Autor Thema: Meister der zwei Waffen  (Gelesen 2175 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« am: 12. November 2004, 14:04:38 »
 Ich wollte mich auch mal versuchen in der Erstellung einer PK.
Da ich persönlich der Meinung bin, dass ein Krieger, der sich auf den Kampf mit zwei Waffen spezialisiert in der 3.5 eher benachteiligt ist (vorallem gegenüber einem Kämpfer mit einer beidhändigen Waffe), habe ich dieses hier entworfen:



Meister der zwei Waffen
Es gibt in fast allen Völkern ein paar wenige auserwählte Krieger, die in der Lage sind in jeder Hand eine Waffe mit einer Meisterschaft zu führen, die die meisten Kämpfer nicht einmal mit einer Waffe erreichen würden. Diese Kämpfer werden als „Meister der zwei Waffen“ bezeichnet.
Ein Meister der zwei Waffen genießt vor allem unter anderen Kämpfern höchstes Ansehen und gilt als Künstler – viel mehr als ein einfacher Kämpfer. Nicht selten werden „MdzW“ von Adligen und reichen Händlern gebeten auf Festivitäten Kostproben Ihrer Künste zu geben.
In einer Auseinandersetzung ist der MdzW einer der am meisten gefürchteten Gegner. Er ist in der Lage einen wahren Hagel an Angriffen auf seinen Gegner „niederregnen“ zu lassen, denen nur die erfahrensten Kämpfer etwas entgegen setzen können.

TW: W10
Voraussetzungen:
Talente:  verb. Kampf mit zwei Waffen, Defensive Kampfweise, Zwei-Waffen-Defensive, Waffenfokus mit beiden Waffen seiner Wahl (ist es die gleiche Waffe, so benötigt er dieses Talent nur einmal)

Stufe   G-AB   REF   WILL   ZÄH   Speziell
 1   +1   +2   +0   +0   Doppelstreich,  Waffenbrüderschaft
 2   +2   +3   +0   +0   Geschosse abwehren
 3   +3   +3   +1   +1   Blitzattacke
 4   +4   +4   +1   +1   
 5   +5   +4   +1   +1   Klingenwirbel
 6   +6   +5   +2   +2   
 7   +7   +5   +2   +2   
 8   +8   +6   +2   +2   Verb. Blitzattacke
 9   +9   +6   +3   +3   Ausbluten
10     +10     +7      +3      +3      Eins mit den Waffen



Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Meister der zwei Waffen erhält keinen zusätzlichen Umgang mit Waffen und Rüstungen und Schilden.
Fertigkeitspunkte: 2 + INT-Modifikator

Klassenfertigkeiten: Turnen(GE), Balancieren(GE), Klettern(ST), Springen(ST),  Beruf(IN), Handwerk(IN).




Klassenfertigkeiten

Doppelstreich:
Der Meister der zwei Waffen hat gelernt seine beiden Waffen wie eine einzige zu führen.
Er kann die beiden Waffen wie eine beidhändige Waffe führen. In diesem Sinne addieren sich die Schäden beider Waffen (Präzisionsschaden wird nur 1x angerechnet)) und der Angriff zählt als eine Attacke. Es ist nur ein Angriffswurf  und für die Anwendung von Talenten (z.B. Heftiger Angriff etc.) zählt die Waffe als „beidhändig“ geführt. Der Abzug durch den Kampf mit zwei Waffen bleibt bestehen.
Die maximale Anzahl an Angriffen darf nicht höher sein, als die Anzahl der Nebenhand-Angriffe (ausgenommen Effekte wie z.B. durch den Zauber „Hast“).

Beispiel:
Kämpfer 6 / Meister der zwei Waffen 5:
GAB +11/+6/+1
Talente: Zwei-Waffen-Kampf, verb. Zwei-Waffen-Kampf

Mittels „Doppelstreich“ kann dieser Charakter 2 Angriffe in einer vollen Angriffsaktion durchführen. Hätte er „greater two-weapon-fighting“ wären es sogar drei Angriffe.

Waffenbrüderschaft:
Mit Ergreifung der 1. Stufe dieser PK muss der MdzW festlegen, mit  welcher Art Waffen er fortan seinen Kampfstil trainieren wird. Nur wenn er diese Waffen führt, bekommt er die Vorteile der Klassenfähigkeiten: Doppelstreich, Geschosse abwehren, Blitzangriff, verb. Blitzangriff, Klingenwirbel, Ausbluten und Eins mit den Waffen.

Beispiel:
Waffenbrüderschaft mit Lang- und Kurzschwert.
Der MdzW verliert alle seine oben genannten Klassenfertigkeiten, wenn er mit einer anderen Kombination der Waffen kämpft, selbst wenn er zwei Langschwerter oder zwei Kurzschwerter führt, würde er sie verlieren. Auch wenn er nur eine der genannten Waffen führt, sind die Fähigkeiten nicht einsetzbar.


Geschosse abwehren:
Der MdzW hat immer eine Waffe bereit, auf eventuelle Geschosse zu reagieren. Diese Fähigkeit funktioniert genau wie das gleichnamige Talent, ausser dass der MdzW es nur in Verbindung mit den Waffen seiner Wahl anwenden kann.


Blitzattacke:
Der Meister der zwei Waffen hat gelernt seine Angriffe unglaublich schnell auszuführen. Er erhält einen zusätzlichen Angriff mit der Waffe in seiner Haupthand mit dem höchsten GAB. Dieser Angriff und alle weiteren Angriffe erleiden einen -2 Modifikator. Der Einsatz von „Blitzattacke“ ist optional.

Verb. Blitzattacke:
Der MdzW hat seine Blitzangriffe perfektioniert. Der -2 Modifikator entfällt.


Klingenwirbel:
Ein MdzW, der sich auf seine Verteidigung konzentriert ist fast nicht mehr zu treffen.
Für jeden Punkt seines GAB, auf den der MdzW verzichtet, erhält er einen Ausweichbonus auf die Rüstungsklasse in doppelter Höhe. Die maximale Reduzierung des GAB beträgt weiterhin -5.

Ausbluten:
Trifft der MdzW in einer Runde ein und den selben Gegner 4x muss dieser sofort einen Zähigkeitsrettungswurf machen (SG = 10+ 1/2 Klassenstufe+ Stärke-Mod.). Misslingt der Rettungswurf, erleidet das Opfer 2 Punkte Konstitutions-Schaden. Treffen sämtliche, dem MdzW zur Verfügungstehenden Angriffe, erhöht sich der eventuelle Konstitutionsschaden auf 4 Punkte. Ein geschaffter Rettungswurf bedeutet, dass das Opfer lediglich geschwächt wird für eine Runde (sickened).
Gegner die Immun gegen kritosche Treffer sid, werden nicht von dieser Fähigkeit betroffen.


Eins mit den Waffen:
Auf der 10. Stufe hat der MdzW seine Fähigkeiten im Einsatz mit seinen beiden Waffen perfektioniert.
Er erhält einen weiteren Angriff mit seiner Zweithand und reduziert die Abzüge für den Kampf mit zwei Waffen um 2. Hierdurch kann in keinem Fall ein positiver Modifikator entstehen. Bestenfalls erlaubt es dem MdzW seine beiden Waffen ohne jeden Abzug zu führen.




So,
jetzt legt mit der Kritik erbarmungslos los!  ;)

Boerda

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 17:55:08 »
 Tja, ok. Ich finde die PK regeltechnisch in Ordnung, nicht zu schwach, nicht zu stark. Die vielen guten Fähigkeiten für den 2-Waffenkampf werden dadurch ausgeglichen, dass der betreffende Char 10 Stufen lang nichts, aber auch gar nichts anderes bekommt.

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Klasse finde ich ein wenig eintönig, um das böse Wort langweilig zu vermeiden  ;) , denn sie ermöglicht genau das geforderte: Einen starken 2-Waffen-Kämpfer zu bauen. Sicherlich die regeltechnisch bessere Alternative zu 10 Stufen Ftr zusätzlich, aber halt auch nicht interessanter.

Vor kurzem gab es hier doch mal einen Thread, in dem es darum ging, das der Ftr recht trist ist. Es wurde argumentiert, dass man a) seinem Char durch Rollenspiel mehr Leben einhaucht oder b) zu einer PK bzw Klassenkombi übergeht.
Deine PK bietet, so gern ich den 2Waffenkampf mag, vielleicht nicht ganz soviel Flair, sondern bildet die Basis für einen regeltechnisch soliden 2-Waffenkämpfer.

Es fehlt sozusagen die Sahnehaube!
Was macht diese PK denn einzigartig, außer dass bei Attack mehr Angriffe mit höheren Zahlen zu finden sind?

Bau noch irgendwas Exotisches ein!
Spezielles Entwaffnen, Bauchaufschlitzen (Bleeding), ...
Tja, hab leider auch momentan nicht SO die Ideen.

Ich hoffe, das oben hört isch nicht zu negativ an, so ists nicht gemeint.

Der Tod

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 19:39:31 »
 Gut gelungen.

Nur: Sollte er nicht einen guten Ref.-Wert haben, statt Zäh? Klingt für mich logischer wenn er doch so ein agiler Kämpfer ist.

Aber sonst: Daumen hoch!

Calivar

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 20:20:02 »
 Habe die PK ein wenig verändert und probiert eure Vorschläge umzusetzen.

- starke Ref-Save; schwacher Fort-Save
- keine Blitzreflexe
- Geschosse abwehren auf Stufe 2
- neue Fähigkeit "Ausbluten" auf Stufe 9

Schwarzie

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 21:45:18 »
 zum Ausbluten:

Wäre es nicht sinnvoll diese Fähigkeit auch mit Dex zu gestatten?
Der Stärke-Mod geht dort doch rein um die Härte des Schlages mit eingehen zu lassen, mit Dex wäre das doch ähnlich realisierbar, jedoch über Präzision (von und wegen Weapon Finesse).
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Ghulstuhl

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #5 am: 18. November 2004, 10:22:30 »
 Also, ich schau mir die auch mal an.

Voraussetzungen: Nicht noch Fertigkeiten oder so?

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Warum erhält er keinen Umgang damit`? Normalerweise hat man das zwar sowieso, aber trotzdem... zumindest mit einigen Waffen sollte er umgehen können.

Doppelstreich: Eigentlich coole Fähigkeit.

Alles in allem sind die Fähigkeiten ziemlich langweilig. Bau mal ein paar Specials ein. Denk dir was aus!

Außerdem würde ich bei Klingenwirbel angeben, dass man den Bonus nicht bei einem Angriffsmalus von höher als -5 erhält, wie es mit "Improved Combat Expertise" möglich wäre.

Doombrand
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.

Calivar

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #6 am: 18. November 2004, 10:30:12 »
 
Zitat
Voraussetzungen: Nicht noch Fertigkeiten oder so?


Nö!

Zitat
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Warum erhält er keinen Umgang damit`? Normalerweise hat man das zwar sowieso, aber trotzdem... zumindest mit einigen Waffen sollte er umgehen können.


Da die PK nur mit Hilfe von kämpfenden Klassen erreicht werden sollte, ist das vollkommen unnötig.

Zitat
Alles in allem sind die Fähigkeiten ziemlich langweilig. Bau mal ein paar Specials ein. Denk dir was aus!


Das ist gar nicht so leicht.. ;)

Zitat
Außerdem würde ich bei Klingenwirbel angeben, dass man den Bonus nicht bei einem Angriffsmalus von höher als -5 erhält, wie es mit "Improved Combat Expertise" möglich wäre.


Genau das steht da doch!


 

Doombrand

  • Mitglied
Meister der zwei Waffen
« Antwort #7 am: 18. November 2004, 10:34:03 »
 Ups, der Ghulstuhl eben war ich. :D  Sry Ghulstuhl.

Zitat
QUOTE 
Außerdem würde ich bei Klingenwirbel angeben, dass man den Bonus nicht bei einem Angriffsmalus von höher als -5 erhält, wie es mit "Improved Combat Expertise" möglich wäre.



Genau das steht da doch!


War für mich irgendwie nicht so klar ersichtlich.

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)