Autor Thema: Der religiöse Führer  (Gelesen 3740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tipfehler

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« am: 28. März 2005, 18:30:23 »
 Ich spiele seit einiger Zeit einen Kleriker und hab mich jetzt hingesetzt um eine passende Prestigeklasse für ihn zu erstellen. Heute Abend werde ich mich wohl mit unserem Spielleiter zusammensetzen und schauen ob ich ihn so verwenden kann. Ich mal gespannt was ihr davon haltet.

Der religiöse Führer

Jede Religion hat seine Oberhäupter, die ihr eine Richtung und Werte verleihen.  Der religiöse Führer dient Menschen als Vorbild und zeigt ihnen wie man nach den Werten seiner Gottheit lebt. Durch diese Tatsache gelingt es ihm in der Gunst seiner Gottheit aufzusteigen. Dies verleit ihm Fähigkeiten, die es dem religiöse Führer ermöglichen leichter Anhänger um sich zu scharen und den Namen seines Gottes effektiv zu verteidigen. Dies gelingt ihm indem er versucht seiner Gottheit im Gebet näher zu kommen.

Trefferwürfen: 1W6
 
Vorraussetzungen:
.    Wissen(Religion) 13
.    Talent: Anführen
.  Speziell: Muss eine Gottheit besitzen.

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten eines religiösen Führers und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf (WE), Diplomatie (CH), Konzentration (KO), Wissen (Religion, IN), Motiv erkennen (WE), Zauberkunde (IN), Einschüchtern (CH)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator

Lv Ref Wil Zäh..Speziell......................Zauber......GAB.
1. +0. +2. +0...Bekehrung.....................Wie Gk +1 _ +1
2. +0. +3. +0...Niederer Aspekt der Gottheit..Wie Gk +1 _ +2
3. +1. +3. +1...Besonderes Reittier...........Wie Gk +1 _ +3
4. +1. +4. +1.................................Wie Gk +1 _ +4
5. +1. +4. +1.................................Wie Gk +1 _ +5
6. +2. +5. +2...Aspekt der Gottheit...........Wie Gk +1 _ +6
7. +2. +5. +2...Massenbekehrung...............Wie Gk +1 _ +7
8. +2. +6. +2.................................Wie Gk +1 _ +8
9. +3. +6. +3.................................Wie Gk +1 _ +9
10 +3. +7. +3...Höherer Aspekt der Gottheit...Wie Gk +1 _ +10


Klassenmerkmale

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Der religiöse Führer ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und Rüstungen geübt. Er kann ebenso mit allen Schilden (außer Turm-schild) umgehen und erhält keine Zauberpatzer beim Umgang mit
dem oben genannten.

Religiöses Verhalten:
Der Religiöse Führer manifestiert seinen Glauben in seinem täglichen Gebet, welches zwei zusätzliche Stunden am Tag beträgt; eine am morgen und eine am Abend.

Bekehrung:
Ab Stufe 1 kann der Religiöse Führer einmal pro Woche eine Person in seine Religion bekehren. Diese Person muss ihn Seh- und Hörreichweite sein, während der Religiöse Führer eine Minute ein Gebet spricht. Wenn die neue Gesinnung der Kreatur mehr als eine Stufe von dem Religiöse Führer entfernt ist, wird dieser Kreatur jeden Tag ein Rettungswurf zugeschrieben. Je nachdem wie fest die Kreatur mit ihrer Gottheit verwurzelt ist, legt der SL weitere Rettungswürfe fest. ( Rettungswurf: Willenswurf gegen 10 + Klassenstufe + WE-Modifikator des religiösen Führers)

Niederer Aspekt der Gottheit
Auf der 2. Stufe erhält der Religiöse Führer die Fähigkeit den Zauber niederer Aspekt der Gottheit als freie Handlung einzusetzen. Dieser Zauber wird auf der 6. Stufe durch den Zauber Aspekt der Gottheit und auf Stufe 10 durch Höherer Aspekt der Gottheit ersetzt.

Besonderes Reittier:
Auf der 3. Stufen erhält der Religiöse Führer  durch ein Gebet ein besonderes Reittier. Dies verhält sich effektiv wie bei einem Paladin mit der selben Charakterstufe.

Massenbekehrung:
Ab Stufe 10 kann der Religiöse Führer einmal pro Woche anstatt Bekehrung Kreaturen mit TW in Höhe seines Charakterlevels * 2 bekehren.

Soweit so gut!  :D

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #1 am: 28. März 2005, 18:47:47 »
 Viel zu schwach.

Und die Bekehrung paßt eher zu bösen Gesinnungen. Zumindest nicht zu Guten. Freier Wille ist'ne tolle Sache.  ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #2 am: 28. März 2005, 18:52:36 »
 Ich verstehe nicht weshalb Du den W6 Trefferwürfel mit dem vollen GAB verbindest. Wenn das eine Kämpferklasse sein soll brauchst Du einen besseren TW und wenn sie keine sein soll ist der GAB viel zu gut.

Desweiteren verstehe ich nicht weshalb der Reflex Save so gut ist. Ist Dein SC da so schlecht?

Nach der bisherigen Formulierung der Klasse wäre die PRC übrigends perfekt für Magier oder Sorcerer: Voller GAB, volle Spellprogression, keine Zauberpatzer in Rüstung und W6 Trefferwürfel.

Kilamar

tipfehler

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #3 am: 29. März 2005, 00:27:06 »
 Viel zu schwach? Was könnte ich dann noch verbessern?

Und wieso ist der Reflex so hoch, er liegt bei 3 und weniger wär sicherlich nicht ratsam.

Achja diese Klasse entstand eher aus der Tatsache, das mein Kleriker sich wahrscheinlich (wenn es der DM zulässt) ingame einen Tempel baut und er eine eigene Sekte gründen will: Die Winch-Anhänger Pelors

Wenn ihr andere Ideen zu einer passenden Prestigeklasse habt, dann nur immer raus damit. Ich würde mich freuen  :)  

Kilamar

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #4 am: 29. März 2005, 00:39:36 »
Zitat von: "tipfehler"
Und wieso ist der Reflex so hoch, er liegt bei 3 und weniger wär sicherlich nicht ratsam.

 
Ich sehe gerade, Du hast die Saves nur in einer anderen Reihenfolge aufgeschrieben.

Kilamar

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Der religiöse Führer
« Antwort #5 am: 29. März 2005, 08:18:34 »
Zitat von: "Kilamar"
Ich sehe gerade, Du hast die Saves nur in einer anderen Reihenfolge aufgeschrieben.

Kilamar
Beim Übersetzen der Regeln ins deutsche ist die Reihenfolge verändert worden...


Wie schon erwähnt solltest du als Vorraussetzung noch schrieben: "Muss göttliche Zauber des XX. Grades wirken können". Damit wird das Mindest-Lvevel vorgeschrieben und das es kein Magier/Hexenmeister sein darf. Damit ist das Problem "Keine Zauberpatzer" vieleicht schon gelöst. Es sei denn jemand Multi-Classed seinen Hexenmeister mit einem Kleriker, dann.... müsste er aber ohnehin schon sehr hochstufig sein.

Das mit dem dem Bekehren geht mmN schon in Ordnung, immerhin will ein guter SC auch nur das beste für die Anhänger seiner Gottheit. Bzw. er führt sie ja nur auf den rechten Weg (zu mindest aus seiner Sicht).
Missbraucht der religiöse Führer diese Fähigkeit ist eh ein Gesinnungswechsel angebracht, was dann wohl dazu führt, dass seine Gottheit ihn fallen lässt.

Zu schwach finde ich die PrCl aber auch, (vor allem mit der oben genannten Einschräkung, dass Magier und Hexenmeister nicht mitmachen dürfen). Du könntest die Fähigkeiten z.B. alle ein wenigig früher kommen lassen (ok, bei Stufe 1-3 hieße das mehrere auf einmal) oder der SC bekommt weiter Zauber, als ob er in seiner Grundklasse weiter aufgestigen wäre... (vieleicht sogar zusätzliche Zauber als hätte er einen +2 höheren Wert in seinem Bezugsattribut, also Mod+1).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #6 am: 29. März 2005, 10:04:51 »
 Warum zu schwach?

W6 TW und was gibt es dafür? 2-3 zauberähnliche Fähigkeiten pro Tag, die ich aber schon lange vorher wirken kann. Man muss 10. Stufe sein, um die Voraussetzungen zu erfüllen. In dem Moment wo man Gretaer Aspect bekommt, kann man es 4 mal am Tag selber wirken. Reittier? Wofür? Hast du soviele Fertigkeitspunkte? Reiten ist CC für Kleriker.

Dafür verliere ich meinen W8 TW, meine besseren Saves und die Macht über Untote. Bekommen tue ich vollen GAB.

Und außerdem finde ich dieses bekehren immer noch böse. Nimm Geas und befehle jedem den du triffst fest an deinen Gott zu glauben. Dank Geas stirbt er ja sonst. Wenn man so schon Gläubige gewinnen muss...

Ich finde das Ding paßt gar nicht und müßte general überholt werden. Dafür müßte man allerdings wissen, was der ungefähr darstellen soll und welche Rolle er in der Welt einnehmen soll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Guest

  • Gast
Der religiöse Führer
« Antwort #7 am: 29. März 2005, 14:29:08 »
 Naja war ja auch mein erster Versuch. Wie oben schon gesagt wollte ich eine passende Prestigeklasse für meinen Kleriker haben, der jetzt anfängt junge Kleriker auszubilden :)
Ich wär foh wenn ihr neue bzw bessere Ideen habt.

Und was heißt es, dass reiten CC für Kleriker sei? Sry aber ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen  ;)  

Horrorking

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #8 am: 29. März 2005, 15:16:32 »
 CC: Cross Classcill
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Froirizzin

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #9 am: 29. März 2005, 16:13:45 »
  Also gell meiner Ansicht nach muss die Bekehrung ausgespielt werden. Was wäre wenn ein höherstufiger Kleriker der Konkurrenz in deine Ausbildungsstätte kommt und den Bekehrungsspruch auf alle deine Jünger anwendet? Dann kannst du von vorne anfangen!

Mein Cleric ist Kontemplat und hat allein durch seine göttliche Aura und die vielen guten, argumentativ hervorragenden, trotzdem toleranten Predigten einen besonderen Einfluss, ohne viel Charisma und Zauberei. :lol:  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Guest

  • Gast
Der religiöse Führer
« Antwort #10 am: 29. März 2005, 16:34:34 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Also gell meiner Ansicht nach muss die Bekehrung ausgespielt werden. Was wäre wenn ein höherstufiger Kleriker der Konkurrenz in deine Ausbildungsstätte kommt und den Bekehrungsspruch auf alle deine Jünger anwendet? Dann kannst du von vorne anfangen!

Mein Cleric ist Kontemplat und hat allein durch seine göttliche Aura und die vielen guten, argumentativ hervorragenden, trotzdem toleranten Predigten einen besonderen Einfluss, ohne viel Charisma und Zauberei. :lol:
Aber ich wollte doch so gerne einen Drachen als Reittier ;) Ne Quatsch ich schau mir den Kontemplat nochmal an

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #11 am: 29. März 2005, 16:44:56 »
 Naja, wie gesagt, wenn du uns sagen könntest, was du dir vorstellst (so genau wie irgend möglich), dann können wir dir vielleicht sagen wo diese steht, oder zusammen eine entwickeln...
Übermensch, weil Rollenspieler

tipfehler

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #12 am: 29. März 2005, 16:57:23 »
 Nichts lieber als das :)

Nun wie gesagt spiele ich einen Kleriker. Ich habe mir nun einen Charakter vorgestellt, der als erstes ein imposantes Auftreten hat, deshalb das Reittier. Denn ein Vertreter eines Glaubens, der auf einem Muli daherkommt - naja ihr wisst schon  :D  Das Auftreten hat den Grund, dass er durch seine Fähigkeiten unterstützt, in der Lage sein sollte, neue Personen von seinem Glauben zu überzeugen. Also im Prinzip irgendeinen Streiter seines Galuben, gerne auch in die Richtung eines Paladins.

Ich weiß, dass man vieles auch einfach durch Rollenspiel durchsetzen kann und das mache ich auch ich suche eben nur eine PrC die mein Rollenspiel etwas unterstützt.

Ich denke eine Mischung zwischen Kontemplat und Paladin würde mir gut gefallen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #13 am: 29. März 2005, 17:01:58 »
 Klingt nach Holy Liberator (Complete Divine).

Ansonsten könnt ich das Book of Exalted Deeds empfehlen, die exalted Talente helfen dabei ungemein und Celestial Mystic oder Apostle of Peace wären in die Kontemplat-Richtung, Sword of Righteousness und Fist of Razhiel eher in die Paladin Richtung.  
Übermensch, weil Rollenspieler

tipfehler

  • Mitglied
Der religiöse Führer
« Antwort #14 am: 29. März 2005, 17:07:35 »
 Achja zwei Dinge noch

Ich hab mir in den Kopf gesetzt unbedingt einen Drache haben zu müssen :D
Ok ich weiß, dass es nicht so leicht ist, aber eine unterstützende Fähigkeit wäre sehr hilfreich.

Und ich hätte gerne eine PrC die weiterhin die Zauber des Klerikers bekommt.

Ansonsten schau ich mir jetzt mal die PrCs die du genannt hast an :) Mein Freund hat fast alle Bücher, da müsste etwas zu finden sein.