Hallöchen. Das Monster ist schon vor ...boa ... 3 Jahren für 3.0 ausgearbeitet worden und nun soll es auf 3.5 geupdatet werden, damit das Gate auch etwas davon hat ...
Hallöchen
Samstag möchte ich meinen SC ein etwas ungewöhnliches Monster vorsetzen. Es ist mehr oder weniger eine verfestigte Sporenwolke, die von ziemlich üblen Pilzen, welche ursprünglich aus den Abgründen stammen, erzeugt wird.
Um der "Pflanze" den richtigen Touch zu geben hab ich sie gleich infernalisch gemacht.
Ich wäre froh um Kritik, Anregungen und Verbesserungen. Besonders HG, Sporenform und Versporen bereiten mir Kopfzerbrechen! Aber jetzt erstmal die Werte:
Infernalischer Sporendämon
Ein Infernalischer Sporendämon kann entstehen, wenn es eine Kolonie von Teufelspilzen schafft, bis auf über 400 Pilze anzuwachsen. Ist dies der Fall können die Pilze bei Nähern eines Wesens eine Sporenwolke ausstossen, welche sich innerhalb von wenigen Augenblicken zu einem furchteinflössenden Infernalischer Sporendämon formen.
Dies ist ein Wesen von äusserster Boshaftigkeit. Die Opfer eines Sporendämons finden sich in seinem Bann. Sie wenden sich von ihren Freunden und ihrer Familie ab, um dem Dämon und damit der Pilzkolonie zu dienen.
Blablablabla…
Grosse infernalische Pflanze
TW: 8w8+24 (TP 60)
Ini: +0
BR: 6 m
RK: 20 ( -1 Grösse, +4 Nat., +7 Ablenkung)
Angriffe: 2 Tentakel, Nahkampf +10 (GaB +6, Stärke +5, Grösse -1)
Schaden: Tentakel 2W6+5
Angriffsfläche/Reichweite: 1,5 x 1,5m / 3m
Besondere Angriffe: Verbessertes Ergreifen (AF), Versporen (AF), Gutes niederstrecken (ÜF)
Besondere Eigenschaften: Immunitäten, Blindsicht, Pflanze, Resistenz gegen Kälte und Feuer 15, Schadensreduzierung 5/+2, Zauberresistenz 16
RW: REF 2, WILL 3, ZÄH 9
Attribute: ST 21, GE 10, KO 17, IN 12, WE 13, CH 7
Klima/Gelände: Jedes Terrain und unterirdisch
Organisation: Einzeln
HG: 6
Schätze: Münzen1/10;50% Güter; 50% Gegenstände
Gesinnung: Immer chaotisch Böse
Aufstieg: 9-12 TW (Gross); 13-24 TW (Riesig)
Verbessertes Ergreifen (AF):
Um diese Fähigkeit einzusetzen muss der Sporendämon eine Kreatur, die höchstens der Grössenkategorie Gross angehört, mit beiden Armangriffen treffen. Wenn er einen seiner Gegner festhalten kann, kann er ihn versporen.
Versporen (AF):
Ein Wesen, welches vom Sporendämon getroffen und festgehalten wird, atmet im Kontakt die Sporen und damit einen Teil des Wesens ein. Gelingt dem Opfer kein Willenswurf SG 17, wird er für 1W4+1 Runden von Zweifeln an seinem Tun, an den Göttern und an alles was ihm in diesem Leben Halt gibt ergriffen. Er kann sich in der Folge nicht entscheiden seinen Kameraden im Kampf beizustehen. Wird ein Wesen innerhalb von 24 Stunden 3x auf diese Art durch die Sporenangriffe des Sporendämons in existentielle Zweifel gestürzt, muss er einen weiteren Willenswurf SG 17 ablegen oder seine Freunde als Todfeinde ansehen, bis er durch den Zauber Gift neutralisieren von den Sporen gereinigt wird. (Die Person wird weiterhin normal durch Beherrschungszauber betroffen, gilt aber als den ehemaligen Freunden feindlich gesinnt).
Versporen hat auf Magieanwender, welche positive Energie kanalisieren andere Auswirkungen. Wird ein solcher Magieanwender ergriffen und Versport, muss er einen Zähigkeitswurf SG 17 übertreffen oder für 2W4+2 Runden von furchtbaren Krämpfen geschüttelt zu Boden gehen. Das Opfer verliert seinen GE-Bonus auf die RK und ist nicht Fähig irgend eine Aktion auszuführen, gilt jedoch nicht als hilflos. Wird bei diesem RW eine natürliche 1 Geworfen, erkrankt die Person im Verlauf der folgenden 1W4 Tagen an der Roten Pest. Allein Gift neutralisieren und Zauber wie Heilung vermögen diesen Effekt unmittelbar zu stoppen.
Gutes niederstrecken (ÜF):
Einmal pro Tag kann der Sporendämon einen normalen Angriff durchführen, bei dem er aber zusätzlichen Schaden in Höhe der Zahl seiner TW (hier +8) gegen einen guten Gegner verursacht.
Immunitäten (AF):
Der Infernalische Sporendämon erleidet nur die Hälfte der durch Stich- oder Hiebwaffen verursachten Schadenspunkte.
Pflanze:
Immun gegen den Geist beeinflussende Wirkungen, Gift, Schlaf, Lähmung, Betäubung, und Verwandlung; wird nicht von kritischen Treffern betroffen.