Autor Thema: Wer erinnert sich noch...  (Gelesen 9547 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« am: 11. Januar 2004, 16:33:10 »
 ... an das GCP oder länger Gate Campaign Project, das damals im alten Gate  ins Leben gerufen wurde? Das Ziel war es, eine völlig neue Kampagnenwelt zu erschaffen, die dadurch glänzen sollte, dass man nicht dieses "Schon tausendmal dagewesen" Erlebnis hatte. Das Projekt ist jedenfalls ja irgendwann im Sande verlaufen, was IMO recht schade ist, weil damals einige gute Ideen gesammelt wurden.

Meiner Meinung nach lag das daran, dass unser Ansatz nicht umsetzbar war, wir wollten ja quasi von Anfang an eine gewaltige vollständige Fantasy-Welt erschaffen, komplett mit eigenen Königreichen, Göttern, Kreaturen, Organisationen und dem ganzen Pipapo. Rausgekommen ist im Endeffekt dann eigentlich überhaupt nicht sehr viel, abgesehen von ein paar Texten über einzelne Völker, Regionen usw.

Ich habe gerade mal wieder im alten Forum ein bisschen in den Threads gelesen, die im Rahmen des GCP entstanden sind, und habe mir auch gleich ein paar Gedanken gemacht. Insgesamt muss ich inzwischen sagen, dass ich die Idee für fast nicht durchführbar halte, zumindest nicht in diesem Maßstab. Trotzdem hatten wir damals glaube ich alle unseren Spaß und waren so richtig mit Feuereifer dabei - zumal sich ein großer Teil der Stammuser beteiligt hat.

So ein Projekt, bei dem die Community gemeinsam etwas Neues erschafft, das dann allen Besuchern des Gates nutzt, halte ich nach wie vor für eine super Idee, und ich würde etwas Ähnliches gerne hier im neuen Gate versuchen. Allerdings würde ich die Dimension von vornherein etwas weniger episch ansetzen.

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon, wenn wir zumindest versuchen einen GCP Relaunch zu starten? Klar, die Zeit ist immer ein limitierender Faktor, aber wenn jeder ein bisschen was beiträgt, können wir IMO schon etwas erreichen, und in jedem Fall wäre es denke ich für alle ein riesen Spaß :)

Bitte um kurze Stellungnahme, was ihr insgesamt davon haltet, und wie ihr die Erfolgschancen seht.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #1 am: 11. Januar 2004, 18:24:43 »
 ho talwyn

ich habe noch alle relevanten GCP files, auch die karten

Iich finde die Idee sehr gut und wollte das demnächst eh wieder aufgreifen
Vielleicht nehmen wir das Zeugs und beginnen an einer Stelle auf der Karte um uns dann mehr und mehr auszubreiten.
Generell sollten wir jedoch schon ein etwas größere Landmasse als Spielwelt fertigen

Was die Hintergründe betrifft, so hatten wir das Problem das nur sehr wenige wirklich Texte abgeliefert haben

Ich denke das ist auf jedenfall in einem gewissen Maße zu bewerkstelligen. Ob wir jemals eine komplette Welt fertig bekommen ist natürlich fraglich, aber  allein aus Spaß an der Freud würde ich das Ganze gerne weiterführen

Hmm, wie eär es wenn Du einfach mal die forum postings aus dem alten Gate zusammen sammelst und eine Übersicht daraus fertigst. Wobei wir haben da ja schon einige Files zu.

Also wie gesagt ich fänd die Idee super und würde bei Interesse auch ein extra UNterforum dafür hier einrichten.

gruß
Talamar

 
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #2 am: 11. Januar 2004, 18:49:53 »
 Bezüglich Threads zusammensammeln: Hab schon angefangen, "Die Rolle der Magie" ist auch schon komplett in ein PDF umgewandelt.

Das große Ziel einer eigenen Kampagnenwelt wäre natürlich erstrebenswert, aber ist halt wie gesagt nur schwer zu erreichen, da wir ja alle auch noch ein richtiges Leben haben, oder zumindest so tun als ob :P

Deswegen würde ich lieber "von Innen nach Außen vorgehen", d.h. evtl. mit einer Stadt oder so beginnen und dann das ganze ausweiten, je nachdem wie groß das Interesse ist.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #3 am: 11. Januar 2004, 18:57:14 »
 Freut mich das mal wieder jemand darauf aufmersam wird. :-)

Also ich hab das Zeug auch noch komplett da.

Mein Problem zuletzt war das es sich ziemlich schwierig gestaltete nur mit Tzelzix (und Talmi) das ganze weiterzuführen (versteht mich nicht falsch ihr beide hattet einige großartige Ideen, aber es sollte ja ein GCP werden und im Prinzip hätten wir zum Schluß auch per e-Mail weiter machen können ;-)). Es waren einfach nicht mehr genug Köpfe da die mitgedacht haben und ich hab mich dann lieber wieder meiner eigenen Kampagnenwelt gewidmet, da ich keine Lust hatte immer ewig auf neues Material und versprochene Ideen zu warten.
Alleine konnte ich wenigstens sofort umsetzen was mir einkam. Wenn sich allerdings wieder genügend fleißige Mitarbeiter finden würde ich mich freuen dem Gate mal wieder im kreativen Bereich behilflich zu sein.  
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #4 am: 11. Januar 2004, 19:12:10 »
 @talwyn:
ja so dachte ich mir das auch
dennoch kann man doch das was wir schon haben weiterbenutzen
oder wollen wir lieber nocheinmnal ganz von vorne starten ?

ich denke man muss ja zumindest schonmal einen gewissen hntergrund für duie welt an sich haben und dann beginnen wir mit einer kleinern örtlichekit, einer stadt und der dazugehörigen region z.b. und breiten uns von da an aus. das macht mir das kartenzeichnen auch leichter (die aufgabe würde ich dann wieder übernehmen, wenns recht ist und wenn cc2 karten genehm sind (ja man kann diese nachträglich auch noch mit PS bearbeiten wenn man unbedingt will, aber die neuen symbol sets sind eh klasse, auch sind mittlerweile iso-ansichten von gebäudeinnern oder kleinen orten möglich),


@alaak:
was höre ich da aus deinem verräterischen munde ? *gg*
nein du hast recht, das problem dabei war einfach, das viele erst mitmachen wollten und dann plötzlichkeiner mehr was hinzufügte.
aber mal davon ab, du kannst deine ideen ja auch sofort einfließen lassen. das problem ist das es mit vielen leuten auch viele verschiedene meinungen gibt. aber egal
lass uns einfach weitermachen (oder neu beginnen, wie auchimmer) und dann sehen wir weiter
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 19:28:17 »
 @Talamar: So ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Evtl. könnte man sich auch Gedanken über eine Living City machen, die im Online RPG Forum bespielt wird, fände ich sehr reizvoll.

Ich werde demnächst dann mal einen entsprechenden Thread im allgemeinen Forum aufmachen (evtl. mit Poll?), um mal auszuloten, wer konkret interessiert wäre, sich zu beteiligen.

Alatariel

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 19:41:09 »
 Unser eigenes Living Gate?
Das wäre eigentlich eine sehr gute Idee, nur vielleciht schwer zu verwalten.
Aber bei einer Neuauflage des GCP würde ich diesmal auch gern mitmachen.  :rolleyes:  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #7 am: 11. Januar 2004, 19:51:15 »
 naja es kommt drauf an mit der verwaltung
es müsste sowas wie ein head-team geben, durch welches alles letztendlich läuft
Against signatures!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #8 am: 11. Januar 2004, 20:07:09 »
 Also bei Kartenerstellung kann ich natürlich auch mitmachen. Hab mir ja neulich sämtliche Fantasyzusätze für CC2 zugelegt. Wahrscheinlich beherrsche ich das ganze nicht so toll wie Talmi aber ich mach meine Karten eigentlich immer mit CC2 und nebenbei studiere ich ja Kartographie als Nebenfach ;-)

@Talwyn:
Ganz vorsichtig. Um soetwas wie eine Living City können wir uns Gedanken machen, wenn wir erst mal eine City haben. Natürlich ist die Idee gut und wir könnten das im Auge behalten aber zuviele Gedanken würde ich mir darüber noch nicht machen, solange wir keine Stadt halbwegs fertig haben.

@Alatariel
Dir kann ich meine Ideen auf jeden Fall sofort mitteilen, aber musst du nicht für die Prüfungen lernen? ;-)

@Talmi
Viele verschiedene Meinungen erzeugen ja viele Ideen. Ich halte das schon für positiv. Mein Problem war eher, wenn jemand irgendwelche Vorschläge gemacht hat auf deren genaues aussehen man warten musste bevor man seinen eigenen Vorschlag machen konnte und nichts passiert ist. Natürlich kann man nicht erwarten das bei soetwas innerhalb von Stunden ne Antwort da ist aber, wenn sich jemand geäußert hatte, dann wurde es teilweise etwas unklar welcher Linie wir nun folgen und ob die eigenen Gedanken nicht schon vollkommen in die falsche Richtung gehen.

Ich weiß nicht ob sich das realisieren lässt aber es währe wohl von Vorteil, wenn es jemanden gäbe der die die mitmachen wollen auch gelegentlich darauf hinweißt das es an der Zeit währe das was sie sich vorgenommen haben auch mal zu machen. Festhalten müsste man dann auch wer was machen will und bis wann (und das zumindest leicht verbindlich). Natürlich sollte das ganze trotzdem noch schön entspannt bleiben, aber ich musste die Erfahrung machen das mich ne e-Mail zur rechten Zeit, doch ab und an an meine Aufgaben erinnert.  
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #9 am: 11. Januar 2004, 20:21:09 »
 Na klar, die Living City ist ja auch mehr so eine fixe Idee von mir. Aber jedenfalls sollten IMO zunächst mal die Welt ganz grob definieren (und ich meine wirklich grob). Dann picken wir uns eine Stadt mit der umgebenden Region raus und arbeiten sie aus. Wenn Interesse besteht könnte man evtl. eine Living City draus machen, mal sehen.

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #10 am: 11. Januar 2004, 20:37:25 »
 So, habe mal einen kleinen Text fürs Allgemeine Forum verfasst. Ich poste den erstmal hier, damit ihr euren Senf dazu geben könnt.

Zitat
Hallo zusammen,

viele von euch erinnern sich bestimmt noch an das "Gate Campaign Project" oder kurz GCP, das vor inzwischen etwa 2 Jahren im alten Gate ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses ehrgeizigen Projekts war es, eine neue Kampagnenwelt für Dungeons & Dragons bzw. das d20 System zu erschaffen, die für jedermann frei verfügbar ist. An diesem Projekt haben sich damals viele Stammuser beteiligt und waren geradezu mit Feuereifer dabei. Viele gute Ideen wurden gesammelt, und einige Texte auch ausgearbeitet, und die Threads im alten Forum wucherten nur so vor sich hin.

Aus verschiedenen Gründen ist das Projekt dann aber doch im Sande verlaufen, einerseits, weil man sich vielleicht ein bisschen viel vorgenommen hatte, andererseits, weil nicht alle User, die sich gern beteiligt hätten, auch die nötige Zeit aufbringen konnten. Trotzdem hat uns allen dieses Projekt damals sehr viel Spaß gemacht, und allein das Gemeinsame Arbeiten an so einer großen Sache hat uns eigentlich vollständig entschädigt. Wie ihr vielleicht im Redaktions-Forum gelesen habt, gibt es durchaus noch Hoffnung für das GCP, denn eigentlich will niemand, dass die ganze Arbeit umsonst war.

Wenn sich genügend interessierte und vor allem engagierte Helfer finden, würden wir also gerne einen GCP Relaunch wagen. Jeder kann mitmachen egal, ob er sich erst seit Kurzem mit D&D beschäftigt, oder schon ein alter Hase ist. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass so ein Projekt ein gewisses Engagement und somit auch ein wenig Zeit erfordert, aber keine Angst: Wir sprechen hier nicht darüber, dass ihr täglich ein gewisses Pensum zu erfüllen habt, denn insgesamt soll es doch hauptsächlich Spaß machen, zusammen eine Welt für D&D zu erschaffen.

Wer also Interesse hat, der melde sich kurz hier, in diesem Thread. Sobald wir ein anständiges Team beisammen haben, können wir mit der Planung beginnen.

Gruß, Talwyn

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #11 am: 11. Januar 2004, 20:47:30 »
 Klingt gut. Mir fällt nichts weiteres wichtiges ein. Kannst du bestimmt so posten.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #12 am: 11. Januar 2004, 21:03:49 »
 Gut, dann mach ich das doch einfach mal. Schreibt euch dann halt der Vollständigkeit halber am Besten in neuen Thread auch nochmal rein.

Talwyn

  • Mitglied
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #13 am: 11. Januar 2004, 21:42:18 »
 @Talamar: Könntest du den Thread im Allgemeinen Forum bei Gelegenheit vielleicht pinnen? Damit bekommt mehr offizielles Gewicht :)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wer erinnert sich noch...
« Antwort #14 am: 11. Januar 2004, 23:02:39 »
 Ich werd mal schauen, ob ich meine Kreativität irgendwie noch wiederfinden kann in dem Chaos, das bei mir Kopf heißt ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.