Autor Thema: Hüter der Hallen  (Gelesen 3384 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tirascar

  • Gast
Hüter der Hallen
« am: 18. April 2005, 00:49:34 »
 Folgende PrK ist eigentlich erst mal nur für meine eigene Kampagnenwelt gedacht und aufgrund des Hintergrunds auch geeignet, dürfte sich aber wohl auch bequem von jedem benutzen lassen, in dessen Welt ein zwergischer Kriegsgott vorkommt. Vielleicht ist sie damit ja auch für das PrK-Projekt interessant, wer weiß? ;)


Hüter der Hallen:
Hüter der Hallen sind die Elite der Diener Thurguns, des mächtigen zwergischen Kriegsgottes. Sie sind sowohl geübte Kämpfer als auch geschulte Akoluthen ihres Gottes. In der Schlacht kämpfen sie Seite an Seite mit der kämpfenden Truppe, wie Thurgun bewaffnet mit Streitaxt und Schild.
Mächtige Hüter der Hallen werden nicht selten als große Helden angesehen und vollbringen oft Großes im Kampf gegen die Feinde der Zwerge.
Sie sind jedoch nicht nur in der Kaserne, sondern auch im Tempel zuhause und erlangen so oft auch einigen Einfluss im Klerus Thurguns.
Trefferwürfel: w10

Voraussetzungen:
Volk: Zwerg oder Halb-Zwerg (ein Elternteil muss Zwerg sein)
Grund-Angriffsbonus: +7 oder höher
Gesinnung: Eine beliebige rechtschaffene, nicht böse Gesinnung
Talente: Waffenfokus (Zwergische Streitaxt), Waffenspezialisierung (Zwergische Streitaxt), Verbesserter Schildstoß
Fertigkeiten: Wissen (Religion) 5 Ränge
Zauber: Die Fähigkeit, göttliche Zauber des 3. Grades zu wirken.
Speziell: Muss Thurgun anbeten.

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Hüters der Halle und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf [WE], Diplomatie [CH], Einschüchtern [CH], Handwerk [IN], Heilkunde [WE] Konzentration [KO], Wissen (Arkanes) [IN], Wissen (Geschichte) [IN], Wissen (Religion) [IN] und Zauberkunde [IN]
Fertigkeitspunkte je Stufe: 2 + IN-Modifikator

Klassenmerkmale:
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Hüter der Hallen.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Hüter der Hallen erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag/Bekannte Zauber: Als Vorkämpfer des zwergischen Volkes und ihres Glaubens insbesondere erhalten Hüter der Hallen von ihrem Gott Thurgun die Gunst ansteigender magischer Fähigkeiten. Auf der 2., 4. und 5. Stufe erhalten sie neue Zauber pro Tag und somit auch neue bekannte Zauber, als wären sie zusätzlich in ihrer göttliche Zauber wirkenden Klasse aufgestiegen. Sollte ein Hüter der Hallen mehreren göttliche Zauber wirkenden Klassen angehören, so entscheidet er, in welcher er neue Zauber erlangt.
Schildsphäre (ZF): Ein Hüter der Hallen kann eine schützende Sphäre erzeugen, welche bewirkt, dass er und alle Verbündeten innerhalb von 15m für 1w10 + seine Klassenstufe als HdH Runden seinen Schildbonus zu allen Rettungswürfen addieren. Die Anzahl der Anwendungen pro Tag entspricht seiner Klassenstufe als HdH.  Diese Fähigkeit zu benutzen erfordert ein längeres Gebet und ist somit eine Standardaktion. Der Hüter der Hallen kann sie jedoch nicht anwenden, wenn er nicht in der Lage ist, dieses Gebet zu sprechen, also z. B. vom Zauber Stille betroffen wird.
Thurguns Gabe: Ein Hüter der Hallen, der mit zwergischer Streitaxt und Schild kämpft, wird behandelt als habe er das Talent Kampf mit zwei Waffen, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Außerdem behandelt er einen schweren Schild wie eine leichte Waffe, um die Mali für den Kampf mit zwei Waffen zu ermitteln.
Gleißendes Licht (ÜF): Hüter der Hallen kämpfen zumeist an vorderster Front gegen die Feinde der Zwerge. Um ihren Kameraden im Kampf gegen diese einen Vorteil zu verschaffen, können sie Thurguns Macht durch ihre zwergische Streitaxt kanalisieren. Tun sie das, wird für 1w12 + Verbesserungsbonus ihrer zwergischen Streitaxt (falls zutreffend) Runden das Gebiet innerhalb von 15 Metern um sie herum von einem hellen Licht erfüllt, welches stark genug ist, um lichtempfindliche Kreaturen zu blenden. Innerhalb dieses Bereichs erhalten alle Zwerge einen Bonus in Höhe des CH-Modifikators des HdH (statt des normalen +1-Bonus) auf ihre Angriffswürfe gegen Orks und Goblinoide, mindestens jedoch +2. Duergar sind hiervon ausgenommen. Diese Fähigkeit einzusetzen ist eine Standardaktion.
Thurguns Stärke: Ein Hüter der Hallen, der mit zwergischer Streitaxt und Schild kämpft, wird behandelt als habe er das Talent Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Außerdem übertragen sich die Boni, die er durch folgende Talente erhält, von seiner zwergischen Streitaxt auf seinen Schild (und umgekehrt): Waffenfokus, Waffenspezialisierung, Verbesserter kritischer Treffer.
Niederschmettern: Ein Hüter der Hallen kann ein mal pro Runde versuchen, seinen Gegner mit seinem Schild zu Fall zu bringen. Der übliche Berührungsangriff wird dabei durch einen Angriff mit dem Schild ersetzt (welcher auch normal Schaden verursacht).
Thurguns Macht: Ein Hüter der Hallen, der mit zwergischer Streitaxt und Schild kämpft, wird behandelt als habe er das Talent Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Außerdem übertragen sich die Boni, die er durch folgende Talente erhält, von seiner zwergischen Streitaxt auf seinen Schild (und umgekehrt): Mächtiger Waffenfokus, Mächtige Waffenspezialisierung.


Der Hüter der Hallen
Stufe   GAB   REF   WIL   ZÄH   Speziell   Zauber pro Tag
1   +1   +0   +2   +2   Schildsphäre, Thurguns Gabe   Wie Grundklasse +1
2   +2   +0   +3   +3   Gleißendes Licht   Wie Grundklasse +1
3   +3   +1   +3   +3   Thurguns Stärke   
4   +4   +1   +4   +4   Niederschmettern   Wie Grundklasse +1
5   +5   +1   +4   +4   Thurguns Macht   Wie Grundklasse +1




Kritik ist natürlich erwünscht. B-)

Arne

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #1 am: 18. April 2005, 02:57:01 »
 Ähm *hüstel*, Kämpfer BAB, zwei Gute Rettungswürfe, in 4 Stufen 5 Stufen Spellprogression und jede Menge Extras...
Nicht zu vergessen: Kaum schwer zu erreichende Vorraussetzungen... Ausser das es für einen Kleriker relativ vieler Stufen bedarf...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #2 am: 18. April 2005, 08:43:15 »
 Ich frage mich, was der Kleriker-Aspekt darin zu suchen hat.

Er braucht Untote vertreiben, um die PrC zu erlangen. DIe hat nur leider gar nichts mit Untoten zu tun, noch steigert sie Untote vertreiben. In Kombi mit vertreiben sind übrigens neutrale, die ja wählen können, fast ausgeschlossen. Kannst also gleich RG sagen.

Dann Zauberaufstieg. Warum? Nichts deutet darauf hin. So wie du es schreibst sind das die Krieger oder Paladine des Gottes, die einem bestimmten Kampfstil folgen. Hat nichts mit Kleriker zu tun.

Warum Waffenspez als Voraussetzung? Ist das wegen der Balance eine Anforderung oder steckt da was hinter?

Warum ist da Wissen Religion in den Anforderungen drin? Warum muss ich mich in Religion auskennen, um besser zu kämpfen? Das paßt nicht.

Gesamt sind das 3 Bonustalente in 5 Stufen. Das find ich ein wenig unausgewogen. Das Konzept sollte dringend schwer überarbeitet werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Urdli

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #3 am: 18. April 2005, 09:40:17 »
 Hallo,
ich halte die PrC auch für zu stark geraten. Du solltest (ähnlich wie beim Hammer of Moradin) die +1 to existing Class komplett weglassen.

Schildsphäre:
da würde ich eher CH-Bonus + Klassenstufe wählen (hätte den Nachteil das man bei den Attributen das CHA nicht komplett vernachläßigen könnte)...das als freie Aktion anzusiedeln ist für eine Stufe 1 Fähigkeit vielleicht auch zu stark?!

Thurguns Gabe:
gefällt mir gut und würde ich lassen

Gleißendes Licht:
auch das würde ich abschwächen und die Dauer auf CH-Bonus + Klassenstufe begrenzen. Ich würde das Licht auch eher von dem Schild ausgehen lassen, immerhin scheint deine PrC ja eher auf das Schild wertzulegen.... Den Radius würde ich auf 20 feet festlegen...

Niederschmettern:
finde ich gut und würde ich lassen

Thurguns Stärke und Macht:
definitiv zu stark -> weglassen. Der Kampfstil unterscheidet sich zusehr voneinander als das man die Boni (Waffenfokus und Waffenspez.) übertragen könnte.

Vielleicht eher dies, anstatt Thurguns Stärke:

Thurguns Schildkampf:
Der Kämpfer Thurguns ist besonders geschult mit dem Angriff des Schildes -> Waffenfokus mit Schild

Vielleicht eher dies, anstatt Thurguns Macht:

Thurguns mächtiger Schildkampf:
Der Kämpfer Thurguns ist besonders geschult mit seinem Schild Schaden zu verursachen -> Waffenspezialisierung Schild

Das sind zwar immernoch ziemlich viele Talente für eine 5 klassige PrC aber zumindest etwas ausgeglichener

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #4 am: 18. April 2005, 13:13:46 »
 Es wäre vielleicht sehr zu empfehlen, diese PrC auf 10 Stufen auszudehnen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden, was dieser PrC machtmäßig gleich kommt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tirascar

  • Gast
Hüter der Hallen
« Antwort #5 am: 18. April 2005, 18:58:14 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es wäre vielleicht sehr zu empfehlen, diese PrC auf 10 Stufen auszudehnen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden, was dieser PrC machtmäßig gleich kommt.
Öhm...da gibt es aber doch einiges.
Den Arcane Hierophant zum Beispiel, bei dem auch so ziemlich alles weiterläuft (und der dann in der Realität doch nicht so stark ist).
Und den Wahnsinnigen Streiter. *hüstel* ;)
Und das ganze auf 10 Stufen auszudehnen würde das Problem doch immer verstärken. Schließlich bekommt ein HdH den guten GAB, zwei gute Rettungswürfe und einen w10. (Warum das so ist s. u.)

Nicht vergessen, dass man immer noch mit einem Schild angreifen muss. Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg uninteressant. Das soll sich auch hier wiederspiegeln, daher soll die PrK auch ziemlich stark sein.

Allerdings denke ich mittlerweile, dass ich ihm eine Zauberstufe nehmen werde. Somit könnte ein Hüter der Hallen keine Zauber der Grade 8 und 9 wirken, was ja schon seine Macht sehr einschränkt.

Zitat
Ich frage mich, was der Kleriker-Aspekt darin zu suchen hat.
:huh:
Na ja, es handelt sich um Kleriker.

Zitat
Er braucht Untote vertreiben, um die PrC zu erlangen. DIe hat nur leider gar nichts mit Untoten zu tun, noch steigert sie Untote vertreiben.
War für mich der eleganteste Weg, die PrK auch für Paladine zu öffnen, auch wenn denen das nicht ganz so viel bringt.
Wenn dir dafür was besseres einfällt, nur zu, mir nämlich ehrlich gesagt nicht.
Grundsätzlich soll die Klasse nämlich für Kämpfer/Kleriker der Stufen 4/4 ausgelegt sein.
Deshalb auch die Waffenspezialisierung.

Zitat
Dann Zauberaufstieg. Warum? Nichts deutet darauf hin. So wie du es schreibst sind das die Krieger oder Paladine des Gottes, die einem bestimmten Kampfstil folgen. Hat nichts mit Kleriker zu tun.
Hüter der Hallen sind die Elite der Diener Thurguns, des mächtigen zwergischen Kriegsgottes. Sie sind sowohl geübte Kämpfer als auch geschulte Akoluthen ihres Gottes. In der Schlacht kämpfen sie Seite an Seite mit der kämpfenden Truppe, wie Thurgun bewaffnet mit Streitaxt und Schild.
Mächtige Hüter der Hallen werden nicht selten als große Helden angesehen und vollbringen oft Großes im Kampf gegen die Feinde der Zwerge.
Sie sind jedoch nicht nur in der Kaserne, sondern auch im Tempel zuhause und erlangen so oft auch einigen Einfluss im Klerus Thurguns.

Zitat
Warum ist da Wissen Religion in den Anforderungen drin? Warum muss ich mich in Religion auskennen, um besser zu kämpfen? Das paßt nicht.
Stimmt, kann man wohl weglassen.

Zitat
Gesamt sind das 3 Bonustalente in 5 Stufen. Das find ich ein wenig unausgewogen. Das Konzept sollte dringend schwer überarbeitet werden.
So ein Kämpfer bekommt 3 Bonustalente in 4 Stufen. ;)
Mal im Ernst, die Talente gelten nur für einen ganz besonderen Kampfstil, und der mit Streitaxt/Schild-TWF ist sicherlich nicht der stärkste.
(Allerdings, ein Champion of Corellon Larethian bekommt auch zwei Talente, DEX auf Schaden und +1 auf die RK in 4 Stufen und muss nicht auf eine so ungünstige Art und Weise multiclassen.)


@ Arne:
Zitat
Ähm *hüstel*, Kämpfer BAB,

Ja, das ist schon recht stark, aber letztendlich wäre mir der mittelmäßige für die Haus-PrK eines Kriegsgottes zu schwach gewesen. Damit das nicht zu heftig wird, habe ich die PrK dann ja auch auf 5 Stufen beschränkt.
Mit dem w10 verhält es sich dann übrigens genau so.

Zitat
zwei Gute Rettungswürfe,
Alles andere wäre unlogisch, wobei ich bei dem Willenswurf doch ein bisschen geschwankt habe.

Zitat
in 4 Stufen 5 Stufen Spellprogression
Wird geändert und zumindest schon mal auf 3 reduziert.

Zitat
und jede Menge Extras...
Ja, soll ja auch so sein. B-)


@ Urdili:

Zitat
Schildsphäre:
da würde ich eher CH-Bonus + Klassenstufe wählen (hätte den Nachteil das man bei den Attributen das CHA nicht komplett vernachläßigen könnte)...das als freie Aktion anzusiedeln ist für eine Stufe 1 Fähigkeit vielleicht auch zu stark?!
Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Wirkungdauer bezieht. Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, allerdings passt das nicht so gut zum typischen Kleriker Thurguns, welcher selbst auch nicht unbedingt der Charismatiker schlechthin ist. Charisma würde ich daher aus der Klasse am liebsten ganz raushalten, Weisheit wäre zu stark. Konstitution wäre vielleicht angemessen?

Zitat
Gleißendes Licht:
auch das würde ich abschwächen und die Dauer auf CH-Bonus + Klassenstufe begrenzen. Ich würde das Licht auch eher von dem Schild ausgehen lassen, immerhin scheint deine PrC ja eher auf das Schild wertzulegen.... Den Radius würde ich auf 20 feet festlegen...
Also, ich war mir ja schon der Tatsache bewusst, dass die PrK balancetechnisch schwierig ist, aber damit hätte ich nicht gerechnet. :D
Gegen eine Festlegung des Radius spricht dann allerdings nicht viel, allerdings sind mir 6m doch viel zu wenig. 15m ist da für mich einfach Minimum, weil die PrK auch in größeren Kämpfen was bringen soll. Außerdem bezieht sich der zweite Effekt nun mal nur auf Zwerge, während der erste auch in bestimmten Situationen etwas bringt.

Doombrand

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #6 am: 18. April 2005, 20:42:14 »
 
Zitat
Öhm...da gibt es aber doch einiges.
Den Arcane Hierophant zum Beispiel, bei dem auch so ziemlich alles weiterläuft (und der dann in der Realität doch nicht so stark ist).
Und den Wahnsinnigen Streiter. *hüstel* 

Was ich am meisten hasse, ist: Aber die und die PrK kriegt doch das und das und das ist doch mindestens genauso stark. Bitte weglassen. :P

Zitat
Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg uninteressant.

Wieso ist mir das nicht gleich aufgefallen? :D  (du meinst wohl regeltechnisch uninteressant, oder? :rolleyes: ).


Zitat
Ich frage mich, was der Kleriker-Aspekt darin zu suchen hat.

Er meint damit wohl dass die Fähigkeiten überhaupt nicht auf einen Kleriker hindeuten, sondern auf einen Kämpfer, auch wenn der Flavortext etwas anderes nahelegt.

 
Zitat
Er braucht Untote vertreiben, um die PrC zu erlangen. DIe hat nur leider gar nichts mit Untoten zu tun, noch steigert sie Untote vertreiben.


War für mich der eleganteste Weg, die PrK auch für Paladine zu öffnen, auch wenn denen das nicht ganz so viel bringt.
Wenn dir dafür was besseres einfällt, nur zu, mir nämlich ehrlich gesagt nicht.
Grundsätzlich soll die Klasse nämlich für Kämpfer/Kleriker der Stufen 4/4 ausgelegt sein.
Deshalb auch die Waffenspezialisierung.

Allerdings nimmt man nicht irgendwelche Fähigkeiten, um sie für eine ganz bestimmte Klassenkombination zuzuschneiden, sondern wählt passende Fähigkeiten und schaut dann, wer sowas nehmen kann...

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Urdli

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #7 am: 18. April 2005, 21:40:45 »
 Hallo,
Nur um es mal kurz deutlich zu machen…hier deine Talente:

Thurguns Gabe:
Kampf mit 2 Waffen
Oversized 2 Weapon Fighting

Thurguns Stärke:
Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
Waffenfokus Schild
Waffenspez. Schild
Verbesserter Krit. Treffer Schild

Thurguns Macht:
Mächtiger Kampf mit 2 Waffen (zumindest denke ich das du den meinst und nicht Verbesserter Kampf mit 2 Waffen)
Mächtiger Waffenfokus Schild
Mächtige Waffenspez. Schild

Allein das ist deutlich zu stark für eine 5 klassige PrC….

Zitat
Nicht vergessen, dass man immer noch mit einem Schild angreifen muss. Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg uninteressant. Das soll sich auch hier wiederspiegeln, daher soll die PrK auch ziemlich stark sein.

Mit den Talenten die du der PrC gibst macht es keinen Unterschied das du "nur" ein Schild in der Hand hast....also ist das kein Argument die PrC für schwach zu halten.

Zitat
Allerdings denke ich mittlerweile, dass ich ihm eine Zauberstufe nehmen werde. Somit könnte ein Hüter der Hallen keine Zauber der Grade 8 und 9 wirken, was ja schon seine Macht sehr einschränkt.

Nimm dir ein Beispiel bei dem Hammer of Moradin der ein ganz ähnliches Konzept verfolgt wie deine PrC. Ein Kleriker der zu einem Kämpfer seines Gottes wird. Auch dort kein +1 to existing Class....und diese PrC gilt auch als einer der stärksten?!?!

Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Wirkungdauer bezieht. Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, allerdings passt das nicht so gut zum typischen Kleriker Thurguns, welcher selbst auch nicht unbedingt der Charismatiker schlechthin ist. Charisma würde ich daher aus der Klasse am liebsten ganz raushalten, Weisheit wäre zu stark. Konstitution wäre vielleicht angemessen?

Öhm, ich dachte du willst doch einen Kleriker spielen der Untote vertreibt, also ist Charisma schon das richtige Bezugsattribut wie es z.B. auch bei dem Hammer of Moradin der fall ist. KO oder ST wäre meines erachtens unpassend...

Ich finde dein Konzept generell nicht schlecht (ich spiele selber einen Zwergenkleriker) ....aber einfach für etwas zu stark geraten und du solltest dich nicht unbedingt an PrC messen die als die stärksten und an der Grenze zu balanced gelten (z.B. Champion of CL).

Gruß
Urdli

 
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Lyr

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #8 am: 19. April 2005, 12:54:31 »
 den bezug auf charisma finde ich auch nicht unpassent. gerade ein kleriker bzw derjenige der die macht eines gottes auf dem schlachtfeld demonstriert sollte charisma besitzen. und daher ist es auch passent das einiger seiner fähigkeiten gerade solche die mit dem gott direckt z tun haben charisma betont sind.

und auch wissen religion finde ich für eine PrK die einen streiter eines gottes darstellt für absolute plicht. schließlich sollte ein solcher krieger auch wissen für welchen gott er da eintritt und welches seine ziele und so sind.

 

Tirascar

  • Gast
Hüter der Hallen
« Antwort #9 am: 19. April 2005, 18:51:13 »
Zitat von: "Doombrand"
Zitat
Öhm...da gibt es aber doch einiges.
Den Arcane Hierophant zum Beispiel, bei dem auch so ziemlich alles weiterläuft (und der dann in der Realität doch nicht so stark ist).
Und den Wahnsinnigen Streiter. *hüstel* 

Was ich am meisten hasse, ist: Aber die und die PrK kriegt doch das und das und das ist doch mindestens genauso stark. Bitte weglassen.
Wieso denn? Wenn man schon über die Balance spricht, dann muss man doch auch darauf achten, was es sonst so gibt, oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Zitat
Zitat
Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg uninteressant.

Wieso ist mir das nicht gleich aufgefallen? :D  (du meinst wohl regeltechnisch uninteressant, oder?).
Dazu will ich mich jetzt nicht äußern. :D

Zitat
Zitat
Ich frage mich, was der Kleriker-Aspekt darin zu suchen hat.

Er meint damit wohl dass die Fähigkeiten überhaupt nicht auf einen Kleriker hindeuten, sondern auf einen Kämpfer, auch wenn der Flavortext etwas anderes nahelegt.
Es ist eben ein Kriegsgott.
Der Kleriker-Aspekt ist wichtig und bleibt auch in der PrK, nur dass diese Kleriker sich eben gerne mal in den Kampf stürzen (wie es ja die Diener einiger anderer Gottheiten und laut MM ganz pauschal Zwergenkleriker auch tun).

Zitat
Er braucht Untote vertreiben, um die PrC zu erlangen. DIe hat nur leider gar nichts mit Untoten zu tun, noch steigert sie Untote vertreiben.


Zitat
War für mich der eleganteste Weg, die PrK auch für Paladine zu öffnen, auch wenn denen das nicht ganz so viel bringt.
Wenn dir dafür was besseres einfällt, nur zu, mir nämlich ehrlich gesagt nicht.
Grundsätzlich soll die Klasse nämlich für Kämpfer/Kleriker der Stufen 4/4 ausgelegt sein.
Deshalb auch die Waffenspezialisierung.

Allerdings nimmt man nicht irgendwelche Fähigkeiten, um sie für eine ganz bestimmte Klassenkombination zuzuschneiden, sondern wählt passende Fähigkeiten und schaut dann, wer sowas nehmen kann...
Ich nicht. :P
Das Konzept ist nun mal aufgrund der dahinter stehenden Gottheit für Kleriker mit einigen Stufen als Kämpfer gedacht, und so sieht es dann eben auch mit der PrK aus. Allerdings sollen auch Paladine natürlich in ihren Genuss kommen, da alles andere jeglicher Logik entbehren würde.
Paladine/Kämpfer können sie jedoch schon so erst ab der 12. Stufe nehmen, andere Voraussetzungen zu schaffen würde solche Charaktere in meinen Augen zu sehr benachteiligen.


@ Urdili:
Zitat
Hallo,
Nur um es mal kurz deutlich zu machen…hier deine Talente:

Thurguns Gabe:
Kampf mit 2 Waffen
Oversized 2 Weapon Fighting

Thurguns Stärke:
Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
Waffenfokus Schild
Waffenspez. Schild
Verbesserter Krit. Treffer Schild

Thurguns Macht:
Mächtiger Kampf mit 2 Waffen (zumindest denke ich das du den meinst und nicht Verbesserter Kampf mit 2 Waffen) (Richtig...verdammt. :D )
Mächtiger Waffenfokus Schild
Mächtige Waffenspez. Schild

Allein das ist deutlich zu stark für eine 5 klassige PrC….
Verb. Krit. Treffer, Mächtiger Waffenfokus und Mächtige Waffenspezialisierung muss er übrigens erst mal für seine Axt haben, und das erfordert noch einige Kämpferstufen (für Mächtige Waffenspezialisierung müsste er sogar in den epischen Bereich, und ob sich das dann lohnt, muss man sich wohl noch mal genau überlegen).
Das ganze ähnelt also im Grunde der Two Weapon Versatility vom Tempest (=ich habe es von diesem abgeguckt und dann auf mehrere Stufen verteilt).
Außerdem erhält er die Talente nicht, sondern wird so behandelt, als hätte er sie. Damit qualifiziert er sich auch nicht für weitere Prestigeklassen.


Zitat
Zitat
Nicht vergessen, dass man immer noch mit einem Schild angreifen muss. Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg AUS REGELTECHNISCHEN GRÜNDEN, HERR DOOMBRAND!uninteressant. Das soll sich auch hier wiederspiegeln, daher soll die PrK auch ziemlich stark sein.

Mit den Talenten die du der PrC gibst macht es keinen Unterschied das du "nur" ein Schild in der Hand hast....also ist das kein Argument die PrC für schwach zu halten.
Dass sie ziemlich stark ist, weiß ich, aber genau das was du hier schreibst, meinte ich doch.
Die PrK soll ja eben dafür sorgen, dass es attraktiv wird, mit einem Schild anzugreifen, und dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, ihr einige Extras zu geben.


Zitat
Öhm, ich dachte du willst doch einen Kleriker spielen der Untote vertreibt, also ist Charisma schon das richtige Bezugsattribut wie es z.B. auch bei dem Hammer of Moradin der fall ist.
Untote vertreiben soll er eigentlich nicht, das "brauchte" ich nur als sinnvolle, wenn auch etwas unpassende Voraussetzung für die PrK.

Zitat
KO oder ST wäre meines erachtens unpassend...
Von Stärke habe ich auch nichts gesagt.
Konstitution könnte nur noch mal symbolisieren, dass er seine Widerstandskraft auf seine Gefährten überträgt.

Zitat
Ich finde dein Konzept generell nicht schlecht (ich spiele selber einen Zwergenkleriker)
Vielen Dank.

Zitat
....aber einfach für etwas zu stark geraten und du solltest dich nicht unbedingt an PrC messen die als die stärksten und an der Grenze zu balanced gelten (z.B. Champion of CL).
Warum denn nicht?
Die Wizards bringen sowas raus, und das sicherlich nicht ohne Playtesting.
Diese PrK soll einfach stark sein, jeder Anhänger Thurguns (und noch einige mehr) sollen zu einem Hüter der Hallen aufschauen und davon träumen, selbst einmal einer zu werden. Darum soll, und weil Thurgun einer der wichtigsten Zwergengötter ist, soll diese PrK mehr bieten als nur Stil.
Völlig overpowered sein soll sie natürlich nicht, allerdings ist sie davon meiner Meinung nach auch noch einen Schritt entfernt.



@ Lyr:
Zitat
den bezug auf charisma finde ich auch nicht unpassent. gerade ein kleriker bzw derjenige der die macht eines gottes auf dem schlachtfeld demonstriert sollte charisma besitzen. und daher ist es auch passent das einiger seiner fähigkeiten gerade solche die mit dem gott direkt zu tun haben charisma betont sind.
Das stimmt schon, allerdings schätzt Thurgun nun mal Taten mehr als Worte. Und so verhält es sich dann auch mit einem Hüter der Hallen auf dem Schlachtfeld. Autorität strahlen diese wegen ihrer Macht und ihrem Ansehen aus, vertraut wird ihnen, weil sie ihren Kameraden einfach den Arsch retten.

Zitat
und auch wissen religion finde ich für eine PrK die einen streiter eines gottes darstellt für absolute plicht. schließlich sollte ein solcher krieger auch wissen für welchen gott er da eintritt und welches seine ziele und so sind.
10 Ränge waren aber schon zu hoch, da hatte Tempus Fugit Recht.
Wenn ich es wieder dazu nehme, dann wohl 5 Ränge oder so.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #10 am: 19. April 2005, 19:00:21 »
 Also, bei allem Enthusiasmus deinerseits, sie ist viel zu stark. Das kann man nunmal nicht weg reden. Gründe hat dir jeder versucht aufzuzeigen.

Würdest du GAB +12 sagen, ok, dann müßte man weniger sagen. Aber so siehst du es ja nicht.  ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #11 am: 19. April 2005, 19:00:45 »
 
Zitat
Nicht vergessen, dass man immer noch mit einem Schild angreifen muss. Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg AUS REGELTECHNISCHEN GRÜNDEN, HERR DOOMBRAND!uninteressant. Das soll sich auch hier wiederspiegeln, daher soll die PrK auch ziemlich stark sein.

Wies oll ich denn das verstehen?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tirascar

  • Gast
Hüter der Hallen
« Antwort #12 am: 19. April 2005, 19:15:51 »
Zitat von: "Doombrand"
Zitat
Nicht vergessen, dass man immer noch mit einem Schild angreifen muss. Den Kampf mit Waffe und Schild(-stoß) halte ich nämlich eigentlich für ziemlich interessant, aber schlichtweg AUS REGELTECHNISCHEN GRÜNDEN, HERR DOOMBRAND!uninteressant. Das soll sich auch hier wiederspiegeln, daher soll die PrK auch ziemlich stark sein.

Wies oll ich denn das verstehen?
Mein Smilie wurde durch das Forum abgeschoben. Schweinerei, sowas. ;)  

Urdli

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #13 am: 19. April 2005, 19:40:20 »
 Also ich sehe es wie Tempus Fugit...die PrC ist definitiv zu stark geraten aber wenn dein SL sowas zuläßt,okay dann viel Spaß damit....aber ernst genommen wirst du damit hier wohl nicht,sorry.

Gruß
Urdli

P.s.: *seufz* und übrigens das heißt Urdli und nicht Urdili
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Ghulstuhl

  • Mitglied
Hüter der Hallen
« Antwort #14 am: 19. April 2005, 21:20:01 »
 Wenn ich mich recht erinnere, hatte TF in einem anderen Thread noch von den Schwächen einer Klassenkombination Kleriker/Kämpfer geredet. Warum er diese Klasse dann für viel zu stark empfindet, kann ich nicht wirklich nach vollziehen.

Die Argumentation von Tirascar halte ich eigentlich für stichhaltig.

Im Grunde sind die Talente, welche dem Kampf mit Axt und Schild steigern, nicht annähernd so effektiv wie "normale" Talente. Wie Tirascar schon sagte - er macht jediglich einen sonst regeltechnisch schwer umsetzbaren Kampfstil mit diesen Talenten zu einer wirklich Alternative - was aber keinesfalls als zu stark angesehen werden sollte.

Das Ganze auch noch mit Hinsicht auf die Klerikerkombination (Keine Hand frei, kein zaubern!) wertet das ganze noch weiter ab.

Insgesamt nur 3 Zauberstufen sowie die Vorrausetzungen bringen den Spieler dieser PrK auf insgesamt 6 hinterher hinkende Zauberstufen.

Die einzige Fähigkeit, welche mir ein wenig Sorgen macht ist "Schildsphäre". Als freie Aktion einen solchen Bonus, und das auch für Verbündete halte ich für ein wenig zu stark. Wenn sich jemand einen Schild+5 kauft, was genauso viel kostet wie ein Resistenzumhang+5, könnte er (ganz nebenbei zu dem AC-Bonus) noch einmal die Effekte des Umhangs auf alle Verbündeten übertragen, das ganze für einen sehr langen Zeitraum (bzw. einen Zeitraum welcher für jeden Kampf andauert und auf diesen hohen Stufen auch bei jedem Kampf verfügbar seien sollte) (und das nur als "grober" Vergleich).  An dieser Fähigkeit würde ich noch arbeiten.

Gleißendes Licht ist (auch wegen der Standardaktion) nicht als besonders stark zu bewerten. Niederschmettern ist da schon mächtiger, aber auch nicht einscheidend stark.

Insgesamt muss man die Stärke dieser Prk mehr in Hinsicht auf die dafür benötigte Klassenkombination sehen. Ich behaupte mal zu sagen, das der Charakter vor dem Erreichen dieser Prestigeklasse wohl eher unterdurchschnittlich stark anzusiedeln ist. Daher halte ich diese Prestigeklasse (mit Ausnahme von oben benannter Fähigkeit) für in Ordnung : Sie gleicht eigentlich gerade so aus, was vorher verloren ging.

Der gute TW, BaB, Wil - und Zäh Wurf scheinen mir als gerechte Grundlage dafür.

Vielleicht kann Tirascar ja noch einmal einen Beispiel-NSC posten, der würde das glaube ich ganz gut unterstreichen.

Gruß,
Ghulstuhl
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.