Autor Thema: Lieber der Chef?  (Gelesen 5091 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narek Orkdeath

  • Gast
Lieber der Chef?
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2004, 10:33:47 »
 Tja, in meiner Gruppe bin ich der arme, geplagte SL und es sieht nicht so aus, als ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Schlecht finde ich das allerdings auch nicht. Die Abenteuervorbereitungen machen mir höllischen Spaß und ich kann meine sadistischen Neigungen ausleben  :D  :D  :D  :D  :D  

AlexH

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2004, 10:36:48 »
 Ich bin lieber Spielleiter.

Obwohl ich -natürlich- auch gerne spiele, mag ich es doch, die (annähernd) volle Kontrolle zu haben. Mein Traum wäre es jedoch, einmal in einer Kampagne als Spieler zu sitzen, deren Spielleiter genauso in die FR vernarrt ist, wie ich. Mal die ganzen Details, die diese Welt so spannend machen, ausspielen und die Mitspieler mit meinen Knowledge Skills blenden. Hach, das wär was... ;)  

Calivar

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2004, 11:04:19 »
 Ich denke, dass sich im Gate auch einfach ein unproportianales Verhältnis von DM's zu Spielern wiederfindet. ;)

Die Mehrheit der Gatler ist sicherlich Full- bzw. Parttime DM. - zumindest, was die wirklich aktiven User angeht.

-HF-

  • Gast
Lieber der Chef?
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2004, 11:17:11 »
 @ Grille

Ja das glaub ich auch....



Woran das wohl liegen mag?

-HF-

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Lieber der Chef?
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2004, 13:03:55 »
 Das wir unseren Spielern nix sagen?

Also ich hab meinen leuten nix vom Gate erzählt. Und habe bisher noch keinen aktuellen namen entdeckt.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Zechi

  • Globaler Moderator
Lieber der Chef?
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2004, 13:13:34 »
Zitat von: "HF-"
@ Grille

Ja das glaub ich auch....



Woran das wohl liegen mag?

-HF-
Das ist in nahezu allen D&D Foren so. Eigentlich müßten die Spieler deutlich überwiegen (etwa 4:1), aber es ist immer ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis.

Das läßt sich leicht erklären. Der SL ist meist der einzige der bereit ist relativ viel Zeit für Diskussionen im Internet über Rollenspiele aufzubringen, genauso wie der SL allgemeine im Normalfall am meisten Zeit in das Spiele selber investiert (was auch nicht schlimm ist). Von meiner Gruppe kennen alle das Forum aber schreiben hier sehr sehr selten was, mit der Ausnahme von Calivar (der aber auch meistert :) ).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eoghan

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2004, 13:22:32 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist in nahezu allen D&D Foren so. Eigentlich müßten die Spieler deutlich überwiegen (etwa 4:1), aber es ist immer ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis.

Das läßt sich leicht erklären. Der SL ist meist der einzige der bereit ist relativ viel Zeit für Diskussionen im Internet über Rollenspiele aufzubringen, genauso wie der SL allgemeine im Normalfall am meisten Zeit in das Spiele selber investiert (was auch nicht schlimm ist). Von meiner Gruppe kennen alle das Forum aber schreiben hier sehr sehr selten was, mit der Ausnahme von Calivar (der aber auch meistert :) ).

Gruß Zechi
hmmmm.... eigentlich müssten doch grad die spieler mehr zeit haben, um im internet rumzuhängen ;)

ich bin lieber spieler als meister, hab nur ganz oft das problem, dass ich tolle ideen für abenteuer hab, die ich selber gern spielen würde ;)

meistere zwar uach nebenbei, aber bin definitiv spieler
Probability is my bitch!

Horustep

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2004, 13:47:33 »
 Kommt drauf an:

Bei meiner 3.0-Gruppe bin ich lieber und sehr gerne DM. Bei unserer 3.5-Gruppe spiele ich hingegen lieber (da mir mein Char verdammt Spaß macht...).

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Doombrand

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2004, 14:12:35 »
 Ich mach schon gern Meister, aber Ghulstuhl will evtl. bald mal (nach CotSQ) auch eine Kampagne starten. Dann kann ich zum ersten Mal richtig ausprobieren, wie das über einen längeren Zeitraum ist (bis jetzt immer nur 1 Session oder so). ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Dremar

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2004, 14:27:23 »
 Ich glaube auch, dass die Zeit hier eine entscheidende Rolle hat.
Als Spieler musst du nur ein bisschen Zeit in etwaige Überlegungen bzgl. deines Charakters machen und von Spieler zu Spieler ist das sicherlich ein riesen Spektrum von "spontan eine Rasse, Klasse, Prestigeklasse aussuchen" bis hin zu der Feinkoordination jedes Skillpunktes"

Als SL ist eben viel Zeit erforderlich, insbesondere wenn man es gut und interessant für die Spieler machen will.
Abgesehen davon gibt es bestimmt Personen, denen ein Spiel leiten einfach nicht liegt und das aus den unterschiedlichsten Gründen!

Ich persönlich bin lieber Spieler!
Life isn´t fair, but who ever said it would be!!!!

Trøll

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2004, 15:18:53 »
 Tja, ich wäre auch gerne mal D&D-Spieler... :unsure:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Phoenix

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2004, 15:29:55 »
 Ich bin sehr gerne Spieler, aber die totale Kontrolle über ein ganzes Universum (oder zumindest einer Welt) zu haben will ich nicht missen. Als Spieler habe ich sowieso das Problem, dass ich zu jedem Spiel am liebsten einen anderen Charakter spielen würde, je nach Lust und Laune (und Buch, das gerade erschienen ist; ich glaube, ich habe mich bei Speren angesteckt...). Das kann ich alls DM wesentlich besser ausleben, versteht sich.
Sic luceat lux

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Lieber der Chef?
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2004, 15:40:05 »
 Sehr schön am Spielen finde ich, dass man andere Spielleiter kennen lernt. Von denen kann man viel lernen, Gutes wie Schlechtes. Manche Sachen imponieren einem, bei anderen denkt man "Warum macht die das denn jetzt nicht richtig? Ich hätte das ganz anders angefangen!" - und beides hilft.

Es ist auch erholsam.

Aber ich leite lieber :) Ich denke einfach gerne über die Kampagen nach, über Möglichkeiten und Optionen - und als Spieler sind die halt begrenzt, da finde ich dann schnell zu neuen Charakterkonzepten weil der Charakter eben die größte Einflussmöglichkeit ist. Und so verschleiße ich dann schon mal der einen oder anderen Charakter. Für eine Kostprobe von mir als SL empfehle ich meine Story Hour hier im Gate (*schamloser Spam*)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lethreon

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2004, 15:48:51 »
Zitat von: "Berandor"
Für eine Kostprobe von mir als SL empfehle ich meine Story Hour hier im Gate (*schamloser Spam*)
Heißt die etwa STADT IN KETTEN? ;)  
Please, step away from the meat.

Horustep

  • Mitglied
Lieber der Chef?
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2004, 15:52:10 »
 @Berandor

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem wenn diejenigen, die z. B. seit ein, zwei Jahren mitspielen, die Regeln langsam kennen und auch mal vorsichtig anfragen, ob sie mal eine Kampagne (bzw. auch nur ein kleines Abenteuer) leiten könnten.

Bin ich grundsätzlich immer dafür. Zum einen Teil aus Neugierde (wie macht er etwa die NPC's, wie bringt er sie rüber, Tiefe der Story, etc.), zum anderen Teil auch aus der Freude heraus, mal sich zurücklehnen und spielen zu können.

Allerdings: Ich habe sowohl miese als auch gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nur anmerken möchte, dass eine zu große DM-Schwemme evtl. nachteilhaft sein kann. Wir haben in einer unserer Gruppen 4 DM's und ich habe den Eindruck, dass zumindest zwei sich manchmal abstimmen, was irgendwelche Items angeht (a là "Bau mir dieses ein, baue ich dir das ein!"). Das ist natürlich dann auch nicht im Sinne des Erfinders.  

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)