Ich spiele im Moment einen Halbling Barbar/Schurke (FR-Region Chondalwald). Der kleine Mann ist echt ein Killer, da er recht gut um die Gegner rum laufen kann (Tumble) ohne sich Sorgen um Flanken zu machen (Impr. Uncanny Dodge schon recht früh) und dann mit verhältnismäßig schwerer Waffe noch zusätzlich einen Sneakschaden bekommt. Was ein Spaß. Aber ich muss mehr Barbar-Stufen nehmen. Der Kleine kann das nicht lange ab (nur leichte Rüstungen für schnelles Vorwärtskommen, kein Schild wegen meiner Zweihandaxt, ein paar d6-Schurken-HD dazwischen).
Bei meinen Feats habe ich ziemlich wild drauf losgesammelt: Blooded, Improved Initiative, Power Attack. Nix wildes. Die Power Attack habe ich auch eher aus einer Laune genommen (irgendwer muss unserem Zwergenfighter ja endlich mal zeigen, warum man mit Power Attack den Schild weglässt). Ist jedenfalls ein schönes Erstschlagsfeat, wenn man mal wieder die Ini gewonnen hat (mit Ini +10 nicht selten). Bei Gegnern mit viel AC durch DEX und ohne Uncanny Dodge kann mal mal richtig zulangen. Und der Spaß, wenn mal wieder die Mitspieler sich freuen, dass sie hohe Ini-Werte gewürfelt haben und man sie mit einem mittelmäßigen Wurf wieder abhängt
Eine Prestigeklasse werde ich für den Kurzen wohl nie finden. Da passt nichts so recht. Aber als Multiclass-Char habe ich ja jetzt nicht den Druck, mich spätestens auf Stufe 21 mal umsehen zu müssen
Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt auch noch andere Kleine, die gut draufhauen können als die ewigen Zwergen-Fighter (oder Zwergen-Kleriker, die hier auch mal gerne genannt werden). Gut, das Dick-Kriterium wird hier nicht so völlig erfüllt, aber dafür hat der Charakter andere Fähigkeiten, die Fightern üblicherweise völlig abgehen (viele Skills! Bester Taschendieb und improvisierter Zauberstabschwinger der Gruppe, Outdoor-Fachmann usw. Aber das liegt wohl eher daran, dass der Rest der Gruppe einfach noch mehr stümpert auf dem Gebiet
).