Autor Thema: Wunderwelt Evolution...  (Gelesen 5567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grasshopper

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« am: 06. März 2005, 17:51:22 »
 Hi Leute

Da in meiner Kampagnenwelt Menschen und Zwerge ein sehr gutes Verhältnis zu einander haben und Verbündete sind, gibt es ab und zu auch partnerschaftliche Bindungen zwischen beiden Völkern.
Und wenn man dann ein bisschen wartet und Mutter Natur ihren Lauf lässt, dann wird mit etwas Glück ein gesundes, quietschfideles, kleines Kerlchen geboren.
Genau, ein Halb-Zwerg.

Aber was wäre ein D&D-Volk ohne ausführliche Stats? Deshalb kommt hier ein erster Vorschlag von mir:


  Halb-Zwerg


Größe: M  (1,35m-1,60m)
Bewegungsrate: 9m

Dämmersicht

+1 RW gegen Gift
+1 RW gegn Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten

+1 auf Fertigkeitswürfe für Handwerk mit Stein oder Metall

+1 auf Würfe zur Entdeckung von ungewöhnlichen Steinkonstruktionen

Halb-Zwerge erkennen automatisch, wie tief sie unter der Erde sind

bevorzugte Klasse: keine


So, das wärs. Ich freue mich über jeden Kommentar und Vorschläge.


Ciao
Grasshopper  
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

virtualone

  • Gast
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #1 am: 06. März 2005, 20:27:03 »
 was für ein LA ist das denn? -0,5?

die rasse ist ein wenig zu "fad", finde ich.

vielleicht gib das +1 gegen zauber raus, und spendiere ihnen stattdessen ein bonustalent aus einer speziellen liste.

Grasshopper

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #2 am: 06. März 2005, 21:23:46 »
 Hmm... hast Recht.
So von weitem gesehen ist die Rasse tatsächlich etwas unspektakulär.

Man könnte ja die +1 auf Zauber-RW wegnehmen und dafür die vollen +2 auf RW gegen Gifte vom Zwergen beibehalten. Aber welche Talente soll der Halb-Zwerg denn auswählen dürfen? Wenn nur irgendwelche Kampf-Feats zur Auswahl stünden, dann würde man ihn ja unterschwellig zu einer Kämpfer-Klasse zwingen. Da muss ich mir noch Gedanken machen...

Aber schonmal danke

Grasshopper  
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Wunderwelt Evolution...
« Antwort #3 am: 06. März 2005, 21:29:02 »
 Man kann ihnen auch Darkvision geben, schliesslich sind Darkvision und Low-Light-Vision zwei volllkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

RtB

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #4 am: 06. März 2005, 21:32:11 »
 Ich find Halb-Elfen schon langweilig, aber was bitte zeichnet diese Rasse aus?

Ich würde mich da wenn eher an der Dark Sun Idee der gezüchteten Zwerg-ensch-Mischlinge (Mul) halten und diese Idee versuchen umzusetzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Todesschwadron

  • Mitglied
    • http://www.beepworld.de/members86/arazielflammenfaust/
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #5 am: 06. März 2005, 23:02:28 »
 Wat können denn diese Mul???

Kilamar

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #6 am: 07. März 2005, 00:03:22 »
Zitat von: "Todesschwadron"
Wat können denn diese Mul???
Den janzen Tach malochen ohne abzuschlaffen.

Mehr Info gibt es bei athas.org

In den FR sind Halbzwerge durchaus bekannt. Die Tatsache das man sich keine speziellen Werte ausgedacht hat, sehe ich mal als Indiz das sie nicht besonders hervorstechende Eigenschaften haben, sie also etweder nach dem einen oder dem anderen elterlichen Teil kommen.

Kilamar

Doombrand

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #7 am: 07. März 2005, 07:55:58 »
Zitat von: "Kilamar"
In den FR sind Halbzwerge durchaus bekannt. Die Tatsache das man sich keine speziellen Werte ausgedacht hat, sehe ich mal als Indiz das sie nicht besonders hervorstechende Eigenschaften haben, sie also etweder nach dem einen oder dem anderen elterlichen Teil kommen.

Kilamar
Also soweit ich weiß sind Halbzwerge eher die ganz extreme Ausnahme als der Normalfall...
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Grasshopper

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #8 am: 08. März 2005, 16:09:11 »
 Gut, vielleicht sind Halb-Elfen und Halb-Zwerge für einige langweilig, aber Werte und Eigenschaften würde ich trotzdem gerne haben.  (Für mich haben die aber schon Flair... ;)  )

Zu den Werten:
Das mit der Dämmersicht ist mir tatsächlich entglitten. Dunkelsicht ist passender. Danke

Die Idee der Mules find ich ganz gut, passt aber in meine Welt nicht wirklich rein. Da werden Halbzwerge respektiert und nicht gleich unter einen Pflug gespannt  :D

Ansonsten gilt wie immer: Ideen und Kommentare sind mehr als erwünscht.


Ciao
Grasshopper
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Wunderwelt Evolution...
« Antwort #9 am: 08. März 2005, 17:54:34 »
 Vorneweg, Halbzwerge als Rasse einzuführen halte ich für längst überfällig. Zumal Zwerge und Menschen sich m.E. näher sind als Elfen und Menschen. (Dementsprechend sollte sich ein solcher Halbzwerg bei beiden Rassen seiner Eltern einigermaßen wohl fühlen und respektiert werden, wäre also nicht gerade ein ausgestoßener,wenn auch etwas ungewöhnlich.)



Zu den Stats:

Größe: M (1,35m-1,70m)
Bewegungsrate: 9m


- Dämmersicht ( für Dunkelsicht reichts halt net, blut zu dünn  ;)  )

- +1 auf Zähigkeitswürfe

- +1 auf Schmieden und Steinmetzkunst (weiß jetzt nicht wie das im    Deutschen heißt, hab nur die englischen regeln.)

- Bonus Skillpunkte wie ein Mensch


Bevorzugte Klasse: Kämpfer


(Ich warte auf Kommetare, die mich geißeln und das Konzept als "broken" verschreien"  :D )


MfG

Der Zerschmetterling
"They have come for our blood, but they will drown in their own!" - Cpt. Thule, Blood Ravens.

Grasshopper

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #10 am: 08. März 2005, 19:01:31 »
 
Zitat von: "Zerschmetterling"
+1 auf Zähigkeitswürfe
Zwerge kriegen ja nicht mal so einen Bonus. Die bekommen "nur" +2 auf RW gegen Gift.  Der Vorschlag ist imho diskussionswürdig.


Zitat
Bonus Skillpunkte wie ein Mensch
Hmmm.... wieso nicht.  Mit etwas Glück ist es sogar nicht mal overpowered  ;)


Zitat
Bevorzugte Klasse: Kämpfer
Wenn Halbzwerge nur bei Zwergen aufwachsen würden, dann könnte man das so lassen. Aber die sind in meinen Augen doch etwas vielseitiger und sollten keine bevorzugte Klasse haben.


Sonst OK :)
 
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Wunderwelt Evolution...
« Antwort #11 am: 09. März 2005, 08:32:26 »
 Also wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Halbzwerge als Rasse, wie übrigens auch die Halbgnolle, in Kalamar Monsterbuch... :rolleyes:  

Grasshopper

  • Mitglied
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #12 am: 09. März 2005, 16:37:31 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Also wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Halbzwerge als Rasse, wie übrigens auch die Halbgnolle, in Kalamar Monsterbuch... :rolleyes:
Cool
Ich glaube ich werde danach Ausschau halten.

(Aber Halbgnolle? Jetzt wirds langsam grotesk...)
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Wunderwelt Evolution...
« Antwort #13 am: 09. März 2005, 18:51:23 »
 
Zitat
+1 auf Zähigkeitswürfe

Ahh.... wollt eigentlich schreiben "+1 auf Zähigkeitswürfe gegen Gift"
Das liegt an meinem verdammten Touchpad, dadurch geht beim tippen oftmals was verloren   :angry:

Was die bevorzugte klasse angeht hab ich mir gedacht, dass die Jungs eben etwas engstirniger und sturer sind als normale Menschen und daher eher zu einer kampforientierten Klasse neigen.


MfG

Der Zerschmetterling
"They have come for our blood, but they will drown in their own!" - Cpt. Thule, Blood Ravens.

Gast_virtualone

  • Gast
Wunderwelt Evolution...
« Antwort #14 am: 15. März 2005, 11:55:17 »
 ich würde  allen halb-mensch rassen bevorzugte klasse : jede geben.