Autor Thema: Auserwählter Rächer von Azuth  (Gelesen 4031 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Auserwählter Rächer von Azuth
« am: 25. Oktober 2004, 11:00:57 »
 So, die folgende PK habe ich für meinen Adventure Path erstellt. Einer der getöteten SC kehrt dort als ein Rachewerkezug des Gottes Azuth zurück. Ich  habe die PK nun so aufgeschrieben, daß sie nicht nur in meine Kampagne passt, sondern veröffentlichungstauglich wäre (Flavor-Texte fehlen noch). Die PK greift Coldwyns Idee auf sie an die 0.Stufe Regelung aus dem BoED bei dem Risen Martyr anzupassen. Der Background entspringt der Idee das Azuth einige Erzmagier wiedererweckt als sogenannte Favored (Auserwählte nicht mit Chosen zu verwechseln). Infos zu denen stehen in Faith&Avatars und Faith&Pantheons.
Idee hinter der PK soll sein, daß der SC zu einem Rachewerkezug des Gottes Azuth wird.

Auserwählter Rächer von Azuth

Trefferwürfel: 1W12

Voraussetzung:
Gesinnung: Eine beliebige, nicht böse
Schutzgottheit: Azuth
Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 5.Grades zu wirken..
Fertigkeiten: Zauberkunde, 12 Ränge; Wissen (Arkanes), 12 Ränge
Talente: Fertigkeitsfokus (Zauberkunde), Zauberfokus in einer beliebigen Schule der Magie
Speziell: Um Auserwählter Rächer von Azuth werden zu können, muß der Charakter zunächst getötet worden sein und seine Seele muß von Azuth persönlich zurückgeholt werden, um für diesen einen Auftrag zu erledigen.

Klassenfertigkeiten
Beruf (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Wissen (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator


Klassenstufe   Grundangriffsbonus   REF   WIL   ZÄH   Speziell   Zauberstufe
0.Stufe   +0   +0   +0   +0   Azuth Werkzeug der Rache   
1. Stufe   +0   +0   +2   +0   Azuth Zauberschild, Klerikaler Feind+1   Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
2. Stufe   +1   +0   +3   +0   Azuth Zauberrache    Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
3. Stufe   +1   +1   +3   +1   Klerikaler Feind+2    Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
4. Stufe   +2   +1   +4   +1   Umgang mit göttlichen Gegenständen   Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
5. Stufe   +2   +1   +4   +1   Azuth apokalyptische Rache, Klerikaler Feind+3   Wie „Grundklasse„ +1 Stufe

Fähigkeiten:

Azuth Werkzeug der Rache (AF):
Ein Auserwählter Rächer von Azuth ist ein Werkzeug der Rache und kein wirklich lebendiges Wesen. Zwar verfügt der Auserwählte Rächer über die Fähigkeiten und Erinnerungen die er zu Lebzeiten hatte, sein einziger Zweck ist es aber Azuth Racheauftrag zu vollenden. Zu diesem Zweck gibt Azuth dem Auserwählten Rächer einen unsterblichen Körper. Der Kreaturentyp des Auserwählten Rächers ähnelt dem „Deathless Type„ (S. 157-158 Book of Exalted Deeds). Er hat folgende Fähigkeiten:
-   keinen Konstitutions Wert alle bisherigen TW werden neu mit  jeweils 1W12 ausgewürfelt.
-   Dunkelsicht 18m
-   Immun gegen alle Zauber und Effekte der Geistesbeeinflussung
-   Immun gegen Gift, Schlaf Effekte, Lähmung, Betäubung, Krankheit und Todeseffekte
-   Immun gegen kritische Treffer, massiven Schaden und nichttödlichem Schaden
-   Immun gg. alle Effekte die einen Zähigkeitsrettungswurf erfordern mit der Ausnahme von Lebenskraftentzug, Effekten die gg. Objekte wirken und harmlosen Effekten.
-   Kann nicht rennen.
-   Charisma-Modifkator wird für Konzentrationschecks benutzt.
-   Automatisch Zerstört  bei 0 Tp oder weniger
-   Kann nur durch Auferstehung, Wahre Auferstehung, Wunsch oder Wunder wieder erweckt werden.
-   Atmet nicht, schläft nicht und ißt nichts.

Klerikaler Feind (AF):
Auserwählte Rächer von Azuth erhalten Vorteile im Kampf gegen den klerikalen Feind,  an denen der Auserwählte Rächer in Azuth Namen Rache nehmen soll. Der klerikale Feind umfaßt umfaßt alle Anhänger einer anderen von Azuth ausgewählten Gottheit. Als Anhänger dieser Gottheit zählen unter anderem alle Kleriker, Externare und sonstigen Wesen die im Dienste der als klerikaler Feind ausgewählten Gottheit stehen.
Auf der 1. Stufe erhält der Auserwählte Rächer einen +1 heiligen Bonus auf alle Angriffswürfe und Schadenswürfe gegen den klerikalen Feind. Zusätzlich erhält der Auserwählte einen +1 heiilgen Bonus auf Einschüchtern, Entdecken, Lauschen und Motiv Erkennen wenn er diese Fertigkeiten gegen seinen klerikalen Feind einsetzt. Der gleiche Bonus gilt für alle Rettungswürfe gegen Zauber und Fähigkeiten des klerikalen Feindes und bei entgegensetzten Attributsproben gegen den klerikalen Feind.
Die Bonis gegen den klerikalen Feind steigen auf Stufe 3 auf +2 und auf Stufe 5 auf +3. Der Bonus addiert sich mit einem potentiellen Erzfeind Bonus auf.

Azuth Zauberschild (ÜF)
Einmal pro Tag pro Stufe des Auserwählten Rächers kann dieser den Zauber Azuth Zauberschild (Magic of Faerun S.79) nur auf sich selber als sofortige (immediate) Aktion wirken.

Azuth Rachezauber (AF)
Auf der 3. Stufe erhält der Auserwählte Rächer von Azuth göttliche Unterstützung, wenn er Zauber gegen den klerikalen Feind einsetzt. Er erhält einen +2 Bonus auf alle Checks zur Überwindung von Zauberresistenz und einen +2 Bonus auf SG aller Zauber die gegen den göttlichen Feind gewirkt werden.

Umgang mit göttlichen Gegenständen (AF)
Der Auserwählte Rächer von Azuth kann Schriftrollen, Zauberstäbe und andere Gegenstände mit Zauber wirkender und auslösender Aktivierung wie ein Kleriker einer Stufe verwenden, die halb so hoch ist wie seine Trefferwürfel. Um eine Schriftrolle oder einen anderen magischen Gegenstand zu benutzen addieren sich diese effektiven Klerikertufen zu den wirklichen Klassenstufen als Kleriker hinzu, falls der Auserwählte Rächer nicht nur Magier, Hexenmeister oder Barde sondern auch Kleriker bist.

Azuth apokalyptische Rache (ÜF)
Der Auserwählte Rächer kann, wenn er den Zeitpunkt gekommen sieht um Azuth Aufgabe zu Vollenden oder wenn er denkt, daß er die Rache nicht mehr Vollenden kann in einer mächtigen magischen Explosion sich selber und seine unmittelbare Umgebung vernichten. Dabei wandelt er sämtliche noch verfügbaren Zauberslots in rohe magische Energie um die sich in einer Explosion entlädt. Alle Wesen im Umkreis von 6m erleiden 8 Schadenspunkte pro Zauberslot, alle Wesen in 6,30-12m erleiden 6 Schadenspunkte pro Zauberslot und alle Wesen in 12,30-24m erleiden 4 Schadenspunkte pro Zauberslot. Alle betroffenen Wesen haben einen Reflex Rettunswurf gegen einen SG von 10+Zauberstufe. Der Auserwählter Rächer wird durch Azuth apokalyptische Rache vernichtet, unabhängig davon wieviel Schaden er durch den Einsatz dieser Fähigkeit verursacht. Er kann nur noch mittela göttlicher Intervention wiederhergestellt werden.

Meinungen, Kritik sind vor allem zum "balancing" der PK sind gefragt sowie natürlich gute Ideen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2004, 11:19:50 »
 Ich denke, dass die Class-Skills denen des Magier entsprechen sollten.

Grille

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2004, 11:25:03 »
 Moin Moin!

Neben dem Vorschlag von Calivar möchte ich anmerken, das die PrK mir sehr stark erscheint (besonders auf der 0.Stufe). Die Nachteile wiegen kaum die Vorteile auf.

Calivar

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2004, 11:58:09 »
 Nachdem ich jetzt etwas mehr Zeit hatte, um mir die PK nochmak ganz genau durchzulesen, muss ich Grille zustimmen.

Die diversen Immunitäten sind extrem heftig! Alleine Immunität gegen Death-Effekte und Criticals ist mindestens ein EL+1 wert.

Die Nachteile wirken sich IMO kaum aus...

Sheijtan

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2004, 12:04:41 »
 Ich kenne den "Deathless Type" nicht, aber kann er von Klerikern dann vertrieben oder beherrscht werden?
Wäre sicherlich wichtig, zumindest für den SL zu wissen.
Oder zählt das zu Geistesbeeinflussung?
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Zechi

  • Globaler Moderator
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2004, 12:31:36 »
 Zunächst einmal zu dem Deathless Type. Ja, die Fähigkeiten wirken recht heftig. Ich habe das aber aus dem BoED übernommen und sogar etwas leicht verändert. Der Deathless Type kann von bösen Klerikern vertrieben werden, was oben nicht der Fall ist, dafür gibt es auch nicht entsprechende Vorteile durch Zauber wie Hallow etc.

Der Hauptnachteil des Kreaturentyps ist sicherlich das man bei 0 Tp zerstört ist, was einem effektiv 10 Hp kostet die man sonst nämlich hat von 0 bis -9.

Zwar hat man auch W12 als TW aber es fehlt dafür an einem Con-Modifikator der einem Zusatz-Tp gibt, was sich ganz gut ausgleicht.

Die Hauptvorteile sind die reichlichen Immunitäten die aber alle sehr speziell sind. In der letzten Session z.B. kam letztlich nur eine Immunität zum Einsatz gg. Gift.

Das ganze muß dann noch im Kontext der PK gesehen werden. Derjenige der die PK erwählt kann auch zunächst nur in dieser aufsteigen. Daher muß der Kreaturentyp als Teil der PK gesehen werden.

Seht es so als wenn die Fähigkeiten alle von der PK vergeben werden (was ja auch faktisch so ist). Ist die PK dann immer noch zu stark. Die restlichen Fähigkeiten sind ja auch sehr speziell und nicht zwingend nützlich.

Zu den Fertigkeiten: da fehlt nur Decipher Script das wird noch dazu getan.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Devil.X

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2004, 14:15:09 »
 Ich würds noch auf Wizards beschränken, da es im MMIII ja genug Untote gibt, die dieses Feat haben, welches durch Cha. ihre HP recht saftig erhöht. Ich hab zwar noch nicht ins LM reingeschaut, aber dort oder irgendwo anders wird dieses Feat sicher auftauchen, und dann fände ichs nen bischen zu viel des guten, wenn ein Hexenmeister einen D12 hat, und noch sein hohen Cha boni auf die HP bekommt.

Calivar

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2004, 14:15:21 »
 Zu den Skills: Da steht nur "Wissen" - irgendwie habe ich wohl automatisch daraus "Wissen(Arkanes)" gemacht.  ;)

Zu den restlichen Fähigkeiten:

Durch die 0. Stufe der PK wird ja annährend an EL+1 erreicht. Außer das der Character noch W12-HP bekommt, erwirbt er sdonst ja nur die Fähigkeiten des "Deathless-Types".

Allerdings sind diese nach wie vor sehr stark. Wenn ich mir da den Vollodni anschaue (Unapproachable East - Rasse), die ihr EL+2 vorallem durch die diversen Immunitäten verdient, finde ich die PK immer noch sehr stark. Imunität gegen criticals ist einfach extrem stark.

Die restlichen Fähigkeiten sind ok. Für einen Hexenmeister allerdings immer noch die bessere alternative in allen Belangen als die Core-Class...aber das ist wohl jede PK mit Spell-Level+1/Stufe. ;)  

Goemon

  • Gast
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2004, 14:35:44 »
 Also praktisch ein Archmage/Risen Martyr  ;)

Ich kenne zwar Azuth nicht, aber finde das der Charakter, der als Rächer aufsteigen soll, die gleiche Gesinnung wie Azuth haben soll.

Azuth apokalyptische Rache würde ich anders handhaben:
Pro Slot St. 1-3: 1w6, St.4-6 : 1w8, St.7-9 : 1w10; oder 1w4, 1w6, 1w8?
Mit festem Wirkungsradius 24m. SG: 10 + 1/2 Stufe + CH.

Die Adaption des Deathless Type ist schon stark, aber wenn man einrechnet, dass man die Pre.K. ab St. 9 wählen kann eventuell gerechtfertigt.
Alternativ könnte man der Pre.K. auf Stufe 1 keine Spell Progression gewähren.

Devil.X

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2004, 14:43:38 »
 Bei Azuth apokaliptischer Rache, finde ich die fixen Schadenpunkte merkwürdig, kommt in DnD ja eigentlich selten vor, also würde ich es durch Würfel erstzen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2004, 16:19:16 »
 @ Devil X: Ich glaube hier hat sich Zechi an den Staff of the magi oder staff of power gehalten. Finde ich gut!

Allerdings finde ich die PrC doch etwas unbalanced. Allein die Vorteile der Stufe 0 (Undeath)... min ECL +2
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2004, 18:30:10 »
 Ist der Typ nun Untot oder dergleichen? Aus dem bisherigen könnte man das schließen (kein Con-Bonus etc.), aber ein wenig genauer wäre vielleicht hilfreich - für die, die nicht alle exotischen Regelbücher zur Hand haben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Goemon

  • Gast
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2004, 20:03:29 »
 Deathless = good undead

Zechi

  • Globaler Moderator
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2004, 20:37:29 »
 Also mal ein paar Stellungsnahmen:

@Devil.X
Den Cha-Mod gibt es natürlich nicht auf die Hp. Du unterliegst hier auch einem Irrtum. Da sist eine Spezialfähigkeit einiger Untoter aus dem MM3 die aber nicht für alle Untote gilt. davon abgesehen handelt es sich hier nicht um einen Untoten.

@Apokalyptisch Rache
Die Fähigkeit basier tatsächlich auf dem Endschlag des Staff of Power/Magi bzw. des Zaubers aus dem Shining Sout M. Last Resort

@Deathless Type
Der Kreaturen-Typ wirkt sehr stark. Man sollte aber nicht vergessen, daß es andere Pks gibt bei denen man den Kreaturentyp wechselt (elementar z.B.) oder deren Immunitäten annimmt. Meist geschieht dies auf Stufe 10 und nicht auf Stufe 0.
Grundsätzlich gibt der Untoten Kreaturen-Typ der dem obigen ja sehr ähnlich ist, ein LA von +1. Man sollte das ganze so sehen, daß die Fähigkeiten Teil der PK sind. Andere PKs haben auch heftiget Fähigkeiten. Man darf auch nicht vergessen, daß man die PK bis zum Ende nehmen muß, also man nicht einfach mal kurz dien Deathless Type abstauben kann. Der Deathless Type oder meine Variante davon bleibt ziemlich sicher (so wie beim Risen Matyr) Daher würde ich die Diskussion lieber auf die anderen Fähigkeiten lenken.

Grundsätzlich überlege ich dir Pk eher auf 10 Stufen zu verteilen und die Fähigkeiten mehr zu streuen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Devil.X

  • Mitglied
Auserwählter Rächer von Azuth
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2004, 21:12:29 »
 Hmm, sind die Deathless und Undead nicht quasi das gleiche? Ich befürchte ja nur das diese Spezialfähigkeit im LM als feat nachgereicht wurde, oder dies in irgendeiner art und weise noch geschieht. naja wenn Deathless keine Undead feats. nehmen können soll mir recht sein...

Off topic: Heist das im umkehrschluss, das Deathless nicht von Zaubern wie "Stone Bone" ( Ich glaub der hies so, steigert die NA von Untoten) provitieren?  :unsure: