Zumindest für d20 Modern hatte ich auch mal eine ähnliche Idee, nicht hundertprozentig ausgearbeitet, aber läuft zumindest darauf hinaus.
Für D&D fände ich es unpassend. Da gehören die Klassen einfach dazu.
Schau Dir mal Midgard an, das funktioniert im Endeffekt so (gibt zwar auch Klassen und Stufen, aber die haben nur einen sekundären Einfluss, denn man steigert einfach beliebig seine Fertigkeiten und eine neue Stufe erhält man dann, wenn man ein gewisses Maß an Fertigkeiten gesteigert hat (also genau andersrum, wie sonst, wo man durch das Aufsteigen einer Stufe die Punkte zum Verteilen bekommt, ist da die Stufe nur ein Maß dafür, wieviele Punkte man schon verteilt hat - die Stufe begrenzt auch ein paar Werte, aber nur sehr wenige (z.B. das Äquivalent der Rettungswürfe)); die Klasse gibt dabei an, welche Kosten für welche Fertigkeiten gelten, aber grundsätzlich kann jeder Charakter so ziemlich alles lernen, wobei einige Dinge (vor allem Magie) sehr, sehr teuer sein können).
Ist ein verdammt gutes System und sehr fortschrittlich, vor allem, wenn man bedenkt, wann das geschrieben wurde, was auch gut 20 Jahre her ist. Hat natürlich auch seine Macken, wie jedes System, aber einen Blick ist es allemal wert.
Bye
Thanee