buch des Krieges gibt es auch Talente die es erlauben den Zweithandangriff auf den zweiten Angriff anzuwenden.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Zweiwaffenkampf
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2017, 11:50:16 »
Im Buch des Krieges gibt es auch Talente die es erlauben den Zweithandangriff auf den zweiten Angriff anzuwenden.
Ich glaube du verwechselst da die Editionen.
"Buch des Krieges" ist DnD 3.5, wir sind hier aber im DnD 5 Unterforum.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Nullaqua

  • Mitglied
Zweiwaffenkampf
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017, 18:34:10 »
Danke für die Klarstellung. :thumbup:
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

tobas

  • Mitglied
Zweiwaffenkampf
« Antwort #6 am: 02. Januar 2018, 13:35:11 »
Tatsache, verwechselt. Entschuldigung.