Autor Thema: 'Dunedain' und andere Rassen  (Gelesen 3331 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cambragol

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« am: 01. Februar 2005, 14:20:38 »
 Hi Leute,
wir habe in unserer Gruppe gerade ne neue Kampagne angefangen und wir sind gerade so am aufbauen was - nebenbei gesagt - echt superviel spaß macht weil jeder so ein bischen seine Vorstellung mit einbringen kann und niemand wirklich auf der Strecke bleibt mit seinen Ideen und Wünschen.
Wir waren uns alle einig dass die wir DnD mal etwas anders spielen wollten. Nicht so Highpowerd bzw Highfantasy und nicht mit soooo viel Magie wie im Standard DnD wo ja echt jede zweite Klasse nen Magischen Furz lassen kann weil sie sonst die Sprüche für den Tag  nicht verbaucht...
Dabei kam uns - wer hätts gedacht - Herr der Ringe in den Sinn. Nachdem wir aber nun das ganze nicht komplett übernehmen wollten haben wir uns sozusagen "inspirieren" lassen. Unter anderem kam eben so ne Art Dunedain-Rasse zur Sprache.

Wir haben uns gedacht so ne Mischung aus Mensch und Halb-Elf.
Regeltechnisch bekommt er die Werte eines Halb-Elfen nur dass er anstelle der Nachtsicht das Bonustalent des Menschen bekommt. Jetzt gibts nur das Problem dass wenn man dieser Rasse nicht eine Favorite Class zuordnet, sie zu mächtig wird und der Mensch komplett in den Schatten gestellt wird da ihm der einizige Vorteil gegenüber den anderen Rassen genommen wird.

jetzt meine Frage:
Was haltet ihr von der Idee der Rasse?
Is sie so Ok?
Und, was für eine Favored Class sollte man ihr zuweisen.
(Die Klasse sollte schon so in etwa dem Bild des hochgeborenen evtl königlichen entsprechen)

Weiter Frage:
Habt ihr Ideen wie man die einzelnen Rassen des Grundbuchs (spez. Elfen, Zwerge, Menschen, Halb-Elfen, Halb-Orks) etwas mehr - sagen wir mal - "elfischer", "zwergischer" oder "menschlicher" etc etc machen kann ohne dass man gleich ein Leveladjustment verteilen muss. Sprich kleine Fertigkeiten/Eigenschaften die den Rassen es gestatten sich etwas mehr als schon im Grundbuch voneinander abzuheben.
(z.B. Elfen bekommen +2 auf singen... oder Halb-Orks +2 auf einschüchtern... etc etc)

Danke für all eure meinungen,

Cambragol



P.S.: Bitte nur Posts die auch was bringen. Also bitte nicht nur "So ein scheiß!" sondern eher "So ein scheiß, weil... und man könnte das so machen..." - also bitte immer gleich die Änderungsvorschläge mitposten, sonst hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Grunzer

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #1 am: 01. Februar 2005, 14:31:09 »
 also wenn du von den dunedain ausgehst würd natürlich ranger oder scout (aus dem complete adventurer) die passende grundklasse sein
 
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2005, 15:09:51 »
 
Zitat von: "Grunzer"
also wenn du von den dunedain ausgehst würd natürlich ranger oder scout (aus dem complete adventurer) die passende grundklasse sein
also das paßt zu den Dunedain aus Arthedain, Cardolan und Rhudaur aber ob das auf zu den Dunedain aus Gondor paßt..., ich weiß nicht *überleg*

Rogan

  • Contest 2010
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #3 am: 01. Februar 2005, 15:43:17 »
 Hallo Cambragol,

mit dem Rassenbegriff ist das ja so eine Sache. Ich würde Dir, gerade bei  Tolkiens Mittelerde, den Begriff "Volk", "Art" oder "Geschlecht" vorschlagen.  Ursprünglich ist die Rasse ja ein biologischer Begriff, der Differenzierung einer Art bedeutet. Schreitet die Evolution weiter fort, so wird aus der Rasse irgendwann eine Unterart und schließlich eine eigene Art.

Ich kann in Tolkiens Kosmos nicht wirklich ein Evolutionskonzept erkennen, Eru und Valar erschaffen und modifizieren die Wesen, die sich völlig unabhängig von ihrer Herkunft kreuzen können oder nicht. Elben, Menschen, Orks und Hobbits sind eigene Arten, und die Dunedain sind kulturell gesehen ein Menschenvolk.

Mein Vorschlag zu den Dunedain: Definiere die Halbelfen als Dunedain, wie Aragon einer ist,  und den Halbelben Elrond als Elben (er hatte sich, als Eru ihn vor die Wahl, ob er zu den Menschen oder den Elben gehören wollte, für die Elbenseite entschieden - soweit ich mich erinnere). Die Dunedain gehörten nicht nur zu einem Geschlecht, das einen elbischen Elternteil hatte, sie lebten auch lange Zeit in der Nähe der Götterinsel und verdanken beidem ihre Längerlebigkeit - soweit ich mich erinnere.

Rogan
Neustart!

Cambragol

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #4 am: 01. Februar 2005, 18:38:12 »
 Danke schon mal an alle drei.

@Grunzer & Pitchblack Drow:
Den Ranger/Scout hab ich mir auch überlegt. Dabei müsste man das ganze wie die Dunedain aufziehen - so nach dem Motto: Sie sind ein ruheloses Volk das ein Überbleibsel der Alten Tage ist, und kein Land nennen sie Ihr Eigen..." dann wäre der Ranger/Scout wohl gerechtfertigt.
Aber bei den Gondorianern hat pb Drow schon recht - da wirds happig. Ne Klasse "König" gibts ja ned...
was könnte man den am ehesten geben? der Barde kommt mir da in den Sinn - als so ne Art Herold, mit vielen Skill (vor allem Sozialen), Kann zauber wirken aufgrund seiner Herkunft ("mehr oder minder göttlicher" Abstammung) und in ner Kombo mit nem Fighter kommt er wohl am ehesten an jmd ran der aus dem Adel kommt.
=> evtl sollte man unseren 'Dunedain' die Favored Class: Ranger oder Barde Geben. mann muss sich am Anfang sozusagen für einen Weg entscheiden.

@Rogan
Was den Rassenbegriff geb ich dir vollkommen recht und das werd ich auch in Zukunft so handhaben, dass man nur noch von "Volk" oder "Geschlecht" redet. Und dem was du sagst entnehme ich, dass du mir in den Belangen des Dunedain recht gibst wenn ich ihn wie einen Halb-elb aufbaue.
Was deine ersten beiden Absätzte angehet - bitte sei mir nicht böse. ich honoriere deine Mühe und den Willen mir zu helfen - weiß ich noch nicht so ganz was du mir damit sagen willst. Ist das ne Herleitung deines Vorschlages bzgl der 'Dunedain' oder ist das ein Teil Hintergrundinformation der mir bei meiner Zweiten frage (s.o.) weiterhelfen soll? Das was du geschrieben hast ist mir ebenfalls bekannt aber so eine exakte Herleitung ist in unserer Kampagne weniger von Bedeutung da man sich die Herleitung warum das bei uns inder Kampagne so ist erst einmal ergeben bzw erfunden werden muss da wir uns ja was eigenes Ausdenken. Allgemein haben wir nur gewisse Aspekte aufgegriffen und eingebaut - den Detailreichen Hintergrund müssen wir uns noch selbst überlegen.
Allgemein ist zu sagen dass sich bei den fragen in diesem Thread es sich mehr darum handelt was für Spielrelevanten Werte geb ich den einzelnen Völkern (unter anderem den 'Dunedain') so dass sie noch mehr von einander Unterscheiden -  der Hintergrund dazu wird intime nach und nach von den Spielern entwickelt.
z.B.:
- Elfen (oder Elben): sie haben keine Angst vor den Geistern (=Untoten) der Menschen
oder
- sie können über Schnee und durch den Wald gehen ohne behindert zu werden.
oder
- sie sind hervorragend im Singen

sowas zum Beispiel eben (in diesem Fall sind sie von Tolkien übernommen) aber dabei ist es nicht wichtig warum das bei Tolkin so ist sondern was passt zu den Rassen/Völkern und was kann man ihnen geben ohne dass sie zu mächtig werden (= LA) - demnach fällt die erste Fertigkeit schon wieder raus. den Hintergrund strikt man dann später als Teil der Erfahrung die die Spieler intime machen im Umgang mit dem jeweiligen Volk machen und manches wird sie nie interessieren denn dass der Zwerg wenn er unterm Berg lebt gut mit stein umgehen kann ist anzunehmen... :P

Ich möchte einfach erreichen dass man sagen kann der Elb ist etwas anderes als der Mensch und eigentlich nicht nur ein schöner und geschickter Mensch. Oder dass der Zwerg nicht nur ein zäher kurzer Mensch ist sondern Eigenschaften besitzt die einen Zwergen wirklich "zwergisch" und einzigartig machen wobei ich nicht weiß ob man das überhaupt noch machen kann; die Rassen noch weiter verändern ohne dass es zu krass wird.
Ich hoff ich hab jetzt einrigermaßen das rübergebracht was ich hoffe als Antwort zu bekommen.
Danke,

Cambragol


P.S.: @Rogan
Danke trotzdem für deine Mühen und das soll nicht böse gemeint sein.

'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #5 am: 02. Februar 2005, 07:26:01 »
 für die Gondorianer würde meines Erachtens der Marshall passen ( aus dem Mini Handbook)..

aber die Corsaren und die Schwarzen Numenorer haben die gleichen stammesgeschichtlichen Wurzeln wie die Dunedain..  ;)


wenn man Dunedain bei d20 durch die Halbelfen ersetzen will, soll man dann aus den Corsaren und Schwarzen Numenorern Halb Drow machen...??? :blink:

Grunzer

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #6 am: 02. Februar 2005, 09:56:12 »
 dann würd ich einfach mal die dunedain nach der herkunftsgegend aufteilen, wenn sie von gondor kommen, marshall oder auch paladin (?) wenn nicht dann ranger oder scout...
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #7 am: 02. Februar 2005, 10:58:35 »
 
Zitat von: "Grunzer"
dann würd ich einfach mal die dunedain nach der herkunftsgegend aufteilen, wenn sie von gondor kommen, marshall oder auch paladin (?) wenn nicht dann ranger oder scout...
ok das würde gehen; dann wäre das für die Corsaren der Swashbuckler als passende Fav Class und für die Schwarzen Numenorer: Fighter oder gar Hexblade.....

Grunzer

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #8 am: 02. Februar 2005, 11:16:43 »
 hexblade wär da sicher geil!
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Luvlein

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #9 am: 03. Februar 2005, 12:19:04 »
 FC Fighter würde für alle passen. Die verschiedenen Ausprägungen in Westernis sowie später in Gondor und der nördlichen Wildnis sind doch allein auf die Lebensumstände zurückzuführen. Ich finde es übertrieben, bei jedem Wohnortwechsel gleich die favoured class auszutauschen.
For one so unlike a whale, you blubber well.

'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #10 am: 03. Februar 2005, 13:17:25 »
 naja wenn du von D&D ausgehst, wo es  so gut wie nur eine Menschenart gibt , hast du Recht;

wenn du aber von MERS oder LotR ausgehst wo die Menschen schon verschiedenste Volksboni auf die Attribute bekommen, dann macht eine jeweils unterschiedliche Fav Class für die Menschen und auch für die Dunedain schon seine Sinn B-)  

Grunzer

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #11 am: 03. Februar 2005, 13:22:25 »
 jep richtig
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Magier Tim

  • Gast
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #12 am: 04. Februar 2005, 09:34:46 »
 nun, ich gebe zu ich habe mir auch schon überlegt, an den Völkern ein wenig herumzuexperimentieren, gewann am Ende jedoch die Einsicht, dass man mit den vorhandenen Regeln schon genug Basis für ein typisches Rollenspiel hat.

Dass Problem liegt nämlich dabei, dass die Elben in HdR jedem Menschen überlegen sind. Die Menschen besitzen allenfalls einen Stärkebonus, den man ihnen aber nicht geben kann, da man sonst ein Problem mit dem Halb-Orc bekommt. Bei einem Zähigkeitsbonus hätten wir das gleiche, nur das diesmal die Zwerge Probleme bekämen.

Gehen wir aber mal von den Attributen weg, denn du hast ja Fertigkeiten vorgeschlagen. Klingt leichter, jedoch merke ich immer wieder dass D&D anscheinend doch nicht in einer einzigen Nachtssitzung mit viel Kaffee entstanden ist, sondern die Leute sich doch tatsächlich was bei gedacht haben. Der Vergleich mit einem großen Puzzel ist vielelciht passend. Es ist zwar kein besonders schönes Puzzel, aber eben vollständig,...bis man versucht ein Teil rauszureißen.
In deinem Fall das Monsterbuch. Veränderst du die Spielercharaktere darfst du auch die Monster anpassen und natürlich dann auch ihre Lebensbedingungen.

Der Tipp des alten Magiers:
Lass die Regeln wie sie sind und versuch das Rollenspiel stärker hervorzuheben. Notfalls lass eine Regel mal kurz außer Acht (versicher dich dann aber erst dass deine Spieler die Regeln nicht können, sonst werden sie dich pöbelnd auf deine Fehler hinweisen!)

*Viel zu viele Magier sind zu arrogant! Andererseits hat es mir das Leben gerettet, denn der rote Magier hat meinen Zauberstab in der Unterhose einfach nicht erwartet.

Magier Tim

Vidala

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #13 am: 09. November 2007, 11:44:21 »
Sind normale Halbelfen nicht auch schon so eine Art Dunedain?

Ok, auf Mittelerder entscheiden sich Halbelben für einen der beiden Lebenswege, aber bei DnD doch nicht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
'Dunedain' und andere Rassen
« Antwort #14 am: 09. November 2007, 12:15:57 »
Das ist ein 2 1/2 Jahre alter, völlig toter Thread in dem du eine Frage stellst und dann auch gleich die Antwort mitlieferst... danke für die wirklich völlig unnötige Thread-Nekromantie.
Übermensch, weil Rollenspieler