Autor Thema: Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5  (Gelesen 4897 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« am: 11. November 2004, 21:50:41 »
Hallöchen. Das Monster ist schon vor ...boa ... 3 Jahren für 3.0 ausgearbeitet worden und nun soll es auf 3.5 geupdatet werden, damit das Gate auch etwas davon hat ...

Hallöchen

Samstag möchte ich meinen SC ein etwas ungewöhnliches Monster vorsetzen. Es ist mehr oder weniger eine verfestigte Sporenwolke, die von ziemlich üblen Pilzen, welche ursprünglich aus den Abgründen stammen, erzeugt wird.
Um der "Pflanze" den richtigen Touch zu geben hab ich sie gleich infernalisch gemacht.

Ich wäre froh um Kritik, Anregungen und Verbesserungen. Besonders HG, Sporenform und Versporen bereiten mir Kopfzerbrechen! Aber jetzt erstmal die Werte:


Infernalischer Sporendämon

Ein Infernalischer Sporendämon kann entstehen, wenn es eine Kolonie von Teufelspilzen schafft, bis auf über 400 Pilze anzuwachsen. Ist dies der Fall können die Pilze bei Nähern eines Wesens eine Sporenwolke ausstossen, welche sich innerhalb von wenigen Augenblicken zu einem furchteinflössenden Infernalischer Sporendämon formen.
Dies ist ein Wesen von äusserster Boshaftigkeit. Die Opfer eines Sporendämons finden sich in seinem Bann. Sie wenden sich von ihren Freunden und ihrer Familie ab, um dem Dämon und damit der Pilzkolonie zu dienen.

Blablablabla…


Grosse infernalische Pflanze
TW: 8w8+24 (TP 60)
Ini: +0
BR: 6 m
RK: 20 ( -1 Grösse, +4 Nat., +7 Ablenkung)
Angriffe: 2 Tentakel, Nahkampf +10 (GaB +6, Stärke +5, Grösse -1)
Schaden: Tentakel 2W6+5
Angriffsfläche/Reichweite: 1,5 x 1,5m / 3m
Besondere Angriffe: Verbessertes Ergreifen (AF), Versporen (AF), Gutes niederstrecken (ÜF)
Besondere Eigenschaften: Immunitäten, Blindsicht, Pflanze, Resistenz gegen Kälte und Feuer 15, Schadensreduzierung 5/+2, Zauberresistenz 16
RW: REF 2, WILL 3, ZÄH 9
Attribute: ST 21, GE 10, KO 17, IN 12, WE 13, CH 7
Klima/Gelände: Jedes Terrain und unterirdisch
Organisation: Einzeln

HG: 6

Schätze: Münzen1/10;50% Güter; 50% Gegenstände
Gesinnung: Immer chaotisch Böse
Aufstieg: 9-12 TW (Gross); 13-24 TW (Riesig)

Verbessertes Ergreifen (AF):
Um diese Fähigkeit einzusetzen muss der Sporendämon eine Kreatur, die höchstens der Grössenkategorie Gross angehört, mit beiden Armangriffen treffen. Wenn er einen seiner Gegner festhalten kann, kann er ihn versporen.

Versporen (AF):
Ein Wesen, welches vom Sporendämon getroffen und festgehalten wird, atmet im Kontakt die Sporen und damit einen Teil des Wesens ein. Gelingt dem Opfer kein Willenswurf SG 17, wird er für 1W4+1 Runden von Zweifeln an seinem Tun, an den Göttern und an alles was ihm in diesem Leben Halt gibt ergriffen. Er kann sich in der Folge nicht entscheiden seinen Kameraden im Kampf beizustehen. Wird ein Wesen innerhalb von 24 Stunden 3x auf diese Art durch die Sporenangriffe des Sporendämons in existentielle Zweifel gestürzt, muss er einen weiteren Willenswurf SG 17 ablegen oder seine Freunde als Todfeinde ansehen, bis er durch den Zauber Gift neutralisieren von den Sporen gereinigt wird. (Die Person wird weiterhin normal durch Beherrschungszauber betroffen, gilt aber als den ehemaligen Freunden feindlich gesinnt).
Versporen hat auf Magieanwender, welche positive Energie kanalisieren andere Auswirkungen. Wird ein solcher Magieanwender ergriffen und Versport, muss er einen Zähigkeitswurf SG 17 übertreffen oder für 2W4+2 Runden von furchtbaren Krämpfen geschüttelt zu Boden gehen. Das Opfer verliert seinen GE-Bonus auf die RK und ist nicht Fähig irgend eine Aktion auszuführen, gilt jedoch nicht als hilflos. Wird bei diesem RW eine natürliche 1 Geworfen, erkrankt die Person im Verlauf der folgenden 1W4 Tagen an der Roten Pest. Allein Gift neutralisieren und Zauber wie Heilung vermögen diesen Effekt unmittelbar zu stoppen.

Gutes niederstrecken (ÜF):
Einmal pro Tag kann der Sporendämon einen normalen Angriff durchführen, bei dem er aber zusätzlichen Schaden in Höhe der Zahl seiner TW (hier +8) gegen einen guten Gegner verursacht.

Immunitäten (AF):
Der Infernalische Sporendämon erleidet nur die Hälfte der durch Stich- oder Hiebwaffen verursachten Schadenspunkte.

Pflanze:
Immun gegen den Geist beeinflussende Wirkungen, Gift, Schlaf, Lähmung, Betäubung, und Verwandlung; wird nicht von kritischen Treffern betroffen.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #1 am: 11. November 2004, 23:54:10 »
 Der HG ist viel zu hoch. Ein Stufe 9 Nahkämpfer der auch nur minimal geminmaxt ist, haut dir das Teil in 1-2 Runden zusammen, da er trotz viel Power Attack immer noch automatisch trifft. Eine Gruppe aus 4 Stufe 9 Charakteren haut dir das Ding ohne viel Mühe in einer Runde zusammen.

Da hilft dann auch die DR nicht viel, da auf den Stufen schon jeder mit ner +2 Waffe rumrennen dürfte (zumindest die Frontliner)

Um da einen HG9 draus zu machen würde ich auch 12-15 TW erhöhen, und GE und natürliche Rüstung soweit erhöhen, daß wenigstens RK 20 dabei rauskommt. Dann ist es immer noch leicht zu treffen, wird aber nicht merh durch power attack (mal ganz zu schweigen von PA+arcane strike oder andere stunts) instagibbed.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Doombrand

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 07:18:02 »
 
Zitat
instagibbed.


??Was ist das??

Oder, wenn du den HG reduzieren willst, würde ich die Schadensreduzierung ändern (Zauberresistenz ist selbst für HG-5-Gruppe ok) und vielleicht die BR nach oben anpassen, weil man sonst einfach immer einen Pfeil abschießen und dann wegrennen kann.

Zitat
Gutes niederstrecken (ÜF):
Einmal pro Tag kann der Sporendämon einen normalen Angriff durchführen, bei dem sie aber zusätzlichen Schaden in Höhe der Zahl seiner TW (hier +8) gegen einen guten Gegner verursacht.

Normalerweise macht man ja Charisma, aber bei einem Sporenmonster ist dieser Wert ja nicht so hoch....wieso hat das überhaupt "Gutes Niederstrecken"?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Kilamar

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 07:49:20 »
Zitat von: "Doombrand"
Zitat
instagibbed.

??Was ist das??
 
Nur jemand der zuviel Unreal Tournament zockt.

Ja, der HG ist zu hoch. 6 oder 7 wäre ok.

Kilamar

Kai

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 14:26:02 »
Zitat von: "Doombrand"

Normalerweise macht man ja Charisma, aber bei einem Sporenmonster ist dieser Wert ja nicht so hoch....wieso hat das überhaupt "Gutes Niederstrecken"?
Ich hab mich am Infernalisch-Template orientiert um irgendwie die dämonische Herkunft der Pflanze anschaulich zu machen.

Wegen der RK: Eigentlich würde ich diese schon gerne erhöhen, nur scheint mir Natürliche Rüstung schrecklich unpassend (das Ding besteht schliesslich aus Sporen). Geschickt im normalen Sinn ist es auch nicht, da es ja eigentlich gar nicht über Muskeln usw. verfügt. Eine geschickte Sporenwolke? Naja wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen...

Durion-Gollor

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 15:55:56 »
 Howdy,

ein Ausweichbonus? Wenn der Dämon aus Sporen besteht, könnten diese doch auseinanderstoben, oder? Das muß ja nicht in einer riesigen Wolke geschehen, sondern kann mehr eine Art Ausweichen der einzelnen Partikel sein.
So könnte auch begründet werden, warum der ganze Dämon insgesamt trotzdem nicht mehr GE oder BR hat.

Insgesamt finde ich, daß dieses Wesen mal eine echte Bereicherung darstellt, weil es einfach anders ist und etwas besonderes bietet. Und insgesamt finde ich dieses Monster auch recht gut durchdacht.

Kompliment!

Kai

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #6 am: 12. November 2004, 17:37:18 »
 So! Ich hab jetzt mal die RK hinaufgeschraubt (+7 Ausweichen) und die BR erhöht. So dürfte er nicht mehr mit jedem Schlag zu treffen sein. Und da keiner aus meiner Gruppe im Augenblick über eine +2 Waffe verfügt, werden sie froh sein, wenn sie nicht einfach schadlos durch ihn hindurchfahren!

Wie dem auch sei. Was haltet ihr eigentlich vom Versporen bzw. Sporenwesen? Bei ersterem frage ich mich immer noch, ob ich wirklich einen WIL-Wurf verlangen soll. Schliesslich sind die Sporen die Verursacher der Zweifel und somit eigentlich ein Gift. Andererseits ist der WIL-Wurf logischer, wenn man den Effekt der Sporen (auf Nichtkleriker) nur für sich allein betrachtet. Und 2 Rettungswürfe find ich albern und unstimmig! Schliesslich dauern die Zweifel nur 1W4+1 Runden....

Moloch

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #7 am: 23. November 2004, 14:47:59 »
 
Zitat
Materielle Waffen, welche nicht die Schadensreduzierung des Sporendämons überwinden, haben eine 50% Chance, ohne Schaden zu verursachen durch das Sporenwesen hindurchzufahren. Materielle Waffen, welche vollen Schaden verursachen (also die Schadensreduzierung ignorieren) haben eine 20% Chance, ohne Schaden zu verursachen durch das Sporenwesen hindurchzufahren.

Hier wäre es meiner Meinung nach besser, diese Regelung ganz zu streichen, da sie ja eigentlich schon in der Schadensreduzierung beinhaltet ist. Du könntest jedoch sagen: Materielle Waffen, welche nicht die Schadensreduzierung des Sporendämons überwinden, fahren durch das Sporenwesen hindurch.

Zitat
Resistenz gegen Kälte und Feuer 15

Hier würde Resistenz gegen Säure und Schall besser passen, denn für mich ist es unlogisch, warum Sporen nicht brennen sollten (eher noch verwundbarkeit gegen Feuer).

Zitat
Dunkelsicht (18m)

Ich würde hier eher Blindsicht empfehlen.

Ansonsten ist das Monster wirklich gut gelungen und vor allem sehr stilvoll. Ich hatte sowieso eine Begegnung mit einer Pilzkolonie geplant, da würde dieses Monster gut passen.

Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #8 am: 24. November 2004, 17:03:39 »
 Woher nimmt das den +7 Ausweichenbonus bei der Rüstungsklasse?

RtB

Grille

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #9 am: 24. November 2004, 17:19:35 »
 Moin Moin!

Keine Blindsicht - Tremorsense (keine Ahnung wie der deutsche Begriff lautet).

Papa_Noah

  • Gast
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2004, 18:41:09 »
 ich würd auch sagen das der +7 ausweichbonus ziemlich unrealistisch klinkt, ich denk es wär besser du machst das vieh stabiler von tp senkst dafür die RK auf 17 oda so, dann musst du nicht von irgendwo einen unrealistischen "+7 ausweichbonus" herziehn

Alcarin

  • Mitglied
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2004, 20:51:12 »
 bin auch für blindsicht, da dunkelsicht bei sporen doch etwas komisch kommt.

+7 Ausweichbonus unrealistisch:
wieso??? grad das finde ich realistisch wie oben von Durion-Gollor erklärt; außerdem siehe vergleichsweise den pollenflug, wenn du da mit nem schwert oder dergleichen reinhauen würdest, triffste wahrscheinlich auch keine, jedenfalls fast keine!

Aber sonst sehr gutes und stylisches Monster! Daumen hoch! :krider:

Mfg
Alcarin aka Serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Guest

  • Gast
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2004, 13:41:01 »
 
Zitat
[QUOTE ]
Resistenz gegen Kälte und Feuer 15


Hier würde Resistenz gegen Säure und Schall besser passen, denn für mich ist es unlogisch, warum Sporen nicht brennen sollten (eher noch verwundbarkeit gegen Feuer).[/QUOTE]

Ich hab diese Resistenzen gewählt, weil ich mich bei der Erschaffung dieses Monsters am Infernalischen Template orientiert habe. Das Wesen stammt ja aus den Höllen...
 

Gast_Kai

  • Gast
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2004, 13:41:42 »
 
Zitat

Resistenz gegen Kälte und Feuer 15 [/


Hier würde Resistenz gegen Säure und Schall besser passen, denn für mich ist es unlogisch, warum Sporen nicht brennen sollten (eher noch verwundbarkeit gegen Feuer).

Ich hab diese Resistenzen gewählt, weil ich mich bei der Erschaffung dieses Monsters am Infernalischen Template orientiert habe. Das Wesen stammt ja aus den Höllen...
 

Gast_Kai

  • Gast
Infernalischer Sporendämon --> Konvertierung auf 3.5
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2004, 13:42:06 »
 
Zitat

>Resistenz gegen Kälte und Feuer 15


Hier würde Resistenz gegen Säure und Schall besser passen, denn für mich ist es unlogisch, warum Sporen nicht brennen sollten (eher noch verwundbarkeit gegen Feuer).

Ich hab diese Resistenzen gewählt, weil ich mich bei der Erschaffung dieses Monsters am Infernalischen Template orientiert habe. Das Wesen stammt ja aus den Höllen...