Diese Prestigeklasse ist eine überarbeitete Variante des Stalkers aus meinem Contest-Beitrag Drachenfieber.
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STALKER
Stalker sind handverlesene Priester, die ausgeschickt werden, um Sünder von ihrem falschen Weg abzubringen. Erst warnen sie den Sünder heimlich, dann öffentlich, und schließlich sind sie sogar befugt, ihre Opfer zu verletzen oder zu töten. Stalker sind Schleicher, Persönlichkeitsvernichter und manchmal sogar Mörder im Auftrag ihres Glaubens. Angeblich gibt es keinen Ort, keine Gemeinschaft, in die sich ein Stalker nicht einschleichen könnte, um seinen Auftrag zu erfüllen.
Insbesondere Kirchen, die den Glauben an das archaische Ideal der Rache vertreten, kennen Brüder und Schwestern aus speziellen Orden, die die gefährliche und anspruchsvolle Arbeit des Aufspürers, Beichtvaters, Richters und notfalls des Henkers übernehmen. Stalker sind nicht von guter Gesinnung.
Die meisten Stalker sind Priester, die einige Fertigkeiten von Schurken erlernt haben. Aber auch ein Priester/Mönch, Priester/Waldläufer und Priester/Assassine kann ein Stalker werden. Priester, die die Zeit haben, Fertigkeiten des Pirschen zu entwickeln und die Domäne der Tricks kennen, brauchen sogar keine andere Klasse, um die Voraussetzungen zum Stalker zu erfüllen.
Im folgenden ist ein Stalker beschrieben, der für Carr, den Gott der Rache, denen folgt, sich versündigt haben.
Wenn sich jemand an den Tempel Carrs wendet, um Unterstützung bei seinem Rachevorhaben zu erhalten, so muß das Opfer, an dem der Racheakt verübt werden soll, gefunden und gewarnt werden, damit es die Chance erhält, durch Buße die drohende Rache abzuwenden - so will es der vom Rachegott Carr festgelegte Ablauf einer Rache. Nicht immer können die regulären Priester Carrs diese Aufgaben erfüllen, in diesem Fall schicken sie einen Stalker.
Stalker folgen wie Spürhunde ihrem Opfer, das sich vor einem mächtigen Stalker nicht wird verstecken können, wie ein Mahnmal steht ein Stalker plötzlich im Schlafzimmer oder auf der Straße und erinnert das Opfer daran, daß jemand Gerechtigkeit von ihm fordert - und ist im nächsten Moment vielleicht schon wieder verschwunden. In einigen Städten gibt es eine Handvoll von Stalkern, die schon manchem Geschäftsmann genügend Angst eingeflößt haben, so daß er seine Zahlungen an seine Gläubiger lieber doch durchführte, um ihrer Rache zu entgehen.
Trefferwürfel: d6.
Voraussetzungen:
Um ein Stalker zu werden, muß der Anwärter folgende Bedingungen erfüllen:
Gesinnung: RN oder RB
Fertigkeiten: Hide 11 ranks, Move Silently 6 ranks, Spot 6 ranks
Feat: Stealthy
Zauber: Muß "Nondetection" zaubern können
Speziell: Muß Priester eines Glaubens mit Racheaspekt sein
Klassen Fertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten eines Stalkers (und das jeweilige Schlüsselattribut) sind: Balance (Dex), Climb (Str), Concentration (Con), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex), Hide (Dex), Intimidate (Cha), Jump (Str), Knowledge, all (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Open Lock (Dex), Sense Motive (Wis), Search (Int), Spellcraft (Int), Spot (Wis), Survival (Wis), Swim (Str), Tumble (Dex), and Use Rope (Dex).
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+ Int modifier.
Tabelle: Der Stalker
Level BAB FS RS WS Special Spells per Day
1st...+0 ...+0...+2 ..+0 ...Holy Lift (1/day) +1 level of existing divine spellcasting class
2nd...+1...+0...+3..+0 ...Sneak attack +1d6 +1 level of existing divine spellcasting class
3rd...+2...+1...+3..+1 ...Improved Portent +1 level of existing divine spellcasting class
4th...+3...+1...+4..+1 ...Sneak attack +2d6 +1 level of existing divine spellcasting class
5th...+3...+1...+4..+1 ...Holy Lift (2/day) +1 level of existing divine spellcasting class
6th...+4...+2...+5..+2 ...Sneak attack +3d6 +1 level of existing divine spellcasting class
7th...+5...+2...+5..+2 ...Abundant Step +1 level of existing divine spellcasting class
8th...+6...+2...+6..+2 ...Sneak attack +4d6 +1 level of existing divine spellcasting class
9th...+6...+3...+6..+3 ...Angel of Revenge +1 level of existing divine spellcasting class
10th.+7...+3...+7..+3 ...Sneak attack +5d6 +1 level of existing divine spellcasting class
Klassen Fertigkeiten: Dies sind die Klassenfertigkeiten eines Stalkers.
Weapon and Armor Proficiency: Stalker gain no proficiency with any weapon or armor.
Spells per Day: When a new Stalker level is gained, the character gains new spells per day as if he had also gained a level in a spellcasting class he belonged to before adding the prestige class. He does not, however, gain any other benefit a character of that class would have gained, except for an increased effective level of spellcasting.
Holy Lift (SU):Auf der 1. Stufe erhält ein Stalker diese übernatürliche Fähigkeit, die wie der Zauber Levitate auf der Klassenstufe des Stalkers wirkt. Sie ermöglicht es ihm zum Beispiel, in geschützte Bereiche einzudringen oder als öffentlich schwebendes Mahnmal einen Sünder besonders zu beeindrucken. Auf der 5. Stufe kann er den Holy Lift zweimal am Tag nutzen.
Sneak Attack: This is exactly like the rogue ability of the same name. The extra damage dealt increases by +1d6 every other level (2nd, 4th, 6th, 8th, and 10th). If a stalker gets a sneak attack bonus from another source the bonuses on damage stack.
Improved Portent: Manchmal wird das Opfer einer Rache von seltsamen Kreaturen heimgesucht, von denen aggressive schwarze Katzen oder Krähen noch die harmlosesten sind: Ruft ein Stalker ab der 3. Stufe Kreaturen zu Hilfe, die fiendish, demonic oder devlish sind, so werden diese automatisch so behandelt, als wären sie mit dem Feat Augment Summoning beschworen worden.
Abundant Step (Su): At 7th level , a Stalker can slip magically between spaces, as if using the spell dimension door, once per day. His caster level for this effect is his Stalker level.
Angel of Revenge (SU):Auf der 9. Klassenstufe kann ein Stalker sich einmal am Tag in einen Racheengel verwandeln - in eine Erinye. Diese übernatürliche Fähigkeit wird gehandhabt, als würde der Stalker sich mit dem Zauber Shape Change verwandeln. Als Caster Level gilt die Klassenstufe des Stalkers.
Beispiel eines Racheglaubens:
Carr, Gott der Rache
In barbarischen Kulturen ist die Religion von Carr (LN) weit verbreitet und genießt einen hohen Stellenwert. In zivilisierten Gegenden sind Tempel von Carr für den einfachen Bürger kaum zu finden, was an der Ächtung seiner überkommenen Rechtsauffassung liegt, die nach dem Prinzip "Auge um Auge" funktioniert.
Carr-Priester werden mancherorts „Richter“ genannt, sie sind aber eher Moderatoren eines archaisches Konfliktausgleichverfahrens:
Jemand kommt zu einem Carr-Tempel, weil er meint, ihm sei Unrecht widerfahren. Er will Rache. Der Carr-Priester prüft nicht, ob sich der Besucher „zu Recht“ als Opfer fühlt, sondern nur, ob er sein Bestreben, Rache zu üben, ernst meint. Hierzu werden dem Opfer Aufgaben oder Prüfungen auferlegt, einfache Aufgaben sind, ein Jahr abzuwarten und sich bis zur Vollendung der Rache nicht mehr zu waschen oder die Haare wachsen zu lassen, schwere Prüfungen sind die Opferung eines Fingers, die Abgabe eines wertvollen Familienerbes oder 13 Jahre unentgeltlichen Dienst für die Kirche Carrs. Die Schwierigkeit der Prüfung soll mit der Härte des Rachewunsches im Zusammenhang stehen.
Ist der Carr-Priester von der Aufrichtigkeit des Rachebestrebens überzeugt, so nimmt er den Fall an. Wenn nicht, teilt der Priester dem Besucher mit, daß er auf keine göttliche Hilfe bei der Durchführung seiner Rache bauen kann.
Als nächstes muß der Rächende seinem Ziel mitteilen, für welche Tat eine von Carr gesegnete Rache an ihm ausgeführt werden soll. Dies hat den Zweck, daß das Ziel die Möglichkeit erhält, bei dem örtlichen Carr-Tempel eine Wiedergutmachung seiner Schuld anzubieten. Oft wird das Opfer mehrmals an die drohende Rache erinnert, bis es klein beigibt. Der Rächer kann die Wiedergutmachung annehmen oder ablehnen. Bei Annahme ist der Konflikt beigelegt. Lehnt der Rächer das Angebot ab, so hilft ihm der Tempel mit seinen Möglichkeiten, die Auseinandersetzung mit seinem Opfer zu gleichen Chancen durchzuführen. So können Carr-Priester das Opfer orten, den Rächer in Kampfkünsten ausbilden, damit diese eine Chance haben, sich im Kampf zu rächen, oder sie bringen den Rächer sicher in das Haus des Opfers. Bei der Auseinandersetzung selbst greifen sie nicht ein.
Bevor zivilisierte Bürger eine solche „Rechtsherstellung“ verachten, sollten sie folgendes bedenken: Wo Carr in barbarischen Kulturen präsent ist, gibt es weniger Kriege, weil die Carr-Priesterschaft häufig durch den festgelegten Ablauf einer Rache dem Opfer Gelegenheit bietet, dem Rächer eine Wiedergutmachung anzubieten. Außerdem ist die Religion Carrs eine Vorreiterin im Ausgleich von unterschiedlich Privilegierten - entflohenen Sklaven steht der Tempel ebenso offen wie einer mißhandelten Ehefrau. Oft auch verhindert die Weisheit des Carr-Priesters ein Ausufern der Gewalt, weil er durch eine schwere Prüfung die Unaufrichtigkeit des Rachebestrebens des Besuchers entlarvt. In zivilisierten Gegenden jedoch ist diese Art der Rechtsfindung von differenzierteren Verfahren abgelöst, so daß die Religion Carrs hier als unerwünschte Geheimorganisation verfolgt wird.
Nicht selten helfen die Priesterinnen und Priester beiden verfeindeten Seiten, ihre Rache zu vollenden. Wer in den Priesterstand Carrs erhoben werden will, darf nicht chaotischer Gesinnung sein. Gute Carr-Priester sind sehr selten. Carr-Priester dürfen selbstverständlich ihre Religion in ihren eigenen Rachedienst stellen, was sie zu gefährlichen Gegnern macht.
Die Domänen, die Carr seinen Priestern zur Verfügung stellt, sind: Law, Knowledge, War und Trickery. Die bevorzugte Waffe der Carr-Priester ist die Battleaxe.
1.Edit:
"Uncanny Dodge" gestrichen
Voraussetzung "Invisibility" durch "Nondetection" ersetzt
Feat Stealthy hinzugefügt
Will Save verschlechtert
2.Edit:
Hide von 6 auf 11 Ranks gehoben