Vorgeschichte: Ich fange demnächst in meiner selbst erstellten, mittlerweile sogar ganz ordentlich ausgearbeiteten, Kampagnenwelt mit einer neuen Gruppe an, die soweit ganz nett ausgearbeitet ist. Es gibt sogar ein ziemlich interessantes Charakterkonzept, einen halb-orkischen Kleriker der Duuk'la, einer Göttin der Ehre, Disziplin und Tapferkeit. Dem Halb-Ork fehlt es dummerweise an eben dieser Disziplin, vielmehr ist er ein ziemlicher Säufer. Dieser Konflikt zwischen Charakterschwäche und Glauben...ich liebe diesen Spieler. Dazu kommen ein Halbling (Schurke/Säbelrassler [Swashbuckler]) mit rätselhafter Vergangenheit, ein halb-zwergischer Halb-Drache, der sich als Barbar durchschlagen wird und aufgrund seines Drachenblutes Probleme mit dem Clan bekam, weshalb er umso lieber bereit war, diesen zu verlassen. Alles wirklich schön soweit, mit einigem Potential für Rollenspiel. Und Aufhänger für Abenteuer finden sich auch bei jedem der Charaktere. Es ist alles wunderbar.
Bis auf den Hexenmeister. Sein Charakterkonzept war soweit gar nicht schlecht, nur etwas unausgegoren, aber die Planung seiner Laufbahn spricht für sich. Hexenmeister 6, Incantatrix 10, Erzmagier 4. Ich hätte ihm am liebsten auf den Charakterbogen gekotzt. <_<
Problem nur: CA hat keiner, und somit ist der Incantatrix eigentlich die einzige wirklich in Frage kommende Prestigeklasse für ihn. Hat in dem Fall also noch nicht mal wirklich was damit zu tun, dass hier ein Spieler einfach die stärksten Prestige-Klassen (die auch noch dermaßen 08/15 sind) raussucht, sondern mit einem Mangel an Alternativen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, eine solche zu entwerfen und in die Welt einzubauen, und rausgekommen ist dabei das:
LichtseeleDer Orden der Lichtseelen ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, „das Licht der arkanen Kunst zu entzünden, auf dass es der Seele den Weg weise“, wie seine Mitglieder es selbst ausdrücken. Dahinter steckt eine Schule, auf die zumeist jene geschickt werden, die während ihrer Pubertät die Scheune in die Luft gejagt oder den Hund in einen Ork verwandelt haben. Auf dieser Schule absolvieren diese Begabten ihre Ausbildung, und diejenigen, die das erforderliche Talent und die Bereitschaft dazu zeigen, werden zu Lichtseelen. Diese Schüler werden in vielen Gebieten ausgebildet, ganz besonders wird jedoch darauf Wert gelegt, ihre magische Begabung voll zu entfalten. Wichtig ist dem Orden der Lichtseelen jedoch auch, seine Adepten in die Gesellschaft zu integrieren, schließlich müssen diejenigen, die Talent für die arkanen Künste aufweisen, nur zu oft ein Leben als Ausgestoßene führen.
Obwohl der Orden politisch kaum einmal Position bezieht, hat er doch eine fast schon altruistische Haltung und ist sehr daran interessiert, seine Mitglieder zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, zwei Umstände, die zu keiner bösen Gesinnung passen. Angehörige und Schüler des Ordens weisen zudem aufgrund der Umstände ihrer Ausbildung und ihres sonstigen Lebenswandels deutlich seltener als andere Wirker spontaner Magie eine chaotische Gesinnung auf, obwohl rechtschaffene unter ihnen immer noch selten sind.
Trefferwürfel: w4
Voraussetzungen:Gesinnung: Eine beliebige, nicht böse Gesinnung
Fertigkeiten: Konzentration 5 Ränge, Wissen (Arkanes) 5 Ränge, Zauberkunde 7 Ränge
Talente: Neigung zur Magie
Zauber: Die Fähigkeit, spontan arkane Zauber zu wirken.
Speziell: Muss Mitglied der Schule der Lichtseelen sein. Die genauen Auswirkungen dieser Mitgliedschaft bestimmt der Spielleiter.
Klassenfertigkeiten:Die Klassenfertigkeiten der Lichtseele und das jeweilige Bezugsattribut sind: Auftreten [CH], Bluffen [CH], Diplomatie [CH], Handwerk [IN], Konzentration [KO], Wissen (Arkanes) [IN], Wissen (Geschichte) [IN] und Zauberkunde [IN]
Fertigkeitspunkte je Stufe: 4 + IN-Modifikator
Klassenmerkmale:Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Lichtseele.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Lichtseelen erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag/Bekannte Zauber: Der Orden der Lichtseelen hat es sich zum Ziel gemacht, jungen Adepten mit einer natürlichen Begabung zur Magie bei der Entfaltung ihres Potentials beizustehen. Im Vordergrund steht dabei immer noch die Entwicklung der arkanen Kräfte des jeweiligen Schülers. Daher erhält der Charakter auf jeder Stufe als Lichtseele neue Zauber pro Tag (und bekannte Zauber), als ob er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen wäre, die er zuvor hatte. Er erhält jedoch keine der anderen Vorteile, die ein Charakter dieser Klasse bekommen würde.
Wenn der Charakter Stufen in mehr als einer arkane Zauber spontan wirkenden Klasse hat, muss er sich jedes Mal, wenn er als Lichtseele aufsteigt, entscheiden, in welcher der anderen Klassen sich seine Zauber pro Tag erhöhen.
Bevorzugte Schule: Viele derer, die eine natürliche Begabung zur Magie haben, besitzen auch ein besonderes Talent für eine bestimmte Schule der Magie. Aufgrund der nur rudimentären Ausbildung, die diese Zauberwirker meist erfahren, ist es jedoch zumeist nicht möglich, diese Gabe zur Geltung zu bringen. Der Orden der Lichtseelen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese besonderen Talente und die persönlichen Interessen seiner Adepten herauszufinden und zu fördern. Beim Erreichen der ersten Stufe als Lichtseele wählt der Charakter sich eine bevorzugte Schule aus, wie ein spezialisierter Magier. Immer, wenn eine Lichtseele neue Zauber eines ihr bisher unbekannten Grades erlernt, muss einer dieser Zauber aus der bevorzugten Schule stammen. Ebenso wählt er sich eine vernachlässigte Schule aus, aus der er nie wieder neue Zauber erlernen kann. Ansonsten hat diese Vernachlässigung keinerlei Auswirkungen.
Inneres Licht (ZF): Lichtseelen werden darin geschult, ihre Begabung dazu einzusetzen, Angriffe vorauszuahnen und abzuwehren. Eine Lichtseele erhält daher auf der zweiten Stufe die Fähigkeit, ein Mal täglich für eine Runde pro Stufe als Lichtseele ihren Charisma-Modifikator auf alle Rettungswürfe und zu addieren. Während dieser Zeit erhält die Lichtseele außerdem einen Ablenkungsbonus auf die RK in Höhe ihres Charisma-Modifikators. Die Zahl der Anwendungen pro Tag erhöht sich alle zwei Stufen um eins (also auf der 4., 6., 8. und 10. Stufe). Diese Fähigkeit zu aktivieren ist eine freie Aktion.
Affinität zur Magie: Lichtseelen erlangen während ihrer Ausbildung die Fähigkeit, ihre einzigartige Begabung zur Magie dazu einzusetzen, nicht nur Zauber zu wirken, sondern ein höheres Verständnis für die arkanen Künste zu entwickeln.
Ab der dritten Stufe erhält eine Lichtseele +1 auf alle Würfe für Konzentration, um einen Zauber zu wirken, aufrecht zu erhalten oder zu lenken, sowie auf Zauberkunde und Zauberstufenwürfe (nur in Bezug auf seine bevorzugte Schule). Dieser Bonus erhöht sich auf der 5. Stufe auf +2, auf der 7. Stufe auf +3 und auf der 9. Stufe auf +4.
Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1 +0 +0 +2 +0 Bevorzugte Schule Wie Grundklasse +1
2 +1 +0 +3 +0 Inneres Licht (1/Tag) Wie Grundklasse +1
3 +1 +1 +3 +1 Affinität zur Magie +1 Wie Grundklasse +1
4 +2 +1 +4 +1 Inneres Licht (2/Tag) Wie Grundklasse +1
5 +2 +1 +4 +1 Affinität zur Magie +2 Wie Grundklasse +1
6 +3 +2 +5 +2 Inneres Licht (3/Tag), Wie Grundklasse +1
7 +3 +2 +5 +2 Affinität zur Magie +3 Wie Grundklasse +1
8 +4 +2 +6 +2 Inneres Licht (4/Tag) Wie Grundklasse +1
9 +4 +3 +6 +3 Affinität zur Magie +4 Wie Grundklasse +1
10 +5 +3 +7 +3 Inneres Licht (5/Tag) Wie Grundklasse +1
Das ist nur ein erster Entwurf, größtenteils entstanden gestern Abend unter der Dusche. Also denke ich mal, dass es da durchaus noch was zu machen gibt.
Also, jeder Kommentar ist willkommen.