Autor Thema: Dc Min/max-konzept  (Gelesen 2607 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Dc Min/max-konzept
« am: 12. Dezember 2003, 21:50:26 »
 So, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken die bisherigen Min/Maxings des Gate in die 3.5E zu pressen. Ich überlege zu Zeit wie man in der 3.5E ein DC Min/Maxing hinkriegen könnte? Das Problem ist das alle Talente die das DC erhöhten verändert wurden, die meisten erhöhen das Caster Level und nicht den DC (wie z.B. Spell Power vom Archmage).
Auch Spell Focus und Greater Spell Focus wurden geändert.

Die Frage ist was bleibt:

Gnome kriegen+1 DC mit Illusionen. Leider haben sie Con+2 und nicht Int, Wis oder Cha.

Daher bin ich auf Snifverblin gekommen. Die haben zwar ECL+3 aber Wis+2.
Ein Snifverblin Kleriker hätte mit Wis:20 und Spell Focus "Illusion" immerhin DC:17 + Grad. Das ist schon nicht schlecht für die 3.5E. Mit dem Shadow Weave Feat (die 3.5E Variante gi und Greater Spell Focus wären das mit Illusionen sogar DC:19 +  Grad.

Schon nicht schlecht  :)  ABER Kleriker haben praktisch überhaupt keine Illusionszauber  :(

Was könnte man da machen, hat jemand andere Ideen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Dc Min/max-konzept
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2003, 22:43:27 »
Zitat von: "Zechi"
Was könnte man da machen, hat jemand andere Ideen?
Ja, auf "Complete Divine" warten. Vielleicht nicht sehr hilfreich der Tip aber um ein "richtiges" 3.5 Min/Max zu machen braucht es halt 3.5 Bücher und deren Anzahl ist zumindest momentan beschränkt. Man kann es auch anders formulieren. Wieso sich viel Zeit nehmen und den grossen Aufwand betreiben etwas auszuarbeiten, dass sowieso bald wieder angepasst werden müsste. Diese Argumentation kann man wohl immer wieder anwenden aber im Moment liegt der Fall ein wenig spezieller.

Ich halte jedenfalls von 3E/3.5 mischmasch Min/Max Konzepten nicht allzuviel.

Meine Empfehlung würde daher lauten in der Zwischenzeit halt bei nicht-magischen Min/Maxings zu bleiben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Dc Min/max-konzept
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2003, 09:24:21 »
 Naja, ich denke grundsätzlich schon das man problemlos 3.0E Material in der 3.5E verwenden kann. Das wird ja ausdrücklich von den Autoren auch so gesehen. Zumal 90% des Materials 1:1 zu übertragen ist. Solange es keine neue Version einer PK oder ähnlichem gibt, gilt das 3.0E Material.

Davon abgesehen sind ja die neueren Bücher die auch als 3.25E Bücher bezeichnet werden schon stark auf die 3.5E abgestimmt.

Das hat aber mit meinem Problem alles wenig zu tun. Mein Vorschlag beruht außerdem ausschließlich auf 3.5E Regeln. Ich weiß das nahezu sämtliche DC erhöhenden Feats/PKs nun dies nicht mehr tun werden.  Gleiches gilt für Zauber wie den Spell Enhancer (Magic of Faerun). Diese bringen nun immer eine Erhöhung des Caster Level.

Davon abgesehen funktionierte das erste DC Min/Maxing auch ausschließlich mit den Grundregeln und dem FRCS und es gehört auch zu den Min/Maxings möglichst nah an den Grundregeln zu bleiben.
Ein Min/Maxing welches das Caster Level erhöht wird daher noch folgen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand weitere Möglichkeiten sieht den DC zu erhöhen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Del

  • Mitglied
Dc Min/max-konzept
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2003, 11:11:32 »
 @Zechi:
Wäre es dann vielleicht nicht erst mal sinnvoller wirklich das Caster Level Min-/Maxing zu machen und erst mal abzuwarten bis die neuen 3.5 Klassenbücher draussen sind?

Eine Idee wurde von dir im alten Forum, soweit ich mich erinnern kann, schon unter "Loopholes in der 3.5" angesprochen:

hohes Casterlevel + Wish, der dann benutzt wird um Blasphemy/Holy Word zu wirken.

Zum DC-Problem: Hm ich glaube da haben es die Wizards diesmal wirklich geschafft alle stärkeren Möglichkeiten den DC zu erhöhen zu beseitigen.

Gruß Del

Doombrand

  • Mitglied
Dc Min/max-konzept
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2003, 17:11:01 »
Zitat von: "Del"
...und erst mal abzuwarten bis die neuen 3.5 Klassenbücher draussen sind?


Soll es so etwas geben?
Ich dachte, sie würden das ganze Zeug nicht noch mal aufrollen...
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Sheijtan

  • Mitglied
Dc Min/max-konzept
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2003, 17:21:02 »
 Entweder ihr macht ein Min/Max für einen Char aus Kalamar (;)) oder ein anderer Vorschlag:
Wie wäre es, nach dem Prinzip dieses Druiden mit den massen an RW, einen Durchschlag zu erzielen?
Also praktisch so viele RW wie möglich zu verlangen. Und die könnten dann ja oberes Mittelmaß sein.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Zechi

  • Globaler Moderator
Dc Min/max-konzept
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2003, 13:01:01 »
Zitat von: "Doombrand"
Zitat von: "Del"
...und erst mal abzuwarten bis die neuen 3.5 Klassenbücher draussen sind?


Soll es so etwas geben?
Ich dachte, sie würden das ganze Zeug nicht noch mal aufrollen...
Complete Warrior ist doch schon draussen im neuen Jahr kommt Complete Divine bestimmt gefolgt von Complete Arcane und Complete Rogue?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.