Autor Thema: Die Lichtseele  (Gelesen 2212 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tirascar

  • Gast
Die Lichtseele
« am: 27. März 2005, 17:30:11 »
 Vorgeschichte: Ich fange demnächst in meiner selbst erstellten, mittlerweile sogar ganz ordentlich ausgearbeiteten, Kampagnenwelt mit einer neuen Gruppe an, die soweit ganz nett ausgearbeitet ist. Es gibt sogar ein ziemlich interessantes Charakterkonzept, einen halb-orkischen Kleriker der Duuk'la, einer Göttin der Ehre, Disziplin und Tapferkeit. Dem Halb-Ork fehlt es dummerweise an eben dieser Disziplin, vielmehr ist er ein ziemlicher Säufer. Dieser Konflikt zwischen Charakterschwäche und Glauben...ich liebe diesen Spieler. Dazu kommen ein Halbling (Schurke/Säbelrassler [Swashbuckler]) mit rätselhafter Vergangenheit, ein halb-zwergischer Halb-Drache, der sich als Barbar durchschlagen wird und aufgrund seines Drachenblutes Probleme mit dem Clan bekam, weshalb er umso lieber bereit war, diesen zu verlassen. Alles wirklich schön soweit, mit einigem Potential für Rollenspiel. Und Aufhänger für Abenteuer finden sich auch bei jedem der Charaktere. Es ist alles wunderbar. :)
Bis auf den Hexenmeister. Sein Charakterkonzept war soweit gar nicht schlecht, nur etwas unausgegoren, aber die Planung seiner Laufbahn spricht für sich. Hexenmeister 6, Incantatrix 10, Erzmagier 4. Ich hätte ihm am liebsten auf den Charakterbogen gekotzt. <_<
Problem nur: CA hat keiner, und somit ist der Incantatrix eigentlich die einzige wirklich in Frage kommende Prestigeklasse für ihn. Hat in dem Fall also noch nicht mal wirklich was damit zu tun, dass hier ein Spieler einfach die stärksten Prestige-Klassen (die auch noch dermaßen 08/15 sind) raussucht, sondern mit einem Mangel an Alternativen.

Also habe ich mich dazu entschlossen, eine solche zu entwerfen und in die Welt einzubauen, und rausgekommen ist dabei das:


Lichtseele
Der Orden der Lichtseelen ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, „das Licht der arkanen Kunst zu entzünden, auf dass es der Seele den Weg weise“, wie seine Mitglieder es selbst ausdrücken. Dahinter steckt eine Schule, auf die zumeist jene geschickt werden, die während ihrer Pubertät die Scheune in die Luft gejagt oder den Hund in einen Ork verwandelt haben. Auf dieser Schule absolvieren diese Begabten ihre Ausbildung, und diejenigen, die das erforderliche Talent und die Bereitschaft dazu zeigen, werden zu Lichtseelen. Diese Schüler werden in vielen Gebieten ausgebildet, ganz besonders wird jedoch darauf Wert gelegt, ihre magische Begabung voll zu entfalten. Wichtig ist dem Orden der Lichtseelen jedoch auch, seine Adepten in die Gesellschaft zu integrieren, schließlich müssen diejenigen, die Talent für die arkanen Künste aufweisen, nur zu oft ein Leben als Ausgestoßene führen.
Obwohl der Orden politisch kaum einmal Position bezieht, hat er doch eine fast schon altruistische Haltung und ist sehr daran interessiert, seine Mitglieder zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, zwei Umstände, die zu keiner bösen Gesinnung passen. Angehörige und Schüler des Ordens weisen zudem aufgrund der Umstände ihrer Ausbildung und ihres sonstigen Lebenswandels deutlich seltener als andere Wirker spontaner Magie eine chaotische Gesinnung auf, obwohl rechtschaffene unter ihnen immer noch selten sind.
Trefferwürfel: w4

Voraussetzungen:
Gesinnung: Eine beliebige, nicht böse Gesinnung
Fertigkeiten: Konzentration 5 Ränge, Wissen (Arkanes) 5 Ränge, Zauberkunde 7 Ränge
Talente: Neigung zur Magie
Zauber: Die Fähigkeit, spontan arkane Zauber zu wirken.
Speziell: Muss Mitglied der Schule der Lichtseelen sein. Die genauen Auswirkungen dieser Mitgliedschaft bestimmt der Spielleiter.

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten der Lichtseele und das jeweilige Bezugsattribut sind: Auftreten [CH], Bluffen [CH], Diplomatie [CH], Handwerk [IN], Konzentration [KO], Wissen (Arkanes) [IN], Wissen (Geschichte) [IN] und Zauberkunde [IN]
Fertigkeitspunkte je Stufe: 4 + IN-Modifikator

Klassenmerkmale:
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Lichtseele.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Lichtseelen erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag/Bekannte Zauber: Der Orden der Lichtseelen hat es sich zum Ziel gemacht, jungen Adepten mit einer natürlichen Begabung zur Magie bei der Entfaltung ihres Potentials beizustehen. Im Vordergrund steht dabei immer noch die Entwicklung der arkanen Kräfte des jeweiligen Schülers. Daher erhält der Charakter auf jeder Stufe als Lichtseele neue Zauber pro Tag (und bekannte Zauber), als ob er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen wäre, die er zuvor hatte. Er erhält jedoch keine der anderen Vorteile, die ein Charakter dieser Klasse bekommen würde.
Wenn der Charakter Stufen in mehr als einer arkane Zauber spontan wirkenden Klasse hat, muss er sich jedes Mal, wenn er als Lichtseele aufsteigt, entscheiden, in welcher der anderen Klassen sich seine Zauber pro Tag erhöhen.
Bevorzugte Schule: Viele derer, die eine natürliche Begabung zur Magie haben, besitzen auch ein besonderes Talent für eine bestimmte Schule der Magie. Aufgrund der nur rudimentären Ausbildung, die diese Zauberwirker meist erfahren, ist es jedoch zumeist nicht möglich, diese Gabe zur Geltung zu bringen. Der Orden der Lichtseelen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese besonderen Talente und die persönlichen Interessen seiner Adepten herauszufinden und zu fördern. Beim Erreichen der ersten Stufe als Lichtseele wählt der Charakter sich eine bevorzugte Schule aus, wie ein spezialisierter Magier. Immer, wenn eine Lichtseele neue Zauber eines ihr bisher unbekannten Grades erlernt, muss einer dieser Zauber aus der bevorzugten Schule stammen. Ebenso wählt er sich eine vernachlässigte Schule aus, aus der er nie wieder neue Zauber erlernen kann. Ansonsten hat diese Vernachlässigung keinerlei Auswirkungen.
Inneres Licht (ZF): Lichtseelen werden darin geschult, ihre Begabung dazu einzusetzen, Angriffe vorauszuahnen und abzuwehren. Eine Lichtseele erhält daher auf der zweiten Stufe die Fähigkeit, ein Mal täglich für eine Runde pro Stufe als Lichtseele ihren Charisma-Modifikator auf alle Rettungswürfe und zu addieren. Während dieser Zeit erhält die Lichtseele außerdem einen Ablenkungsbonus auf die RK in Höhe ihres Charisma-Modifikators. Die Zahl der Anwendungen pro Tag erhöht sich alle zwei Stufen um eins (also auf der 4., 6., 8. und 10. Stufe). Diese Fähigkeit zu aktivieren ist eine freie Aktion.
Affinität zur Magie: Lichtseelen erlangen während ihrer Ausbildung die Fähigkeit, ihre einzigartige Begabung zur Magie dazu einzusetzen, nicht nur Zauber zu wirken, sondern ein höheres Verständnis für die arkanen Künste zu entwickeln.
Ab der dritten Stufe erhält eine Lichtseele +1 auf alle Würfe für Konzentration, um einen Zauber zu wirken, aufrecht zu erhalten oder zu lenken, sowie auf Zauberkunde und Zauberstufenwürfe (nur in Bezug auf seine bevorzugte Schule). Dieser Bonus erhöht sich auf der 5. Stufe auf +2, auf der 7. Stufe auf +3 und auf der 9. Stufe auf +4.


Stufe         GAB   REF   WIL   ZÄH   Speziell   Zauber pro Tag
1   +0   +0   +2   +0   Bevorzugte Schule   Wie Grundklasse +1
2   +1   +0   +3   +0   Inneres Licht (1/Tag)   Wie Grundklasse +1
3   +1   +1   +3   +1   Affinität zur Magie +1   Wie Grundklasse +1
4   +2   +1   +4   +1   Inneres Licht (2/Tag)   Wie Grundklasse +1
5   +2   +1   +4   +1   Affinität zur Magie +2   Wie Grundklasse +1
6   +3   +2   +5   +2   Inneres Licht (3/Tag),    Wie Grundklasse +1
7   +3   +2   +5   +2   Affinität zur Magie +3   Wie Grundklasse +1
8   +4   +2   +6   +2   Inneres Licht (4/Tag)   Wie Grundklasse +1
9   +4   +3   +6   +3   Affinität zur Magie +4   Wie Grundklasse +1
10   +5   +3   +7   +3   Inneres Licht (5/Tag)   Wie Grundklasse +1



Das ist nur ein erster Entwurf, größtenteils entstanden gestern Abend unter der Dusche. Also denke ich mal, dass es da durchaus noch was zu machen gibt.
Also, jeder Kommentar ist willkommen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #1 am: 27. März 2005, 18:01:36 »
 Hm, wie sag ich das am Besten...

Gute Idee für einen Magier, obwohl lächerlich schwach, aber ganz schlechte Idee für einen HXM. Wenig Zauber dazu Spezialisierung (hat seinen Grund, dass das nur Magier machen), nix tolles und vom Flair gesehne ien Orden oder Organisation die etwas beibringt läuft dem gemeinen Bild des HXM absolut entgegen.

Wie gesagt, für Magier ok, aber wenn dein HXM ein wenig Wert auf glaubwürdige HXM und ein wenig Nutzen innerhalb der Gruppe legt, dann wird er beim Incantatrix (der übrigens eine spezielle Faerun-PrC ist, ebenfalls mit bestimmtem Grund) bleiben.

Was mit Stil und jede Menge Power?

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040522a' target='_blank'>http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040522a
Übermensch, weil Rollenspieler

Alcarin

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #2 am: 27. März 2005, 18:20:06 »
 Hallo,

erstmal großes Lob an dich! Mir gefällt deine Prc wirklich sehr gut und ich glaube dass sich daraus viel machen lässt, obwohl ich eigentlich nur wenige kritikpunkte gefunden habe (mMn.!!):

1. Magier: ja; Hxm.: nein......EDIT: siehe TF`s post (zu spät gesehen)

2. ich denke, dass du die Fertigkeitspunkte pro Stufe auf 2 + IN.-Mod senken solltest.

3. bei den fertigkeiten der klasse solltest du Auftreten raus lassen, da ich finde dass das nicht so gut passt. in der hintergrund story steht ja das der orden sich nicht politisch oder sonst wo engagiert und gerade zu auffällige Jugendliche aufnimmt um ihnen disziplin, ordnung und sowas bei zubringen (und natürlich ihre magischen kräfte zu fördern!)
auftreten bedeutet aber dass man sich in der öffentlichkeit bewegt und aufsehen erregen will......


4. es fehlt mir noch so der bestimmte kick, warum ich in dieser klasse aufsteigen sollte. du könntest vielleicht eine art lichtschild einbauen, die für die abwehr zuständig ist. wie genau das aussieht weiß jetz auch noch nicht......vielleicht fällt mir später was gutes ein.... :D
(Möglichst kein gegenstück des shadowshields des Shadowadepts....)

oder vielleicht irgendeinen erkenntniszauber als spelllike-ability, aufgrund von der fähigkeit angriffe vorauszuahnen, etc....was du geschrieben hast!

hoffe ich konnte helfen

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Tirascar

  • Gast
Die Lichtseele
« Antwort #3 am: 27. März 2005, 19:33:38 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hm, wie sag ich das am Besten...

Gute Idee für einen Magier, obwohl lächerlich schwach, aber ganz schlechte Idee für einen HXM. Wenig Zauber dazu Spezialisierung (hat seinen Grund, dass das nur Magier machen), nix tolles und vom Flair gesehne ien Orden oder Organisation die etwas beibringt läuft dem gemeinen Bild des HXM absolut entgegen.

Wie gesagt, für Magier ok, aber wenn dein HXM ein wenig Wert auf glaubwürdige HXM und ein wenig Nutzen innerhalb der Gruppe legt, dann wird er beim Incantatrix (der übrigens eine spezielle Faerun-PrC ist, ebenfalls mit bestimmtem Grund) bleiben.

Was mit Stil und jede Menge Power?

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040522a' target='_blank'>http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040522a
1. Als Magier ist das natürlich viel zu schwach. Für einen Hexenmeister zwar schon besser, aber ich suche da wirklich noch nach etwas, was die ganze Sache interessant macht. Dazu ist mir dummerweise noch rein gar nichts eingefallen. Vielleicht mehr erlernbare Zauber aufgrund der Anleitung? Metamagie? (also doch Incantatrix... :huh: )
Ich weiß nicht. Es soll nicht mal unbedingt spektakulär sein, nur ein bisschen Feinschliff infolge der Schulung.
2. Was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun? Ein Hexenmeister hat gewisse arkane Kräfte, die sich nun mal entwickeln. So oder so, aber warum ohne Hilfe von erfahrenen Hexenmeistern? Fakt ist doch, dass sich diese Kräfte während der Pubertät entwickeln. Was macht man, wenn sein Kind plötzlich anfängt, Sachen schweben zu lassen? Im Brunnen ersäufen? Verstoßen? Ich weiß nicht, aber ich würde das wohl kaum mit meinem Kind machen. Trotzdem, Hexenmeister sind ein Risiko für die Gesellschaft, weshalb sie eben zu Außenseitern werden. Wenn es nun aber eine Schule gibt, wo diese Entwicklung entsprechend begleitet wird, warum sollte der entsprechende Hexenmeister sich dann nicht anders entwickeln? Schließlich kommt er in der Pubertät dahin, der Einfluss dieser Zeit dürfte also ganz schön groß sein.
Außerdem wird die Entwicklung der Kräfte zunächst mal nur begleitet, beigebracht wird dann auf dieser Grundlage. Hexenmeister haben ein intuitives Gespür für Magie, das sich einfach entwickelt. Beigebracht wird ihnen dann, dieses Gespür für verschiedene Dinge einzusetzen, z. B., um Angriffe vorauszuahnen.
Ebenso sieht das mit der bevorzugten Schule aus. Ich als SL lege einfach mal fest, dass viele Hexenmeister ein besonderes Potential für eine bestimmte Schule haben. ;)  Das kann sich aber mangels Ausbildung nicht richtig entwickeln, in einer solchen Schule ist das möglich.
3. Der Incantatrix lässt sich problemlos in meiner Welt spielen, da dort extraplanare Wesen schon einen gewissen Einfluss haben. Werde ich vielleicht irgendwann mal hier ins Gate stellen, aber auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, dass Dämonen und Teufel vor Urzeiten mal auf der materiellen Ebene heimisch waren, dann jedoch durch mächtige Magie verbannt wurden. Der Hintergrund ändert sich also, aber die PrK ist auch so gut zu spielen.
4. Ich brauche nicht unbedingt jede Menge Power. Es geht nur darum, eine anständige, gut spielbare PrK zu erstellen. Aber du hast schon Recht, es fehlt noch was.



@ Alcarin:
Danke erst mal.
Was das Absenken der Fertigkeitspunkte angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Der Orden legt ja Wert darauf, dass seine Schüler nicht zu Außenseitern heranwachsen, die sich nur auf ihre Magie konzentrieren. Stattdessen wird die Entwicklung dieser unterstützend begleitet, wodurch mehr Zeit für eine anständige Ausbildung gibt.
Auftreten habe ich auch deshalb reingenommen, um zu symbolisieren, dass hier auch Wert auf soziale Interaktion zu legen. Allerdings, das Land, in dem der Orden operiert, wird feudal beherrscht, von daher wäre es vielleicht ganz sinnvoll, Auftreten durch Wissen (Adel und Königshäuser) zu ersetzen.
Ach ja, es müssen nicht unbedingt die auffälligsten Hexenmeister auf diese Schule kommen, obwohl das natürlich wahrscheinlich ist, da diese wohl auch am ehesten zu Ausgestoßenen bzw. zur Gefahr werden. Außerdem kommt es nicht so sehr auf Disziplin an. Natürlich gibt es Regeln, an die sich die Schüler halten müssen, wenn sie Mitglied des Ordens sind. Allerdings gibt es keine straffe Organisation, man muss sich dass eher wie eine typische Schule für Hochbegabte vorstellen.

Der Lichtschild ist schon eine nette Idee, darauf bin ich gespannt. Das mit den Erkenntniszaubern finde ich eher weniger passend, da das der freien Wahl einer bevorzugten Stufe widerspricht.




Generell noch mal:
Eine Möglichkeit, das ganze etwas interessanter zu machen, wäre vielleicht, einer Lichtseele pro Grad einen zusätzlichen Zauber der bevorzugten Schule lernen zu lassen und die Geschichte mit der vernachlässigten Schule einfach wegzulassen.
Um einen solchen zusätzlichen Zauber zu erhalten, müsste die Stufe als Lichtseele dann allerdings mindestens 1 + entspr. Grad betragen.
Ein Hexenmeister 13, Lichtseele 7 würde dann also je einen zusätzlichen Zauber der Grade 1-6 kennen.
Ist jetzt nur ein spontaner Einfall, aber bei der mickrigen Zauberauswahl des Hexenmeisters sicherlich nicht völlig uninteressant.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #4 am: 28. März 2005, 01:22:33 »
 1. Gerade für HXM ist es zu schwach, der hat nämlich gemessen am Magier ein Talentproblem...
2. Das ist deine Interpretation, die auch gut sein mag, aber nicht von den Regeln gedeckt wird, teilweise dem entgegen läuft und, sofern du es voraussetzt ziemlich dogmatisch wirkt. Meine Spieler würden mir mächtig was husten, wenn ich ihnen meine Vorstellungen versuchen würde aufzudrücken.
Alle Organisationen arkaner Zauberanwender sind von Magiern, denn sie haben etwas vom Wissensaustausch. HXM nicht (Spells tauschen? ). SIe würden sich also wenn überhaupt nur in Notzeiten zusammenschließen und dann bräuchten sie keine Lehrmeister, ihr Talent entwickelt sich von selbst ohne Anleitung.
3. Ich hoffe deine Welt ist genauso High-Magic wie VR, sonst rüttelt der Incantatrix mächtig am Gleichgewicht.
4. Eine PrC ist eine Spezialisierung oder Verfeinerung einer Klasse. Da der HXM gemessen am Magier ein wenig aufzuholen hat, was die schiere Power angeht, sollte eine gute HXM-PrC genau dieses kompensieren oder aber einen sehr guten Hintergrund geben. Da dein SC aber ein Powerbuild gewählt hat, denke ich, dass er eher auf der Machtschiene fahren wird.

Du solltest dich sehr von dieser Ordensidee lösen. Das macht für HXM keinen Sinn. Du kannst versuchen, dass religiös anzuhauchen und über eine Magiegottheit, die den idealen HXM verkörpert, eine Vereinigung zu erschaffen, aber selbst dann fände ich die Lösung zu unelegant. Orden oder Organisation impliziert Rechtschaffenheit und/oder Ordnung. Paßt echt nicht.
Das mit dem Zusatzzauber ist eine Idee. Dazu Eschew Materials als Bonusfeat auf Level 2 und ein metamagisches auf der 6. Stufe. Dazu evtl als freies Feat irgendwann Sanctify Spell. Aber da fehlt immer nochwas. Outsider auf 10?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tirascar

  • Gast
Die Lichtseele
« Antwort #5 am: 28. März 2005, 04:56:07 »
 Ich glaube du hast ein Problem mit der Idee als Orden, kann das sein? ;)
Der Hintergrund der ganzen Sache ist aber einfach, dass einige Hexenmeister aufgrund ihrer leidvollen Erfahrungen als Ausgestoßene eine Schule gegründet haben, die nun heranwachsende Hexenmeister bei der Entwicklung ihrer Kräfte unterstützt. Magie wird denen da nicht beigebracht, stattdessen werden diese Begabungen gefördert. Außerdem wird auch Wert auf eine Ausbildung abseits der Magie gelegt (daher 4 Fertigkeitspunkte pro Stufe).
Hier geht es weniger um Wissens- als um Erfahrungsaustausch. Für den Spieler könnte das dann hinterher damit enden, dass ihn ein junger Hexenmeister auf seinen Abenteuern begleitet, um Erfahrungen zu sammeln.
Das Gesinnungsproblem schlägt sich übrigens in der Organisation des Ordens nieder, wobei es eben auch eine große Anzahl an Schülern gibt, die aufgrund ihrer Zeit dort neutral werden.
Und grundsätzlich ist es ja für chaotische Charaktere kein Problem, sich an Regeln und Gesetze zu halten, sofern sie mit ihren Zielen überein stimmen. Für sie heiligt nur eben der Zweck die Mittel, weil sie keine moralischen Gesetze befolgen. Und wenn das Mittel die Gründung einer Organisation ist, warum nicht? Gut, sie werden diese natürlich eher verlassen als neutrale oder gar rechtschaffene Charaktere, wenn ihnen die Führung der Organisation gegen den Strich geht.
Übrigens sehe ich hierbei nichts, was den Regeln widerspricht.
Wenn in meiner Welt Hexenmeister oftmals eine bestimmte Begabung für eine Schule aufweisen, dann ist das erst mal so. Solange dieses Talent aber nicht entdeckt wird, hat der Hexenmeister auch nicht die Möglichkeit, es zu fördern. Für normale Hexenmeister hat das also einfach gar keine Folgen.
Der Gedanke von Lehrmeistern widerspricht den offiziellen Regelwerken auch nicht. Vielmehr findet sich im SHB folgender Satz: "Manchmal hat ein Hexenmeister das Glück, in die Obhut eines älteren, erfahreneren Hexenmeisters zu gelangen, der ihm hilft, seine neuen Kräfte zu verstehen und einzusetzen." Genau hier setzt dann ja auch die PrK an. Die Lichtseele repräsentiert quasi das, was aus einem Hexenmeister werden kann, wenn er eben dieses Glück hat.
Oder warum hast du jetzt genau ein Problem? Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich denke, diese wichtigen zwei Punkte sind absolut regelkonform.

Aber jetzt mal wieder zur PrK:
Eschew Materials ist passend, kann man sogar schon auf der ersten Stufe geben, das metamagische dann auf der 5.?
Outsider auf 10 finde ich nicht so toll.
Zauberresistenz wäre vielleicht ganz nett. Das würde dann auch zu dem von Alcarin vorgeschlagenen Lichtschild passen. Erklären könnte man das damit, dass Lichtseelen infolge ihrer Ausbildung auch gelernt haben, ihre Begabung dazu einzusetzen, das Geflecht der Magie zu erfühlen. Diese Interpretation würde für eine ZR in Höhe von X + CH-Modifikator sprechen. Nur wie hoch ist X? Irgendwie ist es viel zu spät, das noch einmal irgendwie zu durchdenken. :rolleyes:
Einfach die Charakterstufe zu nehmen, wäre eine Möglichkeit, aber das würde dann lustige Spielereien mit gesteigerten Charisma-Werten erlauben. 15 erscheint mir irgendwie sympathisch, kann aber auch Blödsinn sein.

PS: Ich meinte, dass es für den Magier eine noch schlechtere Wahl wäre, weil dem eben seine Talente entgehen.
PPS: Jupp, es ist eine Welt voller Magie, zumindest in den Teilen, in denen die Gruppe aktiv sein wird. Gibt aber auch ziemlich wilde Gebiete, in denen es nur hier und da einige verstreute Dörfer und Weiler, und somit auch keine arkanen Akademien gibt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #6 am: 28. März 2005, 09:55:11 »
 NIEMALS ZR die sich so berechnet, selbst wenn der Wert 0 ist! Und vor allem gewiß nicht 15 und oder Charakterstufe! Hast du das mal durchgerechnet auf Level 20? Und auch hat es seinen Grund, warum kaum magiebefähigte Klassen ZR bekommen. Das halt ich für eine ganz schlechte Idee.

Nimmst du EM auf 1, dann nimmt jeder eine Stufe in dieser PrC, dann nix mehr. Deshalb Level 2.

Du sprichst von gesellschaftlichen Problemen, die HXM aufgrund ihrer Magie haben. Die haben sie nicht. Sie haben hohes CH um das zu kompensieren. Dein arkanes Bild ist der Magier, nicht der HXM. Kein HXM würde wohl in einen Orden eintreten, welche Erfahrungen wollten sie auch austauschen und vor allem warum? Langeweile?

Und ich find Orden gut aber nicht für HXM, da es für sie keinen Sinn macht und dem gesamten Text auf Seite 53 des PHB über Alignment, Religion und vor allem Background absolut entgegen läuft.

Wenn du willst, dass dein SC in einen Orden eintritt, dann lass ihn einen Magier spielen. Die PrC ist ganz schön, aber sie ist bis auf ein wenig Feinabstimmung eine Magier-PrC. Du solltest eine andere für HXM anstreben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Urdli

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #7 am: 28. März 2005, 13:28:00 »
 Hallo,

also ich bin der Meinung von Tempus Fugit das ein Orden (im Sinne von Schule) für Hexenmeister nicht so wirklich paßt. Ich würde es eher so machen das es ein lockerer Orden ist der sich einmal im Jahr an einem für sie bedeutsamen Ort trifft, Erfahrungen austauscht und alle einem gemeinsamen Ziel hinarbeiten. Z.B einen bestimmten Patron zu dienen. Warum z.B. nicht einem guten Drachengott (paßt doch zum Hexenmeister)....

@Tirascar
Deine PrC sieht aber sehr gut aus. Tip: im Faith & Pantheons gibt es eine sehr gute PrC Klasse die zu Hexenmeistern paßt und die du dir mal anschauen könntest: Heartwarden

Die bekommt CHA-Attributsboni und und und....

Gruß Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Alcarin

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #8 am: 28. März 2005, 13:37:14 »
 Nun, mir ist es völlig egal, ob du bei der sache mit hxm und dem orden bleiben willst oder nicht....es ist deine entscheidung.
Aber beim Thema mit der ZR muss ich TF zustimmen, die sache ist zu heikel. ich würde es entweder mit einem feststehenden wert von beispielsweise 20 lösen, allerdings nur in verbindung mit einem zeitweiligen auftreten dieser fähigkeit z.b. in form eines Lichtschilds!
(ähnlich dem schattenschild des Shadowadepts)

besser fände ich jedoch die möglichkeit auf der 10ten stufe den lichtschild so einzubauen dass er durch best. voraussetzungen den gegn. Zauber zurückwirft oder sonst irgendwie abwehrt.

Wie wäre es so: Auf der 10ten Stufe erhält die Lichtseele die Macht ein Lichtschild zu erschaffen, welches sie vor gezielten Zaubern beschützt.
Dieses gibt dem Anwender SR 5/magic und eine schützende Aura dessen Auswirkungen gleich dem Zauber "Zauber zurückwerfen" sind.
Ausnahme:
1. keine festgesetzte ZG`s mehr, sondern es bleibt bestehen bis der schild erlischt.
2. es wird kein zauber zurückgeworfen dessen Zaubergrad höher als 10 ist.

Ziel des Schilds: (persönlich)
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Wirkungsdauer: ??? vielleicht: 1 Runde + 1W4 Runden ????
(das ist eben der knackpunkt damit es nicht zu stark wird!! bitte um vorschläge!)

Das Lichtschild zählt als übernatürliche Fähigkeit und kann 1/Tag eingesetzt werden.

Na, was meint ihr, zu stark? zum stil der prc fände ich sowas ganz gut.


Mfg
Alcarin

PS: würde die fertigkeitspunkte bei den voraussetzungen übrigens bei wenigstens einer auf 8 erhöhen, damit man die Prc mit der 6sten stufe beginnen kann. ist irgendwie einheitlicher. außerdem tust du den wizards sc den gefallen eines bonusfeats auf der 5ten stufe......
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #9 am: 28. März 2005, 14:15:09 »
 So wie sie momentan steht, kommen Wizards da überhaupt gar nicht rein, was auch sehr seltsam ist und auch wenig logisch.

Ich hätte sie auch auf höhere Stufen gesetzt.

Aber mal im Ernst: so wird das nicht gehen. Das ist eine nette Magier-PrC, aber ein HXM hat recht wenig davon sie zu nehmen (angesehen von den Unstimmigkeiten mit Orden und HXM). Ich würde sie komplett umbauen, aber ich weiß nicht, was du deinem SC bieten willst. Sag wie du sie dir vorstellst und wir können vielleicht alle zusammen eine erarbeiten (ohne Orden  ;) ).
Übermensch, weil Rollenspieler

Tirascar

  • Gast
Die Lichtseele
« Antwort #10 am: 30. März 2005, 17:05:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
NIEMALS ZR die sich so berechnet, selbst wenn der Wert 0 ist! Und vor allem gewiß nicht 15 und oder Charakterstufe! Hast du das mal durchgerechnet auf Level 20? Und auch hat es seinen Grund, warum kaum magiebefähigte Klassen ZR bekommen. Das halt ich für eine ganz schlechte Idee.
Ist es auch. Ich hoffe, ich war einfach nur müde, als mir die Idee kam, sonst bin ich bald reif für die Notschlachtung.


Zitat
Nimmst du EM auf 1, dann nimmt jeder eine Stufe in dieser PrC, dann nix mehr. Deshalb Level 2.
Na ja, so heftig ist das auch nicht. Mal sehen, wie stark die PrK auf den restlichen Stufen wird, dann kann man sehen.

Zitat
Du sprichst von gesellschaftlichen Problemen, die HXM aufgrund ihrer Magie haben. Die haben sie nicht. Sie haben hohes CH um das zu kompensieren. Dein arkanes Bild ist der Magier, nicht der HXM.
Diese Probleme haben sie später nicht mehr, aber ihre Kräfte entwickeln sich nun mal in der Pubertät. Und auch in Welten, in denen Magie häufig ist, dürften unkontrollierte Zauber Misstrauen erwecken. Besonders dann, wenn sie, wie es laut SHB manchmal vorkommt, gefährlich sind. Dann ist es dem benachbarten Bauern auch egal, wenn seine Tochter dem jungen Hexenmeister schöne Augen macht.
Außerdem ist es sicherlich kein Zufall, dass sie nur Bluffen als Klassenfertigkeit haben.
Magier wählen dagegen die Abgeschiedenheit. Eine Schule, die dem entgegenwirkt, ist möglich, aber schwer vorstellbar, da Magier eben sehr viel Zeit mit ihren arkanen und sonstigen Studien verbringen und deshalb kaum eine andere Wahl haben.

Zitat
Kein HXM würde wohl in einen Orden eintreten, welche Erfahrungen wollten sie auch austauschen und vor allem warum? Langeweile?
Es steht doch explizit im SHB, dass es gut für junge Hexenmeister ist, wenn sie einen älteren Lehrmeister haben. Und warum sollte es denn keinen Orden geben, der es sich zum Ziel gemacht hat, ihnen diese Lehrmeister zu verschaffen? Und warum sollten sich keine Hexenmeister finden, die nach dem Ende ihrer Abenteurerkarriere gerne ihre Erfahrungen weitergeben wollen?

Zitat
Und ich find Orden gut aber nicht für HXM, da es für sie keinen Sinn macht und dem gesamten Text auf Seite 53 des PHB über Alignment, Religion und vor allem Background absolut entgegen läuft.
Alignment: Warum sollte der Orden nicht von neutral guten Hexenmeistern gegründet worden sein? Und wenn chaotische Charaktere der Meinung sind, dass es ihrem jeweiligen Ziel zuträglich ist, sich zu organisieren, dann tun sie das. Oder gibt es bei dir auch keine Diebesgilden und Orkstämme?
Religion: Hinter dem Orden steht hier keine Gottheit, sondern ein gemeinsames Ziel. Mit dem Begriff Orden habe ich auch so meine Probleme, aber mir ist einfach kein besserer eingefallen. ;)
Background: Textstelle?



@ Alcarin:
Sieht nicht gerade zu stark aus, passt auch ganz gut.

Eine andere Idee, die mir heute gekommen ist, wäre eine Fähigkeit, das Ziel eines Zaubers zu ändern. Das auszubalancieren dürfte allerdings etwas schwer sein.
Zumindest müsste dafür ein Wurf gewonnen werden, wobei ich mir noch unsicher bin, ob nun einer auf Zauberkunde oder ein Konzentrationswurf, der mit dem des jeweiligen Zauberwirkers konkurriert. Vielleicht auch ein konkurrierender Zauberstufenwurf.
Na ja, morgen gibt es dazu wohl mehr, aber deine Lösung habe ich dabei auf jeden Fall zumindest im Hinterkopf.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #11 am: 30. März 2005, 18:11:24 »
 Wenn ich das hätte zitieren dürfen, dann hätte ich das gemacht. Leider gibt es da die OGL...

Lies das einfach nochmal. Mir ist schleierhast, das du darauf kommen kannst, das HXM sich in einer Gilde organisieren sollten. Du hast auch noch gar nicht gesagt, was sie davon haben sollten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Die Lichtseele
« Antwort #12 am: 31. März 2005, 10:17:37 »
 Also eigentlich hört sich das ja ganz gut an, auch wenn ich Tempus Fugit zustimmen muss, was das mit Orden und HXM angeht.

Zu den Voraussetzungen: Setz die zumindest soweit hoch, dass man die PrK erst ab der 6.Stufe wählen kann, das heißt zum Beispiel 8 statt 7 benötigte Skillränge.

Wenn du übrigens auf Spezialisierung stehst, unbedingt die Voraussetzung einführen, dass man nicht Erkenntnismagie als verbotene Schule nehmen darf. Sonst machen das nämlich 60% der Leute. Es hat ja auch seinen Grund, warum ddas beim Wizard so ist.

Inneres Licht und Affinität zur Magie sind beide cool, allerdings kriegt man dann auf der ganzen Entwicklung der Klasse nur 2 Fähigkeiten, um das mal so flapsig zu sagen.
Deshalb solltest du dich für ein weiteres Special, möglichst in der Mitte und nochmal am Ende, entscheiden,

Gruß

Doombrand

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tirascar

  • Gast
Die Lichtseele
« Antwort #13 am: 07. April 2005, 16:08:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast auch noch gar nicht gesagt, was sie davon haben sollten.
Stimmt. Blöd von mir. Ich hatte leider in der letzten Woche kaum Zeit, deshalb kommt dazu erst jetzt was.

Also, der Orden ist eine Vereinigung von erfahrenen Hexenmeistern, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jungen Hexenmeistern eine anständige Ausbildung zu verschaffen.
Im SHB steht ja ausdrücklich, dass ein Lehrmeister für angehende Hexenmeister eine gute Sache ist und diese ansonsten allein und unverstanden dastehen.
Warum es so etwas nicht geben sollte, weiß ich wirklich nicht, sind doch sogar Gilden von Hexenmeistern von den Regeln abgedeckt.

Die Lehrer der Schule sind also größtenteils alternde Hexenmeister, die höchstwahrscheinlich einmal Abenteurer waren und sich dann von diesem Leben zurückgezogen haben, weil es ihnen zu gefährlich wurde oder sie ganz einfach zu alt wurden. Da die Organisation der Schule recht locker ist, sehe ich auch keine Schwierigkeiten, chaotische Gesinnungen zu integrieren.
Diese Lehrer sind mehrheitlich selbst Lichtseelen, die nach ihren Abenteuern zur Schule zurückgekehrt sind.
Einige Lehrer werden auch Gelehrte und dergleichen sein, da auch Rhetorik und Bildung vermittelt werden sollen.

Die Schüler, die Lichtseelen, sind hingegen einfach junge Hexenmeister, wobei hier wohl jede soziale Schicht vertreten sein dürfte. Reiche, eventuell sogar adelige Familien werden wohl recht angetan von einer Schule sein, die die speziellen Begabungen ihrer Sprösslinge fördert und sie auch noch ordentlich ausbildet. Arme Familien haben hingegen die Möglichkeit, ihre Problemkinder auf der Schule unterzubringen ohne allzu viel zu bezahlen. Aufgrund des ng/cg-Hintergrundes des Ordens wird nämlich nach Möglichkeit bezahlt, außerdem spenden viele Lichtseelen ihrer alten Schule Teile ihres auf Abenteuerreisen angehäuften Reichtums.

Lichtseelen sind also Hexenmeister, die eine spezielle Ausbildung genossen haben und daher ihr arkanes Talent besser einsetzen können als andere.



@ Doombrand:

Auf der 6. Stufe startende Prestigeklassen sind natürlich Standard und wäre daher vielleicht sinnvoll, aber die Ausbildung zur Lichtseele startet ja schon in der kritischen Phase der Pubertät. Na ja, vielleicht braucht es einfach ein gewisses Gespür für die hohen Künste der Magie, um das spezielle Training richtig zu nutzen. Problematisch wäre dann nur die Sache mit den 4 Fertigkeitspunkten für Lichtseelen, welche ja aus der Ausbildung an der Schule resultieren.
Da kann man eher weniger gut so argumentieren, und deshalb würde ich die PrK eben gerne für niedrigstufige Charaktere auslegen.

Die Sache mit der Spezialisierung wurde ja schon geändert, wobei du aber natürlich Recht hast.

Ach ja:

Zitat
Inneres Licht und Affinität zur Magie sind beide cool, allerdings kriegt man dann auf der ganzen Entwicklung der Klasse nur 2 Fähigkeiten, um das mal so flapsig zu sagen.
Danke erstmal.

Was die Specials angeht, so gibt es hier ja schon einige Vorschläge.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich jetzt das Lichtschild nehme oder das Umlenken von Zaubern. Vielleicht gehen ja sogar beide, dann müsste aber eventuell auf Eschew Materials verzichtet werden
Hier würde ich mich nach wie vor über jeden Vorschlag freuen.