Autor Thema: auserwählter Velsharoons  (Gelesen 1488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ein einfacher sl

  • Gast
auserwählter Velsharoons
« am: 26. November 2004, 18:58:15 »
 



   
hier mal ein vorschlag von mir:


Die Auserwählten Velsharoons sind mächtige Wesen, die ihr Leben der Aufgabe widmen, den Tod sowie das Wesen von Untoten zu studieren und zu fördern. Die gehen energisch gegen andere Kirchen vor, die es sich zur Aufgabe gemacht haben der Verbreitung von Untoten entgegenzuwirken.

Zusätzliche Zauber (ZF): Ein Auserwählter Velsharoons erhält für jeden Zaubergrad (vom 1. bis zum 9.) täglich einen zusätzlichen Zauber aus den Domänen seiner Gottheit, den er als eine zauberähnliche Fähigkeit einsetzen kann. Wenn diese neuen Zauber einmal ausgewählt wurden, können sie niemals mehr geändert werden. Die meisten Auserwählten stellen sich bei ihrer Wahl eine auswahl an offensiven, defensieven und nützlichen Zaubern zusammen.

Immunitäten (AF): Auserwählte können nicht altern und sind gegen Krankheit, Gift und Auflösung immun. Sie müssen nicht schlafen, auch wenn sie ganz normal ausruhen müssen um ihre Zauber vorbereiten zu können.

Untote entdecken (ÜF): Die Auserwählten spüren immer die Anwesenheit von Untoten im Radius von 120m +15m/Stufe. Sie wissen automatisch um was für Untote es sich dabei handelt. Um diese Fähigkeit einsetzen zu können müssen sie sich nur darauf konzentrieren, was einer Freien Aktion entspricht.

Energiemeisterschaft: Ein Auserwählter kann negative Energie weit effektiver kanalisieren und verbessert somit seine Fähigkeit, Untote zu beeinflussen. Addiere einen Göttlichen Bonus von +4 auf die Vertreibungswürfe und den Vertreibungsschaden.

Ungläubige Vernichten: Ein Auserwählter kann Zauber, die negative Energie verwenden gegen Kreaturen einer guten Gesinnung mit maximalem Effekt wirken. Jeder Zauber der durch negativen Schaden verursacht oder sie kanalisiert (wie Wunden verursachende Zauber, Leid oder Kreis des Unheils), wirkt bei solchen Kreaturen so, als sei er mit dem Talent Zaubereffekt maximieren modifiziert worden (ohne einen höheren Zaubereffekt zu belegen). Von dieser Fähigkeit betroffene Untote werden um entsprechend viele Trefferpunkte geheilt, ungeachtet ihrer Gesinnung.

Göttliche Reichweite: Der auserwählte kann Berührungszauber auf Ziele in bis zu 9m Entfernung wirken. Falls der Zauber einen Berührungsangriff im Nahkampf erfordert, muss der Auserwählte stattdessen einen Berührungsangriff auf Entfernung durchführen.


-----------------

was haltet ihr davon?  

Cervadoc

  • Mitglied
auserwählter Velsharoons
« Antwort #1 am: 26. November 2004, 19:49:09 »
 Klingt ja ganz nett, aber was ist das? Eine neue Grundklasse? Eine Pretigeklasse? Oder gar ein Template? Genauere Angaben wären sicher nicht schlecht. ;)
Fatis cadere, cedere non potest.

Guest

  • Gast
auserwählter Velsharoons
« Antwort #2 am: 26. November 2004, 19:57:25 »
 hmm dachte nicht das man das erklären sollte. sorry.


manchmal wählen die götter sterbliche aus, denen sie besondere kräfte verleihen weil diese sich besonders würdig erwiesen haben, oder aus anderen gründen.  die gründe der götter sind unergründlich ...

es ist weder eine prestigeklasse noch ein template... sowas können sich die spieler nicht auswählen. zumindest sehe ich das so. ich als sl habe entschieden das der kleriker in meiner gruppe von velsharoon auerwählt wurde, da er sich aus mehreren gründen im verlauf der kampagne immer als  würdig erwiesen hat...

 

Kilamar

  • Mitglied
auserwählter Velsharoons
« Antwort #3 am: 26. November 2004, 20:25:06 »
 Sieht für mich nach Template aus. Schließlich packt man das auf den Priester drauf.
Da ich mich mit Velsharoon nicht beschäftigt habe, kann ich aber nicht sagen ob es passt (und vor allem ob er/sie/es überhaupt eine(n) Auserwählte(n)haben sollte). Die Fähigkeiten sind aber ziemlich Standard.

Kilamar

Chaos In Order

  • Gast
auserwählter Velsharoons
« Antwort #4 am: 26. November 2004, 20:36:21 »
 Also wenn Velsharoon Leute auserwählt, dann müssten die zumindest Leichname sein, oder so was. Aber daran hast du sicherlich gedacht. Aber nur weil sich jemand "als würdig erweist", wird ihm normalerweise kein Chosen-Status anerkannt.

Ich glaube sehr viele Paladine sind aufgrund ihres hohen Pflichtbewusstseins auch "würdig", trotzdem laufen noch nicht ein ganzer Haufen Erwählte von Torm oder Ähnlichem rum.

Problem bei Velsharoon ist auch, dass er relativ jung ist. Der hat schon Probleme damit, seine Anhänger irgendwie zusammenzuhalten, ganz zu schweigen davon, dass er sich auch noch Leute zu Auserwählten macht.

Soweit ich es mitgekriegt habe, bitte mich zu ergänzen wenn ich irre, sollten die Auserwählten auch in der Hierarchie der Kirche eine nicht unwesentliche Rolle spielen (ich schaue mir jetzt mal Fzoul Chembryl an).  Das wird bei Velsharoon ein Problem. Der Charakter sollte untot sein, ein Leichnam oder ein anderer Untoter, der volle Kontrolle über sein Handeln hat, und für den das Untotsein keine Bande mit sich bringt.

Zu dem, was du vorlegst, man muss es halt mal mit den anderen Chosen-Templates vergleichen. Göttliche Reichweite ist meiner Ansicht nach eine Fähigkeit, die nur dazu da ist, die vielen Berührungsangriffe der Nekromantie-Schule auszugleichen. Würde stattdessen ein Summon Undead (Stufe deiner Wahl) 3/Day vorschlagen.
Ungläubige vernichten: Weiss nicht, ob ich das mit der guten Gesinnung so toll finde. Velsharoon ist zwar definitiv nicht gut, aber durch seine Gesinnungsverteilung (LN, CN, NE) nicht archetypisch böse. Vielleicht sollte man das auf Anhänger Kelemvors einschränken.

Deine Beschreibung am Anfang finde ich im Übrigen sehr gut, leider kommt der Gelehrten-Part in der Beschreibung nicht sehr gut rüber. Würde nen Knowledge(Religion) und (Undead) Bonus von +4 geben. Vielleicht sogar nen Bonus auf das Erforschen neuer Zaubersprüche, wenn ihr sowas benutzen wollt.

Soviel zu meinen Anregungen  :)

Wie hast du dir das eigentlich mit dem weiteren Aufsteigen des Chars gedacht? Kriegt der ein Level Adjustment?

Guest

  • Gast
auserwählter Velsharoons
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 21:09:23 »
 ah danke für die guten ratschläge.  ich werde sie gleich mal bedenken und regeltechnisch in mein konzept einbauen.

ja, das der chosen ein untoter sein sollte, habe ich mir auch schon gedacht. zudem hat velsharoon ja auch das portfolio lich (leichnam).

nun dann müsste der char erstmal anfangen ein seelengefäß zu erschaffen. allerdings sind leichname sehr mächtig und fast unzerstörbar ... was die spielballance sehr beeinträchtigen tut.

der spieler hat mir schon vor einigen spieleabenden mitgeteilt, das er mit diesem gedanken spielt. ich werde ihn dies gewähren lassen. allerdings mit bedenken, und werde verschärft darauf achten das dieser char dann nicht zu sehr überpowerd ist. aber bei diesem spieler habe ich da eigentlich keine bedenken.

er wird dann wohl erstmal http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/sp/20031212a' target='_blank'>DIESEN  weg einschlagen, und so langsam als lich leveln. allerdings werde ich auch erstmal einen blick in das neu erschienene ibris mortis werfen.

danke euch allen