Autor Thema: Newbie Frage  (Gelesen 4618 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyonel

  • Mitglied
Newbie Frage
« am: 12. Januar 2005, 23:26:38 »
 Hallo zusammen,
ich bin völlig unbedarft mit dem CC2, habe mir vorhin die Demo heruntergeladen und wollte mir das einfach mal anschauen. Leider kann man mit der Demo keine Dungeons zeichnen (dafür braucht man ja den Dungeon Designer) aber ich hab mal ein paar Webseiten besucht und mir die Dungeon-Ergebnisse angeschaut. In der Linkliste aus dem Forum fiel mir diese Seite auf: http://www.darkleagues.com/fantasymapping/floorplans.htm' target='_blank'>Dark Leagues Fantasy - Floorplans mit ihren sehr schönen Floorplans. Meine Frage ist nun, wie wurden die ersten beiden Karten gemacht, gerade die erste ist toll und ich bisher nichts vergleichbares gefunden? Ich wollte nämlich meine Kampgane auch gern mit solchen Karten ausstatten (zeichne bisher alles selber von Hand) und da hätte es mich interessiert, ob solche Symbole und Muster schon im Programm enthalten sind oder ob man sowas selbst bearbeiten (vielleicht mit Photoshop o.ä.) muss. Wäre toll wenn mich da jemand aufklären würde :) Die Bearbeitung mit Photoshop (hab ich auch noch nie mit gearbeitet) ist natürlich auch sehr zeitaufwendig und da frage ich mich dann, ob ich es nicht doch besser bei der normalen Zeichenmethode zu bleiben ;)

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Newbie Frage
« Antwort #1 am: 12. Januar 2005, 23:37:47 »
 Hallo Lyonel!

Also grundsätzlichen sind alle Karten, die du auf darkleagues.com findest, grundsätzlich nur mit CC2 gemacht. Allyn ist da so ein Fanatiker.

Die erste Karte ist sogar nur mit dem Grundprogramm (CC2 Pro) gezeichnet, wenn ich das richtig sehe. Allerdings bedeutet das insbesondere für Anfänger einen recht hohen  Aufand, weil halt nichts vorgefertigt ist.

Die zweite Karte dagegen ist sehr einfach und schnelle zu zeichnen, wenn man das Symbol Set 2 (Fantasy Floorplans) besitzt. Aber auch ohne ist es nicht so schwierig.

Ciao, Ralf

Lyonel

  • Mitglied
Newbie Frage
« Antwort #2 am: 12. Januar 2005, 23:52:39 »
 Gut, bei der ersten Karte hab ich mir schon gedacht das sie sehr aufwendig gemacht ist, sieht sehr gut aus :)

Im Grunde geht es mir nur darum, dass die normalen Karten die ich immer sehe (also diese grauen Gänge und Räume, mit den reingestellten Tischen usw.) nicht meinem Geschmack entsprechen. Die Karten sollten am besten antik wirken und mehr einer Zeichnung gleichen mit dem Vorteil, das bei Karten die am PC generiert werden der Zeichenstil nicht schwankt (bei mir sehen die stets etwas anders aus, je nach Laune :D). Sowas kann ich mit dem CC2 machen?

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Newbie Frage
« Antwort #3 am: 12. Januar 2005, 23:58:04 »
 CC2 ist ein volles Zeichenprogramm. Du bist nicht auf die enthaltenen Symbole und Stile beschränkt, sondern kannst dir frei deine eigenen erstellen - wie es Allyn auf seinen Seiten vormacht.

Lyonel

  • Mitglied
Newbie Frage
« Antwort #4 am: 13. Januar 2005, 00:03:13 »
 Natürlich möchte ich gerne so wenig Arbeit haben wie möglich (wer möchte das nicht :D)und auf bisheriges Material zugreifen. Gibt es da nicht eine Übersicht oder dergleichen über die Floorplans?

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Newbie Frage
« Antwort #5 am: 20. Januar 2005, 17:31:49 »
 Einen kompletten Katalog gibt es nicht, dafür sind es einfach ein bisschen viele Symbole (Fantasy Floorplans hat über 1000). Aber hier ist ein kleiner Appetizer, der "Containers & Treasure" Symbolkatalog im "Fantasy" und im "Handdrawn" Stil.




Lyonel

  • Mitglied
Newbie Frage
« Antwort #6 am: 21. Januar 2005, 00:11:59 »
 Vielen Dank, das sieht doch schonmal ganz nett aus :)

Kann es sein, dass die Karten die ich im Dungeon zum Beispiel sehe, mit Photoshop oder dergleichen bearbeitet wurden? Oder werden solche Karten völlig anders gemacht?

kaigrass

  • Mitglied
Newbie Frage
« Antwort #7 am: 21. Januar 2005, 08:58:35 »
 Das ist natürlich von Zeichner zu Zeichner etwas verschieden. Aber die meisten Zeichnen die Zeichnungen auf einem Blatt Papier, scannen sie dann ein und bearbeiten sie in der Tat mit Photoshop weiter.