Autor Thema: Der Stalker - ein "Divine Trickster"  (Gelesen 1900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« am: 13. April 2005, 15:19:06 »
 Diese Prestigeklasse ist eine überarbeitete Variante des Stalkers aus meinem Contest-Beitrag Drachenfieber.

-------------------------------------------------------------------------------

STALKER


Stalker sind handverlesene  Priester, die ausgeschickt werden, um Sünder von ihrem falschen Weg abzubringen. Erst warnen sie den Sünder heimlich, dann öffentlich, und schließlich sind sie sogar befugt, ihre Opfer zu verletzen oder zu töten. Stalker sind Schleicher, Persönlichkeitsvernichter und manchmal sogar Mörder im Auftrag ihres Glaubens. Angeblich gibt es keinen Ort, keine Gemeinschaft, in die sich ein Stalker nicht einschleichen könnte, um seinen Auftrag zu erfüllen.

Insbesondere Kirchen, die den Glauben an das archaische Ideal der Rache vertreten, kennen Brüder und Schwestern aus speziellen Orden, die die gefährliche und anspruchsvolle Arbeit des Aufspürers, Beichtvaters, Richters und notfalls des Henkers übernehmen. Stalker sind nicht von guter Gesinnung.

Die meisten Stalker sind Priester, die einige Fertigkeiten von Schurken erlernt haben. Aber auch ein Priester/Mönch, Priester/Waldläufer und Priester/Assassine kann ein Stalker werden. Priester, die die Zeit haben, Fertigkeiten des Pirschen zu entwickeln und die Domäne der Tricks kennen, brauchen sogar keine andere Klasse, um die Voraussetzungen zum Stalker zu erfüllen.

Im folgenden ist ein Stalker beschrieben, der für Carr, den Gott der Rache, denen folgt, sich versündigt haben.

Wenn sich jemand an den Tempel Carrs wendet, um Unterstützung bei seinem Rachevorhaben zu erhalten, so muß das Opfer, an dem der Racheakt verübt werden soll, gefunden und gewarnt werden, damit es die Chance erhält, durch Buße die drohende Rache abzuwenden - so will es der vom Rachegott Carr festgelegte Ablauf einer Rache. Nicht immer können die regulären Priester Carrs diese Aufgaben erfüllen, in diesem Fall schicken sie einen Stalker.

Stalker  folgen wie Spürhunde ihrem Opfer, das sich vor einem mächtigen Stalker nicht wird verstecken können, wie ein Mahnmal steht ein Stalker plötzlich im Schlafzimmer oder auf der Straße und erinnert das Opfer daran, daß jemand Gerechtigkeit von ihm fordert - und ist im nächsten Moment vielleicht schon wieder verschwunden. In einigen Städten gibt es eine Handvoll von Stalkern, die schon manchem Geschäftsmann genügend Angst eingeflößt haben, so daß er seine Zahlungen an seine Gläubiger lieber doch durchführte, um ihrer Rache zu entgehen.


Trefferwürfel: d6.

Voraussetzungen:
Um ein Stalker zu werden, muß der Anwärter folgende Bedingungen erfüllen:

Gesinnung: RN oder RB

Fertigkeiten: Hide 11 ranks, Move Silently 6 ranks, Spot 6 ranks

Feat: Stealthy

Zauber: Muß "Nondetection" zaubern können

Speziell: Muß Priester eines Glaubens mit Racheaspekt sein

Klassen Fertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten eines Stalkers (und das jeweilige Schlüsselattribut) sind:  Balance (Dex), Climb (Str), Concentration (Con), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex), Hide (Dex), Intimidate (Cha), Jump (Str), Knowledge, all (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Open Lock (Dex), Sense Motive (Wis), Search (Int), Spellcraft (Int), Spot (Wis), Survival (Wis), Swim (Str), Tumble (Dex), and Use Rope (Dex).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+ Int modifier.

Tabelle: Der Stalker

Level   BAB    FS     RS     WS     Special   Spells per Day   
1st...+0 ...+0...+2 ..+0   ...Holy Lift (1/day)   +1 level of existing divine spellcasting class    
2nd...+1...+0...+3..+0   ...Sneak attack +1d6   +1 level of existing divine spellcasting class    
3rd...+2...+1...+3..+1   ...Improved Portent   +1 level of existing divine spellcasting class    
4th...+3...+1...+4..+1   ...Sneak attack +2d6   +1 level of existing divine spellcasting class    
5th...+3...+1...+4..+1   ...Holy Lift (2/day)   +1 level of existing divine spellcasting class    
6th...+4...+2...+5..+2   ...Sneak attack +3d6   +1 level of existing divine spellcasting class    
7th...+5...+2...+5..+2   ...Abundant Step   +1 level of existing divine spellcasting class    
8th...+6...+2...+6..+2   ...Sneak attack +4d6   +1 level of existing divine spellcasting class    
9th...+6...+3...+6..+3   ...Angel of Revenge   +1 level of existing divine spellcasting class    
10th.+7...+3...+7..+3   ...Sneak attack +5d6   +1 level of existing divine spellcasting class    


Klassen Fertigkeiten: Dies sind die Klassenfertigkeiten eines Stalkers.

Weapon and Armor Proficiency: Stalker gain no proficiency with any weapon or armor.

Spells per Day: When a new Stalker level is gained, the character gains new spells per day as if he had also gained a level in a spellcasting class he belonged to before adding the prestige class. He does not, however, gain any other benefit a character of that class would have gained, except for an increased effective level of spellcasting.

Holy Lift (SU):Auf der 1. Stufe erhält ein Stalker diese übernatürliche Fähigkeit, die wie der Zauber Levitate auf der Klassenstufe des Stalkers wirkt. Sie ermöglicht es ihm zum Beispiel, in geschützte Bereiche einzudringen oder als öffentlich schwebendes Mahnmal einen Sünder besonders zu beeindrucken. Auf der 5. Stufe kann er den Holy Lift zweimal am Tag nutzen.

Sneak Attack: This is exactly like the rogue ability of the same name. The extra damage dealt increases by +1d6 every other level (2nd, 4th, 6th, 8th, and 10th). If a stalker gets a sneak attack bonus from another source the bonuses on damage stack.

Improved Portent: Manchmal wird das Opfer einer Rache von seltsamen Kreaturen heimgesucht, von denen aggressive schwarze Katzen oder Krähen noch die harmlosesten sind: Ruft ein Stalker ab der 3. Stufe Kreaturen zu Hilfe, die fiendish, demonic oder devlish sind,  so werden diese automatisch so behandelt, als wären sie mit dem Feat Augment Summoning beschworen worden.

Abundant Step (Su): At 7th level , a Stalker can slip magically between spaces, as if using the spell dimension door, once per day. His caster level for this effect is his Stalker level.

Angel of Revenge (SU):Auf der 9. Klassenstufe kann ein Stalker sich einmal am Tag in einen Racheengel verwandeln - in eine Erinye. Diese übernatürliche Fähigkeit wird gehandhabt, als würde der Stalker sich mit dem Zauber Shape Change verwandeln. Als Caster Level gilt die Klassenstufe des Stalkers.



Beispiel eines Racheglaubens:
Carr, Gott der Rache

In barbarischen Kulturen ist die Religion von Carr (LN) weit verbreitet und genießt einen hohen Stellenwert. In zivilisierten Gegenden sind Tempel von Carr für den einfachen Bürger kaum zu finden, was an der Ächtung seiner überkommenen Rechtsauffassung liegt, die nach dem Prinzip "Auge um Auge" funktioniert.

Carr-Priester werden mancherorts „Richter“ genannt, sie sind aber eher Moderatoren eines archaisches Konfliktausgleichverfahrens:

Jemand kommt zu einem Carr-Tempel, weil er meint, ihm sei Unrecht widerfahren. Er will Rache. Der Carr-Priester prüft nicht, ob sich der Besucher „zu Recht“ als Opfer fühlt, sondern nur, ob er sein Bestreben, Rache zu üben, ernst meint. Hierzu werden dem Opfer Aufgaben oder Prüfungen auferlegt, einfache Aufgaben sind, ein Jahr abzuwarten und sich bis zur Vollendung der Rache nicht mehr zu waschen oder die Haare wachsen zu lassen, schwere Prüfungen sind die Opferung eines Fingers, die Abgabe eines wertvollen Familienerbes oder 13 Jahre unentgeltlichen Dienst für die Kirche Carrs. Die Schwierigkeit der Prüfung soll mit der Härte des Rachewunsches im Zusammenhang stehen.

Ist der Carr-Priester von der Aufrichtigkeit des Rachebestrebens überzeugt, so nimmt er den Fall an.  Wenn nicht, teilt der Priester dem Besucher mit, daß er auf keine göttliche Hilfe bei der Durchführung seiner Rache bauen kann.

Als nächstes muß der Rächende seinem Ziel mitteilen, für welche Tat eine von Carr gesegnete Rache an ihm ausgeführt werden soll. Dies hat den Zweck, daß das Ziel die Möglichkeit erhält, bei dem örtlichen Carr-Tempel eine Wiedergutmachung seiner Schuld anzubieten. Oft wird das Opfer mehrmals an die drohende Rache erinnert, bis es klein beigibt. Der Rächer kann die Wiedergutmachung annehmen oder ablehnen. Bei Annahme ist der Konflikt beigelegt. Lehnt der Rächer das Angebot ab, so hilft ihm der Tempel mit seinen Möglichkeiten, die Auseinandersetzung mit seinem Opfer zu gleichen Chancen durchzuführen. So können Carr-Priester das Opfer orten, den Rächer in Kampfkünsten ausbilden, damit diese eine Chance haben, sich im Kampf zu rächen, oder sie bringen den Rächer sicher in das Haus des Opfers. Bei der Auseinandersetzung selbst greifen sie nicht ein.

Bevor zivilisierte Bürger eine solche „Rechtsherstellung“ verachten, sollten sie folgendes bedenken: Wo Carr in barbarischen Kulturen präsent ist, gibt es weniger Kriege, weil die Carr-Priesterschaft häufig durch den festgelegten Ablauf einer Rache dem Opfer Gelegenheit bietet, dem Rächer eine Wiedergutmachung anzubieten. Außerdem ist die Religion Carrs eine Vorreiterin im Ausgleich von unterschiedlich Privilegierten - entflohenen Sklaven steht der Tempel ebenso offen wie einer mißhandelten Ehefrau. Oft auch verhindert die Weisheit des Carr-Priesters ein Ausufern der Gewalt, weil er durch eine schwere Prüfung die Unaufrichtigkeit des Rachebestrebens des Besuchers entlarvt. In zivilisierten Gegenden jedoch ist diese Art der Rechtsfindung von differenzierteren Verfahren abgelöst, so daß die Religion Carrs hier als unerwünschte Geheimorganisation verfolgt wird.

Nicht selten helfen die Priesterinnen und Priester beiden verfeindeten Seiten, ihre Rache zu vollenden. Wer in den Priesterstand Carrs erhoben werden will, darf nicht chaotischer Gesinnung sein. Gute Carr-Priester sind sehr selten. Carr-Priester dürfen selbstverständlich ihre Religion in ihren eigenen Rachedienst stellen, was sie zu gefährlichen Gegnern macht.

Die Domänen, die Carr seinen Priestern zur Verfügung stellt, sind: Law, Knowledge, War und Trickery. Die bevorzugte Waffe der Carr-Priester ist die Battleaxe.


1.Edit:
"Uncanny Dodge" gestrichen
Voraussetzung "Invisibility" durch "Nondetection" ersetzt
Feat Stealthy hinzugefügt
Will Save verschlechtert
2.Edit:
Hide von 6 auf 11 Ranks gehoben
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #1 am: 13. April 2005, 15:36:59 »
 Äh... nein.

Zu stark. Das sneaken und die Spellprogression einschränken.

Magier 3, Kleriker 1, Schurke 1 kann die Voraussetzungen erfüllen. (wenn irgendeinen Domäne noch Invisibility hat dann ist es noch viel leichter). Dann soll er vollen Klerikeraufstieg beim zaubern, Uncanny Dodge und vollen Sneka bekommen?

Vorschlag:
Sneak +1d6 alle 3 Stufen beginnen auf der 1.
+1 Existing d. SC alle ungeraden Stufen und auf der 9.

Edit gerade geschaut: Trickery. Minimum ist also Kleriker 3, Schurke 1 ohne große Anstrengungen. Viel zu leicht für viel zuviel.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #2 am: 13. April 2005, 17:23:50 »
 Äh, Tempus.

Deinen Vorschlag,
Zitat
Das sneaken und die Spellprogression einschränken.
kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere, da Du keine Argumente lieferst, daß der Stalker zu stark sei.

Ich habe ihn sehr eng an den  http://www.systemreferencedocuments.org/35/giovanni_linked/main.html' target='_blank'>Arcane Trickster angelehnt, der auch nicht als zu stark gilt.

Der bessere BAB und etwas höhere TW des Stalkers wird in meinen Augen durch den Widerspruch der Stärken des Priesters und der des Schurken ausgeglichen. Der normale Priester ist auch dank seiner schweren Rüstung ein passabler Kämpfer, ein Stalker muß hier abspecken, wenn er die Schleich-Vorteile der Rogues nutzen will. Drei Zauberstufen weniger als ein reiner Priester zu haben, sowie auf das Verteiben zu verzichten, balancieren für mich den Stalker aus.

Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil mit Argumenten überzeugen!

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #3 am: 13. April 2005, 17:34:03 »
 Das ist korrekt, es ist nahe dem AT angelehnt, soweit ist das leicht zu bemerken.

Für AT mußt du aber mindestens 2 Schurkenstufen (oder ähnliches) und 5 Magierstufen nehmen. Dazu bekommt er weniger Goodies als der Stalker und auch nicht so potente wie Uncanny Dode, speziellen Shapechange, Abundant Step... und wie du schon sagst ist noch dazu sein BAB besser.

Du kannst nicht alles kassieren, es ist logisch das du vertreiben aufgibst (BTW gibt der AT den Familiar-Aufstieg und seine Bonustalente auf) und ich frage mich, wie du darauf kommst, dass du mehr als eine Zauberstufe verlierst...

Deine PrK kann wie gesagt durch Kleriker 3, Schurke 1 erreicht werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #4 am: 13. April 2005, 18:24:08 »
 Also siehst Du nicht die PC als zu stark an, sondern nur seine Vorausetzungen als zu schwach, Tempus?

Es stimmt, die Voraussetzungen zum Stalker sind schneller zu erfüllen als die für den Arcane Trickster. Ich werde darüber nachdenken, ob ich die Voraussetzungen angleiche. Ich finde flexible Bedingungen angenehmer, ein Kle3/Schurke1 muß sich z.B. recht lang machen und als Nicht-Mensch Intelligenz 16 haben, um Stalker werden zu können - das ist bei regelgerechter Ermittlung der Attribute nicht leicht: Der Stalker braucht hohe Weiheit, hohe Geschicklichkeit, gute Konstitution und eigentlich auch keine zu geringe Stärke, wenn er mal in den Nahkampf möchte. Charisma würde ihm nur bei einigen Skills helfen, und Intelligenz ist immer nett, aber für die weitere Karriere als Stalker nicht so wichtig wie die vier erstgenannten Attribute. Darum denke ich, daß unter normalen Voraussetzungen kaum jemand einen Stalker mit Int 16 macht.

Der Stalker kommt in meinen Augen nicht an die reinen Schurken, Priester oder spezialisierten Bogenschützen oder Nahkämpfer heran, er soll eine attraktive Mischklasse sein.

Rogan
Neustart!

Doombrand

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #5 am: 13. April 2005, 18:34:50 »
 Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die PrK zu stark ist, deutlich sogar.

Die Voraussetzungen sind erstmal zu niedrig. Eine PrK dieser Machtstufe sollte man frühestens auf Stufe 7 nehmen können. und man sollte vielleicht auch etwas opfern müssen (z.B. ein Feat wie "Ausdauer").

Außerdem, denk mal nach: Du hast im Moment einen Kleriker (der schon so ziemlich stark ist) + volle Sneak Attack + starke Specials. Das ist wirklich viel zu viel.

Wie Tempus schon gesagt hat: Weniger Sneak Attack, weniger Caster Levels und eben erst viel später verfübar machen.

Die Idee an sich übrigens ist ok.

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #6 am: 13. April 2005, 18:43:15 »
 Ist ein wenig Haarspalterei. Keine PrC ist so zu stark, wenn man allerdings an Erzmagier so rumdreht, dass sie ab Level 2 verfügbar ist, dann schon. Das eine bedingt ja das andere. Ich könnte hier eine epische PrC posten, gemacht für Magier Level 21, schraub ich an den Voaraussetzungen, so dass Magier 10 sie nimmt, dann ist schlecht.

Die Idee ist gut und ok, aber du mußt das Machtniveau halt anpassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #7 am: 13. April 2005, 19:42:55 »
 Doombrand,

ich habe noch keine Voraussetzung gefunden, die dem Spieler die Freiheit läßt, den Stalker über eine Vielzahl von Möglichkeiten aufzustellen und ihn zugleich zwingt, die PC in der 7. Stufe zu starten. Ich könnte sagen, der BAB muß zumindest +5 sein, aber eine BAB-Voraussetzung paßt nicht so recht zum Stalker!?

Abgesehen von den "zu niedrigen" Voraussetzungen (ich denke, idR würde ein Stalker Pri3/"Schleichklasse"3 sein), sehe ich noch nicht, daß der Stalker zu stark wäre.

Gehen wir mal von einem realistischen Stalker aus, der Pri5/Rogue3/Stalker4 wäre, und vergleichen ihn mit einem reinen Priester 12 und Rogue 12. Boni habe ich immer weggelassen:

Stalker 5/3/4:
BAB: +8/+3
Armor: Chain Shirt und Shield
LP oB: 49
Sneak: +4W6
Zauber oB: 6/5/5/4/3/2 (V.Spruchstufe)
Skillpoints oB: 74
Weil er viele Attribute in hohen Bereichen braucht, wird kaum ein Wert außergewöhnlich hoch sein können.

Priester 12:
BAB: +9/+4
Armor: Full Plate und Shield
LP oB: 57
Sneak: -
Zauber ohne Bonus: 6/6/5/5/4/4/3 (VI. Spruchstufe)
Skillpoints oB: 30
Höchste Werte wohl auf Weisheit und Stärke.

Rogue 12:
BAB: +9/+4
Armor: Chain Shirt
LP oB: 44
Sneak: +6W6
Zauber: -
Skillpoints: 120
Höchster Werte wohl auf Geschicklichkeit.
---------------------------------------------------------------------------------
1. Edit: Stalker neu aufgeschlüsselt, daher Sneak und Skills verringert.
---------------------------------------------------------------------------------

Der Stalker ist kein so außergewöhnlicher Skillmeister wie der Rogue und kein so guter Zauberer wie der Priester. Vielleicht liegen jedoch der Rogue und der Stalker tatsächlich etwas zu dicht beieinander.

Ich denke, daß der Stalker nicht zwei gute Saves braucht und schwanke noch, ob ich ihm den RS oder den FS als guten Save lasse. Auch das Weglassen des "Uncanny Dodge" könnte vielleicht den Unterschied zum Rogue verstärken. Sollte ich "Invisibility" gegen "Nondetection" tauschen, dann wären 5 Priesterstufen die Voraussetzung für den Stalker und der Abstand zwischen dem Stalkersneak und dem Roguesneak wären 2W6.

Zu den Gimmicks:
Der Rogue kann ab der 10. Stufe mit Talenten wie "Crippling Strike" glänzen, da kann der Stalker noch nichts weiter als zweimal am Tag ein kurzes "Levitate".

Mache mich gleich ans Editieren,

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #8 am: 13. April 2005, 20:01:24 »
 Realistisch gibt es nicht. Vergleich mal mit:

Kleriker 4, Schurke 1, Ur-Priest 1, Stalker 10, Ass 4

oder auf der guten Seite

Kleriker 3, Schurke 1, Stalker 10, Fist of Razhiel 4, Champion of Corellon 2

Und ich kann dir sagen, wie du die Voraussetzung dahin bekommst:
Konzentration 9, Schleichen 9

Und natürlich hat er keine Schurken-Goodies, er sit keiner. Dafür kann er zaubern. Und auch hat er weniger Skills, aber er kann zaubern.

Er kann auch schlechter Untote vertreiben, aber er kann sneaken und hat Uncanny Dodge.

Wolltest du eigentlich Hilfe oder willst du uns das Ding unterjubeln und wir sollen sagen: "Oh, prima." ? Denke doch eher nicht...
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #9 am: 13. April 2005, 20:20:14 »
 Tempus schrieb:
Zitat
Wolltest du eigentlich Hilfe oder willst du uns das Ding unterjubeln und wir sollen sagen: "Oh, prima." ? Denke doch eher nicht...


Ich wollte Argumente für und gegen meine PC, Deine erste Antwort war weder Hilfe noch Argumentation. Wie Du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, habe ich gerade einige Punkte aufgenommen und schon editiert, so z.B. das "Uncanny Dodge".

Nach meiner 1. Überarbeitung muß der Stalker 5 Priesterstufen nehmen, das dürfte den Abstand des Stalkers zum Rogue weiter vergrößern.

Ich hätte sagen sollen, daß ich Core-Rules-Spieler bin, daher kenne ich die von Dir aufgeführten PrC nur vom Hörensagen.

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #10 am: 13. April 2005, 20:41:58 »
 Ok dann nur mal kurz

Variante I : Kleriker 4, Schurke 1, Ur-Priest 1, Stalker 10, Ass 4

Zauber des Grades 9, Zauberstufe 15
GAB +11
Sneak +7d6
TP ca 20W6 + Kon
Death Attack

Variante II : Kleriker 3, Schurke 1, Stalker 10, Fist of Razhiel 4, Champion of Corellon 2

Zauber des Grades 9, Zauberstufe 17
GAB +15
Sneak +6d6
TP 14W6+6W10+Kon
Geschicklichkeit auf den Schaden, Smite Evil, Immunitäten

...und das ist noch nicht optimiert, das ist mir nur so eingefallen.

Er ist jetzt auch schon besser, aber ich würde noch eine Fertigkeit auf Rang 9 rein nehmen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #11 am: 16. April 2005, 13:37:40 »
 Ich habe den Stalker weiter feingetuned, Hide ist jetzt stark erhöht, so daß ein Stalker erst ab der 8. Gesamtstufe auf den Stalker wechseln kann.
Neustart!

Doombrand

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #12 am: 25. April 2005, 19:27:36 »
 Ich mag den Stalker inzwischen. Füg am besten mal einen Beispielchar hinzu, versuch die Regelbegriffe auf Deutsch zu übersetzen und noch den Namen zu ändern, sodass er besser auf einen Gott mit Racheaspekt passt.

Als Letztes würde ich noch eine Zauberstufe, vielleicht auf Stufe 5 entfernen, dann ist er cool.

Hoffentlich kriegst du das fertig, denn ich mag die PrK inzwischen.

Gruß

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Rogan

  • Contest 2010
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #13 am: 27. April 2005, 11:40:10 »
Hallo Doombrand,

ich bin nun auch recht zufrieden mit dem Stalker. Man braucht nun mindestens 8 Gesamtstufen, um auf den Stalker wechseln zu können, im Normalfall ist man Cleric 5/ "Schleicher" 3 (also Rogue, Ranger oder Monk).

Was hälst Du als deutschen Prestigenamen von
Sein Schatten  oder
Ihr Schatten (je nach Gottheit)?

Holy Lift: Heiliges Schweben
Imroved Portent: Böses Omen
Angel of Revenge: Racheengel

Die anderen Fertigkeiten darf man im Netz ja nicht übersetzen, stehen aber in den deutschen Regeln.

Die Idee, diese PrC weiter abzuschwächen, indem sie bei einer Zauberstufe aussetzen muß, gefällt mir nicht recht. Im Normalfall ist ein Stalker schon 3 Stufen unter einem Kollegen, der ein reiner Kleriker ist. Wenn Du auf eine Festlegung dieser drei Fremdstufen bestehen würdest, dann würde ich mir in dieser Richtung noch etwas überlegen.

Daß eine solche Mischklasse weniger mächtig ist, als sie erscheint, ist auch die Meinung eines anderen Erstellers eines "Divine Tricksters". Sein Argument ist ebenfalls, daß die Vorteile eines Schleichers und eines Klerikers sich nicht so gut ergänzen wie die Vorteile eines Schurken mit denen eines Magiers.


http://www.giantitp.com/Func0015.html' target='_blank'>Sieh Dir seinen Divine Trickster mal an.

Beispielcharakter folgt.

Rogan
Neustart!

Doombrand

  • Mitglied
Der Stalker - ein "Divine Trickster"
« Antwort #14 am: 05. Mai 2005, 17:50:54 »
 
Zitat
Beispielcharakter folgt.

Tut er das? ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)