Autor Thema: Weibliche Kämpfer PrC  (Gelesen 5047 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weibliche Kämpfer PrC
« am: 30. Oktober 2004, 12:18:25 »
  Die Amazone

Flavour Text: Gelegentlich geschieht es dass ein müder Wanderer auf einer Burg Unterschlupf sucht und sich plötzlich von einer Gruppe schwer bewaffneter, wunderschönen Frauen umringt sieht. Nein, er träumt nicht sondern hat eine letzten Hochburgen der legendären Amazonen gefunden. Seit den frühen Tagen ihres Bestehens hat sich ihre Zahl verringert, doch ihr Stolz und ihr eiserner Wille ist bis heute ungebrochen. Der Orden ist vor annähernd 500 Zyklen als Wächter des Gesetzes gegründet worden. Anfangs waren auch Männer unter ihrem Banner geeint doch nach dem Verrat, der fast einen Krieg unter den einzelnen Gilden der Amazonen zu Folge gehabt hätte, entschied Rondra, die oberste aller Amazonen, den Auschluß und die Ächtung aller Männer. Mit der Zeit milderte sich dieser Hass doch noch heute gilt es als ein Zeichen der Schwäche sich mit einem dieser einzulassen.
Die Amazonen kleiden sich in stehts in prunkvollen Gewändern in den Farben Rot, Tiefblau oder Purpur die nur das nötigste Verdecken. Sie sind bemüht der legendären Schönheit Rondras nahe zu kommen und tragen deshalb selten Rüstung. Im Kampf führen sie die traditionellen Waffen der Amazone, den Bogen, den Wurfspeer oder den Reitersäbel.
Die Amazonen leben nach gewissen Richtlinien:

-Sei gewarnt vor dem schwachen Wesen des Mannes. Traue nie seinen Absichten.
-Jungfräulichkeit ist dein höchstes Gut.
-Deine Zunge sei deine bevorzugte Waffe, doch vergellte Gewalt mit rascher Gewalt.
-Bestrafe die, die zuwieder der Gemeinschaft handeln.
-Verbreite den Ruhm des Ordens.

Rolle in der Gruppe: Amazonen sind selten außerhalb des Ordens zu treffen und wenn dann meistens in Gemeinschaft mit anderen Amazonen. Denkbar wäre aber auch eine Art Initiations Ritus, ein Überfall auf die Amazonen, mit ihr als einzige Überlebende oder eine Auserwählte Rondras auf dem Weg genügende Anhänger zu finden um ihre eigene Gilde aufzubauen. Geschichte ist alles :D . Dank ihrem Zugriff auf alle Charisma-Fertigkeiten ist sie eine hervorragende Führungsperson und agiert im Kampf je nach persönlicher Vorliebe als Fern- oder Nahkämpferinn. Sie untersteht zumeist keinem Gott (zumindest keinem männlichen) und erachtet Tradition und Ehrerbietung vor den Vorfahren als sehr wichtig.

Vorraussetzungen:
Rasse: Mensch oder Halbelf
Geschlecht: Weiblich
Gesinnung: Irgendeine rechtschaffende
Patron: irgendein nicht-männlicher oder gar keiner
Attribute: 12 oder mehr Punkte Charisma
BaB: +5
Feats: Combat Expertice, Weapon Focus (Falchion oder Shortspear) und Improved Toughness ODER Far Shot, Doge und Mobility
Skills: Wissen (Adel und Könige) 2 Ränge, Wissen (Geschichte) 4 Ränge

Hit Die: D8
Klassenfertigkeiten: Bluff (Cha), Diplomacy (Cha), Decipher Script (Int), Handle Animal (Cha), Intimidate (Cha), Gather Infomation (Cha), Knowledge (Royality and Noble) (Int), Knowledge (Religion) (Int), Knowledge (History) (Int), Ride (Dex), Tumble (Dex)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4

Lvl..BaB..For..Refl..Will..ACBonus..Special..............................
1....+1....+2....+0.....+2......+1......Rondras Gefallen, Schnelle Reflexe, Rondras Geschick +1
2....+2....+3....+0.....+3......+1......Verbesserter Kampfstil I
3....+3....+3....+0.....+3......+1......Erzfeind I
4....+4....+4....+1.....+4......+2......
5....+5....+4....+1.....+4......+2......Verbesserter Kampfstil II, Rondras Geschick +2
6....+6....+5....+1.....+5......+2......
7....+7....+5....+2.....+5......+3......Erzfeind II
8....+8....+6....+2.....+6......+3......Verbesserterter Kampfstil III
9....+9....+6....+2.....+6......+3......Rondras Geschick +3
10..+10..+7....+3......+7......+4.....Rondras Beistand,

Rüstung und Waffen: die Amazone lernt mit dem Bogen, dem Falchion und dem Shortspear umzugehen. Sie kann keine Rüstungen außer der Leather, Padded und Studded Leather oder Schilde die schwerer als ein Buckler sind einsetzen ohne die Kampffertigkeiten der Amazone zu verlieren.
Rondras Gefallen: Sobald die junge Amazone genug Erfahrung im Umgang mit der Waffe ihrer Wahl gesammelt hat und sich durch vorbildliches Verhalten als würdig erwiesen hat, wird sie von der obersten Amazone ihres Ordens in die Gemeinschaft aufgenommen. Sie muss einen Schwur leisten immer zum Wohl und im Sinne ihres Ordens zu handeln. Verstößt sie gegen diesen Kodex kann sie solange nicht als Amazone aufsteigen bis sie von der obersten Amazone ihrer Gilde ein Atonement bekommt.
Schnelle Reflexe: Die Amazone kann mit jedem Level die sie aufsteigt einen Punkt Int. Bonus (falls sie einen hat) auf ihre Rüstungsklasse hinzuzählen. Sie erhält diesen Bonus nicht wenn sie eine Rüstung trägt die schwerer ist als eine Studded Leather.
Rondras Geschick: Zuweilen setzen Amazonen ihr fabelhaftes Erscheinungsbild ein um ihre Ziele zu erreichen. Sie erhält einen +1 Competence Bonus auf alle auf Charisma basierenden Würfe (außer Intimidate). Alle drei Level erhöht sich dich dieser um 1. Gegen Frauen bekommt sie den halben Bonus. Durch ihre Ausbildung innerhalb des Ordens erhält sie außerdem einen Insight Bonus in Höhe ihres halben Amazonen Levels auf alle Knowledge (History) und Knowledge (Royality and Nobility) Checks.
Verbesserter Kampfstil: Auf dem zweiten Level muss sich die Amazone für eine der traditionellen Amazonenwaffen entscheiden. Dem Bogen, dem leichten Wurfspeer (Kurzspeer) oder dem schweren Reitersäbel (einem meisterhaft gefertigtem Falchion). Diese Entscheidung beeinflußt ihren Werdegang aber nicht ihre Waffenauswahl. Auf dem 2, 5 und 8 Level kann sie sich eine der folgenden Fähigkeit aussuchen, die sie nur mit den traditionellen Waffen einsetzen kann. Wenn die Fähigkeit eine Waffe erwähnt auf die sie sich nicht spezialisiert hat kann sie diese nicht wählen.

Verstärkter Pfeil: Die Amazone kann als freie Aktion einen Pfeil aus roher magischer Energie formen. Dieser zählt wie ein magischer +1 Pfeil und verschwindet wieder wenn sie ihn nicht innerhalb der Runde, in der sie ihn erschuff, abfeuert. Er verschwindet ebenfalls nachdem er ein Hindernis getroffen hat. Sei es nun ein Gegner, der Boden oder eine Mauer. In allen anderen Aspekten gleicht er einem Normalen Pfeil. Auf dem 5 Level erhöht sich der Bonus um +1 auf +2 (Sie muss diese Fähigkeit dazu nicht nochmal wählen). Bogenfähigkeit
Durchdringen: Die Amazone kann als supernatural Ability eine Runde lang Pfeile abfeuern wie wenn ihr Bogen die "Exit Wounds" (CW S.134) Verzauberung hätte. Sie kann diese Fähigkeit einmal pro Tag einsetzen. Sobald sie Level 7 erreicht kann sie sie zweimal pro Tag einsetzen. Bogen Fähigkeit
Fällen: Die Amazone kann Gegner mit ihrem Säbel zum Fall bringen. Sie bekommt das "Improved Trip" Feat selbst wenn sie nicht die Vorraussetzungen erfüllt. Säbel Fähigkeit
Pfeilhagel: Als eine Full Round Aktion kann die Amazone je einen Pfeil auf eine Anzahl von Gegnern abschießen, die nicht ihrem Geschicklichkeits Bonus übertrifft. Sie bekommt keinen Stärke Bonus auf den Schaden ( wenn sie einen Kompositbogen benutzt und sofern sie einen hat). Bogenfähigkeit
Schneller Tod: Wenn die Amazone die Aktion "Voller Angriff" wählt kann sie sich entscheiden einen zusätzlichen Angriff mit ihrem höchsten GaB pro Runde auszuführen. Dies geschieht auf Kosten der Präzision und jeder Angriff (einschließlich des neu hinzugekommenen) nimmt einen -2 Angriffsmalus. Säbel Fähigkeit.
Heftiger Wurf: Solange sie höchstens 30 ft und mindestens 10 ft von ihrem Gegner entfernt steht kann sie Power Attack mit ihren Wurfspeeren einsetzen. Um diese Fähigkeit wählen zu können muss sie bereits Power Attack gelernt haben. Speer Fähigkeit
Harter Einschlag: Die Amazone kann als Standart Aktion mit einem geworfenen Speer zusätzlich zum verursachten Schaden einen Bullrush versuchen. Aufgrund einer besonderen Technik und langem Training erhält sie einen +4 Bonus auf den Stärke Check. Diese Fähigkeit ist nicht kumulativ mit dem Improved Bullrush Feat. Speer Fähigkeit
Verbesserter Erzfeind: Sie erhält das "Improved Favored Enemy" Feat umsonst (CW S. 101). Speer oder Säbel Fähigkeit
Konterangriff: Wenn die Amazone defensiv kämpft und der Gegner sie im Nahkampf verfehlt kann sie in der folgenden Runde als Standart Aktion einen Angriff mit einem +4 Bonus auf Schaden und Angriff ausführen. Säbel oder Speer Fähigkeit
Scharfschütze: Die Amazone erhält das "Sharpshooting" Feat umsonsts selbst wenn sie die Vorraussetzungen nicht erfüllt. Speer oder Bogen Fähigkeit
Schwachpunkt suchen: Die Amazone kann ihren Int. Bonus auf den Schaden aufrechnen. Kreaturen die gegen Critische Treffer immun sind erleiden auch keinen extra Schaden durch diese Fähigkeit. Speer, Bogen und Säbel Fähigkeit

Erzfeind: Funktioniert wie die "Favored Enemy" Fähigkeit vom Waldläufer, sie kann allerdings nur humanoide Wesen wählen und bekommt den Bonus nur gegen männliche Individuen. Dieser Bonus addiert sich nicht mit anderen Erzfeind Boni wie sie z.B. vom Ranger gegeben werden.
Rondras Beistand: Einmal täglich kann die Amazone um den Beistand ihrer Ahnen bitten (als eine freie Aktion). Um erhört zu werden muss sie einen DC 10 Charisma Check schaffen. Sie kann wählen ob sie ein +4 Sacred Bonus auf alle Charisma basierenden Würfe für 1W20+Charisma Bonus Runden oder für 1W10+Charisma Bonus Runden einen Sacred Bonus von +2 auf AC, Angriffs- und Schadenswürfe erhält.

Verwendete Werke: PHB, CW
Version: 3.5
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2004, 12:23:34 »
  :urgs: Das ist ja soooo DSA!!!

Ne, vor allem auf Stufe 10 ist das ganze etwas ungenau (für D&D-Verhältnisse).

1. eine Fähigkeit die nur einmal im Leben einsetzbar ist... naja (da gefiel mir die Apokalyptische Rache Zechis weitaus besser)

2. schreit die Fähigkeit förmlich nach Meisterwillkür


 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2004, 12:32:19 »
 Richtig, habe die Klasse nach DSA Vorbild entworfen, weil ich sie sehr stylisch finde. Läßt sich drüber streiten.

Rondras Zorn habe ich mit Absicht so entworfen. Irgendwo soll ja etwas Spannung und Berechnung seitens des Spielers sein.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2004, 13:44:15 »
 
  • Wenn du einen Int Bonus auf AC gestattest, sollte die Klasse auch regeltechnisch auf leichtere Rüstungen beschränkt sein, zumindest wenn es um den Bonus geht.
  • Durchdringen ist mehr Diablo als D&D und simuliert praktisch ein Cleave ohne Nahkampf und ohen Töten eines Gegners. Zumindest letzteres sollte Voraussetzung für diese Fertigkeit sein. Das Bild wie ein massiver Wurfspeer durch einen gegner durchfliegt ist einfach ein bisschen schwer vorstellbar.
  • Schwerer Einschlag: Hier finde ich es etwas seltsam, dass die Amazon einen Bonus auf den Bull Rush bekommen soll, der im Fernkampf stattfindet.
  • Sharpshooting Feat: kenn ich nicht.
  • Fällen: hier würde ich nur Imprived Trip zusammen mit dem Säbel geben, ohne Cleave
  • Reittier beschwören: Finde ich nicht zum Bild dieser PRC passend. Das ist eine sehr spezifische Fähigkeit des Paladins und trotz der rechschaffenen Gesinnung geht deine PRC mehr in Richtung Ranger. Solltest du den Paladin Aspekt stärken wollen, wäre freies multiclassen mit dem Paladin interessant. Auch wäre dann bei der Kombination mit dem Reittier Mounted Combat als Voraussetzung interessant, da könntest du evtl Spirited Charge für die eine Seite der Anforderungen anbringen, Mounted Archery für die zweite.
  • Rondras Zorn: Ich denke auch, dass so eine ungenaue Fähigkeit nicht ins D&D Bild passt.
Oi, was für ein Pudel ist das

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2004, 15:01:37 »
 Sharpshooting dürfte +2 auf Attack mit ranged Waffen geben, gegen Monster mit Cover bis 90%.


Für die Stufe 10 Eigenschaft würde ich lieber etwas nehmen, was einmal am Tag für ein paarRunden eine Art "gute" Rage ist, ide von den Ahnen unterstützt wird und nach dieser Rundenzeit (z.B. 1d4+ Wis Mod Runden) keinen Malus nach sich zieht.

DIe Boni könnten sein: +4 Auf Attack, +2 auf AC und Rettungswürfe.

MfG

Oddo

Wäre auch gegen Durchschlagen.

Wenn es Bogen Amazonen sind, müssen sie sich dann auch eine Brust abnehmen lassen?

Bei einem so striktem Orden finde ich eine Geldstrafe als unpassend, falls eine Amazone gegen den Orden agiert hat. Wenn sie dem Orden so hörig ist, ghört ihr Geld evtl schon dem Orden, sie kann es nur für sich einsetzten, um den Orden besser dienen zu können.

Wie ein Paladin mit seinem Geld.

Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2004, 15:03:45 »
 
Zitat
Wenn du einen Int Bonus auf AC gestattest, sollte die Klasse auch regeltechnisch auf leichtere Rüstungen beschränkt sein, zumindest wenn es um den Bonus geht.
geändert
Zitat
Durchdringen ist mehr Diablo als D&D und simuliert praktisch ein Cleave ohne Nahkampf und ohen Töten eines Gegners. Zumindest letzteres sollte Voraussetzung für diese Fertigkeit sein. Das Bild wie ein massiver Wurfspeer durch einen gegner durchfliegt ist einfach ein bisschen schwer vorstellbar.
Ist nun eine Bogenfähigkeit. Jetzt fehlt mir allerdings ein Speerfähigkeit, für Voschläge bin ich offen.  :D
Zitat
Schwerer Einschlag: Hier finde ich es etwas seltsam, dass die Amazon einen Bonus auf den Bull Rush bekommen soll, der im Fernkampf stattfindet.
Wie wäre es ihr zu erlauben ihren Geschicklichkeitsbonus statt ihres Stärke Bonus zu benutzen?
Zitat
Sharpshooting Feat: kenn ich nicht.
steht im CW
Zitat
Reittier beschwören: Finde ich nicht zum Bild dieser PRC passend.
Reine Flair Fähigkeit. In DSA wurde die Amazone stark mit dem Streitross in Verbindung gesetzt ohne das sie einen Vorteil daraus zog. Kann man auch weglassen.
Zitat
Rondras Zorn: Ich denke auch, dass so eine ungenaue Fähigkeit nicht ins D&D Bild passt.
Vorschläge ?

Danke schonmal für die Kritik. -Mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2004, 15:04:13 »
 Das mit der Brust hab ich auch überlegt, aber irgendwie passt das alles nicht so mit dem Charisma zusammen. Generell finde ich dieses Bild der Amazonen etwas merkwürdig.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2004, 15:06:02 »
 Erhlich gesagt finde ich durchdringen mit dem Bogen nur wenig besser.
Über den Rest denke ich noch nach.
Oi, was für ein Pudel ist das

Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2004, 16:51:45 »
 Edit: Built überarbeitet.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2004, 17:37:28 »
 Finde ich schon besser, wobei ich das Durchdringen schon recht unlogisch finde. Evtl wenn derjenige, der dahinter steht nur halben Schaden bekommt.

Sinnvoller würde ich an dieser Stelle diesen Bow Pin Feat nehmen.
Der Bewirkt, dass die Amazone Pfeile so schießen kann -wenn ein gegener 1,5 m von einer Wand, Tür, Schrank oder so steht- , dass der Pfeil den Gegner festnagelt. Der muss sich dann mit einem STR oder Escape Artist Check (DC 15) befreien. Den würde ich eher an dieser Stelle vergeben.

Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2004, 18:03:14 »
 Ich finde Bow Pin ziemlich schwach.
Übrigens, die Fähigkeit "Durchdringen" gibt es schon, nämlich im CW auf S. 134. Heißt Exit Wounds. Und außerdem, wann war DnD schon logisch?  :D
sagt mal was zu der Stärke des Chars. Ist sie einigermaßen balanced?

-min
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2004, 18:08:29 »
 Kommt mir ein wenig wie nen Ranger vor, anstatt ein paar Spells hast du mehr Fähigkeiten.

Sollte eigentlich recht balanced sein. Evtl eine passende Einschränkung.
Will Saves gegen Frauen sind schlecht und gegen Männer gut :D

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2004, 18:09:15 »
 So grob würd ich mal "ja" sagen.
Oi, was für ein Pudel ist das

Goemon

  • Gast
Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2004, 22:30:02 »
 Warum Mensch oder Halbelf?
Diese Vorraussetzung gibt es sonst nur als Elf oder Halbelf.

Warum machst du die Boni (RK, Schaden) durch IN und nicht durch CH?

Durchdringen würde ich als Standardaktion machen und Präzisionsboni müssen wegfallen (Sneak A., Kernschuss, etc.).

Konterschlag: Warum nicht Defensive Strike?

Harter Einschlag: Ein Bull Rush attempt auf Entfernung ist schon genug vorteilhaft, zusätzlich +4 auf den Check ist zu stark.


 

Weibliche Kämpfer PrC
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2004, 22:58:19 »
 
Zitat
Harter Einschlag: Ein Bull Rush attempt auf Entfernung ist schon genug vorteilhaft, zusätzlich +4 auf den Check ist zu stark.
Du musst bedenken dass die herkömliche Wurfspeer Amazone wohl sehr wenig Stärke hat. Das geht eigentlich alles in Int und Dex. Und ein bischen Con könnte auch nicht schaden. So dürfte Stärke nicht mehr als 10 oder allerhöchstens 12 sein.
Zitat
Warum machst du die Boni (RK, Schaden) durch IN und nicht durch CH?
Logischer. Außerdem wird die Amazone sonst zu stark, oder?
Zitat
Konterschlag: Warum nicht Defensive Strike?
Wollte den Falchion Baum nicht noch weiter verstärken da der ganze zusätzlich Schaden (Favoured Enemy, Weapon Specialization, Int+Str Bonus plus normaler Waffenschaden) in Verbindung mit Improved Critical schon heftig genug ist.
Zitat
Durchdringen würde ich als Standardaktion machen und Präzisionsboni müssen wegfallen (Sneak A., Kernschuss, etc.).
Bei letzterem stimme ich dir zu.

Edit: Habe ein paar Testkämpfe gemacht. Die Bogenamazone war gegenüber den anderen Charakteren leicht im Nachteil. Habe den Verstärkten Pfeil etwas verbessert.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.