Autor Thema: Eigene Regeln  (Gelesen 1996 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xa ilphu

  • Mitglied
Eigene Regeln
« am: 14. Oktober 2004, 17:29:01 »
 Was haltet ihr davon, dass man wenn man 1 Stufe aufsteigt, Lernpunkte bekommt und von diesen dann Klassenfähigkeiten, bessere Trefferwürfel, GAB, Talente, etc. kaufen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob dises Thema HIER hingeöhrt.

Lupus Major

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2004, 17:54:23 »
 Hi Xa!
Ich hätte es in den Workshop getan, da passt es wohl besser hin, muss aber nicht sein. Das hier ist eher für konkrete D&D-Regel- und Auslegungsfragen, die sich mit einem Hinweis auf das SRD beantworten lassen.

Und zu der Frage: NICHTS. Zumindest nicht in D&D, da das ganze System auf verschiedenen Klassen, Rassen, getrennten Feats und Skills aufbaut, so dass sich das vorgeschlagende System nicht mit D&D kombinieren lässt.

Global betrachtet ist es natürlich interessant und realitätsnah. Meines Erachtens ist DSA das, was Du suchst. (Vermutlich kennst Du es schon und bist so auf die Idee gekommen)

Gruß Lupus Major
Everything's better with pirates.

TheRaven

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2004, 19:02:42 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eigene Regeln
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2004, 08:39:55 »
 Wirf einen Blick ins Unearthed Arcana von WoTC. Dort gibt es auch ein baukastensystem für Helden an Stelle von fest definierten Klassen. Das sollte dir weiterhelfen können.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

kaigrass

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2004, 09:25:14 »
 @Raven: Hast Du das verlinkte Buch? Wenn ja, was ist Deine Meinung über dieses Werk?

Thanee

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2004, 10:40:40 »
 Zumindest für d20 Modern hatte ich auch mal eine ähnliche Idee, nicht hundertprozentig ausgearbeitet, aber läuft zumindest darauf hinaus.

Für D&D fände ich es unpassend. Da gehören die Klassen einfach dazu.

Schau Dir mal Midgard an, das funktioniert im Endeffekt so (gibt zwar auch Klassen und Stufen, aber die haben nur einen sekundären Einfluss, denn man steigert einfach beliebig seine Fertigkeiten und eine neue Stufe erhält man dann, wenn man ein gewisses Maß an Fertigkeiten gesteigert hat (also genau andersrum, wie sonst, wo man durch das Aufsteigen einer Stufe die Punkte zum Verteilen bekommt, ist da die Stufe nur ein Maß dafür, wieviele Punkte man schon verteilt hat - die Stufe begrenzt auch ein paar Werte, aber nur sehr wenige (z.B. das Äquivalent der Rettungswürfe)); die Klasse gibt dabei an, welche Kosten für welche Fertigkeiten gelten, aber grundsätzlich kann jeder Charakter so ziemlich alles lernen, wobei einige Dinge (vor allem Magie) sehr, sehr teuer sein können).

Ist ein verdammt gutes System und sehr fortschrittlich, vor allem, wenn man bedenkt, wann das geschrieben wurde, was auch gut 20 Jahre her ist. Hat natürlich auch seine Macken, wie jedes System, aber einen Blick ist es allemal wert. :)

Bye
Thanee
 

Eigene Regeln
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2004, 10:52:32 »
 Spiel GURPS. Die machen das seit fast zwei Jahrzehnten so und das ziemlich gut. Ich für meinen Teil kenne kein System, das so tiefgehende Charaktere so erfolgreich darstellen kann. Außerdem sind das die Leute mit den mit Abstand am besten recherchierten Quellenbüchern. Keine Klassen, keine Stufen. Einen alten erfahrenen, aber kriegsversehrten Veteran der Kolonialkrieg des viktorianischen Englands kannst du da genauso erstellen, wie den jungdynamischen keulenschwingenden Höhlenmenschen mit allen Ängsten, Sorgen, Feinden usw. Und die Zahlen auf dem Charakterblatt geben es halt auch tatsächlich wieder. Bei keinem anderen System habe ich Leute mit so spleenigen (aber wohlgemerkt spielbaren!) Charakteren gesehen.

Mit Sicherheit wäre das einfacher a ls D&D auf ein klassenloses System umzubauen. Es beruht halt einfach zu sehr auf Stereotypen, anhand derer man sich dann modulartig seinen Charakter zusammensetzt. Jeder so grundlegende Eingriff würde ziemliches Stückwerk und die Sachen, die ich gesehen habe, waren auf keinen Fall befriedigend.

@Thanee:
Als ich Midgard gespielt habe, hatten die auch noch Klassen. Gab's da irgendwann eine neue Edition, die das geändert hat? Sicher kann man sich verhältnismäßig frei von den Klassen entwickeln (mal im Vergleich zu D&D), aber grundlegend ist das doch auch ein Klassensystem, oder? Leider hab ich's nur viel zu kurz gespielt  <_<  

TheRaven

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2004, 12:15:12 »
Zitat von: "kaigrass"
Hast Du das verlinkte Buch? Wenn ja, was ist Deine Meinung über dieses Werk?
Ja aber noch nicht richtig durchgelesen. Infos vom http://www.rollenspiel-welten.de/thread.php?threadid=1029&boardid=43&sid=2e02a1790b3476c3fa6cccb53b0a96cc' target='_blank'>anderes Forum. http://www.enworld.org/reviews/index.php?sub=yes&where=currentprod&which=BtN' target='_blank'>ENWorld Produkteseite.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kaigrass

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2004, 12:50:27 »
 Danke für die Links.

Thanee

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2004, 13:59:43 »
 @Durgin: Hab doch geschrieben, dass es Klassen gibt... ;)

Bye
Thanee
 

Eigene Regeln
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2004, 12:14:20 »
 @Thanee:
War schon spät. Öh. Naja. Nicht wirklich. Ok, ich hab's übersehen.  <_<  

xa ilphu

  • Mitglied
Eigene Regeln
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2004, 14:36:40 »
 Danke für eure Tipps!
Hat sich schon irgendjemand neue Fähigkeiten ausgedacht?