• Drucken

Autor Thema: "Kampfstern Galactica"  (Gelesen 11561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2004, 02:29:18 »
Zitat von: "Berandor"
Wir haben immer noch die Galactica, die eine Horde Flüchtlinge vor den Zylonen beschützt, Adama als alterndem aber weisen Führer (der aber jetzt deutlich ein Soldat ist und kein Zivilist), Apollo als Führer der Kampfpiloten, Starbuck als sein bester Freund und Draufgänger, usw.
Berichtige mich, wenn ich mich täusche, Berandor, ist schon eine Weile her, dass ich die Originalserie immer wieder verschlungen habe (liefen ja nur tausend Wiederholungen auf RTL):

Adama war auch im Original immer der ranghöchste überlebende Angehörige des Militärs und kein Zivilist. Er hatte aufgrund einer Notstandsgesetzgebung, die im Kriegsfall greift und vorsah, dass die Militärführung die Regierung übernimmt, das Kommando über die Flotte der Überlebenden und konnte den Rat der Zwölf, die eigentliche Regierung der Menschheit, dadurch ausmanövrieren. Irgendwann traf die Galactica auf eine sehr mächtiges Wesen, von dem zwar nie gesagt wurde es sei Satan, aber die Andeutungen sprachen für sich. Um seine Allmacht zu beweisen gewährte es Adama einen Wunsch. Er wünschte sich, dass der größte Feind der Menschen, Balthar, sich ihnen ausliefern solle, was dieser dann auch tat (ohne selber zu wissen, warum eigentlich). Daraufhin stellte der Rat fest, dass der Krieg beendet sei, denn die Cylonen zogen sich (plötzlich führerlos geworden) scheinbar zurück. Adama wurde seines Kommandos über die gesammte Flotte enthoben und war wieder nur, wie vor dem Krieg auch schon, ein einfaches Mitglied des Rates, mit einfachem Stimmrecht, und "nur" noch Kommandant der Galactica, der allerdings dem Ratsbeschlüssen unterstellt war.
Erst als der Rat einen fatalen Fehler macht, indem er gegen Adamas Zweifel verfrüht Friedensverhandlungen mit der Östlichen Allianz (ich hab' mich schon damals gefragt, wo denn im Weltraum Osten ist), die sich zur Befreiung Balthars mit den Cylonen verbündet hatte, aufnimmt, wird Adama im letzten Moment als einziger kompetenter Kopf, wieder als Oberkommandierender eingesetzt.

Was die Neubesetzung mit Frauen betrifft:

Ich habe überhaupt nichts gegen Frauen, ich steh auf Frauen :) Allerdings frage ich mich, warum die ausgerechnet Starbuck durch eine Frau ersetzen mussten. Boomer? Okay. Der hatte in der Serie nie eine große Rolle gespielt. Starbuck... hatte eine typische Männerrolle, mit seiner obligatorischen Zigarre beim Kartenspiel. Ich kann mir eine Frau in der Rolle nur schwer vorstellen. Aber okay, warum nicht?
Im übrigen fand ich nicht, dass Frauen in der Originalserie zu kurz kamen. Okay, es gab' keine weibliche Hauptrolle, und das darf bei heutigen Produktionen wohl nicht mehr sein, aber es gab durchaus in der Originalserie Frauen, die ihren Mann standen. Hatte Apollo nicht eine (ziemlich ansehnliche) Schwester, die ebenfalls Kampfpilotin war? Und gibt es Cassiopeia noch? Und wenn ja, wer baggert die an, wenn Starbuck jetzt eine Frau ist?

Fragen über Fragen, die wohl nur ein Gang inn die Videothek meines Vertrauens beantworten kann. Oder Berandor ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lenier Nailo

  • Gast
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2004, 03:41:34 »
 
Zitat von: "Xiam"
Was die Neubesetzung mit Frauen betrifft:

Ich habe überhaupt nichts gegen Frauen, ich steh auf Frauen :) Allerdings frage ich mich, warum die ausgerechnet Starbuck durch eine Frau ersetzen mussten. Boomer? Okay. Der hatte in der Serie nie eine große Rolle gespielt. Starbuck... hatte eine typische Männerrolle, mit seiner obligatorischen Zigarre beim Kartenspiel. Ich kann mir eine Frau in der Rolle nur schwer vorstellen. Aber okay, warum nicht?
Im übrigen fand ich nicht, dass Frauen in der Originalserie zu kurz kamen. Okay, es gab' keine weibliche Hauptrolle, und das darf bei heutigen Produktionen wohl nicht mehr sein, aber es gab durchaus in der Originalserie Frauen, die ihren Mann standen. Hatte Apollo nicht eine (ziemlich ansehnliche) Schwester, die ebenfalls Kampfpilotin war? Und gibt es Cassiopeia noch? Und wenn ja, wer baggert die an, wenn Starbuck jetzt eine Frau ist?
Was den wiblichen Starbuck angeht, sage ich nur eines. Du liegst sowas von falsch! :P  Ich bekenne mich öffendlich als absoluter BSG (new) Fan! Und als absoluter Unterstützer der Änderungen, die vorgenommen wurden.
Die neue Starbuck ist irgendwie genauso abgedreht wie der alte. ...Und sie raucht Zigarren und spielt Karten! :D Und sie ist lustig drauf. Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Kombination in einer Frauenrollen erleben würde, und sie dennoch für so gut finden würde. Der Charakter ist einfach nur cool und es passt.

Zu Boomer..... :D Ich sage mal nichts ohne mehr zu spoilern als nötig. Sie ist auch geil! Uhhhm, beide sie! ;)

Und Nr.6 ...UIUIUIUIUI! Und nebenbei, sie kann auch schauspielern!

Und die Presidentin? Eine absolut überragende Darbietung.

Kilamar

  • Mitglied
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2004, 10:29:54 »
 Der Original Adama war zwar Soldat, er sah aber nicht so aus und verhielt sich auch nicht so.
Selbst die neue Serie, die in dieser Hinsicht sehr aufdreht, wirkt im Vergleich zum echten Militär noch ein wenig wie ein Lotterhaufen. Aer man gibt sich wenigstens Mühe.

Kilamar

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2004, 11:13:20 »
Zitat von: "Kilamar"
Der Original Adama war zwar Soldat, er sah aber nicht so aus und verhielt sich auch nicht so.
Selbst die neue Serie, die in dieser Hinsicht sehr aufdreht, wirkt im Vergleich zum echten Militär noch ein wenig wie ein Lotterhaufen. Aer man gibt sich wenigstens Mühe.

Kilamar
Ja, das meinte ich. Adama war zwar Commander, aber eher ein lieber Kerl. Dieser Adama will zuerst mal kämpfen und eine militärische Lösung finden. Nicht Menschen retten - Zylonen killen! Das fand ich gut.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2004, 11:51:29 »
 danke berandor für diesen Tipp. Ich werde mir BSG auf jedenfall ansehen die Tage. Großer Fan der alten Version... naja, jedenfalls war ich das damals, heute eigentlich auch nicht mehr.

btw, Wing Commander:
Teuerste PC-Spiel Verfilmung heißt janichts. Meines Wissens lag das Budget des Films bei ca 30 Mio Dollar, was zwar in unseren Augen viel erscheinen mag, aber für einen Hollywood-Streifen doch eher unterer durchschnitt mittlerweile ist. Aber... Ich finde zumindest die CGI Effekte und Kampfszenen sehr gut gelungen bei WC, wenn der Film ansonsten auch eher "nur nett" erscheint. Schlecht ist was anderes...  
Against signatures!

Lenier Nailo

  • Gast
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2004, 18:15:24 »
 
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Kilamar"
Der Original Adama war zwar Soldat, er sah aber nicht so aus und verhielt sich auch nicht so.
Selbst die neue Serie, die in dieser Hinsicht sehr aufdreht, wirkt im Vergleich zum echten Militär noch ein wenig wie ein Lotterhaufen. Aer man gibt sich wenigstens Mühe.

Kilamar
Ja, das meinte ich. Adama war zwar Commander, aber eher ein lieber Kerl. Dieser Adama will zuerst mal kämpfen und eine militärische Lösung finden. Nicht Menschen retten - Zylonen killen! Das fand ich gut.
@Berandor
Wasn Wunder auch, dass Adama sich so kriegerisch verhält, da er Captain eines Militärtschiffes ist. ;)

Warum die Crew als ein großer Lotterhaufen herüberkommt ist im Piloten schon zu Beginn begründet:
Seit 40 Jahren hatten die keinen Krieg mehr und die BSG war eher ein Museum als ein aktives Schiff. Commander Adama iat nicht nur der letzte Commander des BSG sondern das ist auch sein letztes Kommando, das sich dem Ende naht. Die Crew besteht weniger aus kampferprobte, abgehärtete Krieger, sondern aus Leuten, die sich für den Militärdienst entscheiden hatten, um hauptsächlich als Symbole für den erhalt des Friedens zu dienen, oder einfache Egomanen, wie Starbuck. Die Techniker sind in der Hinsicht weit aus weniger Soldaten. Sie sind eben Techniker auf einem Militärschiff.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2004, 13:56:47 »
 Berandor:

ein sehr sehr guter Tipp das mit BSG. Eine sehr coole Serie (ist im englsichen noch besser als im deutschen was mal wieder kein Wunder ist)
Sehr gut in Szene gesetzt und die Charaktere sind klasse gemacht. Außerdem wirkt es nicht einfach wie ein Abklatsch vom Original. (mal davon ab das es technisch schon sehr sehr geil gemacht ist.

In Amerika läuft derzeit die Serie und ist bei Episode 9 oder so angelangt (nach dem fast 3 Stündigen Pilotfilm).

Klar gibt es auch ein paar Mankos, wie z.b. die "Combat-Landing" der Jäger, die ich für eher fragwürdig halte, aber dennoch eine absolut sehenswerte Serie für jeden Sci-Fi Fan, vorallem wenn man viel Action darin mag.
Against signatures!

Lenier-Away

  • Gast
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2004, 14:36:02 »
 Wenn ich das richtig gedeutet habe, dann sind sie mittlerweile bei Folge 13 angekommen, doch Merkwürdigerweise steht nichts im Internet auf den offiziellen Seiten.  :huh: Lediglich bis Folge 8 "Flesh & Blood" wird berichtet.
Zum Pilotfilm:
Es ist kein schlechter Pilot, doch die ganze Serie daran zu vergleichen, wird ihr bei Weitem nicht gerecht, denn jede weitere Folge bringt die Hauptcharaktere dem Zuschauer etwas näher. Und glaubt es mir, sie sind besser herausgearbeitet als Babylon 5, der als Franchise in dieser Hinsicht gilt.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2004, 16:08:59 »
 Dem kann ich nur zustimmen. Bisher habe ich allerdings auch nur 8 oder 9 Folgen gefunden. Außerdem besagt eine Interenetressource (habe leieder die URL vergessen) das Folge 10 erst am 20. ausgestrahlt wird. Naja ist ja auch egal. Auf jedenfall sehr sehenswert.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2004, 16:11:26 »
 ah gefunden

http://www.galactica2003.net/archives/episodes.shtml' target='_blank'>http://www.galactica2003.net/archives/episodes.shtml

die Angaben für Januar sollten eigentlich 2005 lauten, ist wohl ein Tippfehler


Was du meinst Leneir ist wahrscheinlich, daß die erste Staffel komplett 13 Folgen hat. Was durchaus üblich bei den Amis ist (z.b. bei The Shield)


Witzig ist übrigens auch, das Richard Hatch, der den originalen Apollo in der alten Serie gespielt hat, in der neuen TV Serie ab Folge 3 einen Terroisten (Zarek) spielt.
Against signatures!

Lenier Nailo

  • Gast
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2004, 19:27:14 »
 Ja, ich war begeistert und überrascht zugleich. Da er an sich seid BSG TCS kaum noch Rollen angenommen hat.

Ach, habt ihr gewusst, dass der Erfinder von BSG auch der Erfinder von Knightrider ist? :D
...
 :krider: Jetzt wird mir auch einiges klar.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2004, 21:32:42 »
 Falls du Glenn A. Larson meinst, der war der Produzent von beiden, nicht der Erfinder... Und obendrein auch noch der von Airwolf. Und wenn man's genau bedenkt, sind diese Serien auch alle nach dem gleichen Muster gestrickt.

Ach ja, btw:

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lenier Nailo

  • Gast
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2004, 02:00:23 »
 
Zitat von: "Xiam"
Falls du Glenn A. Larson meinst, der war der Produzent von beiden, nicht der Erfinder... Und obendrein auch noch der von Airwolf. Und wenn man's genau bedenkt, sind diese Serien auch alle nach dem gleichen Muster gestrickt.

Ach ja, btw:

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
So oft wie ich die 3 Serien geschaut habe, schäme ich mich nicht wegen den RSF in den Namen.  ;)  :D

Und nein, ich meinte nicht Glen A. Larson. Der Erfinder heißt anders, finde ich aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.  :(  

Scurlock

  • Mitglied
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2004, 01:22:10 »
 Mit etwas Verspätung habe ich nun die Piloten auch gesehen. Was für ein geiler Serienauftakt. Eine der besten Fernsehproduktionen, die ich je gesehen habe.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DarkAttic

  • Mitglied
"Kampfstern Galactica"
« Antwort #44 am: 26. Dezember 2004, 18:55:05 »
 Kann der allgemeinen Stimmung hier nur zustimmen, haben mir den Streifen gestern auch mal zu Gemüte geführt und war schon angenehm überrascht, nur die "richtigen" Zylonen hätten mehr Auftritte verdient, die sind mir ein wenig zu mager ausgefallen (so schöne Raumstations- oder Kaperkämpfe :wub: ).

  • Drucken